Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wortverliebt 517, 18. SSW  am 11.12.2016, 10:35 Uhr

Spontangeburt nach sectio?

Noch eine Frage habe ich.
Meine Tochter habe ich vor drei Jahren durch Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Eigentlich habe ich aber vor, mein Baby nun spontan zur Welt zu bringen.

Jetzt hat mir meine Ärztin aber gesagt, dass ein Risiko von 1:200 besteht, dass es zu einem Uterusriss, bzw anderen Komplikationen kommt.
Mit im Laufe der Schwangerschaft evtl hinzu kommenden Faktoren würde sich das Risiko nochmal deutlich erhöhen.

Dazu sagen muss ich vielleicht noch, dass sich meine Narbe auch heute noch ständig entzündet, allerdings immer nur oberflächlich (lt Arzt).
Jetzt bin ich echt verunsichert. Ich würde gern spontan gebären, aber ein Not-Kaiserschnitt ist das letzte was ich will.

Gibt es jemanden hier, der Erfahrung damit hat?

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass der letzte Kaiserschnitt ein Wunschkaiserschnitt war ohne medizinische Begründung. Ich bin damals kurz vor der Geburt von meinem Partner verlassen worden und hatte Angst, für eine normale Geburt (alleine) keine Kraft zu haben.
Allerdings kenne ich auch normale Geburten und hab jetzt den Vergleich. Den Kaiserschnitt habe ich ein bisschen bereut.
(Körperlich ging es mir gut, habe alles vertragen und keine Probleme gehabt. Aber dieser Moment, dass Baby direkt nach der Geburt zu stillen, fehlt einfach enorm.)

Liebe Grüße

Marie

 
9 Antworten:

Re: Spontangeburt nach sectio?

Antwort von mimel, 17. SSW am 11.12.2016, 11:06 Uhr

Die Cosine meines Mannes hatte einen Notkaiserschnitt, nachdem sich die Nabelschnur um den Hals des Kindes gewickelt hat.

Kurze Zeit später ist sie ungeplant schwanger geworden und hat ihr Kind auf natürlichem Weg zur Welt gebracht. Es gab auch keine Komplikationen. (Der Kleine war zwei als Baby geboren wurde)

Hast du schon eine Hebamme, mit ihr würde ich das ganze nochmal besprechen, auch auf die ständigen Entzündungen der Narbe hinweisen. Ich denke es ist gut sich das ganze nochmal aus einer anderen Sicht anzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach sectio?

Antwort von GabrielaK am 11.12.2016, 11:11 Uhr

Ich kenne einige Frauen, die nach KS eine Spontangeburt hatten. Allerdings weiß ich nicht, wie die Beschaffenheit der Narben war.

Ich würde da lieber noch eine Zweitmeinung einholen, zB im KH wo du entbinden möchtest, Hebammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach sectio?

Antwort von Blackmamba811, 17. SSW am 11.12.2016, 11:13 Uhr

Der weitere verlauf der ss beeinflusst das ganze leider.

Ich hatte ein not ks bei 33+6. Und ich möchte jetzt auch normal entbinden.
Mein fa hat schon gesagt das er dazu sich wirklich erst äusern kann wenn ich kurz vor der geburt stehe. Bzw dann auch das gespräch im kh habe.
Wenn mein baby sich wieder nicht drehen kann , muss ich wieder unters messer das steht fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach sectio?

Antwort von blacky1981, 17. SSW am 11.12.2016, 11:16 Uhr

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft leider einen sekundären Kaiserschnitt aufgrund schlechter Herztöne.

Ich würde jetzt auch gerne wieder spontan entbinden, aber meine Ärztin hat mir den KS quasi schon angedroht, wenn das Kind wieder so groß und schwer wird.

Ich warte ab, wie die Schwangerschaft weiter verläuft und was die Ärzte im Krankenhaus sagen.

Aber generell ist eine Spontangeburt nach KS immer möglich. Kommt halt auf die Umstände an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach sectio?

Antwort von Amk83, 20. SSW am 11.12.2016, 11:19 Uhr

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt vor 10 Jahren.
3 jahre nach dem kaiserschnitt hat ich meine nächste Schwangerschaft mit normaler entbindung.
Und vor knapp 3 1/2 Jahren auch normal entbunden.
Die Narbe muss halt ne bestimmte dicke haben dann ist es glaub ich kein Problem
Aber wenn sie oft entzündet ist weiss ich auch nicht.
Ich würd mal zum spezialisten gehen oder im Krankenhaus nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach sectio?

Antwort von Anto2016, 17. SSW am 11.12.2016, 12:08 Uhr

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte vor knapp 10 Jahren einen KS bei meiner Großen und jetzt würde ich mich gerne sterilisieren lassen aber irgendwie würde ich auch gerne spontan entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach sectio?

Antwort von mimel, 17. SSW am 11.12.2016, 15:07 Uhr

https://www.hebammenblog.de/geburtsbericht-spontangeburt-nach-zweifachem-kaiserschnitt/

Ich habe hier einen interessanten Geburtsbericht über eine Normalgeburt nach zweifachem Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach sectio?

Antwort von -Blümchen- am 11.12.2016, 16:13 Uhr

Hallo,
Meine erste Tochter habe ich vor drei Jahren per Notsectio wegen Beckenendlage bekommen. Zwei Jahre später habe ich die zweite dann ganz natürlich spontan bekommen. Meine Frauenärztin und auch die Ärzte und Hebammen im KH waren da ganz entspannt und meinten ich hätte genug Abstand zwischen den Kindern. Es müsste keine Komplikationen geben.

Eine Bekannte die im April entbindet und das erste Kind per Kaiserschnitt bekommen hat, meinte bei ihr würden die Ärzte sich etwas sorgen machen. Ihr erstes Kind wog über 4 Kilo. Wenn dieses Kind wieder so schwer wird könnte es Komplikationen geben. Obwohl sie auch zwei Jahre zwischen den Geburten hat.

Meine Kinder Wogen 2170g und 2800g. Vielleicht lag es auch daran dass die Ärzte es so entspannt gesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach sectio?

Antwort von Wortverliebt 517 am 11.12.2016, 16:59 Uhr

Dann muss ich wohl tatsächlich erstmal abwarten...
Eine Hebamme habe ich nicht, im kompletten Umkreis sind alle ausgebucht bis September, also keine Chance. 2017 soll wohl ein geburtenreiches Jahr sein.

Eine Sterilisation möchte ich auch vornehmen lassen, allerdings mach es den KS nicht davon abhängig.
Meine Frauenärztin scheint (zumindest in meinem Fall) eher pro KS zu sein.
Ich denke, ich werden tatsächlich mal einen Termin im Krankenhaus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ein bisschen neidisch auf Spontangeburten

Ihr Lieben, Ich könnte mich derzeit ein bisschen in den Hintern beißen, weil ich mir selbst auf den Keks gehe. Vor kurzem gab es bei uns in der Familie eine Geburt und diese lief absolut traumhaft, keine Verletzungen, schnell, aber aushaltbar. Das erste Kind unserer Verwandten ...

von Goldiebee 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spontangeburt

Ausgekugelt 18.05 Re Sectio ;)

So wir haben es nun auch geschafft. unser kleiner Luca kam heute früh um 8.22 mit 50 cm und 3084 Gramm per geplanter Sectio auf die Welt. Ich war die Tage davor sehr nervös ob alles gut klappen wird. Ja es hat ein wenig länger gedauert ...

von Käfer24 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sectio

Wer entbindet noch per Sectio und wann wird die OP bei doch gemacht?

Ich bekommen ja unser 6. Wunder und leider wird es ja auch der 6. Kaiserschnitt. Unsere Klinik möchte die Maus bei 37+0 holen. Finde ich extrem früh. Eigentlich tendiere ich immer zu "je näher am ET desto besser" , aber da unsere Nr. 5 weil die Naht nur noch Papierdünn war ...

von Ich-unverbesserlich, 27. SSW 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sectio

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.