Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kakoispper13, 30. SSW am 24.10.2017, 22:56 Uhr

Steuerklasse

Also mein Freund und ich so d nicht verheiratet.
Sind beide in der Steuerklasse 1.
(ET ist 02.01.2018)
Muss ich meine Steuerklasse ändern oder wie läuft das ganze ab? Oder melden die sich von selbst? Rutsch ich dann automatisch in die 2 oder wer oder wie oder was???????????

Hab mal gehört das wenn man ein Kind bekommt man dann Steuerklasse 2 wäre.
Dann hab ich gehört dass das was mit dem Mutterschutz irgendwas zu tun hat UND dann hab ich auch noch gehört das man nucht verpflichtet wäre das überhaupt zu ändern.

Wer weiß was da los ist?????

 
5 Antworten:

Re: Steuerklasse

Antwort von Rekaalma, 30. SSW am 24.10.2017, 23:05 Uhr

Hallöchen, also soweit ich weiss behält du Steuerklasse 1, Steuerklasse 2 erhalten alleinerziehende mit Kind. Zumindest war es vor 10 Jahren so.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von jala, 27. SSW am 25.10.2017, 6:21 Uhr

Steuerklasse 2 ist nur für Alleinerziehende, da gibt es mehr Freibeträge. Sobald du in häuslicher Gemeinschaft mit deinem Freund wohnst scheidet diese aus und du musst bei Steuerklasse 1 bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Kakoispper13 am 25.10.2017, 7:28 Uhr

Aaaaahhhhhhhh :-)
Okay. Prima. Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von knubbelmaus.g, 29. SSW am 25.10.2017, 7:57 Uhr

Ihr bleibt in Steuerklasse 1, war bei meinem ersten Sohn auch auch als wir noch nicht verheiratet waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Mönchen1988, 30. SSW am 25.10.2017, 11:23 Uhr

Ich bin vom Finanzamt... schlimm was für gerüchte immer rum gehen:-)
Genau steuerklasse 1 ledige
Steuerklasse 2 nur alleinerziehende mit kind sobald eine andere person mit im haushalt lebt ist man nicht alleinerziehend.
Wegen steueridentifikationsnummer die werden automatisch innerhalb 3 wochen ca zugeschickt und auch der kinderfreibetrag wird elektronisch übermittelt und eingetragen sodass der Arbeitgeber dann elektronisch die daten abruft und sieht es ist ein kind geboren und es ist ein kinderfreibetrag beim lohn zu berücksichtigen. Macht geldtechnisch aber nicht viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.