März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 29.07.2016, 7:00 Uhr

Jetzt schon Schwangerschaftsdiabetes??!!!

Hallo!

Ich bin wahrscheinlich noch ganz knapp im Märzbus gelandet! Bis jetzt habe ich nur den positiven Test und einen Termin beim Frauenarzt erst Mitte August (sie ist ab Montag im Urlaub)
Meine große Sorge jetzt, ich hatte in der letzten SS einen ganz schwachen und sehr gut eingestellten SS-Diabetes (NIE Werte die grenzwertig waren) jetzt habe ich die letzten Tage morgens meinen Blutzucker gemessen und leider zu hohe Werte (knapp über 92-95) ich könnte heulen ... ich habe so Angst jetzt die nächsten 8 Monate spritzen zu müssen :((
Jetzt rufe ich heute doch noch an und gehe ggf. zur Vertretung meiner Frauenärztin.

 
4 Antworten:

Re: Jetzt schon Schwangerschaftsdiabetes??!!!

Antwort von Lilou82, 8. SSW am 29.07.2016, 7:16 Uhr

Huhu

Ich muss auch seit ner Woche spritzen. Nachts basalinsulin und vorm essen Humaninsulin

Hatte in der letzten SS auch nen SS diabetes allerdings kam ich da ohne insulin aus. Geht in dieser jetzt leider nicht mehr

Nüchtern Werte sind bei mir um die 115
Ne Std nach dem essen um die 160

Rimaha4 spritzt auch insulin

Bin ab morgen in der 9.ssw. Wie weit bist du?

Achso.... herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Schwangerschaftsdiabetes??!!!

Antwort von rimaha4, 7. SSW am 29.07.2016, 7:58 Uhr

Guten Morgen, also diese Nüchternwerte sind doch total in Ordnung. Das schafft kaum manchmal ein Gesunder Mensch ohne Diabetes. Ich hab das 4te mal Gestations Diabetes und diesesmal seit positiv test. Ich spritze zwei Insuline. Meine Nüchternwerte waren 117 teilweise. Das ist behandlungs bedürftig. Aber von deinen Werten kann ich träumen. Ich würde an Deiner stelle Kontakt mal zum Diabetologen aufnehmen. Beim FA eine Überweisung holen. Ich denke der kann Dir dann besser weiter helfen.
Ich habe mitlerweile einen manifestierten Gestationsdiabetes bin somit ein Typ 2 , mein Mann ist Typ 1 . Wir leben quasi damit also. Noch nicht verrückt machen damit. Kontrolliere mal dein Wert nach dem essen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Schwangerschaftsdiabetes??!!!

Antwort von reike82, 8. SSW am 29.07.2016, 11:12 Uhr

Ich war schon beim Diabetologen, weil ich Insulinresistenz habe und habe jetzt auch ein Blutzuckermessgerät. In dem Merkblatt, das ich bekommen habe, steht, dass der Nüchternwert zwischen 60 und 95 liegen sollte, also ist bei Dir noch alles im grünen Bereich. 1 Std. nach einer Mahlzeit sollte er unter 140 liegen.

Da ich mich im Rahmen der Insulinresistenz wirklich sehr mit dem Thema Ernährung bei IR und Diabetes auseinander gesetzt habe, rate ich Dir, bei Reis, Nudeln, Brot immer auf die Vollkornvariante zurückzugreifen (insbesondere bei Brot nicht ganz einfach, hier wirklich die Zutatenliste lesen) und auf Zucker komplett zu verzichten. Kartoffeln auch nur in Maßen, am Besten mit Schale gegart. Damit bekommt man die Blutwerte oft schon gut in den Griff.

Es gibt eine App, die heißt "Mein GI/GL" - gibt es für iOS und Android, die ist seeeehr hilfreich, die Lebensmittel sind mit Ampelfarben markiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Schwangerschaftsdiabetes??!!!

Antwort von Anuschka1978 am 31.07.2016, 7:03 Uhr

Hallo!

In der letzten SS hatte ich ja auch die Diagnose (weil EINMALIG beim großen Zuckertest) der Nüchtern Wert zu hoch war.
Danach hatte ich Nüchtern Werte von unter 80 und nach dem Essen von unter 110 (ausser ich habe extrem gesündigt, dann war sie auch mal knapp unter 140)
Jetzt sind meine Nüchtern Werte zwischen 91-95 und laut Ernährungsberatung und meinem Arzt muss ich unter 90 sein :(
Ich habe jetzt noch etwas Hoffnung, dass es sich im Laufe der SS noch auf unter 90 einpendelt und ich wirklich um das Spritzen drum her rum komme.

die App schau ich mir gleich mal an, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben Bei mir würde schon jetzt ss-diabetes festgestellt, ich muss dazu sagen das ich es in der letzten Schwangerschaft auf Ende zu auch hatte. Kam aber mit ernährungsumstellung klar! Nun in dieser ss muss ich seit einer Woche muss ich abends insulin spritzen ...

von Franzi6385, 7. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, bin grad etwas frustriert , bin grad mal 6ssw und habe schon den Ssw-Diabetes wie in der 1.SSW:-( ich bin ja froh , dass meine FA so vorsichtig ist aber trotzdem hätte ich es mir anders gewünscht da der Diabetologe schon meinte, dass es wieder auf das Insulin spritzen ...

von Bambino, 6. SSW 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes und Übergewicht

Wollte mal frage, ob eine der bereits-Mütter eine Schwangerschaftsdiabetes hatte. Ich habe bereits einen Sohn und da hatte ich Glück. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, dass ich das bekommen könnte, weil ich Übergewicht habe und überall steht, dass das eine ...

von vr82, 7. SSW 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.