Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olga10, 26. SSW am 20.04.2022, 19:00 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs online

Hallo
Hätte eine Frage.
Hat jemand schon den online Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Lohn es sich überhaupt?

 
5 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs online

Antwort von Biermaria, 30. SSW am 20.04.2022, 19:36 Uhr

Ich habe den von Nadine Beermann gemacht (kein live Präsenzkurs, sondern mit Videos auf Abruf, was mir wichtig war, und die Krankenkasse übernimmt ihn trotzdem) und kann ihn persönlich nicht uuuuunbedingt empfehlen. Sicherlich sind die Inhalte vollständig und informativ, aber sie weist z.b. im ersten Video daraufhin man solle die Videos in der Reihenfolge schauen, wenn man sich dann aber genau daran hält merkt man das immer wieder über Dinge gesprochen wird die in viel späteren Videos erst Einzug finden, außerdem baut es auch nicht unbedingt logisch oder chronologisch gemäß Verlauf der Schwangerschaft / Geburt / Wochenbett aufeinander auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs online

Antwort von Lia92, 30. SSW am 21.04.2022, 6:42 Uhr

Hey,
ich mache gerade den von Konstantin Wagner auf richtigwissen.de
Ich finde ihn bisher klasse. Ich weiß nicht, ob bei einem „normalen Geburtsvorbereitungskurs“ praktische Übungen gemacht werden - das ist bisher nicht der Fall aber man lernt sehr viel und er macht das auch sehr sympathisch.

Ob die Krankenkasse den übernimmt, muss ich noch gucken.

Viele Grüße
Lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs online

Antwort von Sommersonnenschein am 21.04.2022, 7:54 Uhr

Hallo,

ich hab in der letzten Schwangerschaft einen Vorbereitungskurs online bei einer Hebamme gemacht.
Es war ein Partnerkurs.
Manche Informationen fand ich interessant, das meiste hab ich mir schon angelesen, da ich in der ersten Schwangerschaft viel Zeit hatte.
Wir haben Partnerübungen gemacht, wie zum Beispiel Geburtsstellungen, versucht Wehen zu verstehen und zu spüren, aber ich fand die Übungen nicht gut, da man Wehen schlecht erklären kann, wenn man sie noch nie gespürt hat.
Alles in allem fand ich, dass es unnötig war.
Aber es kommt bestimmt auch drauf an, wer den Kurs macht, welche Themen behandelt werden und wie erfahren die (werdende) Mama ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs online

Antwort von snezhok am 21.04.2022, 10:25 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Es war auch nicht nötig. Es kommt meist sowieso anders als man denkt und das mit Wegen veratmen macht man automatisch, man sucht sich auch automatisch Posen die einem helfen. Solange man auf seine Körper hört wird das schon gehen. Meine Hebamme hat mich zwar auf ihre Liste geschrieben für den Kurs den sie online machen wird, aber ich bin mir sicher dass es nicht sehr viele AHA Momente geben wird....na Mal sehen...

Ich meine früher haben die Frauen auch ohne diese Kurse Kinder zur Welt gebracht...es ist sicher nett gemeint, aber ob es notwendig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs online

Antwort von Weibec, 29. SSW am 22.04.2022, 17:05 Uhr

Ich hab letztes jahr im April bei meiner Hebamme einen online Partner Geburtsvorbereitungskurs gemacht ...über ein Wochenende ... Hat mir auch sehr geholfen. Jetzt in der 3 SS mach ich keinen mehr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Heute startet mein Geburtsvorbereitungskurs. Ich mache einen für Mehrgebärende, werde aber vermutlich mit meinen 43 trotzdem der absolute Oldie sein. Auch sind die anderen Geschwisterkinder sicher eher 2 als 22, wie bei mir

von Murmeltiermama, 28. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ich bekomme mein erstes Kind und habe mich daher gerade mal in der Umgebung wegen eines Geburtsvorbereitungskurses umgesehen und mit Schrecken ...

von Katrin1988i, 13. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs...

Ich habe gestern Abend gerade eine sms von meiner Hebamme bekommen, sie hat gefragt ob ich nicht schon an dem Kurs ab dem 12.03. teilnehmen möchte... ich wäre da in der 24. Woche und es würde bis zur 30. Woche gehen. Regulär bin ich angemeldet ab dem 07.05 also von der 32. ...

von Kasi88, 22. SSW 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huii, jetzt habe ich mich und meinen Mann für einen Kurs bei meiner Hebamme angemeldet. Plötzlich wird das alles so real! Das ist zwar schon unser zweites Kind, aber ich finde es schön andere Mütter kennen zu lernen und gerade im Trubel mit Kleinkind geht die SS manchmal etwas ...

von Löwenmädchenmama, 17. SSW 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - Auch als Yoga Kurs möglich?

Google spuckt mir keine befriedigenden Ergebnisse aus. Weiß da zufällig jemand ob ein Schwangeren-Yoga-Kurs auch als Vorbereitungskurs von den Krankenkassen übernommen wird? Auf so einen "normalen" Kurs habe ich keine Lust. Oder kennt noch jemand andere nette ...

von Phenomena 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann meldet man sich zum Geburtsvorbereitungskurs an?

Ich hab absolut keine Ahnung! Ist mein erstes Kind. Zu spät ist schlecht, dann ist schon vieles belegt, hab ich jetzt bei ner Freundin mitbekommen ABER wann ist früh genug aber nicht zu früh? Wie macht ihr das, wenn ihr einen ...

von Saturnchen, 15. SSW 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.