August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari am 15.04.2022, 11:10 Uhr

Schreckmoment😰 verschluckt

Ich hatte gerade einen üblen Schreckmoment.

Beim Frühstück steht die kleine nach ein paar Happen auf weil sie spielen möchte. Manchmal kommt sie dann noch an den Tisch und holt sich einen Happen ab. Ich möchte ihr gerne beibringen dass sie während des Essens am Tisch bleibt aber das funktioniert nicht immer. Und dann gebe ich ihr doch mal etwas zu essen während sie rumläuft obwohl ich weiß dass das gefährlich sein kann.

Nun hatte sie sich eben ganz übel verschluckt. Ich wusste erstmal nicht was los ist weil sie so mit den Händen geflattert hat und das Gesicht verzogen hat. Ich habe sie auf den Arm genommen und wollte sie beruhigen. Aber irgendwie ließ sie sich nicht beruhigen. Dann hat mein Mann geschaltet und sie übers Knie gelegt und auf den Rücken geklopft. Es kam mir vor wie eine Ewigkeit bis sie das Essen endlich ausgespuckt hat. Ich hatte schon das Telefon in der Hand um einen Krankenwagen zu rufen.

Bin echt fix und fertig mit den Nerven.

Ich wollte fragen ob eure Kleinen am Tisch sitzen bleiben oder auch mal beim Essen rumlaufen? Wir überlegen so einen Erste-Hilfe-Kurs für Eltern zu belegen. Hat jemand damit Erfahrungen? Und hat jemand Erfahrungen mit diesem Dechocker? Das soll so ein Gerät sein was mit Druck den Gegenstand aus dem Hals raus saugt im Notfall.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wünsche euch dann jetzt erstmal schöne Feiertage

 
6 Antworten:

Re: Schreckmoment😰 verschluckt

Antwort von misssilence am 15.04.2022, 11:45 Uhr

Das hatten wir auch zwei- oder dreimal in der Beikostphase.

Kurs vor Ort haben wir nicht gemacht, möchten wir aber im Sommer.

Unsere Tochter steht auch oft auf und isst beim Spielen zu Ende. Das mit dem Rennen versuchen wir aber auch zu unterbinden, wir gucken, dass wir sue im Zweifel mit Puzzle oder Buch beschäftigen.

Mehr als 15 Minuten am Tisch schafft unsere nicht.

Maxh dir keinen Kopf, ihr habt richtig reagiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckmoment😰 verschluckt

Antwort von Leymari am 16.04.2022, 12:20 Uhr

Danke für den Worte. Das nit dem beschäftigen ist ne gute Idee. Heute beim Frühstück hab ich die dann nebenbei malen lassen

Möchte so einen Kurs auch diesen Sommer nachholen. Habe schon geschaut. Nuss mich beeilen um einen Platz zu bekommen hier im der nähe waren schon einige Kurse ausgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckmoment😰 verschluckt

Antwort von mawi007 am 16.04.2022, 21:51 Uhr

Bei uns wird am Tisch gegessen. Wer aufsteht, ist fertig. Der Kleine kommt manchmal nochmal zurück aber setzt sich dann auf seinen Stuhl (oder auf meinen Schoß).

Ich habe vor der Geburt meines ersten Kindes so einen Kurs gemacht und kann es nur empfehlen! Werde ich in ein paar Jahren auf jeden Fall nochmal zur Auffrischung machen. Schadet nicht. Man wird es hoffentlich nie brauchen (egal ob bei den eigenen oder fremden Kindern oder auch Erwachsenen) aber wenn, dann ist man froh drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckmoment😰 verschluckt

Antwort von Anni1500 am 19.04.2022, 5:34 Uhr

Den Schreck kenne ich. Es fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Unsere verschluckt sich leider zu gerne, da sie immer zu hastig isst. Zuletzt in der Kur. Da kam sogar die kur Ärztin angerannt. Ist aber Gott sei Dank auch gut ausgegangen.
Unsere würde nicht sitzen bleiben. Wir können sie aber festbinden. Ist nur an den Beinen. Oberkörper ist frei. Da sie es nicht anders kennt, stört sie es auch nicht. Sie isst in Ruhe ihr essen selbst, ich stoppe sie dabei regelmäßig, wenn es wieder zu flott wird. Wenn sie satt ist, dann will sie natürlich flitzen. Ich lasse sie nur gehen, wenn Ich merke, dass es gar nicht geht oder wir eben alle fertig sind.
Ein erste Hilfe Kurs ist immer gut. Wir haben jeweils pro Kind einen gemacht. Er bringt einen Sicherheit. Wenn man regelmäßig übt, wie es im Notfall sein sollte, dann übernimmt man das in der richtigen Situation auch. Was im Zweifelsfall echt leben retten kann.

Ich hoffe, dass ihr euch inzwischen vom Schreck erholen konntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckmoment😰 verschluckt

Antwort von Lydia0000 am 19.04.2022, 16:28 Uhr

Hallo,
Ich habe leider mal was schlimmes diesbezüglich ansehen müssen und bin daher da absolut vorsichtig. Da sie noch keine Backenzähne hat kann sie aber aktuell auch vieles noch nicht kauen..
Erste Hilfe Kurs würde ich dringend empfehlen, wenn das Rücken klopfen nämlich nicht hilft wendet man auch (wieder) den heimlich griff an beim Kind. Und auch das Rückenklopfen muss in einer bestimmten Art und Weise gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckmoment😰 verschluckt

Antwort von Leymari am 20.04.2022, 14:15 Uhr

Danke für all eure Antworten ich antworte mal so.

Wir versuchen nun mehr zu üben dass die Kleine nur am Tisch isst und es klappt auch hin und wieder mal immer besser. Wir üben auch dass sie erstmal zu Ende kaut bevor sie die nächsten Bissen nimmt und selbst das klappt sogar besser. Ich kann sie trotzdem nicht immer am Tisch halten und es wird auch hin und wieder mal vorkommen dass sie beim Spielen Essen wird. Ich schaue auch gerade nach Erste-Hilfe-Kursen und wir möchten dieses Jahr auf jeden Fall einen besuchen. Ich denke ein Erste-Hilfe-Kurs ist in jedem Fall empfehlenswert. Sowas mit dem Verschlucken das wünscht man echt niemandem und da ist man schon auf der sicheren Seite wenn man weiß dass man das was man macht auf richtig gelernt hat. Ansonsten wünsche ich euch alles gute und das und sowas im Idealfall nicht mehr passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ping-Pong Ball verschluckt ;)

Ihr Lieben ich bin ganz aus dem Häuschen! Ich hab heut morgen im Bett auf dem Bauch gelegen und dann beim Strecken mein Becken etwas vorgeschoben und in die Matratze gepresst und was fühl ich? Einen Ping-Pong Ball im Unterleib ! Vllt ...

von Kokuznuz, 8. SSW 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschluckt

Sie hat irgendwas VERSCHLUCKT und ich weiß

nicht WAS es gewesen ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was soll ich denn nun machen ????? Alena verhält sich ganz normal, macht eben Mittagsschlaf. Ich wollte nun ein paar ...

von Kritzi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschluckt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.