März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandelblüte81, 27. SSW am 27.11.2018, 13:24 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes... :-(

Hallo,
leider fiel mein letzter Zuckertest nicht so gut aus. Bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Jetzt muss ich am Dienstag zum Diabetologen und dort bekomme ich dann weitere Infos. Ich kenne das ganze Prozedere ja noch von meiner letzten Schwangerschaft. Da war auch mit Ernährungsumstellung und Sport leider nix zu machen. Ich nehme also an, dass ich die nächsten 3 Monate wieder spritzen muss.
Ansonsten geht es dem Kleinen und mir recht gut. Und wie ich festgestellt habe, sind wir mittlerweile ein UHU.
Am Wochenende haben wir jetzt noch ziemlich Programm, da mein Großer am Samstag seinen Geburtstag feiert und am Sonntag die Familie zum Feiern kommt. Ich hoffe, wir kriegen die Wohnung noch bis dahin "adventtauglich". Mit den Adventskalendern muss ich mich auch sputen. Wird also noch bisschen stressig bis zum Wochenende. :-)
Euch allen wünsche ich eine entspannte und schöne Restwoche.

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes... :-(

Antwort von NerdyLady1978, 26. SSW am 28.11.2018, 8:05 Uhr

Liebe Mandelblüte,
naja, das nervt, sehr schade, aber kann man nichts machen. Ich muss jeden Tag Heparin spritzen - wobei ich mich mittlerweile sehr daran gewöhnt habe.
Gut, dass sonst alles gut ist.
Ja, jetzt kommt bald der Endspurt, ich habe auch nur noch etwas mehr als 30 Arbeitstage bis Mutterschutz. :-)
Liebe Grüße, Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes... :-(

Antwort von Pedi86 am 28.11.2018, 19:48 Uhr

Ach mensch...Der test ist bei mir nächste Woche dran...merkt man das irgendwie?
Ich drücke die Daumen, dass es ohne spritzen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes... :-(

Antwort von Yami_d, 27. SSW am 28.11.2018, 22:07 Uhr

Ich hab mein Ergebnis noch nicht abgefragt. Ist schon ne Woche her. Ich habe schiss vor dem Ergebnis. Beim letzten Mal musste ich auch zweifach spritzen. Nun ist es allerdings so, dass sich meine Augen so verschlechtert haben, dass mein Augenarzt mir geraten hat unbedingt auf Zucker zu prüfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes... :-(

Antwort von Mandelblüte81 am 30.11.2018, 9:37 Uhr

Nein, da merkt man an sich nichts von. Ich hatte bereits in der 16. SSW einen kleinen Zuckertest zur Vorsorge, weil ich ja in der vorangegangenen SS bereits Schwangerschaftsdiabetes hatte. Da war noch alles normal. Und ich fühle mich seitdem eigentlich auch nicht anders.
Der erhöhte Zucker beeinflusst aber die Entwicklung vom Baby negativ, wenn es eben nicht behandelt werden würde. Darum pochen die FÄ ja auch so auf den Test. Also soweit ich gelesen habe und es noch weiß, wird das Kind, ohne Behandlung, größer und schwerer als normal, die Fruchtwassermenge ist zu hoch und die Lunge reift nicht so schnell aus. Das Risiko einer Präeklampsie ist erhöht, und auch das Risiko einer Frühgeburt. Mit den Insulin-Spritzen wird das ganze reguliert. Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich das auch schon und mein Sohn war ganz normal entwickelt bei 53 cm und 3710 g. Also alles ok. Aber wurde eben auch entsprechend behandelt.
Und auch der Alltag mit dem Spritzen ist ganz in Ordnung. Natürlich ist es jetzt nichts, was ich mir gewünscht hätte, aber es belastet auch nicht unheimlich. Ganz vereinfacht ausgedrückt: Vor jeder Mahlzeit in den Finger pieksen und Blutzuckerwert vom Messgerät bestimmt, Insulin in Abhängigkeit vom Wert und der Mahlzeit spritzen (die Menge erklärt de Arzt), dann essen und 1 h nach der Mahlzeit noch mal messen. Die Werte müssen notiert werden. Das nervige sind eher die regelmäßigen zusätzlichen Arzttermine und die lange Warterei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben Bei mir würde schon jetzt ss-diabetes festgestellt, ich muss dazu sagen das ich es in der letzten Schwangerschaft auf Ende zu auch hatte. Kam aber mit ernährungsumstellung klar! Nun in dieser ss muss ich seit einer Woche muss ich abends insulin spritzen ...

von Franzi6385, 7. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Jetzt schon Schwangerschaftsdiabetes??!!!

Hallo! Ich bin wahrscheinlich noch ganz knapp im Märzbus gelandet! Bis jetzt habe ich nur den positiven Test und einen Termin beim Frauenarzt erst Mitte August (sie ist ab Montag im Urlaub) Meine große Sorge jetzt, ich hatte in der letzten SS einen ganz schwachen und ...

von Anuschka1978 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, bin grad etwas frustriert , bin grad mal 6ssw und habe schon den Ssw-Diabetes wie in der 1.SSW:-( ich bin ja froh , dass meine FA so vorsichtig ist aber trotzdem hätte ich es mir anders gewünscht da der Diabetologe schon meinte, dass es wieder auf das Insulin spritzen ...

von Bambino, 6. SSW 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes und Übergewicht

Wollte mal frage, ob eine der bereits-Mütter eine Schwangerschaftsdiabetes hatte. Ich habe bereits einen Sohn und da hatte ich Glück. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, dass ich das bekommen könnte, weil ich Übergewicht habe und überall steht, dass das eine ...

von vr82, 7. SSW 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.