März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Leni, 26. SSW am 11.12.2017, 18:53 Uhr

Ernährungsplan Schwangerschaftsdiabetes

Hei Mädels.
Hat einer von Euch auch Schwangerschaftsdiabetes?
Ich habe NOCH keinen Plan.
Wäre dankbar wenn einer von Euch einen Tagesplan hat und mir schicken könnte.
Keine Ahnung was ich so zwischendurch mal essen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Ernährungsplan Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von JeMami, 27. SSW am 11.12.2017, 19:05 Uhr

Hallo,
habe zwar bis jetzt noch keine Ssw-Diabetes gehabt und in der jetzigen ist der Test erst am Mi, aber Freundinnen von mir hatten es. Die eine hat durch die komplette Ernährungsumstellung und -einschränkung die Diabetes ohne spritzen in den Griff bekommen. Morgens zwei Scheiben Eiweißbrot mit Wurst oder Käse. Zwischendurch viel rohe Paprika, senkt den Insulinspiegel (musst mal googlen, gibt noch mehr Lebensmittel, die Insulinspiegel sind) und Gurke zum Magen füllen. Mittags kaum Kohlenhydrate, viel Gemüse und Fleisch. Abends ebenfalls zwei Scheiben Eiweißbrot mit Belag. Im Endeffekt hat sie Lowcarb gelebt und viel Sport bzw Bewegung eingebaut. Hat sie gesündigt, ist sie anschließend eine Std spazieren gegangen. Jeden Morgen eine halbe Stunde schwimmen vor der Arbeit und am Wochenende Fahrradtouren und lange Spaziergänge. Vorallem hat sie ab Mittags komplett auf Obst verzichtet, wenn zum Frühstück ein bißchen oder als Nachtisch beim Mittag.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tipps zur Ernährung

Antwort von DreiJungsMama am 11.12.2017, 23:58 Uhr

Hallo Jaschi,

ich habe bereits eine SWS mit Gestationsdiabetes hinter mir, und bin gerade wieder schwanger, hier habe ich mich schon sehr früh testen lassen (Diagnose in der 9. SSW).

Wenn du einen SWS-Diabetes hast, musst du dich bei der Ernährung schon stark umstellen.
Wichtig ist, sich klarzumachen, dass erhöhte Blutzuckermengen zu deinem Baby gelangen und bei diesem eine erhöhte Insulinausschüttung bewirken - diese führt dann zu einem zu starken Wachstum des Babys (unproportional Abdomen und schulterumfang, das erhöht das Geburtsrisiko), zudem hat das Baby nach der Geburt eine Gefahr von Unterzuckerungen, bei unbehandeltem bzw. unzureichend eingestelltem Diabetes kann es aber auch zu unzureichender Organentwicklung kommen. Man kann, wenn die Ernährungsumstellung nicht reicht, dann sich Insulin spritzen - aber das ist natürlich eher zweite Wahl, zudem hängen da dann auch Einschränkungen bei der Wahl des Geburtsortes dran.

Zur Ernährung - du solltest, wenn du diagnostiziert wurdest, nun eine gute Ernährungsberatung erhalten.
Wichtig ist, dass du nicht zu viele Kohlenhydrate auf einmal zu dir nimmst - daher wird zu 5 kleinen statt drei großen Mahlzeiten geraten, dabei nur eine beschränkte Menge an KEs (da gibt es normalerweise bei der Ernährungsschulung Infobroschüren, aber auch im Internet jede Menge Infos, welche Lebensmittel wie viel enthalten). Wieviel du essen kannst/solltest, hängt auch von deinem bmi und den Werten deines Babys ab.

Leider sind je nach dem, wie dein Körper reagiert (das findest du per Blutzuckerselbstkontrolle heraus - du wirst eine Weile lang täglich morgens nüchtern sowie nach (und ggf. auch vor) den Mahlzeiten deinen BZ messen sollen) werden gewisse Lebensmittel für dich tabu sein.
Bei mir ist es leider alles Gebäck, auch Brot (nur Vollkornbrot geht, davon aber auch nur sehr sehr wenig - 1/2 bis 1 Scheibe), Nudeln, Reis, Kartoffeln... das meiste Obst (Bananen gehen gar nicht) fällt aus bzw. ist nur in sehr geringer Menge und nicht allein möglich, so sind Beeren z.B. in Verbindung mit Sahnequark / Joghurt ok. Dass alles offensichtlich süße, also Süßwaren, Eis, Desserts wegfallen, ist eh klar.

Daher lebe ich hauptsächlich von Salat, Gemüse, Fleisch, Milchprodukten, dazu sehr wenig "reine" KH aus Vollkorn. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der gleichzeitige Verzehr von Fett die Aufnahme der KH bremst, daher Obst im Sahnequark. In meiner letzten SWS habe ich durch die Ernährungsumstellung - trotz Fettanteil ;-) - übrigens am Ende der SWS (vor der Geburt wohlgemerkt!) genau so viel gewogen wie zu Beginn...
Dabei war es für mich eher schwer, genug "gute" KH zu essen, ohne meinen BZ aus dem guten Bereich zu schießen - zu wenig bzw. gar keine KH ist nämlich auch nicht gut fürs Baby, und man muss bei kalorienreduzierter Kost auch die Ketonwerte im Urin im Blick behalten.

Bei Getränken fällt nicht nur offensichtliches wie Cola/Fanta/Sprite weg, oder auch Zucker im Tee oder Kaffee, sondern auch Obstsäfte sind tabu - die gehen wie auch Weißmehlprodukte superschnell ins Blut. Tee mit oder ohne Milch ist für mich ok, ansonsten halt Wasser trinken... Milch ist grundsätzlich in Ordnung, zählt aber natürlich zur Menge an KEs, die pro Tag verzehrt werden dürfen. Wieviel du da essen sollst / musst / darfst, berechnet eben die Ernährungsberaterin anhand deines Gewichts.

Generell kannst du dich gut an Ernährungskonzepten wie Low Carb oder LOGI orientieren, da gibt es auch Rezepte. Beim warmen Essen bevorzuge ich asiatische Rezepte, dann halt ohne den Reis. Oder bei allen anderen Gerichten die "Sättigungsbeilage" aus Kartoffel/Reis/Nudel durch viel Salat oder/und Gemüse ersetzen.
Frühstück ist bei mir frühs erst mal nur Tee mit Milch oder Sahne, dann vormittags Sahnequark mit bisschen Obst (Beeren, oder auch frische Orange).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Wieder Schwangerschaftsdiabetes

Gute Morgen, wie auch 2018 habe ich Schwangerschaftsdiabetes. Wieder über meine geliebte Weihnachtszeit. Hauptsache der Kleinen und mir geht es weiterhin gut. Auch das wird gemeistert. Zu Hause ist das gar kein Problem, aber im Job gar nicht so easy. Tuperdosen müssen ...

von Nora1980, 23. SSW 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben Bei mir würde schon jetzt ss-diabetes festgestellt, ich muss dazu sagen das ich es in der letzten Schwangerschaft auf Ende zu auch hatte. Kam aber mit ernährungsumstellung klar! Nun in dieser ss muss ich seit einer Woche muss ich abends insulin spritzen ...

von Franzi6385, 7. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes... :-(

Hallo, leider fiel mein letzter Zuckertest nicht so gut aus. Bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Jetzt muss ich am Dienstag zum Diabetologen und dort bekomme ich dann weitere Infos. Ich kenne das ganze Prozedere ja noch von meiner letzten Schwangerschaft. Da ...

von Mandelblüte81, 27. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Jetzt schon Schwangerschaftsdiabetes??!!!

Hallo! Ich bin wahrscheinlich noch ganz knapp im Märzbus gelandet! Bis jetzt habe ich nur den positiven Test und einen Termin beim Frauenarzt erst Mitte August (sie ist ab Montag im Urlaub) Meine große Sorge jetzt, ich hatte in der letzten SS einen ganz schwachen und ...

von Anuschka1978 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, bin grad etwas frustriert , bin grad mal 6ssw und habe schon den Ssw-Diabetes wie in der 1.SSW:-( ich bin ja froh , dass meine FA so vorsichtig ist aber trotzdem hätte ich es mir anders gewünscht da der Diabetologe schon meinte, dass es wieder auf das Insulin spritzen ...

von Bambino, 6. SSW 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes und Übergewicht

Wollte mal frage, ob eine der bereits-Mütter eine Schwangerschaftsdiabetes hatte. Ich habe bereits einen Sohn und da hatte ich Glück. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, dass ich das bekommen könnte, weil ich Übergewicht habe und überall steht, dass das eine ...

von vr82, 7. SSW 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.