Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pup5i, 30. SSW am 25.10.2017, 13:33 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,
hat denn eigentlich noch jemand die Diagnose SS-Diabetes bekommen? Wenn ja, insulinpflichtig oder reicht die Umstellung der Ernährung? Wie oft müsst ihr messen umd wie streng wird auf die Werte geachtet?

Bei mir ist aufgrund der letzten Schwangerschaft schon der SS-Diabetes bekannt. Ich überschreite auch schon häufiger meine vorgegebenen zielwerte, aber irgendwie findet das meine Ernährungsberaterin beim Diabetologen nicht so sehr schlimm. Das verunsichert mich ein bisschen...

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Stöff, 30. SSW am 25.10.2017, 15:30 Uhr

Hallo . Mir geht's auch so mit dem Diabetes. Muss seit paar Tagen jetzt auch zur Nacht zu spritzen. Bisher muss ich immer 7 Mal am Tag messen. Da schränkt irgendwie schon bissl ein. Und hat man Mal ne grosse Portion gegessen ist das auch zu viel. Bin jetzt jede Woche bei der Diabetologin angetanzt. Somit morgen wieder. Mal sehen wie s weiter geht.
Wie verläuft es denn bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lila83 am 25.10.2017, 18:25 Uhr

Hallo! Ich bin hier eigentlich immer nur stille Mitleserin. Habe damals im Kinderwunschforum ab und zu gepostet. Da ich mich aber auch mit einer SS-Diabetes rumschlage antworte ich dir mal!
Bei mir wurde es in der 21. Woche festgestellt, bin jetzt in der 27. Woche. Hatte es aber wohl schon fast von Anfang der SS an. Ich hab mir erst solche Vorwürfe gemacht nicht eher mal gemessen zu haben. Momentan bekomme ich die Werte mit Ernährung ganz gut in den Griff, ich hoffe das bleibt so. Ab und an ist es sehr frustrierend. Ich verzichte fast vollständig auf Kohlenhydrate. Ein bißchen Kartoffeln geht und Vollkornknäckebrot, Eiweissbrot. Nudeln und Reis geht garnicht. Bestimmtes Obst, Apfel, Beeren, Mandarinen geht ganz gut und auch ein Stückchen Bitterschokolade geht zwischendurch. Meine Werte sind größtenteils unter den Grenzwerten. Man muss ein bißchen ausprobieren.
Meine Diabetologin ist da auch recht locker und meinte dass der Zwischenwert maßgebend ist. Einzelne erhöhte Werte wären wohl nicht so dramatisch. Ich habe trotzdem immer ein schlechtes Gewissen. Einkaufen und Essen macht da manchmal echt keinen Spass. Dann denke ich aber an den Zwerg unter meinem Herzen und es ist halb so wild und man hat eine andere Motivation. Und der Vorteil ist, man nimmt nicht so viel zu.
Versuche dich trotzdem nicht verrückt zu machen. Solange dein Froschi von der Grösse her und die Fruchtwassermenge in der Norm liegt ist alles in Ordnung. Bei mir sind die Werte zwar eher an der oberen Grenze und der Kleine ist ein bisschen kräftiger, aber alles noch in der Norm und die Frauenärztin ist zufrieden.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Klaas1978, 25. SSW am 25.10.2017, 18:41 Uhr

Hallo,
ich bin mit dem dritten Kind schwanger und das zweite mal wg SsDiabetes dabei. Das wird alles viel zu heiß gekocht. Wenn du nicht konsequent über 100 (nüchtern) bist oder immer die 160/180 knackst ist alles im grünen Bereich.
Wir vermuten langsam dass die Vollkornmafia hinter dieser ominösen „alle haben jetzt Ss Diabetes“ Geschichte steckt
Meine Nüchternwerte liegen immer bei 95-98 manchmal etwas mehr und es interessiert echt keinen.
Da ich kürzlich auch erst wg Diabetes beim Pränataldiagnostiker war und alles iO war und das ca in der 35.ssw wiederholt wird interessiert mich das auch alles nicht mehr.
Ich esse natürlich keinen offensichtlichen Zuckermüll und esse bewusst aber das wars auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von pup5i, 30. SSW am 25.10.2017, 23:02 Uhr

Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass bei euch auch nichts gesagt wird, wenn man öfter mal die zielwerte überschreitet. In der ersten Schwangerschaft waren sie da viel strenger bei mir.
Meine Ernährungsberaterin meint, dass dies auch bei Nicht-Diabetikern der Fall wäre, aber was unterscheidet mich/uns denn dann von Nichtt-Diabetikern, wenn diese auch öfter nach dem Essen erhöhte Blutzuckerwerte haben???
Auf jeden Fall fällt es mir immer schwerer, diszipliniert zu bleiben , andererseits mach ich mir immer doll Vorwürfe, wenn ich danach einen zu hohen Wert messe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben! Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit erhöhten Werten beim kleinen Zuckertest? Mir wurde Blut abgenommen (78) Dann musste ich 50 mg Glukoselösung trinken- Und dann nochmal Blutabnahme eine Stunde später (153) Der Wert darf wohl höchstens 135 ...

von Erdbeerchen85, 28. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Also diese SS bringt mich um meinen Verstand, ich nehme alles mit…. Nun gerade von corona genesen, da rief meine Ärztin an: Verdacht auf schwangerschaftsdiabetes nach Zuckertest. Nun muss ich morgen zum Diabetologen. Was mir richtig Sorgen macht ist, das ich den kleinen täglich ...

von Chrissi2022, 26. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Hallo meine Lieben, Wie manche vielleicht schon wissen, hatte ich eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger. Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen. Die Werte schwanken zwischen 100 und 110. Hat jemand Erfahrungen damit? ...

von Melek2013, 15. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, da der kleine Zuckertest auffällig war musste ich gestern zum Großen und heute kam dann der Anruf, dass der Nüchternwert deutlich höher war. Diabetologen habe ich keinen mehr erreicht, da wir schon nach zwölf hatten. Die genauen Ergebnisse bekomme ich am Montag, ...

von Rike87, 29. SSW 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Insulin, Schwangerschaftsdiabetes

Diese SS nehme ich auch alles mit was mich kein Geld kostet und darf ab heute Abend Insulin spritzen. Erstmal nur zur Nacht hin, sehr wahrscheinlich aber auch noch zum Frühstück. Meine Freude hält sich wirklich in Grenzen... Wie gehts den anderen mit einem schlechten ...

von Januarkind2017, 27. SSW 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Meine Ärztin hat mich gestern Abend angerufen, mein (grosser) Zuckertest war absolut nicht zufriedenstellend. Der 1. und der 2. Wert waren deutlich erhöht und ich möchte bitte umgehend einen Termin beim Diabetologen machen... Der Kleine hat (noch) Werte, die absolut im Rahmen ...

von Januarkind2017, 25. SSW 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...???

Hi Mädels... Kennt sich von euch jemand mit Schwangerschaftsdiabetes aus... Weil... ich weiß nicht.... Meine Oma ist Diabetikerin, meine Mam ist in der Vorstufe dazu und mir wurde vom Endokrinologen mal gesagt, dass ich sehr aufpassen solle wenn ich mal schwanger werde und ...

von kl.Böckchen, 9. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.