Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nussi88, 19. SSW am 11.12.2016, 9:51 Uhr

Patenfrage

Hallo zusammen.
Wünsche euch einen schönen 3. Advent.
Wir stellen uns gerade die Frage zum Paten für unsern Kleinen.
Eigentlich war ja immer klar, dass es meine Schwester wird, aber nach dem Outing als Bub stellt sich uns die Frage, wie man das dann mit dem Namen macht, weil als Zweitname ein Mädchen Name wäre ja doof. Macht man dann als eigentlichen Namen Vllt einen Doppelnamen?
War jemand von euch schon mal in dieser Situation?
Wir hätten auch iwie sonst niemand, der uns einfällt. Mein Mann ist Einzelkind und sonst haben wir nicht viele Freunde.
Danke schonmal für eure Hilfe.

 
9 Antworten:

Re: Patenfrage

Antwort von KathySven am 11.12.2016, 9:58 Uhr

Hallo mein 2. Sohn hat dafür den Namen von seinen Opa bekommen weil Nicole wäre doof für einen Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenfrage

Antwort von Erima am 11.12.2016, 9:59 Uhr

Was spricht jetzt gegen deine Schwester??
Hab das nicht ganz verstanden.
Wir sind von meiner Cousine und meinem Nachbarn die Paten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenfrage

Antwort von CarolinaMami, 17. SSW am 11.12.2016, 10:00 Uhr

Bei uns bekommen die kinder zwei paten also Frau und Mann und keiner bekommt einen zweit Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenfrage

Antwort von SunVista, 20. SSW am 11.12.2016, 11:04 Uhr

Also unser Kind bekommt vermutlich auch zwei Paten, männlich und weiblich und je nachdem was es wird auch den Zweitnamen. Allerdings ist es bei uns noch etwas komplizierter, da wir eine freie Taufe machen wollen (also ohne Kirche eine Art "Segnungsfeier").
Noch andere Frage über die wir uns gerade nicht sicher sind: fragt ihr die Paten vor der Geburt oder erst wenn das Kind da ist? Irgendwie würde ich gern jetzt schon fragen andererseits möchte ich auch gern erst sehen wie sie mit dem Kind so sind (haben beide noch kaum Erfahrung)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenfrage

Antwort von Glueckskeksli, 20. SSW am 11.12.2016, 11:23 Uhr

Meine Freundin ist Patin meines Sohnes. Er hat keinen Zweitnamen und keinen Doppelnamen - für mich hängt Pate und Name nicht zusammen.

Eine Freundin hat ihrem Sohn als Zweitnamen den Namen vom Mann der Patin gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenfrage

Antwort von Herbstlaub1 am 11.12.2016, 11:31 Uhr

Für mich hängt Pate und Name auch nicht zusammen .

Mein Sohn hat den zweitnamen von Opa mit angehängt . Patin ist meine Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenfrage

Antwort von Anto2016, 17. SSW am 11.12.2016, 12:02 Uhr

Meine Tochter hat sogar 3 Paten/in und wirklich kümmern oder Interesse hat keiner, was ich sehr schade finde. Bei meinem Sohn jetzt wird meine Freundin Patin und ein Pate von der Seite meines Schatzes. Aber der Name hat damit nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenfrage

Antwort von Beph, 19. SSW am 12.12.2016, 9:20 Uhr

Gibt es von dem Namen deiner Schwester keine männliche Form?!
Ich kenne niemanden der den Zweitnamen von seinem Paten hat. Die meisten haben sogar nur einen Namen... Wenn Zweitnamen vergeben werden dann idR weil die den Eltern gefallen und evtl. in Anlehnung an geliebte verwandte:
Mein Sohn heißt Jan - der Name gefiel uns beiden und da der Wortstamm auch noch mit dem beider Großväter (Johann und Hans-Josef) identisch ist passte es grad. Wer das aber nicht weiß kommt da auch nicht dahinter
Sollten wir jetzt ein Mädchen kriegen bekommt sie Tessa als Namen in Anlehnung an meine geliebte Oma (Theresia)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenfrage

Antwort von Nussi88, 19. SSW am 12.12.2016, 13:05 Uhr

Danke für eure Antworten. Interessant wie unterschiedlich das in verschiedenen Teilen Deutschlands gemacht wird.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, meine Schwester als Paten zu nehmen und einfach nur den Rufnamen eintragen zu lassen.
Sollte ja das kleinste Problem sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.