August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1500 am 20.01.2022, 21:12 Uhr

Sprechen

Guten Abend,

Ist meine eigentlich die einzige, die noch gar nicht spricht? Ich kenn das von meiner großen so gar nicht. Die war sprachlich in den Alter schon 3 Mal so weit. Meine kleine sagt nicht Mal Mama. Sie spricht mit Mimik. Wenn ich gehe und sie kommt nicht schnell genug hinter her, dann kommt was ähnliches wie Mama. Aber das war's dann auch. Taub ist sie nicht und dumm auch nicht. Wenn man zum Beispiel zur Schwester Morgens sagt, sie soll ins Badezimmer, dann geht meine kleine immer direkt ins Badezimmer und holt ihre Haarbürste. Oder man gibt ihr was und sagt, zu wen sie das bringen soll und sie macht das. Naja irgendwann wird auch sie bestimmt reden im Mai dürfen wir zur Kur fahren, dass wird bestimmt sehr gut tun.

 
15 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von mawi007 am 20.01.2022, 22:04 Uhr

Meiner spricht auch noch fast nichts. Mama, Papa, Wawa (Wasser), Gackgack (Huhn), Gagga (Bagger). Das wars. Verstehen tut er gut. "Hol dir doch eine Gabel aus der Schublade. Hinten am Tisch steht eure Banane. Iss, wenn du etwas möchtest" und 1 Minute später kommt er mit dicken Backen voller Banane zurückgestapft.

Das Sprachverhalten kenn ich von meinem Großen. Der hatte erst mit 2 1/4 zu sprechen angefangen (und dann nicht mehr aufgehört ). Somit stresst es mich nicht.

Bis zur Einschulung wird sie bestimmt reden . Das mit der Kur freut mich sehr für Euch. Ich wünsche euch schon mal gute Erholung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Präriemaus am 20.01.2022, 22:20 Uhr

Bei meinem Sohn sind Mama, Papa, Oma und Opa (und oft auch andere Personen) alle "Mama". Tiere machen derzeit alle "Wawa" (Wau) Hatsi kann er herzallerliebst nachmachen Er versteht alles, was man ihm sagt und führt es aus, spricht Zuhause sehr viel in seiner eigenen Sprache. Aber eben kaum verständliches... Kommt noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Anni1500 am 21.01.2022, 5:58 Uhr

OK das beruhigt mich, dass es noch andere spät sprechende Kinder gibt. Sprechen wird sie irgendwann, da hab ich auch keine Sorgen. Ist halt nur ungewohnt, da meine große schon so weit war. Da war sprechen ein Selbstläufer. Meine kleine ist ja in allen ein bisschen hinterher. Obwohl sie wie gesagt nicht dumm ist. Die Psychologin meiner großen meint, dass es auch da an unsere Situation liegen kann. Das sie auch merkt, dass es mit Papa unsicher ist. Das er krank ist. Aber wir sind ja dran, alles so gut wie möglich für die Mädels zu machen.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Anni1500 am 21.01.2022, 5:59 Uhr

Ja irgendwann werden sie alle reden. Ich freue mich schon drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Mika82 am 21.01.2022, 12:05 Uhr

Hallo Anni,

bei uns ist es genau umgekehrt. Mein 1. Kind hat erst spät gesprochen und mit 2 Jahren auch nur ein paar Wörter. Bei der U Untersuchung wird das ja auch nochmal besprochen. Mein Sohn hat das zwar aufgeholt aber wir machen immer noch Logo wegen SCH usw. Er hat aber auch ADS.

Meine Kleine hat sehr früh angefangen und spricht schon viele Wörter.

Ich glaube da gibt es so viel dazwischen. Und jedes Kind hat so sein eigenes Tempo.

Übrigens: Unsre Logopädin meinte, dass mit 6 Jahren die Sprachentwicklung abgeschlossen ist , alles was man danach erlernen muss oder korrigieren muss wird schwieriger.
Also noch genug Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Anni1500 am 21.01.2022, 12:43 Uhr

Na bis 6 Jahren hoffe ich ja, dass es kein Thema mehr ist vielen Dank für deine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von einfachkleene am 21.01.2022, 13:37 Uhr

Huhu,
mein kleiner Sohn spricht auch noch nicht.

Mama ist alles und dada auch

Er versteht aber super viel und sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Nahafensa am 21.01.2022, 14:18 Uhr

Haha wie bei uns
Mama ist auch alles, auch der Papa. Mein Mann meint er hat eine ganz andere Tonlage wenn er mich meint mit Mama, aber ich bin wohl zu doof um es richtig zu hören.

Ansonsten wird ein bisschen mehr „geredet“ Bähbäh für Schaf,Bahbah für Hund, Brrmbrrm für alles was Reifen hat und ein helles iiih iiih für Pfau (aus einem Zoobuch mit Sound).

Er versteht aber auch schon so viel! Bin immer wieder überrascht wie schnell das geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Kapunkt am 21.01.2022, 19:36 Uhr

Ich glaube das ist total unterschiedlich.
Meine spricht schon relativ viel (Mama, papa,. Oma, da, tierlaute, Milch, Maus, Mais, Bauch, Arm, Bein, Ball, Baum, Tuch, spielen, und noch einiges mehr, aaaaaaaaber sie hat zum Beispiel jetzt grade erst angefangen zu Laufen. Und da ist sie immernoch nicht 100 Prozent sicher und fällt noch hin und krabbelt auch zwischendurch. Ich denke mir immer man kann nicht alles gleichzeitig lernen :)

Und da sie ja alles versteht finde ich das halb so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von misssilence am 21.01.2022, 20:14 Uhr

Bei uns das gleiche. Es kommt ab und an "ne" für nein. Aber echt selten. Ein paar Tierlaute. Die Gestik ist dafür bei unserer Tochter sehr ausgeprägt.

Wir warten geduldig. Spätestens bei der U7 kann man nochmal genauer drauf gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Anni1500 am 22.01.2022, 5:57 Uhr

Wenigstens ist meine nicht alleine. Scheint ja doch Kinder zu geben, die sehr spät so richtig sprechen. Aber irgendwann werden unsere Mäuse auch reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Anni1500 am 22.01.2022, 5:59 Uhr

Meine ist ja in vielen Punkten zurück, obwohl sie ja wie gesagt absolut nicht dumm ist. Laufen kann sie gerade erst so richtig. Das jetzt ungefähr seit einem Monat. Wir hoffen, dass sie jetzt den Fokus aufs sprechen legt. Aber Mal gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Anni1500 am 22.01.2022, 6:02 Uhr

Ja ihre Mimik ist auch sehr stark. Auch hat sie eine eigene Körpersprache. Wir und der Kindergarten wissen immer zeitnah was sie will. Auch wenn sie was nicht will. Wir warten jetzt auch die U Untersuchung geduldig ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von VMBB am 22.01.2022, 10:50 Uhr

Mit heutigem Stand würde ich sagen sei froh meiner Quatsch ununterbrochen kann nicht mehr in Ruhe telefonieren geschweige denn darf ich was sagen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Anni1500 am 22.01.2022, 13:03 Uhr

Kenn ich noch von meiner großen konnte gerade sprechen und wollte überall direkt mitmischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.