Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna, 36. SSW  am 17.04.2023, 17:10 Uhr

Seid ihr sehr aktiv?

Hello,

in sämtlichen Apps und Büchern wird immer empfohlen, möglichst sportlich und aktiv zu sein in der Schwangerschaft...da ich davor recht oft im Fitnessstudio war, war ich anfangs auch weiterhin begeistert dort, halt in abgeschwächter Form mit nicht zu hohem Puls.

Aber seit Beginn des 3. Trimesters bin ich soooo faul geworden, dass ich mich schon frage, ob das noch normal ist und ob ich dann überhaupt genug Kraft für die Geburt hab. So viel wie ich herumliege, muss ich ja total abbauen.
Sogar spazieren gehen fällt mir schwer, mir ist gar nicht nach Bewegung.

Wie geht's euch damit so?

 
10 Antworten:

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von AlmutP, 35. SSW am 17.04.2023, 17:40 Uhr

Frag nicht nach Sonnenschein.
Mein Sohn wollte heute zu dem anderen Spielplatz der etwas weiter entfernt ist. Da haben wir dann doch das Ebike genommen anstatt zu laufen
Wenn ich einmal die Woche noch Yoga mache dann ist das schon viel.
An richtigen Sport wäre nicht zu denken unter dem Umstand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von Goldiebee, 36. SSW am 17.04.2023, 18:03 Uhr

Guten Abend :-)
Sei nicht zu streng mit dir, das dritte Trimester kostet richtig Kraft und der Bauch ist echt schwer. Klar, Spaziergänge und Yoga etc sind schon gut und helfen, dich auf die Geburt vorzubereiten, aber du musst jetzt keine Höchstleistungen mehr vollbringen. Ich mache ein bis zweimal pro Woche Yoga oder ein moderates Fitnessvideo und sonst renne ich viel durch die Gegend, weil mein Kleinkind mir keine Wahl lässt aber ich bin ganz ehrlich, sonst würde ich auch nicht dermaßen viel rumlaufen und viel mehr auf dem Sofa liegen. Esse dafür im Moment echt oft Schokolade, dabei wollte ich das reduzieren, Ostern lässt aber grüßen und wir haben so viel Zeug. Wenn ich dran denke, dass ich in der ersten Schwangerschaft die Louwen Diät durchgezogen habe... Unvorstellbar aktuell
War vor den Schwangerschaften jeweils echt fit, besonders vor der ersten und komme mir gerade auch oft genug echt faul vor, aber wir dürfen nicht vergessen, dass unser Körper gerade einfach einen vollständigen Menschen produziert, nährt und in sich trägt. Das ist echt der Wahnsinn! Wenn du dich viel ausruhst, ist es vielleicht auch einfach genau das, was dein Körper gerade braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von Rubyanneemerald, 35. SSW am 17.04.2023, 18:04 Uhr

Hallo MartinaAnna,

ich bin noch verhältnismäßig aktiv, gehe täglich mit meiner Hündin eine Runde spazieren und an guten Tagen (ein- bis zweimal die Woche) schaffe ich eine ganze Stunde, an allen anderen 30 Minuten. Vorher waren es täglich zwei Runden und eine Gesamtzeit von 90 Minuten, aber die Morgenrunde packe ich seit ein paar Wochen nicht mehr (hab die immer nüchtern vorm Frühstück gemacht, aber irgendwann war es dann zu anstrengend). Ansonsten muss ich täglich mehrfach Treppen steigen, weil unsere Badezimmer alle im zweiten Stock unseres Hauses sind und ich mich maßgeblich im ersten Stock im Wohnbereich aufhalte.
Zusätzlich hält mich die Hausarbeit auch noch fit. Ich sauge zwei von drei Stockwerken wöchentlich und demnächst steht auch noch Fensterputzen auf dem Plan (wir haben 17 Fenster, da kommt einiges zusammen). Aber ich mache langsam und immer nur dann, wenn ich mich gut fühle und ich an dem Tag keine Arzt- oder Hebammentermine habe (mein Gynäkologe will mich seit dieser Woche einmal wöchentlich sehen und ab nächster Woche kommt die Hebamme einmal wöchentlich zur Akupunktur vorbei).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von Kugelzeit2020 am 17.04.2023, 18:34 Uhr

Hallöchen,

Ich bin eigentlich ein sehr sportlicher und aktiver Mensch. Bin vor der ersten SS Marathon und Halbmarathon gelaufen und hab eher das Fahrrad genommen als öffis und co. Doch schon mit der ersten SS war das durch übelkeit und co leider vorbei. Das erste Zeichen das ich schwanger bin war das mit beim Joggen sofort schlecht geworden ist und ich umdrehen musste. Nun in der zweiten SS ist es genau so. Und ich hasse es sehr. Wenn es mir gut geht versuche ich zumindest mit meiner Tochter spazieren zu gehen und ihr zu zeigen das viel draußen und in Bewegung sein schön ist.
Ich kann aber sagen das es gerade im 3.Trimester und vor allem zum Ende hin einfach anstrengend wird man ja auch schlechter schläft und das dann einfach zwangsläufig einfach schlaucht.

Ich kann nur sagen das ich kurz vor der Geburt noch mal richtig fit und aktiv war...hab Laub geharkt und Fenster geputzt in november

Und sehr unruhig wurde...dann ging es los und ich hab gar keine zeit gehabt mir gedanken zu machen ob ich genug Kraft habe für die Geburt. Es passiert einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von Moneyhuhn, 37. SSW am 17.04.2023, 19:25 Uhr

Hey ich kenne das aus der ersten Schwangerschaft auch sehr gut. Habe zu Beginn noch sehr viel gemacht und um so weiter die Schwangerschaft fortgeschritten war, desto fauler wurde ich.
Habe die Geburt aber kräftemäßig trotzdem sehr gut geschafft.
Mach dir keine Gedanken, du hast ja vorher einiges gemacht. Die Konstitution ist ja dann nicht komplett weg, nur weil man mal ein paar Wochen etwas mehr Pause macht.
Dein Körper vollbringt auch jetzt schon Höchstleistungen und arbeitet hart.
Ich denke immer man merkt schon was einem gut tut und gerade das Entspannen und kuschelig sein, ist auch das was am Ende deinen Hormonhaushalt in die richtige "Gebärstimmung" bringt.
Ich würde mich jetzt auf keinen Fall noch zu etwas zwingen.
Ich gehe jetzt auch nur noch ein bisschen spazieren und das langsam. Und ich habe noch 2 Termine von meinem Schwangerschaftsyogakurs, aber die Motivation sinkt auch schon sehr stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von Stella3105 am 17.04.2023, 20:42 Uhr

Hiii, bei mir ist es tatsächlich ehr andersrum.
Erstes Trimester war super! Ich hab mich viel bewegt und war unterwegs und ab dem zweiten war ich Fauler als eine Kartoffel. Ich hatte aber auch alles mögliche an schmerzen, dann generell ein paar Komplikationen weshalb ich Bettruhe verschrieben bekommen haben usw.

Jetzt seit letzter Wochen gehts mir super! Ich mache den Haushalt wieder alleine, gehe spazieren, lange einkaufen dass tut mir so GUT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von Liantsoa, 38. SSW am 17.04.2023, 20:57 Uhr

Hallo, ich war auch vor Schwangerschaft sehr aktiv, ich mache wenig Sport aber tu ja tanzen oder zumba und bin öfter unterwegs und tu ja laufen, im erste Trimester kann nicht viel wegen Übelkeit und Erbrechen aber im zweiten Trimester habe viel gelaufen und habe Yoga gemacht. Und jetzt im dritten Trimester geht ja nicht viel, Haushalt kriege ich noch aber laufen und sport fiel mir so schwer,tu mehr Pause und brauche auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von misssilence, 35. SSW am 17.04.2023, 22:40 Uhr

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Beckenboden Probleme. Seit dem zweiten Trimester ist es so schlimm, dass ich weder schneller gehen noch länger als 15 Minuten am Stück gehen kann ohne dass Urin abgeht. Ich habe exakt drei mal Training machen können, da wir uns sonst in einem Teufelskreis aus Krankenhausaufenthalten, Krankheit, viel Arbeit etc bewegen. Ich weiß ehrlich nicht, wie es andere berufstätige Eltern ohne Unterstützung schaffen, Sport zu treiben.

In der ersten Schwangerschaft war das alles so viel einfacher. Da war ich täglich spazieren, konnte mehrmals die Woche leichtes Training machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von Vannyleinchen, 36. SSW am 18.04.2023, 8:58 Uhr

Es fällt zwar schwerer, aber ich mache noch regelmäßig Yoga, leichtes Krafttraining und fahre viel Fahrrad. Seit dem Mutterschutz lockt die Couch natürlich ein bisschen. Ich hab mir jetzt viel in den Terminkalender geplant. Damit bleibe ich aktiv und die Liste mit den Mutterschutz To-Dos wird nicht weniger . Mir geht's allerdings sehr gut. Zwar hab ich viel Gewicht zugelegt, aber sonst sehr wenig Beschwerden bisher. Alles im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr sehr "aktiv"?

Antwort von Schildihildi, 36. SSW am 18.04.2023, 11:46 Uhr

Nein - aus dem Bett gesendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sehr aktives baby

Hallo bzw gute Nacht ihr Lieben Ich liege wie so oft um diese Uhrzeit wach und kann nicht schlafen. Der kleine Mann tobt nachts so dermaßen rum dass mich das echt Vom Schlafen abhält. Ich weiß nicht was er da für ...

von Pearli510, 24. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Aktives Baby

Wie intensiv spürt ihr schon eure Babys und sind sie sehr aktiv? Mein kleiner turnt sowohl tagsüber als auch nachts ordentlich rum und drückt gerade nachts ordentlich auf die Blase. Sagt das schon was darüber aus wie ruhig oder eben temperamentvoll sie dann nach der Geburt sind? ...

von Pearli510, 22. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Wann sind eure Babys im Bauch aktiv?

Meine kleine ist relativ ruhig im Bauch. Ich bin ziemlich viel unterwegs. Vielleicht wird sie dann immer in Schlaf geschaukelt. Abends wenn ich zur Ruhe komme ist sie aktiv. Wenn ich nachts wach werde auch manchmal. Früh morgens vor dem aufstehen auch. Sie wird mein 3 Kind. Ich ...

von mami2312, 24. SSW 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

***Kugelliste*** AKTIVE BITTE MELDEN

Huhu, Ich denke ich werde die Kugelliste mal aufräumen und nur die drin lassen die sich wirklich aktiv sind. Deswegen schreibt einfach hier kurz drunter damit ich weiß das ihr drauf bleiben wollt. :) Ich denke so nach einer Woche werde ich die aktualisierte Liste ...

von lisalisa123 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.