April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmchen16 am 23.03.2016, 3:50 Uhr

Sorge

Hallöchen.
Brauch mal Euren Rat.
Hatte ja gestern FA Termin, diesmal bei seiner Kollegin, da er im Urlaub ist (Gemeinschaftspraxis)
Erst wurde CTG gemacht. Das hatte Ausschläge bis 195 und manchnmal hielt es sich auch eine Weile da oben. Danach hatte ich Ultraschall. Sie hat das gleiche Gewicht gemessen wie der Arzt im KH vor einer Woche.
Als ich ihr gesagt habe, dass mich das CTG beunruhigt, at sie mich da nochmal angeschlossen. Es war noch viel höher...Baseline bei 185!!!!
Also hat sie mich ins KH eingewiesen.
Dort hatte ich aufeinmal ein traumhaftes CTG. Ultraschall und Doppler waren auch gut. Leider hab ich jetzt nicht erfahren was der Arzt im KH für ein Gewicht raus hatte.

Ich mache mir dennoch Sorgen.
Die kleine ist seit gestern ununterbrochen aktiv. Ich merke sie wirklich jede Sekunde um das mal so auszudrücken.

Das CTG beim FA ist immer viel höher als im KH, ich weiss nicht woran das liegt, aber dass gestern war zuuuu hoch und im KH dann wieder ganz normal.

Und das mit dem nicht zugenommen macht mich natürlich zudem auch unsicher.
Es kann natürlich sein, dass der FA im KH letzte Woche zu großzügig gemessen hat und sie jetzt erst tatsächlich bei 2900 ist. Aber eigentlich haben sich die Gewichte vom KH immer mit denen aus der Praxis gedeckt. Ich schreib mal den Verlauf auf:

8.März: KH: 2500g
8.März: FA: 2600g


17.März KH: 2900g

22. März FA: 2947g

Also vom 8-17 März gut zugenommen und dann auf einmal nicht mehr...Ich hab eben angst, dass es kein messfehler ist.

Und dann das schlechte CTG beim FA was im KH aber viel besser war trotz der gleichen aktivität des Kindes...

Baby ist seit geatern morgen ununterbrochen aktiv. Hab solche Angst und am 1. April erst Kaiserschnitttermin... Was sagt ihr dazu :(

 
13 Antworten:

Re: Sorge

Antwort von Tining am 23.03.2016, 5:22 Uhr

Guten morgen

Das mit den Messwerten ging mir auch so - waren unterschiedlich und einmal sollte sie kleiner und leichter sein !
Da habe ich nur noch gelacht und gesagt jetzt reichts !

Grundlage sind Schätzwerte - Statistiken und wichtig ist erstmal nur das es stark abweicht !

Aktiv ist gut - nicht immer schlecht !
Und jede Aufregung deinerseits zeigt sich auch am Kind - habe dann tief in den Bauch geatmet Hand aufgelegt und ruhiger war sie :-)

1. April ist nicht mehr lang und wenn du dir arg sorgen machst Gehste nochmal hin !!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von sterntaler82, 37. SSW am 23.03.2016, 8:15 Uhr

Frage, hast du zwischen den beiden ctgs viel getrunken? Daran kann es gelegen haben wenn du vor dem ersten extrem wenig getrunken hattest kann dadurch ein schlechtes ctg zu Stande kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von FrauStorch, 37. SSW am 23.03.2016, 8:16 Uhr

Bei mir sind die Messwerte und Schätzungen auch sehr unterschiedlich. War jetzt in zwei verschiedenen Kliniken + FA und überall kam was anderes heraus. Die FL Länge lag sogar einmal bei SSW 31+x. Die Oberärztin meinte das liegt daran dass man so spät in der Schwangerschaft die Konturen nicht mehr gut erfassen kann und es dann zu Verzerrungen und Messungenauigkeiten kommt.
Und viel Bewegung würde ich auch als gutes und nicht als schlechtes auslegen... unruhig machen würde mich Ruhe.
Und zum Thema CTG: bei mir war die Baseline beim Gyn letztens auch so hoch. Die Arzthelferin meinte, das passiert manchmal dass die verrutscht, das sei aber egal. Wichtig sind die Ausschläge nicht die Höhe der Baseline. Ich hatte es mir so erklärt, dass ich diesmal saß statt lag. Dann ist ja ein ganz anderer Muskeltonus im Bauch und diese Geräte messen ja die Muskelaktivität sehr sensibel. Wenn du dich bewegst oder die Bauchmuskeln anspannst reagiert das Gerät ja auch.
Oder meintest du die Herztöne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von sterntaler82, 37. SSW am 23.03.2016, 8:18 Uhr

Ach und nie die Messwerte con zwei verschiedenen Ärzten miteinander vergleichen, jeder Arzt misst anders. Das wird einfach ungenau.
Und das hohe ctg kann einfach mal sein, deshalb muss es kontrolliert werden , hatte ich letzte Woche auch. Meinem kleinen geht es super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Emmchen16 am 23.03.2016, 8:18 Uhr

Das ist ja lustig. Hab dir gerade schon eine PN geschickt weil ich deinen Text von letztens entdeckt hab...

Hab richtig viel vor dem ersten CTG getrunken. Daran kann es nicht gelegen haben. Bin ja dann sofort ins KH und habe da garnichts getrunken. War traumhaftes CTG..
Beim FA saß ich beim KH lag ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge an FrauStorch

Antwort von Emmchen16 am 23.03.2016, 8:20 Uhr

Ich meine die Herztöne.
Und beim FA wo die so hoch waren saß ich und im KH lag ich und da waren die super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge an FrauStorch

Antwort von sterntaler82, 37. SSW am 23.03.2016, 8:25 Uhr

Hast du nicht auch geschrieben das dein kleines nicht zu genommen hatte?
Ok ich kann auch was durcheinander bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge an FrauStorch

Antwort von Emmchen16 am 23.03.2016, 8:39 Uhr

Ja angeblich nicht zugenommen. Also war vor einer Woche im KH da hat der Arzt 2900 gemessen und das gleiche hatte sie halt gestern auch gemessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von FrauStorch, 37. SSW am 23.03.2016, 10:51 Uhr

Bei mir hieß es letzte Woche beim Gyn 2600. Gestern im KH 2770, heute ca. 2500. Ich geb da nix drauf. Mal soll er in 2 Wochen nur 100 zunehmen, letztes Mal 800g warte einfach 2 Wochen ab dann ist es plötzlich wieder meht.

Ok, Herztöne sind was anderes. Da hätte ich wohl auch kontrollieren lassen. Da ist 190 ja echt hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von blattlaus am 23.03.2016, 11:20 Uhr

*einschleich*

... was die Messungen angeht:

6 Tage vor Geburt hat meine Ärztin ca. 3.300g geschätzt.
15 Stunden vor Geburt war ich im kh zum Kontroll-CTG weil Wochenende war. Dort hat die Ärztin knapp 3.000g gemessen.

Letztendlich wog Minilaus 3.380g... die Spanne ist also groß und nicht wirklich zuverlässig.


Das gleiche übrigens schon beim Organultraschall in der Uniklinik in der 21. Woche. Da hatten zwei Ärzte innerhalb einer Stunde eine Differenz von 150g - und das in der frühen Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Laurenzia am 23.03.2016, 13:10 Uhr

Ich habe mir bis jetzt nie Maße oder das Gewicht sagen lassen. Meinen ersten haben sie vor der Geburt fast n kg weniger geschätzt. Ich denke diese Messwerte machen die Mütter meistens nur verrückt, da sie Laien sind und nicht alle Zahlen und Verfahren richtig einschätzen können. Ich habe Ben super fa bei dem ich sicher bin, dass er was sagen würde wenn was nicht stimmt. Vielleicht würde dir das auch mehr Ruhe geben wenn du die Zahlen ignorierst.
Mein kleiner Mann scheint auch noch viel Platz zu haben und ist sehr aktiv. Aber das gibt mir ein besseres Gefühl als wenn viel Ruhe wäre. Denk dran, dass sein Kind deine Nervosität auch mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von chrpan, 39. SSW am 23.03.2016, 15:33 Uhr

Ich unterschreibe bei Laurenzia.
Die Messerei macht nur nervös! Bei uns hieß es immer nur "Alles der Schwangerschaftswoche entsprechend" und mehr wollte und will ich gar nicht wissen. Sogar zum CTG war ich nie, weder in dieser noch in der vorigen Schwangerschaft (da ganz kurz zweimal während der Presswehen). Ich vertraue meiner Hebamme voll. Auch die Tastuntersuchung am Bauch ist mir viel angenehmer als der Ultraschall.
Wenn man mal die Werte im Kopf hat, kann man sich kaum mehr davon befreien, ich weiß. Trotzdem wünsche ich dir, dass es gelingt.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von malini, 39. SSW am 23.03.2016, 21:01 Uhr

Dein Beitrag bestätigt mich wieder in meiner Entscheidung, in dieser Schwangerschaft das CTG abzulehnen.
Bei meinem ersten Kind war auch immer was in der Praxis, entweder die FHF zu hoch oder es hat zu viel geschlafen...

Die Mutterschaftsrichtlinien sehen in der Schwangerschaft kein CTG vor. Ich bin auch nur max. alle 4 Wochen bei der Ärztin, vor der 30. SSW sogar nur alle 8 Wochen. I h kann nur empfehlen, die Vorsorge zwischen Arzt und Hebamme aufzuteilen. Die Hebammen können auch ohne Ultraschall und CTG gut abschätzen, wie es dem Kind geht, die Vorhersage zur Größe und ET war auch bei der Hebamme genauer als bei der Ärztin. Lt. Gyn war mein Kind IMMER zu klein u. zu leicht bei den Kontrollen, die Hebamme hat nur durch Tasten gemeint, das ist absolut in der Norm und zur Welt kam es mit über 3500 g...

Entspann dich, genieße die Osterfeiertage daheim und freu dich aufs Kuscheln nächsten Freitag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.