April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazymom76 am 06.06.2010, 1:33 Uhr

Stillen in der Öffentlichkeit

Ihr Lieben ,stillt ihr auch in der Öffentlichkeit?Also ich habe damit kein Problem.Wenn mein Kleiner Hunger hat und wir unterwegs sind dann docke ich ihn an,sei es auf dem Spielpl.,im Freibad,in der Umkleidebei Kaufhof usw.Finde es müßte mehr offizielle "Stillplätze"geben,an denen man ganz locker stillen kann und nicht erst suchen müssen wo man sitzen kann um sein Baby anzulegen.Habt ihr schon komische Blicke geerntet als ihr "draussen"gestillt habt?Manche Leute schauen ja dann doch mal etwas irritiert.

 
10 Antworten:

Ja

Antwort von untamed am 06.06.2010, 6:51 Uhr

Bei meinem ersten habe ich überall gestillt. Ich kann mich nur an einem mal erinnern, wo ich komisch angeguckt wurde und das hat mich nicht groß gestört. Aber eine Freundin von mir, die auf eine längere S-Bahn-Fahrt stillen musste, wurde sogar darauf angesprochen, von einem Herren, dass "sowas nicht erlaubt sein sollte". Ich wäre da glaube ich laut geworden.

Ich habe bei meinem Großen noch studiert, er hat also oft in Seminaren gestillt - ich habe extra versucht, die Stillmahlzeiten in dem Unterrichtszeit zu legen, damit er zumindest eine Zeit lang ruhig war. Jetzt beim Kleinen bin ich öfter wieder im Büro und da wird auch mal im Meeting gestillt.

Ich bin immer froh, wenn ich andere Mamas beim Stillen sehe - je mehr wir das machen, desto normaler wird das. Übrigens, es gibt eine amerikanische Gruppe, die das Slogan hat: "If breastfeeding offends you, put a blanket over YOUR head!". Das finde ich ein guter Leitsatz.

LG Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, klar!

Antwort von Gina84 am 06.06.2010, 12:38 Uhr

Ich sitlle auch "drausen"! Mittlerweile schon öffters. Klar kucken die Leut und ich find das auch nicht schlimm. Auch nicht, wenn Männer mal schaun. Ich glaub, das ist bei vielen gar keine Absicht, sondern auch ein Stück weit normal, solang sie es schaffen den Blick auch mal wieder ab zuwenden.

Schlimm find ich nur, wenn gestarrt wird, gepaart mit Kopfschütteln. Und das traf ich in USA, als wir dort noch lebten mit unserer ersten, am meisten an. Obwohl ich immer ein Tuch drüber gelegt hab, nicht weil ich andere nicht stören wollte, sondern, weil ich immer auch noch eine Frau bin und meine Brüste sonst auch nicht überall zeigen will. Das mache ich nur für mich. Beim Anlegen geht das aber nicht, da blitzt halt mal ein wenig Brust. Ansonsten störts auch keinen, wenn bei Film und Fernsehen, bei Bild auf Seite 1 einem nackige Brüste entgegenhüpfen. Aber wehe frau stillt!!!

In dem Teil Amerika wo wir waren, da wurde gestill, aber nur verhüllt!

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Sonnenschein2010 am 06.06.2010, 13:44 Uhr

Ja ich stille eigentlich auch öffentlich. Nur Paulchen hat so seien Stillprobleme - er kann nämlich nur anständig trinken, wenn er auf dem Stillkissen liegt. Sonst verschluckt er sich immer. Ich meine mit zwei größeren Schwestern ist es schon so, dass man auch mal unterwegs ist, wenn er hunger hat. Und das ist immer ein ziemlicher Akt, weil er permanent auf meiner Schulterhängt um dann Bäuerchen zu machen, und das nervt mich dann, weil da halt die Brust wesentlich öfter zum Vorschein kommt, als mir lieb ist. Außerdem sehe ich aus, als blicke ich es nicht mein Kind zu stillen

Hat aber bei den Mädels immer alles problemlos geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Ninkashi am 06.06.2010, 14:16 Uhr

Da bin ich auch schmerzfrei!
Wem's nicht gefällt, soll nicht hinschauen! Fertig.

Wobei ich zugegen muss, als wir mit unserem Großen damals für 3 Wochen in die USA in Urlaub gefahren sind, habe ich es drauf angelegt, bis dahin tatsächlich abgestillt zu haben. Also nicht extra deswegen, aber es hat vom Zeitpunkt her ganz gut gepasst.
Und bevor ich wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" ins Gefängnis wandere... Wie Gina ja schon schrieb sind die da gerne mal sehr unentspannt, das wollte ich mir ersparen!

Die bequeme Sitzmöglichkeit ist allerdings manchmal ein Problem. Mit einem größeren Baby finde ich, geht es irgendwann. Aber mit dem Kleinen brauchte ich am Anfang schon noch die perfekte Position. Als ideal hat sich die Leseecke in der Buchhandlung erwiesen...


Ich kann mich gerade gar nicht erinnern, wie das bei uns im IKEA ist. Aber in den Niederlanden in "unserem" IKEA, da gab es im Restaurant extra eine Stillecke, mit Sichtschutz und bequemen Sitzmöglichkeiten.

Und sogar auf dem Oktoberfest gibt es eine Stillecke!!! Ich bin damals mit dem Baby ins Rot-Kreuz-Center, weil ich dort fragen wollte, ob ich mich wohl zum Stillen irgendwo hinsetzen darf.
Und siehe da, die hatten ein komplettes Kinderzimmer! Dort werden die verloren gegangenen kids betreut, und man darf dort rein, um den Nachwuchs in hygienischer Umgebung zu versorgen. Es gibt eine Stillecke, Wickeltisch, Babybett, Mikrowelle für Gläschen, Spielsachen...
Ich war total begeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von SusannundMax1982 am 06.06.2010, 14:54 Uhr

ich stille auch i der öffentlichkeit. Wenn die kleine hunger hat das muss ich sie halt stillen. Ich mache mir dann mmer eine Decke über die Schulter o das man meinn Busen nicht sehen kann und da fühle ich mich auch wohler. Das erste mal war für mich schon unangenehm weil es für mich neuland war, aber ich habe es gut hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von crazymom76 am 06.06.2010, 14:54 Uhr

Oft ist es in anderen Ländern viel kinderfreundlicher finde ich.Da ist man mehr auf Familien ausgerichtet,Skandinavien soll ja zb viel freundlicher sein und auch die südl Länder.In Frankreich zb gab es vor ein paar Jahren noch an jeder Autobahnraststätte "Babystationen"von Nestle da konnte man sein baby wickeln und füttern und hat Windeln und Zubehör und Gläschen UMSONST bekommen.Das war klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von IsaVisa am 06.06.2010, 20:39 Uhr

Es ist schade das die Menschen so erschrocken reagieren wenn man in der Öffentlichkeit stillt. Es ist doch das Natürlichste überhaupt. Ich bin noch nicht in die Gelegenheit Draussen zu stillen. Auch finde ich es schade, dass es keine Orte gibt, wo man sich zurückziehen kann. Ich kenne jedenfalls keinen hier in Berlin. Schade. Habe auch schon mit Freunden darüber diskutiert, die Wissen auch nicht ob es hier was gibt. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Gr. Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Nancy_85 am 07.06.2010, 10:08 Uhr

Da ich voll stille, stille ich auch in der Öffentlichkeit. Sonst müsste ich ja stets zu Hause bleiben und könnte nie etwas unternehmen, oder müsste mein Kind verhungern lassen und beides will ich nicht.

Bisher gabs keine dummen Sprüche oder ähnliches und ob jemand doof guckt oder mich anstarrt ist mir egal. Ich genieße es diesmal voll stillen zu können und finde es ebenfalls schade, dass manche so negativ darauf reagieren. Ist schließlich, wie schon geschrieben wurde, das nartürlichste der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klares Ja!!!

Antwort von Mell83 am 07.06.2010, 11:19 Uhr

Hallo!

Hab damit auch kein Problem!
Wenn ein Kind brüllt wird man auch schräg angeguckt. Da such ich mir lieber nen Plätzchen und laß den kleinen mampfen.
Ich hab auch keine Skrupel in nem Cafe zu fragen ob ich mich da eben hinsetzen kann, auch ohne was zu bestellen.
Vorgestern hab ich unseren Zwerg auf´m Strohballen auf einem mittelalterlichen Markt gestillt. Die meisten die vorbei gingen, haben gelächelt oder erst gar nicht hingeguckt.
Wenn jemand hinstarren würde, käme von mit der Spruch: "Na? Futterneid?"
Dumm angequatscht hat mich bisher keiner, sollte sich auch besser keiner wagen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klares Ja!!! aber Frankreich

Antwort von melody1 am 07.06.2010, 20:56 Uhr



in Frankreich stillt fast keine Frau, deswegen brauchen sie ja die Babystationen weils nicht stillend doch ein größerer Aufwand ist.
Bei uns in der Gegend schaut da niemand höchstens interessiert, aber in Frankreich gucken viele schief und trauen ihren Augen nicht, leider.
Da gibts die Babymilch aber vällig unkompliziert in 1l Plastikflaschen zu kaufen.

Ich stille überall bis mein Kind soweit ist, das es versteht und warten kann wenn ich sage, dass es gleich Mumi daheim od. an einem diskre. Ort gibt, toleriert wirds nämlich nur bis das Kind laufen kann.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsgewicht nicht erreicht trotz stillen

Hallo zusammen, Hoffe es geht euch gut. Ich wollte mal fragen ob ihr schon euer Geburtsgewicht erreicht habt? Da ich die ersten Tage im Krankenhaus Probleme hatte beim stillen hat er pre bekommen und meine wenige abgepumpte Milch die ich hatte. Seit 3 Tagen läuft das stillen ...

von Dzeni 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ausgekugelt 01.05 \\ problem mit dem stillen

Hallo ihr lieben, mein Sohn Elija ist am 01.05 über KS auf die Welt gekommen & sind überglücklich. Leider möchte er nicht zur Brust bzw. trinkt nicht. Er hat das Verlangen aber sobald die Brust vor seinem Mund ist weigert er sie und schreit. 2/3 mal hat es funktioniert mit viel ...

von Dzeni 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit 21 Monaten / Mamaphase / Sprechpause

Hey ihr Lieben Es ist mal wieder soweit, ich grüble wieder ob ich das stillen begrenzen soll. Er stillt momentan wieder sehr viel, Tags wie nachts. Fordert es sehr vehement. Isst eher bescheiden aber wenn es ihm schmeckt dann schon ab und zu auch gut. Ist das ne typische ...

von suzefox 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schlaf 🤪👋 und stillen und Atempause

Hey ho! Zum trillionsten Mal gefühlt mach ich hier das Thema Schlaf auf. Ein kleiner böser Gnom sitzt auf meiner Schulter und raunt „und wenn es doch falsch ist was du machst?“ und in schlechten Nächten höre ich ihn gut

von suzefox 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.