Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonchild2023 am 26.09.2022, 19:56 Uhr

Heftige Symptome, Freude komplett verschwunden

Hallo zusammen,

Ich fühle mich schon fast schlecht sowas hier zu schreiben aber seit circa einer Woche geht es mir extrem schlecht. (7.ssw)
So schlecht, das ich mich gar nicht mehr richtig freuen kann.
Ich fühle mich überfordert und überfahren von allem was auf mich zukommen wird in den nächsten Monaten und auch wenn das Kind da ist.
Das kind war gewünscht und geplant, da ich aber lange mit Entzündungen etc. zu kämpfen hatte sagten uns alle das es wohl etwas dauert. Nun bin ich direkt im ersten ÜZ schwanger geworden und die anfängliche Freude wandelt nun um in Angst. Es ist mein erstes Kind und da ich ohne Babys, also viel jüngere Geschwister etc. aufgewachsen bin habe ich keine Ahnung vom Leben mit Baby oder der SS.
Dazu kommen jetzt die schlimmen Symptome die mich so fühlen lassen als sei ich einfach krank.

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich trotzdem und würde es nicht ändern wollen, ich weiß auch das die Hormone gerade verrückt spielen aber das es SO wird damit hab ich nicht gerechnet.
Arbeit kann ich in meinem Zustand vergessen und auch so steht gerade alles hinten an.
dabei bin ich doch erst in der 7.SSW und überall sieht und hört man wie blendend es anderen Schwangeren geht und ging.
Und ich sitze zuhause und komme zu nichts, nichtmal kochen ist drin.
Mein Partner kommt aus einer Großfamilie und macht mir Mut, dennoch bin ich ja die jenige die es aushalten muss.. wisst ihr?

Bitte keine bösen Kommentare von wegen „hättest du die vorher überlegen müssen“ oder Ähnliches. Ich gebe mein bestes und bereue es dennoch nicht, aber vielleicht geht oder ging es ja jemanden ähnlich..

 
7 Antworten:

Re: Heftige Symptome, Freude komplett verschwunden

Antwort von Annika444 am 26.09.2022, 20:30 Uhr

Hallo du,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich diese Ängste vor Veränderungen auch und das obwohl wir gute 2 Jahren KiWu-Zeit hinter uns hatten! Ich denke diese Gedanken sind ganz normal!

Gegen die Übelkeit kannst du dir von deinem Frauenarzt was verschreiben lasSen oder du lässt dich in der Apotheke beraten!

Was ich immer ganz toll fand, waren Kurse für Schwangere. Da man sich dort toll austauschen kann!

Eine Hebamme kannst du dir jetzt schon suchen, die meisten betreuen auch in der Schwangerschaft, mit ihr kannst du dann auch nochmal über deine Ängste/Gedanken sprechen!

Mach dir bitte keine allzu großen Sorgen (ich weiß es ist leichter gesagt als getan). Aber man lernt im Krankenhaus schon so viel, und die Hebamme die dich im Wochenbett betreut ist bei Fragen auch eine gute Ansprechpartnerin!
Ich hoffe dir geht es bald besser, dass du die Schwangerschaft genießen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Symptome, Freude komplett verschwunden

Antwort von Chynn am 26.09.2022, 20:43 Uhr

Mach dir keine Sorgen! Ich glaube ein paar „Zweifel“ sind immer da. Immerhin ändert sich das Leben von nun an komplett. Wie sonst im Leben auch, wächst man auch in die Mutter oder Elternrolle bestimmt fix hinein und mit ein bisschen Austausch und Hilfe gelingt das sicher ganz gut. Umso besser wenn dein Partner aus einer Großfamilie kommt, dann kennt er sich ja ggf. Auch mit kleineren Kindern und Babys etwas aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Symptome, Freude komplett verschwunden

Antwort von Tante_Erna am 26.09.2022, 21:01 Uhr

Bitte bitte bitte lass dich nicht verunsichern: Alle deine Gefühle sind normal und ok und erlaubt. Lass dir nicht vorgaukeln, dass jede Schwangere immer nur mit einem Lächeln durch den Tag geht… vielen wird bewusst, wie groß die Verantwortung und Veränderung ist. Das macht einigen Angst- zurecht! Aber es gibt es auch viele wunderbare und tolle Dinge, die Kinder mit ins Leben bringen. Zum Beispiel, dass du ganz viele neue tolle Erfahrungen machen wirst. Gemeinsam mit deinem Baby und deinem Mann. Du wirst die Welt mit neuen Augen sehen. Und das Gefühl ist unbeschreiblich toll. Ebenso wie die wahnsinnige Liebe für dieses kleine Wesen.

Mir ging es auch immer ab der 7. Woche total beschissen… aber ich hatte Glück und es wurde meist ab der 10./11. Woche langsam besser und verschwand dann nach ein paar Wochen ganz. Und dann gab es ein paar super super gute Wochen, in denen ich mich wunderbar unschwanger gefühlt habe. Und dann wurde es langsam wieder beschwerlich (Sodbrennen, Nierenstau,…). Aber das geht alles vorbei, auch wenn eine Schwangerschaft sich für manche Frauen ewig anfühlt (dazu gehöre ich).

Mein Tipp wäre: nimm deine Gefühle an! Und Kopf hoch: bald geht es dir hoffentlich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Symptome, Freude komplett verschwunden

Antwort von Ell!um am 26.09.2022, 23:00 Uhr

Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt Ich kann dich wirklich super gut verstehen. Bei meinem ersten (absolutes Wunschkind) hatte ich auch am Anfang sehr große Ängste und Bedenken. Ist doch auch klar. Dein ganzes Leben ändert sich und du hast die Verantwortung für ein kleines Wesen. Das wird mit Sicherheit in der Schwangerschaft schon besser, spätestens aber wenn du dich mit deinem wundervollen Wunderwesen eingelebt hast.

Und ganz ehrlich... nach meinen beiden Schwangerschaften habe ich jeweils gesagt: Ich werde nie nie nie wieder schwanger... Ich will das nicht nochmal. Und das war ausschließlich auf die ersten 12 Wochen bezogen. Ich gehöre auch zur Fraktion "überleben" in den ersten Monaten. Das 2 Trimester war für mich einfach unfassbar schön, voller Energie und ohne Beschwerden. Ich hab also in der zweiten Schwangerschaft Wochen gezählt bis es besser wird. Das hat mich sehr motiviert und tatsächlich war das zweite und dritte trimester (fast ganz bis zum Schluss) einfach absolut super. Es wird besser. Es wird bei dir ganz bestimmt auch besser und dann kannst du die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Symptome, Freude komplett verschwunden

Antwort von AlmutP, 6. SSW am 26.09.2022, 23:02 Uhr

Oh je, an diese Downs kann ich mich aus der ersten Schwangerschaft auch noch erinnern
Die sind dann 1-2 Wochen gekommen und gegangen bis sich alles wieder eingependelt hat. Hoffe ich bleibe dieses Mal verschont

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Symptome, Freude komplett verschwunden

Antwort von Kitty84! am 27.09.2022, 9:48 Uhr

Halli hallo aus dem März,

alles, was meine "Vorredner" schreiben stimmt und zudem ist es ganz normal, dass man sich in der doofen Anfangszeit, in der man sich so krank und schwach fühlt (und ja auch tatsächlich schwach ist), gar nicht vorstellen kann, wie man jemals sein "altes" Leben, noch ein neues Leben mit Kind wuppen soll! Es ist also nicht nur deine Psyche, die aufgrund der vielen Veränderungen und Hormonschwankungen verrückt spielt bzw. auch einfach nur reagiert um zu verarbeiten, zu realisieren etc.(was sehr wichtig ist), sondern nun auch dein Körper, der dich gerade schwach sein und irgendwie im Stich lässt!
Alles in allem kein schöner Zustand!

Das allermeisten, was du gerade durchmachst ist eine Folge der Hormone! Und die pendeln sich von alleine wieder ein! Und dann stehst du gestärkt auf!

Wichtig ist aber, den Druck heraus zu nehmen! Du musst gerade nicht in allen Bereichen funktionieren...du musst dich auch jetzt gerade nicht um ein Baby kümmern...und es ist völlig okay und sagt nichts über die Liebe zu deinem Baby aus, dass du zweifelst, dich gerade überfordert fühlst oder ab und an Panik bekommst!
Je mehr du dich mit allen Veränderungen befasst, umso weniger können sie dich treffen wenn sie eintreten! Verlass dich auf die Natur- im Normalfall läuft das alles schon richtig!

Solltest du aber nun völlig verzweifeln und gar keinen klaren Gedanken mehr fassen können, dann besprich dich mit deinem Arzt! Natürlich gibt es auch Ss-Depressionen aber das, was du beschreibst, ist über einen gewissen Zeitraum und gerade am Anfang völlig normal

Vergraben dich wenn dir danach ist und wenn die Sonne wieder scheint, dann streckst du ihr dein Köpfchen einfach wieder entgegen!

Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Symptome, Freude komplett verschwunden

Antwort von moonchild2023 am 28.09.2022, 21:59 Uhr

Huhu, erstmal danke für die vielen beruhigenden Antworten.
Die letzten Tage lag ich flach, mittlerweile bleibt kaum noch was im Magen und das zerrt ganz schön, daher auch meine späte Antwort.
Ich hoffe euch und den Zwergen geht es soweit gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch jmd mit kaum Symptomen?

Hallo ihr lieben Ich habe unterleibschmerzen und bin immer ziemlich müde Aber kaum bis keine Übelkeit und auch die Müdigkeit wird besser. Bei den gesunden Babys war mir immer wochenlang sehr schlecht. Habe jetzt natürlich Angst Wie geht es euch denn ? Auch im ...

von anna21, 7. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Symptome werden schwächer

Ich bin heute bei 8+3 und habe viel weniger Symptome als vor 2-3 Wochen. Ist das bei euch auch so? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mich ziemlich verrückt, vor allem durch das Internet.

von Fliederblume, 9. SSW 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Ängstlich .. Aufeinmal keine Symptome mehr?

Hey, ich schon wieder. Ich bin gerade in der 8 SSW, und hatte bisher total die probleme mit den unterschiedlichsten Symptomen wie z.B Morgenübelkeit, Sodbrennen, Müdigkeit usw. Ich war das letzte mal am Freitag letzte Woche beim FA da ...

von Stella3105, 8. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Symptome

Hallo zusammen Ich habe letzte Woche 3 positive Tests gemacht und nun am Freitag den ersten FA Termin. Ich würde gerne wissen was ihr so für Symptome habt? Bei mir fängt heute die Übelkeit an , Müdigkeit, und ich bin ...

von Mimarel, 6. SSW 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Welche Symptome haben die positiv getesteten?☺️

Hallöchen, Wie schon in der Frage wollte ich mal nachfragen welche Symptome ihr habt? Ich habe Brustschmerzen und die Brustwarzen empfindlich. Hatte eine braune einmalige Schmierblutung an ES+7. Ansonsten nichts. Übermorgen bin ich bei ES+10, dann werde ich testen

von LiLaMoonxX 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Symptome werden weniger 7.ssw

Hallo zusammen, ich bin gerade einfach total überfordert. Ich bin aktuell wieder schwanger bei 6+3 doch die Symptome wurden die letzten Tage immer weniger. Heute verspüre ich gar keine Symptome mehr Ich hatte in ...

von Beccy93, 7. SSW 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Symptome

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage… es ist meine erste Schwangerschaft und das mit einer Icsi. Ich befinde mich in der 6+0 ssw. Vor gut einer Woche hatte ich noch ein Ziehen in der Brust oder vereinzelt im Unterbauch. Seit ein paar Tagen merke ich gar nichts mehr. Die ...

von Sommerwiese!, 6. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Kaum Symptome

Hallo ihr Lieben , Ich müsste nächste Woche in die 7 Woche starten und ich hab irgendwie kaum Symptome , v.a. keine bis kaum Übelkeit Man macht sich ja dann ...

von Pearli510, 6. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Facelle immer eine zweite leichtblasse Linie?Ab wann symptome bei ss?

Hat Jemand Erfahrung mit dem facelle sstest? Das würde mich mal interessieren weil ich seit heute Und gestern schon da wo der zweite Strich kommen soll eine blasse 2te Linie hab aber wirklich kaum zu erkennen. Ich frage mich ob das noch mehr wird oder der facelle allgemein ...

von Himbeernmama 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Keine Symptome - wer noch?

Heute bin ich 4+2 und warte auf die Symptome Ich hab außer ab und an untenrum Druck oder ziehen, frieren, minimal Sodbrennen nix. Ich teste jeden Tag ob meine Brüste endlich empfindlich werden, aber bislang is da nix. Würde mir ja mehr ...

von steffalive, 5. SSW 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symptome

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.