Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denisediesdas, 29. SSW am 21.04.2022, 21:26 Uhr

Schnuller

Hallo zusammen!

Ich mache mir Gedanken über Schnuller.
Wir haben alles fertig, Kinderzimmer, Klamotten, Kinderwagen, Babyschale etc.

Um Flaschen hab ich mich tatsächlich nicht groß gekümmert, habe glaube ich 4 Stück von Twistshake aus einer Kooperation und welche aus der Rossmann Baby Tasche.

Ich hoffe sehr dass es mit dem stillen klappt & dass ich Flaschen damit erstmal kaum brauchen werde.

Ich bin seit 8 Jahren ZFA & arbeite aber seit 5 Jahren in einer Kinder Zahnarzt Praxis, weswegen mir (Kinder)Zähne und das Kieferwachstum unheimlich wichtig sind weil ich mich einfach gut auskenne & schon einiges gesehen hab..

Ich tendiere trotzdem zu Kirschförmiger Schnullerform, weil ich nun so oft gelesen hab dass es Vorallem bei Saugverwirrung (stillen) gut sein soll & die Form einfach viel eher der Brust entspricht.. allerdings ist diese Form echt nicht toll für den Kiefer..

Bin hin und her gerissen & wollte nach einer Meinung fragen.
Vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit stillen & Schnuller / saugverwirrung etc.

Viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: Schnuller

Antwort von Mausi1988 am 21.04.2022, 21:39 Uhr

Hallo, meine Stillkinder wollten keinen Schnuller. Ich hatte es Ihnen paar Mal angeboten. Gab nur Geschrei...Es ging auch super ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von nita83, 28. SSW am 21.04.2022, 22:00 Uhr

Hallo
Ich habe die von avent oder mam genommen und meine Schwestern auch und von 4 Kindern hat nur meiner (der aufgrund der Chemotherapie bis 5 den schuller hattevob 3-5 sehr sehr viel) einen leichten überbiss allerdings nichts dramatisches und auch noch nicht eindeutig ob er nach vollständigem zahnwechsel wirklich ne Spange braucht.
Allerdings war die Option das weitere Zähne abbrechen und Schäden durchs massive knirschen entstehen viel größer so das wir entschieden haben den schnuller zu geben und nutzen als knirsch schienen Ersatz.
Er hat es nämlich sehr doll gemacht zum Schmerz und Stress Abbau.
Jetzt gibt's hier auch wieder mam oder avent.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Netti2020, 30. SSW am 21.04.2022, 22:14 Uhr

Wir nehmen die Schnuller von Mam. Wir waren - ähnlich wie du - nicht vorbereitet auf ein Flaschenkind und ich hatte im Vorfeld auch gelesen, dass Schnuller wegen saugverwirrung nicht gut sein sollen. Ich war dann froh, dass ich von so Geschenken beim FA, Rossmann & co überhaupt was zuhause hatte. Unser Baby hatte nämlich das totale Saugbedürfnis und das Stillen klappte leider auch nicht reibungslos, so dass wir zufüttern mussten. Ich hatte nur Mam da und er hat’s angenommen, daher bin ich dabei geblieben. Also meine Empfehlung ist, dass man eine Notfallausstattung haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von BABE5243, 31. SSW am 21.04.2022, 23:04 Uhr

Hello, bin ebenfalls Zfa in der Kinder zahnmedizin.

Ich selber werde es erstmal versuchen ohne Schnuller zu probieren. Merke ich sie vermisst etwas habe ich 2 von mam hier. Es gibt so viele Kinder dir einfach null Interesse am Schnuller haben, habe in der Familie auch keinen gehabt (sind 9) die den haben wollten. Ich selber habe wie du einfach ebenso große Sorgen, ich meine bis zum ersten Lebensjahr muss es nichts heißen oder eben such alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Ankalii97 am 22.04.2022, 7:13 Uhr

Hey,
Ich war anfangs auch dagegen einen schnuller zu geben, aber iwann hat meine Kleine nur noch geschrien wenn sie nicht an der brust war und dann hab ich das rumprobieren angefangen. Sie hat keinen einzigen genommen, bis auf den Kirschsauger von Nip. Alle anderen "Kiefergerechten" hat sie sofort ausgespuckt und wieder geweint.
Mit der Saugverwirrung hatten wir demnach dann gar kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Romy1990, 31. SSW am 22.04.2022, 7:27 Uhr

Warum nicht ohne Schnuller probieren?
Nicht jedes Kind möchte einen und wenn sie den gar nicht erst kennen lernen brauchst du auch keinen abgewöhnen.
Daumenlutschen wäre natürlich die schlechtere Variante.

Wenn du einwn geben möchtest würde ich damit auf jeden Fall warten bis das Stillen problemlos klappt. Dann ist auch die Form egal.
Manche Kinder nehmen auch nur ganz bestimmte Nuckis. Das muss man einfach ausprobieren, jetzt Schnuller auf Vorrat zu kaufen, macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Hydro94, 29. SSW am 22.04.2022, 8:30 Uhr

Beim kleinen wollte ich auch nie einen. War dann aber froh, dass er mit 2 /3 Monaten einen genommen hat. Er bekommt ihn halt dosiert zum einschlafen und an gaaaaaaanz schlechten Tagen ich habe überlegt ihn abzugewöhnen, aber er ist jetzt knapp 1,5 und ich bin mir nicht sicher ob er ihn wieder haben möchte wenn die kleine vllt einen nimmt. Dann muss ich ihn zweimal angewöhnen
Bei ihr möchte ich schauen wie es läuft. Kommt ja viel auf die Kinder drauf an. Wenn sie ihn braucht und nimmt, dann bekommt sie ihn wenn das stillen sicher klappt. Vllt wieder mit 3 Monaten dosiert. Auch welcher Schnuller wird wenn es soweit ist ausprobiert.
Achja und der kleine konnte am Anfang auch nicht mit Schnuller. Das hat tatsächlich die Osteopathin hinbekommen ich hatte aber auch ein schlechtes Gefühl, dass er den Daumen nimmt. Da war mir der Schnuller lieber .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von mini-mama1989, 29. SSW am 22.04.2022, 9:28 Uhr

Huhu, ich bin auch ZFA

Ich habe bereits schon 3 Kinder im Alter von 13/12 und 6.
Bei der Großen hat sie den Schnuller bereits auf der Neo- Station bekommen- ich hatte darauf also keinen Einfluss...
Bei meinem Sohn war der Schnuller bis zum 2. Lebensjahr präsent ( NUK)
Und bei der noch Jüngsten hatte ich den Schnuller für Neugeborene von Difrax.
Also auch Kirschform...und anschließend Avent.
Sie war mit 1,5 Jahren Windel und Schnullerfrei.

Ich habe es bei allen so gemacht, dass sie den Schnuller nur zum Schlafen haben durften.
Waren sie wach habe ich den immer außer Sichtweite gehabt.
Wenn sie dann laufen konnten durften sie nur im Buggy den Schnuller ( hat den Vorteil, dass sie auch freiwillig in den Buggy geklettert sind und wir hatten den Buggy nie zur Strafe eingesetzt- so nach dem Motto, wenn du nicht hörst, dann gehst du in den Buggy !!! )
Und wenn sie mit dem Schnuller gesprochen haben, haben wir konsequent so getan, dass wir sie einfach nicht verstehen. Sie lernen dann ganz schnell, dass sie den Schnuller zum Sprechen raus nehmen müssen.
Zum abgewöhnen , habe ich mit dem Mittagsschlaf angefangen.
Habe 3 Tage " Die Schnullerfee" vorgelesen.
Und dann habe ich ihn einfach weg genommen als sie den im Schlaf ausspuckte.
Sie fragte ein paar Mal nach und ich zeigte ihr das Buch, dass die Schnullerfee wohl da war.

Ich muss dazu sagen, alle 3 hatten zum Schlafen ihr gewähltes Kuscheltier/ Kuscheldecke/ oder Mini Kissen. Die waren schon immer wichtiger als der Schnuller.

Auch wenn meine Kinder nur so kurze Zeit den Schnuller hatten, haben meine 2 Großen eine Zahnspange und die kleine hat 16 und 46 Kreidezähne und bis jetzt hat sie auch Engstand.

Ich habe alle 3 Voll gestillt und habe gar keine Flaschen hier. Ich bin da echt entspannt, dass es mit dem Stillen wieder klappt und wenn der Kleine auch so ein hohes Saugbedürfnis hat, werde ich anfangs wieder den Schnuller von Difrax nehmen.
Meist ist das erst um die 4. Woche nötig..da sie dann nicht i.d.R. beim Trinken ins Milchkoma fallen und dann schon ehr nuckeln und nuckeln.
Ich habe dann immer die Brust gegen den Schnuller getauscht und wenn sie den Schnuller wieder ausspuckten, habe ich die Brust wieder gegeben.
Waren sie mit dem Schnuller zufrieden...wusste ich sie wollen eigtl. keine Milch mehr




Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Rabat, 29. SSW am 22.04.2022, 10:19 Uhr

Meiner wird einen Schnuller kriegen, wenn er will. Da ich nicht vorhabe zu stillen, kann er so das Saugbedürfnis stillen. Mein Grosser (20 Monate) hat den Schnuller seit er ca 1 Jahr alt ist nur noch zum Schlafen, teilweise im Buggy, wenn er krank ist usw.

Ich hatte als Kind auch einen Schnuller, sogar bis ca 3 Jahre und habe eine gute Zahnstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Theresa10.04 am 22.04.2022, 12:07 Uhr

Hallo aus dem April 21,
ich habe mir über dieses Thema auch viele Gedanken gemacht und es erstmal ohne Schnuller probiert. Mit 3 Monaten habe ich ihr dann doch einen angeboten, weil ich das dauergenuckel zum Einschlafen einfach nicht mehr ertragen habe. Aber sie wollte dann einfach keinen (habe ihr alle Formen angeboten). Etwa einen Monat später hat sie dann angefangen Schnuller in Kirschform anzunehmen (aber nur die!). Habe mich als sie mehr Zähne bekam dann auch sehr gesorgt und letzendlich als sie 8 Monate war tatsächlich auf kieferfreundliche Schnuller gewechselt (war aufeinmal kein Problem mehr). Vielleicht ist es für dich ja auch eine Option die Schnullerform später zu wechseln, wenn das Thema Saugverwirrung vom Tisch ist. Ansonsten musst du so oder so erstmal probieren ob dein Kind überhaupt einen Schnuller annimmt und welche Form..
Das ergibt sich sobald das Kleine da ist ganz von alleine und wichtig ist eben die Zähne nicht ganz aus dem Blick zu verlieren!
Wünsche dir eine schöne und entspannte restliche Schwangerschaft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Sunny351, 26. SSW am 22.04.2022, 13:22 Uhr

Hey also meine erste Tochter wollte absolut keinen Schnuller . Sie war ein absolutes Brustkind und dementsprechend saßen wir teilweise den halben Tag auf der Couch und haben gestillt dazu dann noch das gecluster in der Nacht .
Und es war aber absolut nicht schlimm , denn es waren die ersten Monate und mit nur einem Kind war das absolut kein Problem

Jetzt beim zweiten Kind geht das natürlich nicht , denn Kind 1 ist 2 Jahre und deshalb werde ich mir Schnuller von Mam besorgen .

Du wirst ja recht schnell merken ob es zu einer Saugverwirrung kommt oder nicht und kannst dann immer noch eingreifen . Meine Tochter war recht schnell Profi an der Brust , also hätte sie denke ich keine Probleme mit dem Schnuller :) .

Du kannst dir ja zwei verschiedene holen , Orginal verpackt kann man die ja verkaufen /verschenken und selbst wenn du anfangs die Kirschförmigen nimmst kannst du nach ein paar Wochen wenn das stillen klappt unswitchen:)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Sternenmama30, 25. SSW am 22.04.2022, 19:53 Uhr

Hallo aus dem August,

mein Sohn war da richtig unkompliziert, ich hatte ihm von Anfang an den Schnuller gegeben und hab tatsächlich fast täglich die Form/Marke hin und her gewechselt. Also wir hatten Nuk, Mam, auch die billigen von dm und was es sonst noch so gibt. Glaub für den Kiefer war das ganz gut so. Auch wurde er gestillt und die Flasche gegeben je nachdem wo wir gerade waren. An Flaschen hatten wir ebenfalls die von Nuk und die runden Sauger von Lasinoh. Saugverwirrung hatte ich zu keiner Zeit beobachtet. Ist natürlich nicht die Regel und viele Kinder akzeptieren nicht alle Arten von Sauger aber da ich dieses Mal Zwillinge bekomme, hoffe ich mir dadurch das Saugbedürfnis der zweien wieder damit besser stillen zu können.
Mein Sohn hat sich übrigens zwei Monate bevor er drei Jahr alt wurde den Schnuller selber abgewöhnt. Er hat ihn zu diesem Zeitpunkt tatsächlich eine Zeit lang sehr oft verlangt vor allem beim Schlsfen, aber auch zwischendurch. Als er in den Kindergarten gekommen ist, war er dort plötzlich beim Mittagsschlaf nicht mehr notwendig was mich sehr überraschte und genau eine Woche später wollte er plötzlich nachts Zuhause auch keinen mehr haben. Ich hätte nie gedacht, dass dies so einfach gehen würde seit diesem Tag gab es nie wieder einen. Und unser Zahnarzt dachte von Anfang an jedes Mal er würde gar keinen Schnuller nehmen, da es wohl überhaupt keine Probleme mit seinem Kiefer gab. Vielleicht hatten die verschiedenen Saugerformen doch was gutes :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Kueb am 11.09.2022, 21:33 Uhr

Halli Hallo,

ich hätte mal eine ganz andere Frage
Benutzt Ihr noch die Schnuller von NIP?
Ich würde dies gerne ändern wollen und suche tips hierzu:) evtl. habt Ihr das gleiche Problem?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.