März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondfischlein, 27. SSW am 11.12.2014, 11:42 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Es war erstmal ein Schock für mich. Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Heute habe ich einen Termin beim Diabetologen.
Mal sehen was der sagt. Bei meinen vorangegangenen Schwangerschaften hatte ich es nicht.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Krankheit?

Gibt es noch andere werdende Mamis hier, die es erwischt hat?

Traurig bin ich nun auch, weil ich jetzt zu meiner geplanten Wassergeburt "ADE" sagen kann.

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mümmelmäuse, 26. SSW am 11.12.2014, 12:58 Uhr

Hi, in der 1. und 2. ss hatte ich keinen Diabetes, in der letzten SS musste ich schon spritzen und jetzt auch wieder. Es ist ehrlich nicht so schlimm, wie du denkst. Klar das ist erst mal ein Schock - ging mir auch so, als sie mir das das erste Mal sagten. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man sich mehr Gedanken drüber macht, als es das Wert ist. Wenn du in guten Händen bist und überwacht wirst und das ganze gut eingestellt ist kann man super damit leben! Und so lange dauert die ss ja auch nicht mehr. Also es ist ein Ende in Sicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mina1984, 38. SSW am 11.12.2014, 13:03 Uhr

Hallo,

der Diabetologe wird dich erstmal auf "Diät" setzten. Evtl. bekommst du einen Ernährungsplan oder eine Tabelle, welche Nahrungsmittel ungeeignet sind usw.
Außerdem bekommst du ein Blutzuckermessgerät und alles drum und dran mit. Falls du keine Erfahrung damit hast, dann wird dir das Gerät noch erklärt. Wahrscheinlich wirst du 4-6 Mal täglich dein Blutzucker messen müssen.

Der Nüchternwert soll nicht über 90 sein.
1 Stunde nach dem Essen nicht über 140
2 Stunden nach dem Essen nicht über 120

Falls du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne an mich wenden. :)
Wie ist denn dein großer Zuckertest ausgefallen?

(Eine Diät hat bei mir nicht gereicht - bin insulinpflichtig geworden)
Daher muss ich seitdem wöchentlich zum FA und war schon 2x im KH zum Doppler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mümmelmäuse, 26. SSW am 11.12.2014, 13:18 Uhr

@mina: das stimmt so nicht ganz. Sind die nüchternwerte schon viel zu hoch sind, wird ein Diabetologe nicht auf Diät setzen. Da wird dann gleich Insulin verschrieben.

Ich spritze jetzt in der 2. ss, erste basal und zusätzlich vor jedem essen. Jetzt erst mal nur basal, es wird aber vermutlich noch erhöht werden müssen oder ich muss noch zusätzlich spritzen.

Meine Werte bei meinem ersten SSDiab. Waren von Anfang an so hoch, dass ich gleich mit Spritzen anfing.

Stilen muss man vermutlich nüchtern morgens, nach dem Frühstück, vor und nach dem Mittagessen, vor und nach dem Abendessen und dann noch mal einen Spätwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mina1984, 38. SSW am 11.12.2014, 14:32 Uhr

@Mümmelmäuse, da wirst du wohl Recht haben.
Da mein Nüchternwert immer gut war und ich kein Nachtinsulin brauche, wusste ich tatsächlich nicht, dass man es nicht erst mit Diät versucht.
Ich muss morgens, mittags und abends vorm Essen Actrapid spritzen :)

Aber schön, habe ich wieder was dazu gelernt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mümmelmäuse, 26. SSW am 11.12.2014, 17:58 Uhr

Es geht ja jetzt auch nicht hervor, welche Werte wie hoch waren. Wollte das nur kurz anführen, dass es auch gleich mit Insulin los gehen kann wenn bestimmt Werte zu hoch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von gogi05, 28. SSW am 12.12.2014, 9:04 Uhr

Hallo meine Liebe, teile mit dir das gleiche Schicksal
Mich haben sie die erste Woche auch auf "Diät" gesetzt. Resultat ich wog 3 Kilo weniger durfte mini Portionen essen und mein BZ immer 1 Stunde nach dem Essen voll hoch. Jetzt doktorn wir ein bisschen am Insulin rum, Werte werden aber besser.... Muss bis jetzt nur zu den Mahlzeiten spritzen und das geht so aber seit dem hab ich nicht zugenommen und immer Hunger auf was Süßes... hab ich die ganze Schwangerschaft nicht gehabt... Na gut ist auszuhalten aber ich freu mich schon wenn mein Kind da ist und ich endlich wieder das essen kann was ich mag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mondfischlein, 28. SSW am 12.12.2014, 22:12 Uhr

also, meine werte beim großen Test:
1.Wert: 5,7
2. Wert: 12,0
3.Wert: 7,3

Also, jetzt muss ich erst mal regelmäßig Zucker messen und Ernährung umstellen. Mal sehen ob das was bringt.
Meine Zuckerwerte muss ich notieren, je vor einer Mahlzeit und dann eine Stunde nach der Mahlzeit. Am Montag muss ich dann meine Werte telefonisch beim Diabetologen durchgeben und dann werden wir weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Wieder Schwangerschaftsdiabetes

Gute Morgen, wie auch 2018 habe ich Schwangerschaftsdiabetes. Wieder über meine geliebte Weihnachtszeit. Hauptsache der Kleinen und mir geht es weiterhin gut. Auch das wird gemeistert. Zu Hause ist das gar kein Problem, aber im Job gar nicht so easy. Tuperdosen müssen ...

von Nora1980, 23. SSW 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes- Cheatday

Hey, Bei mir wurde in der 24. SsW SS Diabetes festgestellt. Nun bin ich in der 31.ssw. also seit 7 Wochen quasi auf Diät. Meine Dia finde ich sehr streng. Mit dem Nüchternwert habe ich keine Probleme, eigentlich ist es der Wert nach 1h, der schießt wenn dann hoch. Generell ...

von Memoryofsilence, 31. SSW 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Ihr Lieben, aufgrund eines erhöhten nüchtern-Wertes beim Zuckertest, befinde ich mich grad in einer Phase des Zuckermessens und hab nä. Woche einen Termin im Krankenhaus, wo ich auch zur Entbindung angemeldet bin. Da werden dann die Werte begutachtet, unser Zwerg 'vermessen' ...

von Momi2be, 30. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hey Mädels! Ich hab im November den Zuckertest und hab jetzt schon große Bedenken, dass der schlecht ausfallen könnte:(und das vor Weihnachten :( Ich hab meine Süßigkeiten sehr reduziert aber ganz Zuckerfrei und übermäßig gesund ist die Ernährung jetzt auch nicht bei mir. ...

von Hasi7, 19. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben Bei mir würde schon jetzt ss-diabetes festgestellt, ich muss dazu sagen das ich es in der letzten Schwangerschaft auf Ende zu auch hatte. Kam aber mit ernährungsumstellung klar! Nun in dieser ss muss ich seit einer Woche muss ich abends insulin spritzen ...

von Franzi6385, 7. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes... :-(

Hallo, leider fiel mein letzter Zuckertest nicht so gut aus. Bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Jetzt muss ich am Dienstag zum Diabetologen und dort bekomme ich dann weitere Infos. Ich kenne das ganze Prozedere ja noch von meiner letzten Schwangerschaft. Da ...

von Mandelblüte81, 27. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Ernährungsplan Schwangerschaftsdiabetes

Hei Mädels. Hat einer von Euch auch Schwangerschaftsdiabetes? Ich habe NOCH keinen Plan. Wäre dankbar wenn einer von Euch einen Tagesplan hat und mir schicken könnte. Keine Ahnung was ich so zwischendurch mal essen könnte. Vielen Dank und liebe ...

von Frau Leni, 26. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Jetzt schon Schwangerschaftsdiabetes??!!!

Hallo! Ich bin wahrscheinlich noch ganz knapp im Märzbus gelandet! Bis jetzt habe ich nur den positiven Test und einen Termin beim Frauenarzt erst Mitte August (sie ist ab Montag im Urlaub) Meine große Sorge jetzt, ich hatte in der letzten SS einen ganz schwachen und ...

von Anuschka1978 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, bin grad etwas frustriert , bin grad mal 6ssw und habe schon den Ssw-Diabetes wie in der 1.SSW:-( ich bin ja froh , dass meine FA so vorsichtig ist aber trotzdem hätte ich es mir anders gewünscht da der Diabetologe schon meinte, dass es wieder auf das Insulin spritzen ...

von Bambino, 6. SSW 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.