August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynn.. am 06.01.2022, 23:22 Uhr

Feste Kost bei wenig Zähnen

Hallo,
mein Kind hat bisher sechs Zähnchen. Vier oben und zwei unten.
Ich lese immer wieder, dass viele schon Möhre oder Äpfel kauen, denke aber da werden wohl schon einige Zähnchen mehr sein?
Gibt es hier jemanden mit "ähnlichen Zahnstatus"?
Was bietet ihr zu essen an?

Danke

 
12 Antworten:

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von mausebär2011 am 07.01.2022, 3:42 Uhr

Meine kleine hat von Anfang an auch Apfel und Möhre gegessen, da hatte sie noch gar keinen Zahn.
Den die braucht man fürs Essen nämlich nicht. Das Zahnfleisch und der Gaumen können das auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von Mika82 am 07.01.2022, 5:57 Uhr

An Rohkostmöhre traue ich mich jetzt erst ran.
Sie hat aktuell unten 2 Backenzähne und alle Schneidezähne
Äpfelchen konnte sie auch ohne Backenzähne abschaben oder im Mund zerkleinern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von Kapunkt am 07.01.2022, 7:59 Uhr

Meine Kleine hat 8 Zähne. 4 oben, 4 unten. Möhre roh schafft sie auch nicht, an Apfel usw verliert sie schnell die Lust, glaube es ist zu anstrengend. Paprika geht manchmal. Amsonsten bekommt sie den Kram halt gedünstet, schön weich. Außerdem liebt sie Mais und Erbsen.
Zum Frühstück gibt's immer Naturjoghurt mit Nussmus, Haferflocken und Beeren oder Banane.
Als Snacks gibt es meistens Obst, Trauben (halbiere sie noch, Mandarine, Banane, Beeren, Obstchips)
Ansonsten kann sie natürlich Backwaren jeglicher Art essen, Kartoffeln und Nudeln in jeder Form, Fleisch klappt, wenn es zart ist oder Würstchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von Lynn.. am 07.01.2022, 8:19 Uhr

Danke für die Antworten. Kapunkt ist uns sehr ähnlich in der Ernährung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von Lynn.. am 07.01.2022, 8:20 Uhr

Aber Möhre kann man am Gaumen und auch Kiefer nicht zerdrücken, also Schluckt er entweder Stücke oder meintest du gedünstet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von Nahafensa am 07.01.2022, 8:46 Uhr

Wir haben einen kleinen Hai mit 12 Zähnchen bisher. Die unteren beiden Eckzähne kamen jetzt als bisher letztes die Tage durch und ich weiß von jeweils einem Backenzahn auf jeder Seite oben und unten. Wie es aktuell weiter hinten aussieht kann ich nicht sagen, man ist nicht sehr kooperativ beim reinschauen
Aber es fing einmal an und hört seitdem nicht mehr auf

Beim Kochen schnappt er sich manchmal ein Stückchen Karotte, aber so richtig gekaut wird nicht hab ich das Gefühl, die Karotte landet dann auch immer wieder draußen. Eher als wäre mein Kind eine Schlange
Daher hab ich mich trotz der vielen Zähne noch nicht so recht an knackig feste Rohkost getraut…aber Apfel und co ist scheinbar auch noch recht uninteressant und einzig Paprika wird geknabbert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von Nahafensa am 07.01.2022, 10:43 Uhr

Wartet ich bin blöd…er hat ja schon 16 Zähne (alle Schneidezähne, alle Eckzähne und vier Backenzähne. Ich schiebe es einfach auf dem Schlafmangel )
und trotzdem ziemlich kaufaul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von Lynn.. am 07.01.2022, 12:32 Uhr


Bei so vielen Zähnen, darf man sich auch mal vertun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von nulesa am 07.01.2022, 12:34 Uhr

Ich muss immer schmunzeln. Meine Kleine hat weniger Zähne als meine gerade 12 Monate alte Großcousine - und das mit 17 Monaten.
Oben 2 und ein halber und unten weiterhin nur die beiden mittleren.
Mit 4½ Zähnen isst sie bis auf Karotte eigentlich trotzdem schon alles. Apfel bekommt sie selten, einfach weil es mir, wie Karotte noch etwas unsicher ist.
Aber bis auf dieses ganz feste Obst/Gemüse gibt es keine NoGo's mehr für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von mausebär2011 am 07.01.2022, 12:39 Uhr

Doch, das geht.
Kommt natürlich auch aufs Kind an. Der große zb aß bis er 17 Monate alt war nichts stückiges. Da musste alles ganz fein püriert sein.
Die kleine hat mit 6 Monaten alles bekommen was auch wir gegessen haben und hat auch alles mit dem Zahnfleisch/Gaumen zerkaut. Auch Möhre.

Mein Vater hatte vor ein paar Jahren auch keine Zähne weil er Implantate bekam und sich das ganze verzögerte. Er bekam zwar für die Wartezeit ein "Übergangs-Gebiss", aber das saß nicht gut und deshalb hat er zum Essen immer die Zähne raus genommen und alles uneingeschränkt ohne sie gegessen. Hat alles wunderbar geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von Lynn.. am 07.01.2022, 22:23 Uhr

Danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Kost bei wenig Zähnen

Antwort von Nahafensa am 08.01.2022, 11:01 Uhr

Ein wenig schockiert bin ich aber schon!
Gestern geschaut wie viele Zähne das Milchzahngebiss hat und um Gottes Willen, dem Hai fehlen nur noch vier Backenzähne dann soll es komplett sein

Ich bin unschlüssig ob es mir zu schnell geht (er war doch gestern erst geboren )
oder ob ich froh sein soll wenn die letzten Zähne jetzt zackig kommen und dann hoffentlich Ruhe ist für lange lange laaaaaange Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.