April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von annika99  am 10.07.2021, 14:15 Uhr

Sorgen wegen dem Gewicht

Hallo aus dem April,
meine Maus wog bei der Geburt 2675g in der 37+0 ssw, jetzt 3 Monate später wiegt sie 3640g.
Die Kinderärztin sagt, 400g pro Monat sind okay, soviel hat sie auch jetzt innerhalb eines Monats zugenommen. Davor eine Weile ist sie im Gewicht stehen geblieben.
Aber sie ist so unglaublich zart:/ und auch relativ groß für dieses niedrige Gewicht.

Sie ist ja fit und sieht gut aus und trinkt auch gut. Aber ich kann die Sorgen darum nicht abstellen.

Danke fürs zuhören.
Annika mit an der Hand

 
13 Antworten:

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von Amina2020 am 10.07.2021, 14:41 Uhr

Meine hatte das selbe Gewicht und sie geht auch eher in die Länge. Da ich ihr die Flasche gebe, ist sie jetzt im 3 Monat bei 5 Kilo. Ich biete öfters die Flasche an und mache Pausen und das Trinken wurde immer besser. Ich weiß net ob man mit dem stillen, das selbe is, kein erfahrung. Wenn die Hebamme und der Arzt ein ok geben, würde ich mir keine Sorgen machen. Jedes Kind ist anders veranlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 10.07.2021, 14:42 Uhr

Ach das ist doch verständlich, dass du dir Sorgen machst. Aber sie hat ja insgesamt schon 1 Kilo zugenommen, was doch eine ordentliche Leistung ist und wenn sie fit und zufrieden wirkt und auch die Kinderärztin nichts auszusetzen hat, wird das schon so passen. Hauptsache, das Wachstum stimmt und ihr habt ausreichend nasse Windeln am Tag. Eine Freundin von mir hat auch so ein zartes Exemplar, die Kleine heißt bei mir nur „die Elfe“ Ist auch super fit, fröhlich und aktiv und alles schicki mit dem Wachstum! Weil es für meine Freundin das zweite Baby ist, ist sie mit der Situation recht entspannt und sagt immer, die Maus holt sich, was sie braucht und mehr eben nicht.
Die Kleinen sind auch robuster, als man denkt und die Gewichtszunahme schwankt öfter mal, da braucht man sich nicht zu sehr aus der Ruhe bringen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von Eisvogel am 11.07.2021, 0:34 Uhr

Hallo aus dem Juni-Bus,

Unser kleiner Mann hatte zwar ein höheres Ausgangsgewicht, jedoch gab es bei ihm auch anfangs Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass wir ihn immer etwas zu leicht angezogen haben. Also wenig Kleidung, die seine Körperwärme hält. Folglich brauchte er die meiste Energie zum Wärme halten auf und nicht zum Zunehmen. Als wir das beachteten ging es wieder steil bergauf mit seinem Gewicht.
Wir haben das auf Anraten der Hebamme anfangs mit Temperatur messen morgens und abends geprüft. Über 36,5 C sollte er als Neugeborener haben. Er lag tatsächlich paar Mal drunter am Morgen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von Gina94 am 11.07.2021, 8:32 Uhr

Hey :)

Meine hatte bei 39+6 2500gramm
Sie wiegt Jetz mit 3 Monaten genau 6 kg.
Hat auch wenig Speck wie andere Babys sieht richtig dünn aus

Alle Babys sind individuell.. solange sie trinkt und zunimmt ( auch wenn es mal wenige ist ) ist doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von annika99 am 11.07.2021, 11:51 Uhr

Hatte deine dasselbe Geburtsgewicht?
Meine hatte eine ausgeprägte Trinkschwäche und wurde über die Sonde ernährt und nahm dann auch irgendwie nicht ab.
Ich biete ihr auch häufig die Brust an und da trinkt sie dann auch gut.
Mal schauen was die im Kh beim Kontrolltermin sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von annika99 am 11.07.2021, 11:57 Uhr

Nasse Windeln produziert sie zum Glück, wenigstens da kann ich sehen, dass sie zumindest ausreichend trinkt!
Okay, schonmal sehr erleichternd, dass es noch so zarte Exemplare gibt!
Ja genau, ist mein erstes Baby und da hat man sowieso noch von nichts ne Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von annika99 am 11.07.2021, 12:03 Uhr

Hallo, ja das habe ich schonmal gehört.
Sie lag am Anfang noch im Wärmebettchen, da hatte sie dann irgendwie gar nichts abgenommen was auch nicht okay ist…. Kompliziert das alles.



Aber ja vielleicht hatte ich sie am Anfang nicht warm genug angezogen. Vorallem bei so wenig Fettschicht braucht es ja nochmals mehr Kleidung.

Bei 25 Grad zb hat sie jetzt trotzdem Langarmbody und Pulli obenrum an.
Temperatur war dann auch immer so 36,9.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von annika99 am 11.07.2021, 12:10 Uhr

Hallo,
6 Kilo ist aber ordentlich!!
Wo lagert die Kleine das denn ein

Zunehmen tut sie Gott sei Dank wieder.
Vor 2 Monaten hat sie 2 Wochen gar nichts zugenommen, obwohl sie die Flasche bekommen hat. Jetzt wird sie voll gestillt und die Zunahme ist zwar nur auch schleichend aber reicht der Kinderärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von Tinkerbell am 11.07.2021, 13:02 Uhr

Hey. Sie nimmt ja zu das ist ja eigentlich die Hauptsache. Meine Tochter war von Anfang an sehr zart. Das ist sie immer noch. Vielleicht ist das manchmal einfach so. Meine beide Jungs sind das komplette Gegenteil beide dick Möpse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von annika99 am 11.07.2021, 14:53 Uhr

Ja, das stimmt. Ist bei jedem Kind ja irgendwie anders.
Und vielleicht nimmt sie bei der Vollkost besser zu.
Wer weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von Maroulein am 11.07.2021, 22:26 Uhr

Es gibt so eine grobe Regel dass sich die Kinder vom Gewicht her in den ersten 3-6 Monaten vom Gewicht her verdoppeln,in der Länge innerhalb der ersten 2 Jahre
Ausreißer gibt es immer
Meine Große wurde geboren mit 2575 g und 44 cm,sie war mit 2 schon über 1 Meter Groß

Die dritte wurde zum Termin geboren mit 2245g und 43 cm,sie hat aber wegen ihrer Gelbsucht auf unter 1900g abgenommen,der Kinderarzt hätte die Verdopplung gern innerhalb der ersten 3 Monate gehabt,geschafft hat sie grade Mal das Gewicht auf das sie abgenommen hat annähernd zu verdoppeln,sie hat erst sehr schlecht getrunken und dann hatte sie mit 2 Wochen Keuchhusten und hat eben deshalb erbrochen,Spuckkind war sie obendrein.
Sie war mit 1 Jahr Grade Mal 63cm groß und hatte etwas über 6 kg,jetzt ist sie 5 ,ist mit 1,03 immer noch eher klein aber sie ist topfit.
Ich selber bin aber auch nur 1,56 klein,wo soll es denn her kommen?

Sie ist trotzdem ein fittes Kind,sie lief mit 9 Monaten ,hat alles Zeitgerecht geschafft und hat mangelnde Höhe mit einem sehr starken Willen wett gemacht.

Große Sorgen mach ich mir nicht,meine Großen waren in dem Alter über 20cm auseinander, trotzdem sind sie in ausgewachsen so ziemlich gleich groß(die die als Kind immer die kleinere ,zierlicher war ist länger gewachsen und 2/3 cm größer)

Wenn der Arzt zufrieden ist,die Windel regelmäßig nass,das Kind gut trinkt und zufrieden wirkt dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Babys können schon so individuell wachsen wie es eben so ist,und eigentlich ist so ein kleines leichtes Baby um so vieles handlicher als eines dass mit 4 kg geboren wird und mit 4/5 Monaten dann schon fast 8 kg wiegt,meine Nichte hatte da bereits Größe 80/86 und es war super schwer sie noch zu schleppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von annika99 am 12.07.2021, 18:08 Uhr

Ja, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Kinder im Kindesalter wachsen.
Hab auch mal die U-Hefte von meinen Geschwistern verglichen und ich war als Baby dick mit 3600g auf 49cm aber im Kindergartenalter wieder eher zart.
Meine Schwester war als Baby 3200g aber als Kind war sie dann schwer und klein.

Wird halt alles immer in Normen und Wachstumskurven gedacht, wo man reinpassen Soll oder auch muss.

Mein Freund ist auch sehr klein.
Und stimmt ich kann sie jetzt noch sehr gut rumtragen ohne am Ende vom Tag Schmerzen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen dem Gewicht

Antwort von Rose2021 am 13.07.2021, 11:29 Uhr

Mein Baby kam im März mit 4,6 kg auf die Welt. Und wir hatten auch nur Theater mit ihrem Gewicht. Sie hat einfach nicht gut zugenommen.wir wurden auch so verrückt gemacht. (Mit saugstörung usw) Es war echt schlimm und mein Kopfkino lief auch. Trotz zu füttern mit pre ist sie noch zart. Sie ist jetzt 19 Wochen und wiegt knapp 6 kg. Vom Geburtsgewicht her und der Zunahme auch viel zu wenig. Aber dafür ist sie sehr lang und super fit. Und die Ärztin war sehr zufrieden bei der u4 und das Gewicht ist kein Thema mehr. Seitdem geht's mir echt gut Sie ist halt einfach eine zarte und so lange sie weiter wächst, aktiv ist und ihre vollen windeln hat ist alles ok. Aber ich hab auch 4 Monate gebraucht um meine Ängste loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das blöde Thema Gewicht

Guten Morgen, als allererstes nein es geht nicht um mein Gewicht, solange ich wenigstens Teilstille gehe ich nicht auf Diät. Nein es geht um Freyjas Gewicht, wir haben immer noch nicht das Geburtsgewicht wieder ( sind auch noch fast 200g entfernt) Ich kenne das Drama ...

von misses-cat 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo, momentan mache ich mir etwas Gedanken. Unser Baby ist recht leicht. Ich nehme normal zu. Wir sind beide recht klein. Das Baby nimmt pro Woche ca 200-250g zu. Versorgung und Bewegung im Bauch ist gut. Bei 26+4 waren wir bei 850g. Der Bauchumfang war wohl viel ...

von LisaMarieBella, 28. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Angst vor mehr Gewichtszunahme in der ssw normal ?

Hallo ich bin aktuell 29 Jahre alt und in der 23 ssw und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet - bin aktuell bei 63 kg (also +7 kg) - ich find das schon sehr viel für die erste Hälfte und hab Angst doppelt soviel noch zuzunehmen da ich gehört hab das man in 3 Trimester 8-10 kg ...

von Stephanie1303, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hi ihr Lieben! Es war eh schon mal Frage aber mich würde interessieren wie es bei euch mit dem Gewicht weiter gegangen ist? Ich bin jetzt in der 23. Woche und es ging in letzter Zeit steil bergauf .. bin jetzt schon bei ...

von Gänseblümchen15, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert, in den ersten drei Monaten hab ich 1kg zugenommen, aber weil ich jetzt seit 5 Wochen eine Erkältung mitschleif wieder verloren. Ich bin ab morgen in der 19.SSW und hab noch kein Gramm zugenommen! Wie ist das bei euch? Den Bauch sieht ...

von MandyYvonne, 18. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Große Sorgen und Ängste bis Dienstag

Hallöchen ihr, Ich muss mich kurz ein wenig ausheulen.. Ich bin fix und fertig und meine Gedanken hören nicht auf.. Am Montag hatten wir unseren ersten Ultraschall sozusagen das Ersttrimesterscreening, danach gab es auch gleich eine Blutabnahme um Chromosomstörungen und ...

von Sunshine1324, 14. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewichtszunahme

Hey ihr lieben, Habt ihr schon zugenommen? Ich bin jetzt bei 13+2 und hab ich knapp 10 tagen 4 kg zugenommen weiss gR nicht was da passiert ist. Dabei esse ich ganz normal. Bei meinem sohn hab ich damals auch so krass zu genommen Knapp alle 4 wochen waren es gute 5kg ...

von Bellalini, 14. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Wie siehts bei euch mit dem Gewicht aus? Habt ihr wieder das startgewicht? Wenn ja tendiert es bei euch trotzdem noch dazu das das Gewicht weniger wird? Weil bei mir ist nun wieder das Start Gewicht (muss aber sagen das ich schon vor der ss etwas zu viel gewogen hab) und es ...

von AriesChica 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Muss ich mir sorgen machen ?

Hallo, am 06.07. war der 1 Tag meiner Periode. Am 24.07 hat mein ovulationstest den „smiley“ angezeigt. Wie lang mein Zyklus ist kann ich nicht genau sagen, da es der 2. Zyklus ohne Pille ist . Am 24.8war ich beim Frauenarzt - man hat einen Embryo mir Herzschlag gesehen, ...

von VanessaGroe, 7. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewicht

Guten Morgen ihr Lieben, Ich habe euere Köpfe nötig. Mein am 7.9 sehe ich wieder meine Gyn. (4 Wochen Zyklus). Ich habe innerhalb diese 4 Woche schon 4,6 kg abgenommen. Die 4 sind noch nicht mal rum. Ich versuche alles zu essen und zu tun aber die Waage bleibt nach ...

von bubblegun, 11. SSW 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.