Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopli, 33. SSW am 11.03.2020, 6:09 Uhr

Spontangeburt BEL...

Guten Morgen ,

hat jemand eine Spontangeburt in BEL geplant oder bereits erlebt...?

Durch eine nebenplazenta, ist es vielleicht nicht möglich, dass eine äußere Wendung gemacht wird.. In dem Krankenhaus wo ich mich angemeldet habe... wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kaiserschnitt gemacht. Es gibt aber eine Klinik die sich mit BEL auskennt und ich bin am überlegen, ob ich nochmal wechseln soll..

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von heli89 am 11.03.2020, 7:16 Uhr

Hallo!

Das Problem ist wohl nicht die Geburt an sich, sondern daß jahrelang immer nur KS gemacht wurden und kein Schwein mehr BEL Geburten hinbekommt bzw. haftbar gemacht werden will, falls irgendwas passiert.

Mein KH führt sowohl äußere Wendungen als auch Geburten in BEL durch. Es wird zuvor genau abgecheckt, wie das Kind mit Po, Kopf, Beinen etc. liegt (Füße voran ist z.B. ein No Go), das Becken wird per MRT vermessen, ob das Kind so da durch passt und man wird irre lange und intensiv aufgeklärt. Aber dann wird ein KS wirklich nur bei Komplikationen gemacht, wie bei natürlichen Geburten eben auch.

Jetzt bist du in der 33. SSW auch noch früh dran. Das Kind liegt noch nicht tief im Becken, es ist im Verhältnis zur Fruchtwassermenge noch klein genug, da hat es noch viel Zeit und Platz, um sich zu drehen. Ich hatte mich gedanklich schon auf einen KS wegen Querlage eingestellt und in der 37. SSW hat es sich nun in SL gedreht. Also hab noch etwas Geduld, auch wenn es schwer fällt.

Lass dir aber ruhig einen Termin für ein Beratungsgespräch in der anderen Klinik geben, um eine zweite Meinung zu hören und eine Alternative zu haben. Dann kannst du beruhigter an die Sache rangehen. Und wenn sich das Baby bis dahin in SL gedreht hat sagst du den Termin einfach wieder ab.

Grüße aus dem April!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Mopli am 11.03.2020, 8:12 Uhr

Danke für deine Antwort.. Das werde ich auch machen...hab bereits Kontakt aufgenommen mit der Klinik und hoffe nun, dass sie noch einen Termin für mich haben.


Das stimmt, es ist noch Zeit und ich merke auch, dass sie immer wieder anlauf nimmt zum drehen... aber die nebenPlazenta scheint einfach im weg zu sein ...

Na schauen wir mal ..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Merle83 am 11.03.2020, 9:05 Uhr

1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Merle83 am 11.03.2020, 9:06 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Merle83 am 11.03.2020, 9:06 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Merle83 am 11.03.2020, 9:07 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Merle83 am 11.03.2020, 9:08 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Regenbogenmutti, 27. SSW am 11.03.2020, 15:47 Uhr

Grüße aus dem Juni!

Meine große Tochter(heute 9 J.) lag BEL, genau wie bei Dir war keine Wendung möglich und sie drehte sich ab der 27.SSW nicht mehr.
Ich wollte sie unbedingt spontan bekommen, hatte da irgendwie auch keine Sorgen oder Ängste dies bzgl. Ich hab eine Klinik gesucht und gefunden mit einem sehr engagierten Chefarzt und Hebammenteam die hofften Schicht zu haben wenn es denn soweit ist.
Ich wurde untersucht und gut überwacht. Kind lag optimal, Becken war breit genug. Einleitung sollte dann zum ET sein, weil es eine Gewichtsgrenze gibt für BEL(sie kam mit 3470 g). Ich ging insgesamt noch 7 Tage über Termin, da die Einleitung sehr schonend passierte. Leider streckte meine Prinzessin mit dem Blasensprung dann die Füße raus. Damit war keine BEL-Geburt mehr möglich. Es wurde aber lang abgewartet ob sie das noch ändert und dadurch hatte ich neun Stunden Wehen und 6 cm MuMu als es dann Richtung OP ging. Auch wenn der Endspurt fehlte bin ich sehr froh über diesen Teil „normale“ Geburtserfahrung. Ich hab kein Trauma oder Verlusterfahrung mit genommen. Ich denke das ist ein großer Unterschied zum geplanten Kaiserschnitt. Auch für das Baby.

Von meiner Hebamme(hatte selbst zwei Kaiserschnitte aufgrund BEL) weiß ich, dass heute fast 10 Jahre später wieder mehr Erfahrungswerte mit Spontanen BEL existieren und auch ein ausstrecken der Beine kein absolutes Hindernis mehr ist für eine spontane Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Inena, 33. SSW am 12.03.2020, 9:14 Uhr

Hallo,
Bei meinem Sohn hatte ich das gleiche Problem. Der saß immer in BEL, hatte sich nie gedreht.
Mein damaliges kh hat keine äußeren Wendungen gemacht. Aber wir haben eine Geburt aus BEL geplant.
Die Ärzte und Hebammen waren sehr zuversichtlich, da es auch mein zweites Kind war.

Naja leider hat der kleine Mann dann ein Bein nach unten und eins nach oben gestreckt. Durch eine eipollösung wurde die Geburt angeschubst in der Hoffnung, dass er das Bein hoch nimmt. Nö, der war und ist stur der matz.
Also musste dann nach blasensprung und Muttermund 4 cm offen doch ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Aber ich bin froh, dass ich es probiert habe und das mein Kind den Startschuss zur Geburt geben konnte und nicht die Ärzte.

Also, halte dir doch erstmal alle Möglichkeiten offen. Dann hast du nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.

Vielleicht dreht sich dein Kind ja auch noch, dann ist ja eh alles müßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Annie1984 am 12.03.2020, 23:18 Uhr

Hallo aus dem Juni!

Nur ganz kurz: Meine Schwester hat vor 8 Jahren aus BEL entbunden, nachdem das mit der Wendung (äußerst schmerzhaft) nicht geklappt hat, dass der Kleine sich dreht. Hier gibt es eine Klinik, die damit ganz gute Erfahrungswerte hat.
Es hat alles hervorragend geklappt. Also nur Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt BEL...

Antwort von Mopli am 13.03.2020, 5:29 Uhr

Ich habe am 30.03 einen Termin in der Klinik bekommen, wo man sich auf BEL spezialisiert.. Hab mich echt gefreut, dass es geklappt hat, weil die eigentlich voll sind .
Bin gespannt, ob mein Becken die richtigen Maße hat ... Und dann spielen natürlich noch ein paar andere Faktoren rein.. Lassen wir uns mal überraschen ..

Vielen Dank ihr Lieben für eure Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SGA ? Und BEL bei 35+0

Hallöchen ihr lieben . Ich fahre Donnerstag mit meiner Tochter zu ihrer Verwandtschaft. Mein letzter FA Termin war bei 33+0 Kind in SL und alles okay. Bei dem dritten screening bei 31+0 hatte der FA auch zeitgerechte Entwicklung eingetragen und Gewicht ca 1600g gesagt. Wegen ...

von Panduin, 36. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL - SL - BEL

Hi ihr Lieben, nachdem der Kleine ständig in BEL und manchmal etwas in QL gelegen hat, drehte er sich vorgestern in SL - was man dann auch auf dem Schall gestern schön sehen konnte (zur Geburtsanmeldung). Daher wurde auch einer spontan Geburt zugestimmt. Jetzt hat er sich ...

von Malaf, 35. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Bericht 2. Wendungsversuch BEL

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch geht es allen gut, sowohl den noch Kugelnden als auch den Ausgekugelten und ihren Babys. Ich habe mich vorgestern dazu entschieden, doch noch Mal eine Klinik zu kontaktieren wegen einer äußeren ...

von Blue Velvet, 39. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

2. CTG 🥰 weiterhin BEL🤔

Hallo ihr lieben... Heute war unser 2. CTG, soweit alles prima, heute auch mit weniger gestrampel- besser Ableitung möglich Leider liegt die Maus immernoch in BEL und in 2 Wochen bekommen wir dann den Termin zum ...

von Mami080922, 32. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL - Bewegungen ?

Hi an alle Ich habe am Montag meine nächste Vorsorgeuntersuchung, zuletzt am 1. März. Wenn mich nicht alles täuscht ist meine Maus nach wie vor in BEL. Jetzt bin ich allerdings total verunsichert, da meine Maus soooo wenig zu spüren ...

von Chocili, 33. SSW 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Kurz vor ET wieder Bel

Hallo, ich habe heute einen Termin beim Arzt gehabt. Leider ist es so, dass mein Baby sich nun 8 Tage vor Et von SL in Bel gedreht hat. Ich war sin erleichtert, als ich in der 38 ssw erfuhr, dass er endlich in SL liegt. Meine Ärztin sagte, dass er sich nun nicht mehr drehen ...

von aabbcc, 39. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

@Felica und andere in Bel

Ich habe eben gesehen, dass du noch geantwortet hast. Es hört sich doch ganz gut an, wenn du starke Bewegungen hattest und dazu die Tritte nun oben spürst. Wann weißt du es genau? Ich habe ja wie gesagt erst am 07.5 Fa Termin. Ich habe echt schiss, das sich sa nichts mehr ...

von aabbcc 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Wieder bel

Komme gerade von der Vorsorge. Soweit ist alles gut, der kleine Kerl entwickelt sich super. Nur liegt er jetzt wieder in beckenendlage ;( Natürlich hat er noch zeit, aber ich dachte die gyn sagt mir heute, super Kopf Sitz fest im Becken. In meiner wunschklinik machen die ...

von Equi, 34. SSW 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Pummelmama und Bella

Ach, Mädels, ich drücke euch die Daumen!!! Aber wie weekend schon schrieb, eine Wahrscheinlichkeit von 1:40 heißt ja, dass zu 2,5% etwas nicht stimmt, dass aber zu 97,5% alles in Ordnung ist! Vielleicht beruhigt euch das ja doch etwas... Und falls ihr doch zu den 2,5 ...

von Clue, 15. SSW 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Spontangeburt nach sectio?

Noch eine Frage habe ich. Meine Tochter habe ich vor drei Jahren durch Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Eigentlich habe ich aber vor, mein Baby nun spontan zur Welt zu bringen. Jetzt hat mir meine Ärztin aber gesagt, dass ein Risiko von 1:200 besteht, dass es zu einem ...

von Wortverliebt 517, 18. SSW 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spontangeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.