Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 36. SSW  am 02.04.2024, 18:02 Uhr

SGA ? Und BEL bei 35+0

Hallöchen ihr lieben .

Ich fahre Donnerstag mit meiner Tochter zu ihrer Verwandtschaft. Mein letzter FA Termin war bei 33+0 Kind in SL und alles okay. Bei dem dritten screening bei 31+0 hatte der FA auch zeitgerechte Entwicklung eingetragen und Gewicht ca 1600g gesagt.
Wegen Gewicht oder gröse sagte FA immer nur das alles gut ist und in Ordnung .

Heute war ich bei meiner Hebamme ( auf meinen Wunsch damit ich weiß wie mein Kind liegt usw bevor ich fahre ). Sie meinte beim tasten das sie nicht sicher spürt ob der Kopf unten ist .. und das es sich zart anfühlt.
( Ich bin 1.72 groß und der Vater 1.90).
Nun hat sie BEL eingetragen und mit Bleistift SGA.
Weiß einer für was die römische eins steht bei BEL ?

Alles in allen weiß ich alles ist gut aber dennoch macht es mich etwas nervös.
Hatte jmd schonmal ein SGA Baby und kam es dann einfach später oder gab es Komplikationen?

.. ich möchte in einem Klinikum entbinden und gerne natürlich aber das macht zb keine Spontangeburten bei BEL .. jetzt überlege ich ob ich doch noch das andere KH in der Nähe anrufe wegen einer Besichtigung/ Anmeldung um eine Option zu haben wenn sich kindlein doch nicht mehr dreht :0
Wie ihr seht ..die Gedanken kreisen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: SGA ? Und BEL bei 35+0

Antwort von Ellianna, 36. SSW am 02.04.2024, 20:15 Uhr

Also SGA als Hebamme zu diagnostizieren anhand des Abtastens des Bauches finde ich puh gelinde gesagt gewagt Hebammen sind wirklich toll, aber das ist meiner Meinung nach außerhalb ihres Bereichs. Sie kann von mir aus sagen, das Kind ist zart. Aber SGA?

1600g bei 31+0 ist im Übrigen auch im Normbereich. Meine Tochter war SGA mit 1800g bei 37+1 geboren. Komplikationen gab es, aber nicht wegen des Gewichts meiner Tochter. Ihr ging es eigentlich ganz gut nach der Geburt. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Vor allem, wenn es noch nicht mal von ärztlicher Seite bestätigt wurde. Und die Lage kann man doch super beim nächsten Ultraschall überprüfen? Spürst du den Kopf oben? Mein Baby liegt immer noch in BEL. Ich merke das. Kopf oben, tritt unten. Wenn du oben an den Rippen Tritte spürst, dann liegt es richtig. Schluckauf spüre ich unten mehr.

Du kannst natürlich dich in einer Klinik vorstellen, und das ganze einmal überprüfen lassen. Aber einen richtigen Grund sehe ich nicht. Wann hast du den nächsten FA Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA ? Und BEL bei 35+0

Antwort von Skorpion86, 35. SSW am 02.04.2024, 20:23 Uhr

Also ich weiß nicht wie viel die das bringt, wenn sie sich nicht sicher ist.
Jetzt machst du dir Sorgen wo du Sicherheit wolltest.

BEL 1 heißt nix besonderes. Ich bin mir nicht sicher ob der Rücken vom Baby rechts oder links liegt. Es gibt halt zwei, so wie es zwei Schädellagen gibt.
Ich hatte damals BEL 2, aber das war 2017 und deshalb weiß ich nicht mehr genau wie es war.

Bei mir kam das aber ebenfalls von der Hebamme und nicht vom Arzt, die schrieben immer nur BEL.

Was Gewicht angeht, habe ich zur Zeit das Gegenteil erlebt.
Mein Gynäkologe hat immer durchschnittlich und zeitgerecht gemessen und bei Geburtsplanung im Krankenhaus sollte es plötzlich zwei Wochen weiter sein und sehr schwer und groß. Da es mein Dritter Kaiserschnitt wird hab ich mich jetzt auf 38+0 terminieren lassen für den Kaiserschnitt aber eigentlich werde ich erst an diesem Tag erfahren ob es wirklich groß und schwer ist.

Bei 29+2 war glaube ich mein drittes screening beim Gynäkologen mit geschätzt 38cm und 1400g.
Krankenhaus war bei 32+2 und sollte plötzlich 46cm und 2600g haben.

Aber beide Ärzte haben zumindest eine sehr gute Versorgung über Plazenta und Nabelschnur bescheinigt und es bewegt sich fleißig, das lässt mich dann wieder etwas entspannen, weil ich echt nicht weiß was ich jetzt glauben soll.

Viele Grüße und gute Fahrt und im Zweifelsfall im Krankenhaus nochmal betonen, dass die sich nicht sicher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA ? Und BEL bei 35+0

Antwort von Pumuckl24, 35. SSW am 02.04.2024, 20:30 Uhr

Hallo

Mit SGA Baby kenn ich mich nicht aus.
Wegen dem Gewicht würde ich mir an deiner Stelle jetzt nichts denken, unserer hatte an 30+4 ein ähnliches Gewicht. Heute bei 34+1 wurde er auf etwa 2075 g geschätzt.
Laut FA alles im Rahmen.

Soweit ich mich aus der ersten Schwangerschaft noch erinnere, sagt die römische Zahl aus, in welcher BEL dein Baby liegt. Also als "Klappmesser" oder "in Hocke" oder so. Ich weiß aber nicht mehr genau wie mein Sohn damals lag, als der FA in den Mutterpass die römische 1 und BEL eintrug. Ich glaub wie so ein Klappmesser, also Po zum Becken, Kopf & Füßchen oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA ? Und BEL bei 35+0

Antwort von Panduin am 02.04.2024, 22:03 Uhr

Hey danke für deine Meinung .
Ich finde meine Hebamme toll und weiß die meinte das nicht böse oder so .
Meine erste SS ist acht Jahre her und ich fühle mich zum ersten Mal schwanger xD

Nächsten FA Termin habe ich am 9.4 und am 22.4 im KH auch den Termin für Geburtsgespräch.

Bin einfach gespannt was das alles wird, die Zeit rast so schnell zur Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA ? Und BEL bei 35+0

Antwort von Ellianna am 03.04.2024, 2:20 Uhr

Das ist doch super, das reicht doch locker. Da würde ich mir gar keine Gedanken dann bis dahin machen. Warte einfach ab, dein FA wird dann ja was dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL - SL - BEL

Hi ihr Lieben, nachdem der Kleine ständig in BEL und manchmal etwas in QL gelegen hat, drehte er sich vorgestern in SL - was man dann auch auf dem Schall gestern schön sehen konnte (zur Geburtsanmeldung). Daher wurde auch einer spontan Geburt zugestimmt. Jetzt hat er sich ...

von Malaf, 35. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Gute Nachrichten in allen Belangen

Fangen wir mit dem wichtigsten an: Dem FA-Termin: Sieht alles sehr schön aus, Herzchen schlägt. Für die theoretische Woche ist es etwas klein, liegt aber daran, dass der Eisprung später stattgefunden haben wird. Ich hatte ja erst einmal meine Regel nach der Geburt und ...

von Ina1 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

@valentinchen und bella13

Ihr hattet gefragt, wieweit ich bin wegen des Herzchens. Ich war gestern 6+1 und da konnte man es schon sehen. Muss aber auch dazu sagen, das mein FA ein sehr gutes und neues Gerät hat. Also nicht beunruhigen lassen, wenn man es so früh noch nicht sieht. Das kann durchaus ...

von FrauGoethe, 7. SSW 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.