Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Möwenkind, 15. SSW  am 28.07.2017, 21:12 Uhr

An die, die stillend schwanger geworden sind

Wie sieht es bei Euch aktuell aus? Haben sich die Großen-in-Spe selbst abgestillt? Ist noch Milch da? Oder weg geblieben?

Bei mir ist seit ca. 10 Tagen bis auf wenige Tropfen "alle", sehr zum Leidwesen von K2 ("Mamaaaa, Milch ist da nicht "). Das bisschen, was noch raus zu quetschen ist, ist gelblich.
Unsere Nächte sind entsprechend anstrengend, mein Schlafdefizit wächst und wächst. Mein Mann sagt, ich solle ihr einfach eine Flasche Kuhmilch geben nachts. Aber ich denke mit 2 Jahren müssen wir da einfach durch und fangen nicht an eine kuschelunabhängige nächtliche Mahlzeit einzuführen. Da habe ich Befürchtungen langfristig mehr Ärger mit zu haben.

LG
M

 
4 Antworten:

Re: An die, die stillend schwanger geworden sind

Antwort von LinaFe, 18. SSW am 28.07.2017, 22:53 Uhr

Bei uns hat sich vor ein paar Wochen der Nachtrhythmus geändert. Vorher wollte meine Tochter alle 2-3 Stunden an die Brust, seitdem stillt sie zum Einschlafen und dann meistens erst zwischen 5&6 wieder. Seitdem isst sie abends aber auch sehr viel mehr, vorher war gefühlt die Milch nachts als Mahlzeit eingeplant. Bevor wir aufstehen (meistens gegen 8) wird nochmal ausgiebig mit der Brust gekuschelt und gestillt und wenn ich zum Mittagsschlaf da bin auch dann.
Ich habe auch seit einigen Wochen das Gefühl, dass sich die Milchmenge sehr reduziert. Wenn ich meine Tochter frage ob Milch kommt sagt sie ja-also irgendwie muss doch noch was da sein. Wenn ich selbst etwas rausrücke, ist es auch seit einigen Wochen sehr gelb, richtig wie Kolostrum, was ja inzwischen auch wieder gebildet wird... Seit Dezember stillen wir nur noch einseitig, nun will sie aber auch wieder ab und zu an die andere Brust (die allerdings sehr empfindlich ist und wo tatsächlich auch nichts mehr kam) und sagt dass da was rauskommt.
An Abstillen ist hier nach wie vor nicht zu denken, sie braucht die Kuscheleinheit noch immer sehr und da scheint die Menge nicht so relevant zu sein. Ich mache mir da keinen Stress und bin auch offen fürs Tandemstillen falls sie sich vorher nicht abstillt. Genieße das Stillen auch noch immer.

Ich würde an deiner Stelle jetzt auch nicht mehr anfangen nachts eine Milchflaschen-Mahlzeit einzuführen sondern lieber eine Wasserflasche anbieten bei Durst. Sonst seid ihr unter Umständen die nächsten Jahre nachts damit beschäftigt, Milchflaschen zu holen.
Du könntest auch versuchen die Menge etwas zu zu steigern wenn du möchtest dass weiter gestillt wird-in Maßen ist Stilltee bestimmt erlaubt, Malzbier kannst du auch versuchen. Wenn es für dich ok ist dass es nun Richtung Abstillen geht, muss dein Kind da durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die stillend schwanger geworden sind

Antwort von Möwenkind, 15. SSW am 28.07.2017, 23:26 Uhr

Danke für Deine Antwort; interessant, dass es Dir/Euch ähnlich geht!
An Milchmenge erhöhen habe ich auch schon gedacht, bzw. versucht. Aber Malzprodukte sowie Stilltee, die ich unschwanger gemieden habe (habe da trotz z.B. weniger Schlücke Fencheltee total überreagiert und immer direkt mit Salbei und Pfefferminze versucht gegen zu steuern), wirken im Augenblick rein gar nicht. Denke das Bauchbewohnerlein hat das Kommando übernommen.
Prinzipiell hätte ich meine mittlerweile wunden Brüste ganz gerne für ein paar Monate weggepackt, aber dem fragenden Blick nach Milch aus den zwei Kulleräuglein kann ich nicht mit einem "Nein" entgegen treten.

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die stillend schwanger geworden sind

Antwort von LinaFe, 18. SSW am 29.07.2017, 14:52 Uhr

Das fällt mir auch wahnsinnig schwer wenn nach der Brust gefragt wird bei einem "nein" zu bleiben... Muss aber zum Glück bei uns selten sein, da sie sich an die Regel dass nur noch zu hause gestillt wird hält.
Komisch dass steigernde Maßnahmen nicht helfen, da scheint die Regulation wirklich aus dem Bauch zu kommen!
Ich brauchte auch nie was steigerndes, eher ab und zu mal ne Tasse Pfefferminztee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die stillend schwanger geworden sind

Antwort von samoe, 15. SSW am 29.07.2017, 15:05 Uhr

Ich bin auch stillend schwanger geworden, zweimal. Den (ganz) Großen habe ich damals abgestillt, als ich ca. 15. SWS war, weil es mir weh tat und ich wegen allg. Übelkeit etc. nicht mehr wollte. Er fing allerdings schon ein paar Wochen zuvor an, durchzuschlafen. Hat dann einmal abends sehr geweint als ich verwehrte, dann ging es.
Den (bald) Mittleren habe ich ab ca. 8. SWS abends nicht mehr gestillt wegen akuter Übelkeit. Da hat ihn erst der Papa ins Bett gebracht dann ging es auch bei mir ohne Milch. Dadurch fing er dann an, durchzuschlafen (da war er 23 Monate). Nun seit Anfang Juli habe ich auch die morgendliche Mahlzeit gegen um 5 verwehrt, weil ich einfach nicht mehr wollte. Milch war glaube ich noch da. Er hat 4 Tage geweint, dann ging es.

Ich glaube, es gibt auch Frauen, die "trocken" stillen, falls du keine Schmerzen dabei hast und gern noch stillen möchtest. Falls es dir zuviel ist, dann bleib klar in deiner Entscheidung, bitte Wasser als zu Trinken an und dann wird sich dein Kind umstellen. Aber natürlich geben die Mäuse ihre liebgewonnene Gewohnheit nicht kampflos auf, würden wir auch nicht machen ... vielleicht kann auch der Papa etwas aktiver werden, um dich zu entlasten...

Es ist insgesamt auch unterschiedlich: bei manchen bleibt die Milch weg, bei anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hämatom in der Schwangerschaft

Hey! Wurde bei jemandem von Euch schon mal ein Hämatom in der Schwangerschaft diagnostiziert? Letzte Woche war ich bei meiner FA. Sie fragte, ob ich geblutet habe, das verneinte ich. Sie meinte dass es noch vorkommen kann, weil ich einen Hämatomen an Gebermutterhals habe. ...

von ALEKS12, 12. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger oder nicht?

Hey ihr lieben hat schon jemand damit erfahrungen? Ich bin jetzt NMT +3 und der CB Test ist genau so schwach wie am Sonntag. Also der untere ist von heute, der oberste von Sonntag und der mittlere von gestern.. ich hab keine Anzeichen einer Periode.. aber ein klein wenig ...

von wondermadebygod, 5. SSW 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...

von Tinchen85xx, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

KH - Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung

Hallo ihr lieben, ich war heute beim Kontrolltermin bei 37+5 und hatte ein paar auffällige Indikatoren für eine Schwangerschaftsvergiftung und musste heute noch weiter ins KH. Die 24 Std Tests starten erst ab morgen früh also muss ich ...

von NickiS, 38. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben! Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit erhöhten Werten beim kleinen Zuckertest? Mir wurde Blut abgenommen (78) Dann musste ich 50 mg Glukoselösung trinken- Und dann nochmal Blutabnahme eine Stunde später (153) Der Wert darf wohl höchstens 135 ...

von Erdbeerchen85, 28. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Also diese SS bringt mich um meinen Verstand, ich nehme alles mit…. Nun gerade von corona genesen, da rief meine Ärztin an: Verdacht auf schwangerschaftsdiabetes nach Zuckertest. Nun muss ich morgen zum Diabetologen. Was mir richtig Sorgen macht ist, das ich den kleinen täglich ...

von Chrissi2022, 26. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Risiko auf Schwangerschaftsvergiftung

Hey ihr Lieben, Ich hatte gestern wieder einen Frauenarzttermin zum normalen Ultraschall, bei der Feindiagnostik hieß es erst alles in Ordnung aber im Nachhinein fiel dem Arzt denn doch was auf, was auch meine FÄ bestätigt hat, es besteht bei mir aufgrund der nicht besten ...

von Zelle, 25. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsmode

Hallo zusammen :) mein erster Beitrag hier. Bin momentan in der 15 SSW und langsam möchte/ muss ich Umstandsmode kaufen. Kleider habe ich eh schon viele, es geht nur um 1-2 Hosen und T-Shirts. wichtig sind mir gute/ hochwertige Materialien, bin kein Fan von H&M, C&A, Primark ...

von ännibanänni, 15. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsgymnastik

Ich hatte überlegt mich bisschen mehr zu bewegen, weil mir mein Blähbauch immernoch so arge Probleme bereitet. Ich liege viel rum, weils mir oft nicht gut geht. Aber das muss ein Ende haben. Könnt ihr mir was empfehlen? YouTube Videos , die gut sind? Ab der 12. Woche würde ...

von Zahnimaus, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.