Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atasti am 06.08.2023, 15:08 Uhr

Schnuller & mögliche Saugverwirrung

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, wie ihr das Thema Schnuller handhabt.
Bei meinem Sohn habe ich versucht, den Schnuller so lange wie möglich nicht zu geben. Wir haben dann schlussendlich bis zum dritten Monat geschafft.

Bei meiner Tochter jetzt handhabe ich es ähnlich, weil ich Angst vor Saugverwirrung habe. Das Stillen hat sich jetzt gerade super eingespielt und ich möchte mir/uns das nicht wieder selbst kaputt machen. Ihr Saugbedürfnis ist bislang ohnehin nicht übermäßig groß gewesen. Erst seit sie seit ein paar Tagen im Sprung steckt, braucht sie öfter auch mal den kleinen Finger statt den Busen, weil sie nuckeln aber nicht trinken möchte. Sie ist jetzt übrigens 4 Wochen alt.

Wie geht ihr mit dem Thema um? Ich bin übrigens absolut keine Schnuller Gegnerin, sondern möchte wirklich nur die Saugverwirrung umgehen.

 
6 Antworten:

Re: Schnuller & mögliche Saugverwirrung

Antwort von Mephis am 06.08.2023, 15:30 Uhr

Meine Hebamme hat empfohlen die ersten zwei Wochen zu warten. Letztendlich haben wir es nach Absprache an Tag 11 ausprobiert. Grund dafür war, dass Mausi Nachts zum einschlafen nuckeln wollte. Ihr die Milch beim im liegen stillen aus den Mundwinkel gelaufen ist und ich meinen Finger nicht ständig in ihrem Mund lassen wollte.

Es hatte ganz gut geklappt und sie schlief direkt damit ein. Danach ist er sofort wieder raus gefallen. Seit dem nutzen wir ihn hauptsächlich Nachts zum einschlafen nach dem stillen.

Ich habe noch nichts von saugverwirrung gemerkt. Ich glaube das ist beim Schnuller auch eher selten, da es da nur ums nuckeln geht und nicht um Nahrungsaufnahme.

Solange der hauptsächlich zum einschlafen genutzt wird ist doch alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller & mögliche Saugverwirrung

Antwort von Tritrarullala am 06.08.2023, 16:16 Uhr

Ich würde die ersten 2 Wochen nach Geburt abwarten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es danach noch zur Saugverwirrung kommt..

Ich wünschte, meine Kleine würde den Schnuller nehmen, damit sie nicht nur die Brust zum Nuckeln hat. Wie alle meine Kinder hält sie vom Schnuller rein gar nichts - egal welches Material und welche Form. Tipps zum Angewöhnen nehme ich gern entgegen. Ich möchte ungern noch ein Daumenlutscher-Kind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller & mögliche Saugverwirrung

Antwort von Lalilu. am 06.08.2023, 16:25 Uhr

Ich habe es bisher jedem meiner Kinder angeboten.
K1 war ein Flaschenkind und hat auch ihren Schnuller geliebt.
K2 hat keinen Schnuller akzeptiert, stillen klappte ohne Probleme.
Nun bei K3 klappt das Stillen auch problemlos und Schnuller werden sofort ausgespuckt.

Dementsprechend gab es bei uns auch keine Saugverwirrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller & mögliche Saugverwirrung

Antwort von mybabygirl am 06.08.2023, 18:04 Uhr

Wir hatten damals das Thema Saugverwirrung bei meiner Großen. Das war wirklich hart, weil sie die Brust wirklich nicht mehr angenommen hat. Dann haben wir den Nuckel konsequent weg gelassen und dann ging es wieder. Es waren aber echt anstrengende Tage! Sie hat damals ab Tag 1 den Nuckel bekommen. Nachdem die Saugverwirrung überstanden war, habe ich ihr ganz lange den kleinen Finger gegeben. Irgendwann empfand ich das aber als zu anstrengend, vor allem nachts. Dann haben wir die Avent Soothies (kannst ja mal googeln) genommen, die sind „bekannt“ dafür, keine Saugverwirrung auszulösen. Sehen komisch aus, hat aber super geklappt.
Bei dem Kleinen hab ich es von Anfang an mit den Soothies versucht, er möchte aber bisher leider keinen Nucki. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller & mögliche Saugverwirrung

Antwort von Amalindi, 40. SSW am 06.08.2023, 20:35 Uhr

Ich hab bei beiden Kindern den Schnuller relativ schnell gegeben (spätestens nach 10 Tagen, würde ich sagen), und beide hat es nicht gestört. Sie haben trotzdem gut gestillt. Ich glaub schon, dass es eine Saugverwirrung ganz früh vielleicht gibt, aber nur bei seeeehr wenig Babys. Meine Hebamme meinte, die sind ja nicht dumm und können durchaus zwischen einem Plastikding und der Brustwarze, aus der Milch kommt, unterscheiden. Richtig hungrige Babys kann man mit dem Schnuller dann auch nicht zufriedenstellen.

Ich hab den Schnuller auch durchaus bewusst gegeben/angewöhnt, um eben das ganz normale Nuckelbedürfnis anders als durch meinen eigenen Körper stillen zu können. Gerade beim einschlafen ist das Gold wert und ich werde es wieder so machen. Hab quasi alle Schnuller da, meine große Tochter hat aber eh von Anfang an alles genommen, die Kleine alles außer den Avent Soothie, den sieht sie eher als Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller & mögliche Saugverwirrung

Antwort von Mrs M am 09.08.2023, 7:28 Uhr

Bei uns gab es ab Tag 3 immer den Schnuller. Im Krankenhaus wird es bei Frühchen sogar als medizinisches Hilfsmittel angesehen. Babys haben ein enormes Saugbedürfnis aber eben auch nicht 24 Stunden Hunger. Ich hatte damit nie Probleme zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnuller angewöhnt, einschlafen der Horror

Guten Morgen ihr lieben, Wir haben unsere große Recht einfach vom Schnuller angewöhnt, jedenfalls tagsüber. Es hat wirklich gut funktioniert, über einen Monat. Jedoch wurde ohne schnuller das einschlafen zum abendlichen Kampf

von snezhok, 27. SSW 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo zusammen! Ich mache mir Gedanken über Schnuller. Wir haben alles fertig, Kinderzimmer, Klamotten, Kinderwagen, Babyschale etc. Um Flaschen hab ich mich tatsächlich nicht groß gekümmert, habe glaube ich 4 Stück von Twistshake aus einer Kooperation und welche aus der ...

von Denisediesdas, 29. SSW 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller/Flaschen

Hallo in die Runde Ich kann mich wieder mal nicht wirklich entscheiden. Seit Wochen recherchiere ich im Internet , welche Flaschen/Schnuller bevorzugt werden. Jedoch steht überall etwas anderes. Könnt ihr mir ...

von Mimi2021, 28. SSW 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnullerkette

Hallo ihr Lieben Da der Name für unsere Tochter nun fest steht, konnte ich mich nicht mehr zurück halten und habe eine Schnullerkette anfertigen lassen Hier ist das Ergebnis

von JessieFee, 27. SSW 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

wer kauft schon babysachen ein? kleidung, schnuller, ...

ich gebs zu ich habe schon ne packung fläschchen gekauft, die waren gerade im sonderverkauf 8 statt 16 euro, die musste ich einfach kaufen ein weihnachtstuch hab ich auch schon gekauft (selbst genäht von einer bekannten), da wollte ich das im nächsten jahr beide kinder ...

von maus_91, 11. SSW 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller - macht ihr euch auch schon gedanken?

hey mädls mit der schnullerfrage beschäftige ich mich schon lange, ich hätte mir gewünscht dass mein sohn sie akzeptiert, allerdings würde er erst jetzt (mit fast 15 monaten) gefallen daran finden, allerdings bekommt er ihn jetzt natürlich nicht mehr, davor hatten wir alle ...

von maus_91 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.