August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 27.04.2022, 7:58 Uhr

Sie ist zu dünn

Hallo,
Wir waren gestern beim Kinderarzt und da kam per Zufall raus, dass meine Kleine zu dünn ist. Also sie hat nen richtig heftigen Knick in der Perzentile und der Arzt sagt sie hat am Bauch kein Unterhautfettgewebe.

Wir sollen in 4 Wochen zur Gewichtskontrolle und wenn sich nichts getan hat, muss das abgeklärt werden...

Tja, nun ist sie halt auch einfach noch nie eine gute Esserin gewesen.
Sie isst so ihre ausgewählten Lebensmittel und alles andere wird entweder nicht probiert oder wieder aus dem Mund gepult, weil sie es nicht mag..
Morgens isst sie immer eine Portion Naturjoghurt mit Mandelmus, Haferflocken und Obst. Den Tag über meist was Brot / Weckchen/ Laugenbrötchen, ohne Belag, Obst, mal nen Fruchtzwerg oder Pfannkuchen (ohne Zucker, auch mit Nussmus drin) Und abends dann warm, meistens Nudeln. Wenn ich Glück habe mit Soße. Oder mal Kartoffeln oder Bratkartoffeln. Wenn ich Glück habe noch was gedünstete Paprika oder Möhre dazu.
ab und an mag sie mal ein kleines Würstchen.

Das wars dann aber auch schon. Also mit richtigen Gerichten, zb Auflauf, brauch ichihr nicht anzukommen.

Habt ihr Tipps für mich?? Ich bereite für sie extra schon alles kalorien halting zu, zb mit dem Mandelmus, oder gebe nen Stich Butter über Nudeln und Kartoffeln.

Habt ihr Ideen, wie ich sie dazu bekomme. Mehr zu essen???? Ich biete ihr die Sachen immer wieder an, aber sie will es einfach nicht.

 
7 Antworten:

Re: Sie ist zu dünn

Antwort von misssilence am 27.04.2022, 8:51 Uhr

Wird sie noch gestillt oder bekomnt Flasche?

Unsere Tochter isst nicht mehr, eher weniger und eine ähnliche Auswahl (nur statt Kartoffeln Blumenkohl. Der geht immer, aber hat ja nun echt nix an Kalorien...). Sie stillt aber noch viel, besonders nachts.

Was wir gemacht haben, als unsere Tochter bei Krankheiten nichts essen wollte: in Kuhmilch (Vollmilch, die liebt sie! Aber nur die frische) Mandel- oder Cashewmus eingerührt und zu trinken gegeben.

Andere Idee: statt Naturhoghurt Sahnejoghurt mit 10% Fett. Gibt es als griechischen Joghurt im Becher oder im Glas z.B. von Söbbeke Bio oder Alnatura. Den essen wir gerne.

Fruchtzwerg und andere "leere" Lebensmittel würde ich weglassen. Nur wertvolle Lebensmittel anbieten, also Vollkorn statt helles Brot oder Brötchen.

Ansonsten hat sie vielleicht wirklich einen Eisen- oder Zinkmangel. Beides löst Appetitlosigkeit aus und kann der Grund für schlechte Esser sein.

In schlechten Phasen, beim Frühstück eigentlich immer, lassen wir unsere Tochter nebenbei spielen und sie darf am Boden essen. Für uns ist das ok.

Sie ist auxh dünn, keine Ahnung ob sie vom Gewicht normal ist. U7 haben wir erst im August. Sie ist ca 83cm groß und wiegt knapp 11kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist zu dünn

Antwort von Kapunkt am 27.04.2022, 12:11 Uhr

Danke für die Tipps, mit dem Sahnejoghurt schau ich mal :)
Ich hab seit Anfang des Jahres abgestillt, ansonsten trinkt sie auch keine Milch. Weder aus der Flasche noch aus dem Becher.. Mag Madame nicht.

Sie müsste auch 83 cm sein, wiegt aber bloß 10 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist zu dünn

Antwort von Myriel9 am 27.04.2022, 13:17 Uhr

Hey,
Unsere hat vor allem immer das Problem, dass ihr das Essen einfach zu langweilig ist. Heute Mittag zum Beispiel war nach 2 Stückchen Brot schon Schluss (wir essen erst abends warm), ich hab mich dann vor dem Schlafen mit ihr noch aufs Sofa gesetzt und vorgelesen und dabei wanderte dann plötzlich noch ein ganzes Brot mit Frischkäse und eine halbe Banane ins Kind... Ich persönlich finde, man kann das gemeinsame Essen am Tisch zwar in dem Alter immer wieder anbieten, aber wenn es so besser geht, erkläre ich ihr gerne auch später noch mal, warum man aus Höflichkeit sitzen bleibt und mache es bis dahin so. Sie darf auch mit den Fingern essen, wenn es ihr Spaß macht, dann liegt halt immer ein Lappen daneben, um die größte Sauerei im Keim zu ersticken. Ansonsten immer wieder alles anbieten, evtl. auch mal die Präsentation verändern (könnte sie tatsächlich Eisenmangel haben? Vielleicht mal Frikadellen in Tierform backen mit silikonförmchen oder so). Wegen des Eisens gibt es hier nur reines Rind, da sie wenig Fleisch isst, so weiß ich wenigstens, dass sie genug bekommt. Was hier auch immer gerne genommen wird ist gequetschte Banane mit Nussmus statt Joghurt, und Rührei und solche Sachen.
Bei Nachtisch wie Fruchtzwerg würde ich es so machen, dass ich mit ihr verhandeln würde - "iss bitte gerade noch xy aus deiner Schüssel, dann kann ich dir den danach da rein schütten". So funktioniert das in schlechten Phasen hier auch gut. Wir sind übrigens erst bei 78 cm und 9,5 kg, aber das ganze entwickelt sich schon seit dem 4. Monat langsam in die Richtung, wir sind beide nicht groß und ich stille nach wie vor. Hatte als sie 10 Monate war teilweise noch eine Brust wie beim Milch Einschluss, es lag also auch hier nicht an zu wenig Angebot, sondern insgesamt einfach daran, dass sie eine kleine und zierliche Maus ist.
Dir alles Liebe und Gute, berichte gerne mal wie es läuft!
Gruß, Myriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist zu dünn

Antwort von VMBB am 27.04.2022, 13:58 Uhr

Meiner ist bei 87 cm und 11 kg er rennt aber auch wie ein Flitzebogen rum.
Essen klappt bei uns gut er stillt auch noch aber noch besser klappt es wenn er mitmachen darf.
Soll heißen wir machen Waffeln, er darf rühren ( er erzählt dann auch jedem der es nicht wissen will das er babu rühren gemacht hat also Backe Kuchen)

Mag sie Waffeln ? Geht ja süß und deftig.
Vielleicht mag sie es auf dem Teller selber zusammen rühren oder dippen also zb die Nudeln in die Soße dippen.
Kartoffelecken aus dem Ofen mit selbst gemachten Zaziki ist hier angesagt weil er selber dippen darf( Zaziki mit Sahnejoghurt Gurke Olivenöl und Dill)
Er snackt auch sehr gerne Freche Freunde haben si Brezeln mit Kichererbsen oder Karotten"Salz" Stangen.
Reiswaffeln mit Apfel ist auch immer willkommen.
Zähle dir Mal auf was bei uns gerne gegessen wird ( alles selbst gemacht ohne Tüten )

Würstchen Gulasch mit Reis
Geschnetzeltes mit Reis
Hirtenmakkaroni
Speckknödel
Nudeln mit Spinat
Fischstäbchen
Gemüse Hack Bällchen
Kinder-Pizza selbst belegt

Grundsätzlich will er gerade alles allein und das gewähre ich bis zu einem gewissen maß vielleicht wenn sie zb. die Butter selbst verstreichen darf etc. schmeckt es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist zu dünn

Antwort von Mika82 am 28.04.2022, 13:26 Uhr

Meine 1.Idee war auch Milch. Also Flasche oder Stillen oder Kuhmilch 3,5%

Meine Tochter probiert alles aber nur Kleine Mengen und die Hauptkalorien nimmt sie mit dem Stillen zu sich und noch Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist zu dünn

Antwort von Rabat am 30.04.2022, 20:17 Uhr

Meiner isst viel, hatte mit 18 Monaten aber auch nur 9.88kg auf 80cm. Seitdem ist er bestimmt ca. 5cm gewachsen, hat aber glaube ich nur wenig Gewicht zugelegt. Er ist aber auf der Kurve geblieben, deshalb hat die Kinderärztin nie was gesagt. Er trinkt zum Einschlafen und in der Nacht noch je 1 Flasche Milch. Sonst wäre er eventuell noch dünner.

Ist eure denn sehr stark von der Perzentile abgefallen? Es gibt ja auch dünne Kinder. Sonst vielleicht auch mehr Milch anbieten, dass sie auch durch das Trinken Kalorien aufnimmt. Zum Essen kann man sie ja kaum zwingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist zu dünn

Antwort von Rabat am 30.04.2022, 20:28 Uhr

Sorry noch als Ergänzung, da du sagst, sie mag keine Milch. Habt ihr auch Mandelmilch, Buttermilch usw ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.