Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 22. SSW  am 23.09.2018, 13:15 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben,
seit Tagen beschäftigt mich das Thema sehr. Ich hatte eine Bekannte, die in Juni entbunden hat, die an Schwangerschaftsdiabetes „erkrankt“ war. Sie musste auf ihre Ernährung achten und Insulin spritzen. Nun frage ich mich, ob man das selber steuern kann bzw was die Ursachen vom Schwangerschaftsdiabetes sind und natürlich ob man diese merkt. Ich habe total Angst, dass ich das auch kriegen könnte. Habe nämlich nach Symptomen geschaut und der eine oder andere trifft auch auf mich zu. Ohne einen Test werde ich das wohl nicht erfahren. Hat denn jemand von euch mehr Ahnung davon und könnte mich evtl etwas beruhigen?

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von jen102012, 26. SSW am 23.09.2018, 13:41 Uhr

Hi, ich hatte zwar in den beiden Schwangerschaften zuvor damit keine Probleme, habe mich aber vor kurzem etwas damit beschäftigt. Ich hatte in der 20SSW einen großen Diabetes Test machen lassen (wegen Diabetes in der Familie und wegen meinem Alter) weil wenn der kleine Test auffällig ist muss man den Großen eh noch machen lassen, da habe ich den Großen direkt machen lassen. Die Ergebnisse waren aber super und von Diabetes weit entfernt. In der normalen Vorsorge 4 Wochen später wurde aber festgestellt, dass ich wohl zuviel Fruchtwasser habe. Das kann zum Beispiel aufgrund von Diabetes sein, kann aber andere Ursachen haben. Aber 2 Freundinnen von mir hatten auch zuviel Fruchtwasser und die hatten beide eine leichte Diabetes, mussten zwar nicht spritzen aber kontrollieren. Hab dann den Fehler gemacht und gegoogelt und gelesen, dass man Symptome einer Diabetes in der Schwangerschaft nicht gut deuten kann, da häufiger Harndrang und Müdigkeit ja in einer Schwangerschaft auch typisch sind. Ich werde bei der nächsten Vorsorge in der 28SSW nochmal einen Test machen weil sich in den 8 Wochen dazwischen grundsätzlich eine Diabetes entwickelt haben 'könnte'. Aber mach Dich nicht verrückt, dein Frauenarzt wird den Test in den nächsten Wochen sicher bei Dir durchführen. Sprech ihn beim nächsten Termin einfach drauf an. Ansonsten versuch dich gesund zu ernähren und dann wird schon alles gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sonsuzmasalim, 22. SSW am 23.09.2018, 14:02 Uhr

danke für deine ausführliche Antwort und ich wünsche dir für dein nächsten Test viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Baby Bum am 23.09.2018, 14:09 Uhr

Können die im Ultraschall sehen,ob man zuviel oder zu wenig fruchtwasser hat ? Meiner hatte dazu das letzte mal garnix gesagt ,und unten würde ich auch nicht kontrolliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sonsuzmasalim, 22. SSW am 23.09.2018, 14:17 Uhr

Ja die sehen das. Meine hatte mich sowohl vaginal als auch vom Bauch per Ultraschrall untersucht und während des Ultraschralls meinte sie, dass die Menge des Fruchtwassers in Ordnung aussehen würde. Ich verstehe aber gar nicht, warum du nicht jedes mal vaginal untersucht wirst ich werde immer vaginal untersucht. Da schaut sie immer nach dem PH Wert und nach dem Muttermund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von jen102012, 26. SSW am 23.09.2018, 14:24 Uhr

Vielen Dank! Dir viel Glück dass der Test unauffällig ist!

Beim Ultraschall überm Bauch können die Ärzte das sehen bzw irgendwie die Menge berechnen. Wenn bei dir bisher nie was dazu gesagt wurde, war die Menge anscheinend immer in Ordnung. Da gibt es auch einen großen Spielraum da es von Frau zu Frau ganz individuell ist. Aber bei mir war es trotzdem über norm. Bin gespannt was am 10.10. rauskommt. Oft hat zuviel Fruchtwasser auch gar keine findbare Ursache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von @ntje am 23.09.2018, 17:15 Uhr

Du kannst Dir ein Blutzuckermessgerät besorgen. Die Anfangspackungen sind nicht teuer ( so um die 5 Euro, manchmal in der Apotheke auch geschenkt), da die Hersteller an den Teststäbchen verdienen. Davon sind meist 10 Stück in einer Packung. Und dann machst Du einfach mal einen Testtag. Der Wert morgens vor dem Essen , und dann jeweils eine Stunde nach dem Essen. Das sind dann auch realistische Werte für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Baby Bum am 23.09.2018, 17:36 Uhr

Ja mich würde auch interessieren wir mein Mutter und aussieht,ob alles in Ordnung ist ,so weiss ich ja nix
Ich hatte schon letztes mal gesagt ,das er mich ja untersucht,er meinte nur ,heute noch nicht ! zuletzt wurde in der 12 Woche unten geschaut ! Joah,mich nervt es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sonsuzmasalim, 22. SSW am 23.09.2018, 18:09 Uhr

@ @ntje danke für die Info! Ich warte mal auf den nächsten Termin ab und lege mir dann ggfls. diesen Test für Zuhause zu :-)

@ Baby Bum ich finde das echt Krass. Ist ja schon recht eine lange Zeit vergangen. Ich hoffe, dass er wenigstens nächstes Mal dich untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben! Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit erhöhten Werten beim kleinen Zuckertest? Mir wurde Blut abgenommen (78) Dann musste ich 50 mg Glukoselösung trinken- Und dann nochmal Blutabnahme eine Stunde später (153) Der Wert darf wohl höchstens 135 ...

von Erdbeerchen85, 28. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Also diese SS bringt mich um meinen Verstand, ich nehme alles mit…. Nun gerade von corona genesen, da rief meine Ärztin an: Verdacht auf schwangerschaftsdiabetes nach Zuckertest. Nun muss ich morgen zum Diabetologen. Was mir richtig Sorgen macht ist, das ich den kleinen täglich ...

von Chrissi2022, 26. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Hallo meine Lieben, Wie manche vielleicht schon wissen, hatte ich eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger. Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen. Die Werte schwanken zwischen 100 und 110. Hat jemand Erfahrungen damit? ...

von Melek2013, 15. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...???

Hi Mädels... Kennt sich von euch jemand mit Schwangerschaftsdiabetes aus... Weil... ich weiß nicht.... Meine Oma ist Diabetikerin, meine Mam ist in der Vorstufe dazu und mir wurde vom Endokrinologen mal gesagt, dass ich sehr aufpassen solle wenn ich mal schwanger werde und ...

von kl.Böckchen, 9. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.