Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013, 24. SSW am 23.09.2021, 7:04 Uhr

Stillen + Wickeln = Austauschpost

Guten Morgen Mamis,

Wie gehts euch? Wie verläuft die Schwangerschaft? Mein Kleiner ist seit 2 Wochen richtig aktiv mit Tritten und Bewegungen.
Was habt ihr vor nach der Geburt, Stillen oder doch lieber Flasche geben? Wickeln mit Wegwerfwindeln oder wiederverwendbare Windeln? Ich konnte bisher 2 von meinen drei Kindern voll stillen und habe alle drei mit Wegwerfwindeln versorgt. Beneidet habe ich aber die, die Stoffwindeln verwenden immer wieder. Würde es echt gerne versuchen
Wie wollt ihr vorangehen, habt ihr schon Pläne?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Stillen + Wickeln = Austauschpost

Antwort von Belly-Monkey, 23. SSW am 23.09.2021, 7:17 Uhr

Guten Morgen :)

also, ich möchte auf jeden Fall nach Möglichkeit voll stillen.
Bei den Windeln bin ich noch unschlüssig. Ich würde gerne Stoffwindeln verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit zurecht komme. Deswegen werde ich mir ein Testpaket Stoffwindeln zulegen und zusätzlich Wegwerfwindeln im Haus haben. Je nachdem, wie es läuft, kaufe ich dann Stoffwindeln nach oder switche auf Wegwerfwindeln um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Wickeln = Austauschpost

Antwort von wunderhoch3, 23. SSW am 23.09.2021, 11:11 Uhr

Hallo :)

ich habe beide Kinder die ersten 6 Monate vollgestillt.
Habe aber bei der zweiten von Anfang an versucht immer mal wieder ihr abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben, damit sie die auch nimmt. So war es einfacher, wenn wir unterwegs waren, weil ich ungern in der Öffentlichkeit stille…fühle mich dabei nicht so wohl.
Und so konnte ich sie auch mal zum einkaufen oder so beim Papa oder der Oma lassen ohne von den anfangs ja noch sehr unregelmäßigen Hungerzeiten abhängig zu sein.
Und so werde ich das auch wieder machen, zumindest so ist der bisherige Plan

Ich werde bei Wegwerfwindeln bleiben. Habe bei der zweiten überlegt Stoffwindeln zu holen, aber irgendwie war mir die Anschaffung zu teuer und zu aufwendig ich benutze die Windeln vom Dm und die sind preislich echt top.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Wickeln = Austauschpost

Antwort von Ronja420, 23. SSW am 23.09.2021, 12:17 Uhr

Huhuu :)

Ich hab mir nach meiner Wirbelblockade zusätzlich noch ne Grippe eingefangen und liege komplett flach dafür ist unsere Kleine echt extrem aktiv, man sieht schon genau von aussen wo sie tritt oder wenn sie sich dreht
Es wird unser erstes Kind, ich möchte unbedingt stillen, ich stelle es mir persönlich sehr intim und schön vor und auch meine Mutter hatte nur schöne Erinnerungen ans stillen bei allen drei Kindern :) aber ich setze mich nicht unter Druck falls es doch anders kommen sollte.
Ich hab mich mit vielen Windelfirmen auseinander gesetzt, mir ist die Nachhaltigkeit schon wichtig, aber kann mich nicht so zu Stoffwindeln überzeugen wir werden das Windelabo von Lillydoo testen, ich hab von Freunden schon soviel Positives gehört :) einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Wickeln = Austauschpost

Antwort von fratz_89, 26. SSW am 23.09.2021, 14:04 Uhr

Hallo zusammen!
Spannende Themen!
Stillen habe ich auch geplant, sofern es klappt. Beim ersten Kind kann man sich ja oft noch nicht so genau vorstellen wies wird... die Variante mit Fläschchen zusätzlich von Anfang an zum gewöhnen finden ich gar nicht so schlecht!
Bzgl. Windeln bin ich auch hin und hergerissen und denke auch das kommt darauf an, wie das Baby drauf ist und was umsetzbar ist. Wegwerfwindeln machen einen Haufen Müll, Stoffwindeln machen einen Haufen Arbeit (glaube ich) und wahrscheinlich muss man das auch echt wollen. habe mich mal mit Abhalten und Windelfrei beschäftigt und finds ganz interessant. Vielleicht auch eine Kombination aus Wegwerfwindeln und Abhalten... Wahrscheinlich wird sich das zeigen, wenn das Baby da ist, dann kann man alle tollen Pläne sowieso vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Wickeln = Austauschpost

Antwort von Schneewittchen30, 26. SSW am 23.09.2021, 14:08 Uhr

Wir verwenden Stoffwindeln, es gibt da inzwischen auch echt tolle so mit Klettverschluss, sehen schon fast aus wie die Wegwerfwindeln, nichts mehr mit aufwendigem Wickeln und so.
Gestillt habe ich alle Kinder, habe aber bei den Zwillingen zugefüttert, weil die Menge nicht für zwei gereicht hat und bei K2 musste ich ziemlich früh schon mit Schmelzflocken bzw. Brei zufüttern, weil er Speikind war. Ansonsten würde ich diesmal aber natürlich auch wieder stillen wollen solang es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Wickeln = Austauschpost

Antwort von Cami84, 23. SSW am 23.09.2021, 18:54 Uhr

Hallo,

ich habe bei meinem zweiten Kind ein Test paket Stoffwindeln gehabt und es passte einfach nicht in unseren Alltag obwohl ich es prinzipiell besser finde. Daher wird es jetzt bei Kind 3 wieder Wegwerfwindeln. Unser kleiner ist ja dann auch gerade 2 Jahre alt und ich denke dann muss alles etwas einfacher und schneller gehen bei 2 kleinen Mäusen.
Ich hoffe, dass das stillen diesmal voll klappt. Ich musste bei beiden Kindern zufüttern. Diesmal habe ich meine Wunschhebamme und hoffen mit deren Unterstützung voll stillen zu können.
Aber man muss es nehmen wie es kommt.... Denn oft kommt es leider anders als erwünscht und dann ist es auch gut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Wickeln = Austauschpost

Antwort von Anin89, 26. SSW am 23.09.2021, 22:02 Uhr

Hallo!
Also mein Wunsch ist es auf jeden Fall, voll zu stillen! Allerdings ist es mein erstes Kind, da weiß ich natürlich nicht ob es klappt. Neulich kam aus einer Brust schon ein Tröpfchen Milch, vielleicht ist das ja schon ein gutes Zeichen?
Bei den Windeln würden wir gerne auf Stoffwindeln zurückgreifen, weil es einfach nachhaltiger ist. In unserem Freundeskreis haben einige mit Stoffwindeln gewickelt, daher werden wir auf jeden Fall testen können, ohne uns in große Unkosten zu schmeißen. Aber wir setzen uns da auch nicht zu sehr unter Druck. Im Endeffekt wird das gemacht, womit wir alle 3 am besten klar kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Wickeln = Austauschpost

Antwort von Aubrieta, 25. SSW am 24.09.2021, 6:33 Uhr

Schön zu lesen, dass dein Bauchzwerg so aktiv ist.
Ich träume mittlerweile schon von Tritten und Beulen am Bauch

Ich hatte den Großen 7 Monate voll gestillt und mit der Beikost auch langsam auf Flasche umgestellt. Nachdem er Brei bekommen hatte, wurde er von MuMi nicht mehr richtig satt.
So werde ich es auch mit dem Zwerg machen. So lange stillen wie es geht.
Wir bleiben auch dieses Mal bei Einwegwindeln. Ich finde es einfach praktisch und vom gesamten hygienischer, wenn ich einfach alles direkt entsorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.