Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106 am 27.09.2022, 9:47 Uhr

Schwangerschaft verkünden

Hey Hey

wisst ihr schon wann und wie ihr eure Schwangerschaft verkünden wollt?

Ich hatte gestern den ersten Termin beim FA und natürlich konnte man noch nicht viel sehen, ich bin bei ca. 5+1, aber die Schwangerschaft wurde mir bestätigt.

Eigentlich wollten wir auch direkt unseren Eltern und Geschwistern die frohe Botschaft mitteilen, da ich es hasse vor Ihnen so zu tun als wäre nichts. Ich habe sogar für meinen kleinen Großen ein Shirt bestellt mit der Aufschrift "Ich werde großer Bruder".
Aber iwie bin ich mir jetzt unsicher, ob es nicht doch zu früh ist, falls noch was schiefgeht. Andererseits sollte etwas schiefgehen würde die Familie ja auch merken, dass etwas nicht stimmt.

Naja wie seht ihr das?

LG und eine schöne Kugelzeit euch allen

 
14 Antworten:

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Chynn, 5. SSW am 27.09.2022, 10:02 Uhr

Huhu!
Ich verstehe dich total! Ich sitze schon mega auf heißen Kohlen und bin kurz davor zu platzen
Ich habe nächste Woche (6+0) meinen ersten Termin. Wenn ich dann schon ein Herzchen sehen kann, werden wir es zumindest den zukünftigen Omis schonmal verraten. Denen würde och es ja auch erzählen wenn es nicht klappen sollte. Meiner Schwester werde ich es auch etwas früher sagen, der Rest kann dann bis zur 12. Woche warten
Das lustige ist, bei uns denken alle, dass wir einen Termin in der KiWuKlinik haben, dass es jetzt vorher doch ohne Hilfe geklappt hat wird wohl ein kleiner Schock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Resi1106 am 27.09.2022, 10:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! :)

Das ist ja toll, dass es doch so geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Stella3105, 9. SSW am 27.09.2022, 10:29 Uhr

Guten Morgen
also ich bin jetzt in der 9 SSW, war schon 2 mal beim FA und man hört und sieht das Herzchen pochen. Dann habe ich es meiner Familie gesagt, und meinen engsten Freunden. Sie merken sowieso das etwas anders ist, und auch wenn noch etwas schief gehen sollte, würde ich so oder so darüber reden wollen. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich noch nicht so viel Erfahrung habe mit allem.
Meine Mama wusste es direkt, nachdem der Test positiv war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Resi1106 am 27.09.2022, 10:33 Uhr

Guten Morgen

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Bei meiner ersten SSW habe ich es erst etwas später gemerkt und war somit später beim Arzt und habe es dann gleich der Familie gesagt.

Ich glaube allerdings auch, dass meine Mama schon etwas ahnt, deswegen finde ich es eigentlich blöd noch länger zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Cuppy01, 6. SSW am 27.09.2022, 11:09 Uhr

Hi, bei uns habens die Familie und die engsten Freunde gleich kurz nach dem positiven Test erfahren. Ich halte generell nichts von der "Etikette", dass man es erst nach der 12. Woche erzählen soll, da inmer was sein kann und die Personen die es bisher wissen wären für mich auch bei einer Fehlgeburt da, die waren auch bei meiner 1. Fehlgeburt in der 14. Ssw da... Die Nachbarn und nicht so enge Freunde erfahren es dennoch erst, auf Wunsch meines Partners, nach der 12. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Ell!um am 27.09.2022, 13:01 Uhr

Wie schön, herzlichen Glückwunsch
Ich habe meinen Termin auch schon bei 5+2. Finde es ganz nett eine ELS auszuschließen, aber schade das man dann noch nichts sehen wird.
Bei mir wussten es meine Schwester schon kurz nach positivem Test. Ich kann einfach nichts verheimlichen. Ich denke, die Menschen mit denen ich auch meine Teilen würde das etwas schief gelaufen ist können es ruhig wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Resi1106 am 27.09.2022, 13:42 Uhr

An die Zwölf Wochen haben wir uns auch in der ersten SSW nicht gehalten, das würde ich gar nicht aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Resi1106 am 27.09.2022, 13:44 Uhr

Den Termin hatte ich zur Routine Untersuchung schon lange ausgemacht und habe ihn dann auch wahrgenommen und erstmal zu schauen ob überhaupt alles ist wo es hingehört. Ich denke auch, dass wir es diese Woche noch den engsten anvertrauen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von augustmami2021, 7. SSW am 27.09.2022, 15:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Ich hab diese Woche den 1. Termin bei 6+5 und wenn alles passt werden wir es dann unseren Eltern, Geschwistern & Großeltern sagen. Meine Mama passt für den Termin auf den kleinen auf, kennt aber nicht den wahren Grund und ich hoffe ihr die freudige Nachricht sagen zu können wenn wir vom Termin zurück sind.

Restliche Verwandtschaft, Freunde, Kollegen werden es dann so nach und nach erfahren, so wie es sich grad ergibt.
Wann ichs dann meinen Fußballdamen sagen werde, weiß ich noch nicht. Ich glaub die eon oder andere ahnt es eh schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von LuDu am 27.09.2022, 19:49 Uhr

Jetzt bin ich so grade in der 8. Ssw und es wissen alle Kontakte von mir mit denen ich gelegentlich schreibe, also vor allem Mütter in Chat Gruppen, die ich aber nicht persönlich kenne. Also äußeres Umfeld.
Arbeitgeber fällt raus, da habe ich keinen, da ich umgezogen war und nun mit 3 kleinen Kindern zuhause bin.

Aber das direkt nahe Umfeld, also meine Eltern, die Schwiegereltern, Freunde, Patentanten der Kinder, wissen es alle noch nicht und ich überlege auch schon die ganze Zeit, wann der richtige Zeitpunkt wäre... Also vor der 12. Bzw 13. Ssw werde ich es sowieso noch nicht sagen, aber dann will ich bei manchen Freunden es immer noch nicht, da es unser 4. Kind ist und ich solch Kommentare, wie : habt ihr keine anderen Hobbys? Oder : warum denn noch eines? Nicht hören mag und diese Kommentare kommen leider bei mir aus dem nahen Umfeld und nicht von den Müttern aus den Chat Gruppen

Eine Freundin von mir reagierte bei drei Schwangerschaften (eine davon war allerdings eine Fehlgeburt) mit den Worten : "Na dann" also bei jedem Male, wenn ich ihr sagte, dass ich schwanger bin, kam nicht :"herzlichen Glückwunsch", sondern : "Na dann" jetzt überlege ich schon, ihr erst zu erzählen, wenn das Kind geboren ist, weil ich dann vermutlich ein "Herzlichen Glückwunsch" bekommen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Tete am 27.09.2022, 20:48 Uhr

Die enge Familie, also Eltern und Geschwister erfahren es sofort. Da wir nun zum 2. Mal Hilfe vom Kinderwunschzentrum brauchten (und zum 2. Mal auch erfolgreich waren), wissen es auch einige Freunde. Die haben eben den langen Weg mitbekommen und fragen natürlich, wie es uns geht.
Große Runde, die Arbeitsstelle und sämtliche Freunde und Bekannte dann nach den 3 Monaten. Wird dann so an Weihnachten sein. Da Lieben doch alle Frohe Botschaften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Tete am 27.09.2022, 20:51 Uhr

Hat Deine Na Dann-Freundin vielleicht einen unerfüllten Kinderwunsch? Mir fiel es auch superschwer,all die Verkündigungen freudig aufzunehmen und angemessen zu reagieren, als es bei uns nicht klappte. Das ist eine sehr schwere Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von LuDu am 28.09.2022, 7:40 Uhr

Nein, sie ist selber Mutter von 3 Kindern, hat die auch immer genauso bekommen wie geplant, immer im 2 Jahre Abstand. Und hat auch, wie vorher ersehnt, erst einen Jungen, dann ein Mädchen und dann wieder einen Jungen bekommen.

Im Gegensatz zu mir hatte sie aber soweit ich weiß keine Fehlgeburt. Ich hatte ja 2 Fehlgeburten, von denen sie auch weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Schildihildi, 7. SSW am 02.10.2022, 19:56 Uhr

War bei mir genauso. Bei 4+0 hatte ich den Termin als Routine bzw. um das weiter Vorgehen bzgl Kiwu zu besprechen bei 6+2 hat man das Herz gesehen, da haben wir es der Familie und engen Freunden gesagt. Und ich musste es auf Arbeit sagen, wegen potenzieller Gefährdung. Mit der Arbeit hätte ich mir lieber Zeit gelassen, aber wir sind ein offenes, familiäresTeam und alle wären da, wenn etwas passieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindsbewegungen in der 4. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell mit Baby Nr. 4 schwanger und hätte da mal eine Frage zwecks Kindsbewegungen. Ich hab von vielen Seiten mittlerweile gehört das sie ihr kleines schon ab der 12./13. Woche gespürt haben. Ich bin da ja immer ein wenig skeptisch da ich bei ...

von wishforyou, 12. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Ihr Lieben, ich würde euch gerne mal fragen, wie ihr das handhabt. Geht ihr nur in die Gynäkologische Praxis oder macht ihr die Untersuchungen im Wechsel mit der Hebamme? Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich nur bei meiner Gynäkologin und die Hebamme habe ich erst im ...

von LeiseMeise, 9. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft

Huhu, Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Kinder habt oder ob es euer erstes Kind ist? Morgen bin ich schon in der 10ssw. Und seit drei Tagen ist mein Bauch schon gewachsen und fester geworden. Ist das bei euch auch so? Werden eure Symptome ...

von Amelie-, 9. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft ganz anders…

Hallo ihr Lieben! Mich hat’s immer gewundert wenn die „vielfach“ Mamas Beiträge verfassen mit fragen, die man eigentlich aus einer SS kennen sollte.. Nun gehts mir gleich Ich bin in der 5.SSW und außer ziehen, größere Brüste und harten Bauch passiert nix… Ich fühl mich nicht ...

von SMü34, 5. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wünsche allen eine gute und schöne Schwangerschaft

Hello, ich bin aus dem Mai23Bus und errinere mich in diesen Tagen zurück als ich positiv getestet habe. Heute vor einem Jahr genau hab ich es meinem Partner "gesagt". Ich hatte ein paar Babysocken bestellt, wo unten draufstand "50%Mum 50%Dad 100%perfekt." Die hatte ich ...

von Maya7 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft verkünden

Bei den meisten wird es noch dauern bis ich die Schwangerschaft verkünde. Meiner Mutter sage ich es aber sofort, wie beim letzten Mal auch schon. Morgen kommt sie zu Besuch und ich würde gerne auf die schnelle was vorbereiten

von Tanja_1989 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Hilfe Schwangerschaftstestpositiv

Leute , am 18. August kam meine Periode , einen Tag davor habe ich einen ss Test gemacht, der war negativ. Jetzt an ZT 6 habe ich nochmal einen gemacht , der zeigt leicht positiv an .. wie ist das möglich ? Hab nur einen ss Test heut gemacht , weil meine Ovus so positiv waren .. ...

von Bebi2021 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben, Ich bin seit Freitag im Krankenhaus, Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft. Bisher konnte man immer nur eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sehen. Gestern sind meine Anzeichen für eine Schwangerschaft sehr stark gewesen. Ständig zur Toilette, ...

von Vanessa2211, 5. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 4+6 Woche schwanger und bräuchte gerne einmal euren Rat. Bisher wurde noch keine Fruchthöhle oder Ähnliches im Ultraschall gesehen. In meiner Gebärmutter ist etwas zu sehen, aber es ist zu klein um es identifizieren zu können. Ist das in der ...

von Vanessa2211, 4. SSW 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.