Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini-mama1989, 29. SSW am 21.04.2022, 14:50 Uhr

Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Hallo Ihr Lieben Kugeln ,

wie war es für euch ?
Ich hatte am Dienstag den kleinen Zuckertest und gestern sollte ich nach dem Ergebnis fragen.
Nachdem ich das süße Zeug getrunken hatte, wurde ich recht schnell müde und war froh am CTG zu sitzen ( meine Frauenärztin hat jetzt einen elektronischen Sessel - super bequem)
Ich war nüchtern, hatte am Vortrag um 15 Uhr das letzte gegessen.
Und habe gestern erfahren, dass mein Zuckerwert bei 165liegt ( Norm wäre bis 135)
Nun war ich heute wieder zum großen Zuckertest ...Das Ergebnis bekomme ich am Montag.
Ich esse kaum Süßigkeiten und nun denke ich darüber nach, ob mein Körper diese riesen menge an Zucker einfach nicht verarbeiten kann, wäre das villt auch möglich?

Wo lagen eure Werte ?
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von mellomania am 21.04.2022, 15:00 Uhr

Eben. Das muss der Körper eigentlich verarbeiten können. Wenn auch nur 1 Wert drüber ist, steht die Diagnose uns du musst mehrmals am Tag messen und ggf. Essgewohnheiten und Nahrungsmittel anpassen. Der Zucker gelangt zum Kind und dieses produziert Insulin dann. Dies ist ein wachstumshormon. Und lässt das Kind zu groß werden, wenn man da nicht interveniert. Das ist der Hintergrund. Wenn der nüchternwert unter 94 liegt und 1h nach dem Essen 140 nicht überschritten wird, musst nu nichts weiter tun. Du wirst von einem Diabetologen betreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von mini-mama1989 am 21.04.2022, 15:08 Uhr

Danke für deine Antwort.
Mein Bauchzwerg ist ehr zu klein und leicht. Also bisher...
Ich bin echt gespannt, was am Montag raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von mellomania am 21.04.2022, 15:11 Uhr

Du wirst schnell merken was ungünstig wäre vom Essen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von majalino, 31. SSW am 21.04.2022, 16:57 Uhr

Super merkwürdig bei dir!
Der kleine Zuckertest wird normalerweise auf keinen Fall nüchtern gemacht, und schon ab 15 Uhr nix mehr essen

Ich hatte beim kleinen 132.
Nachdem ein paar Wochen später Glukose im Urin war, hatte ich den großen - da soll man tatsächlich nüchtern sein und ab 22 Uhr am Vortag nix mehr essen.
Mit nüchtern 91, nach 1 Std 169, nach 2 Std 143 war ich im oberen Normbereich (92/180/153) und mein Arzt hat mich zum Diabetologen geschickt.

Die Diabetologin heute war sich nicht sicher - da außer PCOS keine Risikofaktoren - ob ich jetzt auf die Ernährung achten und BZ kontrollieren muss oder nicht.
Daher wiederhole ich nächste Woche den großen Test.

@mellomania du beziehst dich auf die BZ Werte bei regelmäßiger Kontrolle, also das bekannte Fingerpieksen, oder?
Da liegen die Grenzen ja anders als bei den oGTT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von BABE5243, 31. SSW am 21.04.2022, 17:15 Uhr

Hellooo,.

Also erstmal, dieser eine Wert sagt überhaupt nichts aus. Ich hatte wenn ich mich richtig erinnere einen Wert von 183, bei dem kleinen. Der große war optimal alle Werte lagen im unteren Bereich, warte die großen Werte ab, da werden sicherlich ganz andere Zahlen raus kommen, aber auch wenn nicht. Nur weil man nicht viel süßes zu sich nimmt muss man nicht zwingend immer keine ss Diabetes bekommen, genauso ist es ja auch jemand ernährt sich nur vom süß kram, der muss nicht zwingend die ss Diabetes bekommen. Ich drücke dir aber die Daumen und berichte doch gerne über die Werte! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von mellomania am 21.04.2022, 17:15 Uhr

Meine genannten Grenzwerte sind wenn man selber misst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von skoni, 27. SSW am 21.04.2022, 17:47 Uhr

Hallöchen,

meine Hebamme hat heute den kleinen Zuckertest durchgeführt (gerade Anfang SSW 27, ET 31.07.) und ich sollte dafür nüchtern sein. Test war um 8.30 Uhr, letzte Mahlzeit ca. 14 h früher. Mir wurde sowohl nüchtern (Nüchternwert) als auch nach der Stunde nach Einnahme der Zuckerlösung eine Kanüle Blut abgenommen, Ergebnis bekomme ich in einigen Tagen.

Mich wundert einfach, wie verschieden das Herangehen bei diesen Tests ist: In meiner 1. SS musste ich zum kleinen Test bei meinem FA nicht nüchtern erscheinen, es wurde mir kein Blut abgenommen und Ergebnis lag nach einem
kleinen Fingerpieks zur Blutabnahme DIREKT vor (unsuffällig) - also VÖLLIG anderes Prozedere. Meine FÄ hatte mir auch schon einen Termin vor über 2 Wochen für den Test gegeben (war dann krank) - meine Hebamme
meinte, vor SSW 26 wäre ein Ergebnis keinesfalls aussagekräftig und hat mich in der Woche wieder heimgeschickt.

Finde es merkwürdig, dass es da offenbar so verschiedene Auslegungen gibt.

Insgesamt meinte meine Hebamme, sie fände, mehr und mehr Frauen würden mit SS Diabetes diagnostiziert - die Hebammenschülerin pflichtete ihr bei - woran das liegen könnte, spezifizierten sie nicht.

Da ich adipös bin, bin ich jetzt gespannt auf's Ergebnis.... Hast du "Risikofaktoren", Mini-Mama? Und off-topic: Wie schaffst du es, SO lange nix zu essen? Nach den 15,16 Stunden war bei mir echt Ende Gelände

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von mini-mama1989, 29. SSW am 21.04.2022, 18:26 Uhr

Liebe Skoni,
ich esse normalerweise Frühstück und Mittagessen...bin es also gewöhnt über einen längeren Zeitraum nichts zu essen. Zwischendurch esse ich villt. Mal ne Möhre, Kohlrabi, Obst...
Trinken tue ich auch bloß Wasser oder ungesüßten Tee...
Risikofaktoren sind mir bisher nicht bekannt...
Habe mich mit dem Thema aber auch noch nie auseinander gesetzt.
Bin echt sehr gespannt, was am Montag bei mir raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von Biermaria am 21.04.2022, 18:54 Uhr

Das ist echt so unterschiedlich! Bei mir waren sich im ersten step schon die Ärztin und die Sprechstundenhilfe nicht einig, ob ich nüchtern zum kleinen test erscheinen solle (sollte ich dann nicht, aber auch bitte kein süßes Frühstück zu mir nehmen).
Und ein vorher Wert wurde bei mir gar nicht genommen, nur hinterher nach der 1h Blut... wie aussagekräftig ist das dann?
Ich glaube langsam echt bei so unterschiedlichen Vorgehensweisen ist die Aussagekraft des kleinen Tests kaum brauchbar/vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von majalino, 31. SSW am 21.04.2022, 22:13 Uhr

weiter unten schrieb jemand aus der Schweiz, da wird wohl der kleine Test gar nicht gemacht, sondern gleich der große.
ich meine, die Grenzwerte wurden vor ein paar Jahren auch deutlich runtergesetzt (und liegen für Schwangere wohl nochmal unter den Werten, die sonst gelten ).
Seitdem gibt es natürlich auch mehr Fälle von SS Diabetes ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr alle schon euren Zuckertest?

Antwort von Abwesende, 25. SSW am 22.04.2022, 13:26 Uhr

Also ich hatte heute den kleinen Test und habe das Ergebnis sofort bekommen, 140.
ich musste nicht nüchtern kommen. Nächste Woche muss ich den großen Test machen, ab 22 Uhr nichts mehr essen und ab 24 Uhr nichts mehr trinken…8 Uhr geht’s los.
Ich esse im Moment sehr sehr gerne Erdbeeren mit Magerquark :( die Erdbeeren sind zu viel sagte die Ärztin. Mano
Bin gespannt was dann raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.