Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Brave  am 04.08.2023, 20:20 Uhr

Gefühlschaos

Hi Leute!

Ich bin eigentlich aus dem August Bus, habe aber nun am 30. Juli unseren Sohn bekommen

Und seitdem ist (natürlich) alles anders.

Wir (mein Mann, unsere Große und ich) sind im siebten Himmel mit dem Kleinen.
Gleichzeitig fühle ich mich oft so traurig, schwelge in "alten Erinnerungen" und denke, es wird nie mehr so schön werden. Denn jetzt bin ich ständig müde, genervt, fühle mich auch phasenweise alleine.. und zweifle nun an dem neuen Leben. Vorher mit nur der Großen war selbstverständlich alles leichter, ich konnte ihr täglich 100 Prozent geben...

Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Kleinen über alles! Aber irgendwas drückt meine Stimmung (gerade zum Abend hin) stark runter..

Ich würde gerne von euch hören, wie es bei euch ist. Wie ihr euch fühlt..
Wird es besser..

LG
Brave

 
10 Antworten:

Re: Gefühlschaos

Antwort von Levalva am 04.08.2023, 21:18 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!!

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, das sind die Hormone!!

Mir ging es nach der Geburt meiner Tochter Anfang Juli genauso. Ich habe meinen Sohn vermisst (weil man ja automatisch weniger Zeit für das große Kind hat) und wollte (lieber) mit ihm Zeit verbringen. Und natürlich liebe ich meine Tochter unfassbar und in 90% der Zeit war (bin) ich natürlich unendlich dankbar und glücklich dass sie da ist. Es gab auch da immer wieder Momente in denen ich nur heulen konnte, weil ich einfach wieder die tolle Zeit mit meinem Großen haben wollte.Hinzu kommt ja, dass er durch die Umstellung natürlich auch anstrengender ist.
Besonders zum Abend hin kam diese drückende Stimmung und ich konnte das erste mal verstehen, wie sich Menschen mit Depressionen fühlen müssen.

Und ja, es wird besser, ich glaube nach der ersten Woche immer weniger. Mittlerweile , morgen wird meine Tochter 4 Wochen alt, eigentlich gar nicht mehr. Obwohl es natürlich noch immer ausreichend Momente der Überforderung gibt, aber nicht mehr so intensiv die Traurigkeit bzgl des ersten Kindes.
Versuche trotz allem die Zeit zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von atasti am 04.08.2023, 21:47 Uhr

Das kann ich zu 100% unterschreiben.

Mir ging es die ersten 2 Wochen auch so, v.a. zum Abend hin. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt geworden und jetzt habe ich dieses Gefühlschaos nicht mehr. Scheinen also wirklich die Hormone gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Cora_510 am 04.08.2023, 21:50 Uhr

Hallo,

ich hab Ende Juni mein erstes Kind bekommen und mir ging es ähnlich.
War in den ersten 2 Wochen nur am heulen. Hab stark daran gezweifelt alles (zumindest halbwegs) richtig zu machen und war mega überfordert.
Manchmal ist das auch immernoch so. Erst gestern hatte ich das Gefühl dass es nur mehr so schön wird wie es war und ich jetzt ewig abends 3 Stunden brauche um das Kind ins Bett zu bringen.

Ich merke schon, dass meine Stimmung immer besser wird.
Insgesamt denke ich, dass es immer gute und schlechte Tage geben wird. Tage wo man mehr zweifelt und traurig ist und es insgesamt nicht so gut läuft. Aber da wächst man rein denk ich mal. Egal ob es das erste, zweite oder zehnte Kind ist.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Mephis am 04.08.2023, 22:16 Uhr

Bei mir ist es teilweise anders gewesen.
Meine große ist 3,5 Jahre alt und total verliebt in ihre kleine Schwester. Sie fragt morgens direkt wo sie ist und möchte ständig mit ihr kuscheln und sie auf dem Arm nehmen. Dabei ist sie teilweise sehr grob was mich innerlich ein bisschen stresst. Ich möchte natürlich auch nicht immer nur nein sagen und versuche ihr die kleine auf Wunsch auch zu geben.

Anfangs habe ich mich dann tatsächlich dabei erwischt wie ich mir wünschte, dass die große mich in Ruhe mit dem Baby lässt.

Die große ist sowieso gerade sehr fordernd, hat einen kleinen Dickschädel und diskutiert einen in Grund und Boden. Dabei missachtet sie die einfachsten regeln, die wir immer wieder erklären.

Es ist für alle eine neue Situation. Da muss man sich als Familie erstmal neu rein finden.
Mein Mann hat noch eine Woche Urlaub, dann bin ich entweder morgens vor der Kita oder ab nachmittags mit beiden alleine. Davor graust es mir tatsächlich schon von Anfang an.

Unser Baby ist heute zwei Wochen alt und bisher noch ziemlich pflegeleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von mybabygirl am 05.08.2023, 6:40 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn!!
Mir ging es auch so wie dir. Unsere Große ist 5 Jahre alt und wir haben ein sehr gutes Verhältnis.
Die ersten eins zwei Wochen habe ich sie schrecklich vermisst, vor allem abends, weil wir da immer so schön (ungestört) kuscheln konnten.
Mit Baby ist jetzt natürlich alles anders. Einerseits hab ich mir die alten Zeiten zurück gewünscht, anderseits wollte ich mit dem Kleinen alleine sein.
Jetzt ist unser Baby 3,5 Wochen alt und langsam legt sich das Gefühlschaos, wir bekommen (laaangsam) eine Routine rein und ich schaffe mir abends Zeit für mein großes Mädchen.
Die erste Zeit ist schwer, aber je größer die Babys werden desto routinierter wird man ja auch und die großen Geschwisterkinder müssen ihre neue Rolle auch erstmal finden. Das wird schon alles gut werden! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Frolle am 05.08.2023, 13:29 Uhr

Mir ging es beim 2. Kind ähnlich. Die Große war 2,5 als der kleine Bruder geboren wurde. Ich finde, beim 2. Kind ist das Große ja irgendwie noch „Einzelkind“, alle sind an eine ganz andere Aufmerksamkeit gewöhnt und das wird ordentlich durcheinandergebracht mit Baby. Die Veränderung ist wirklich enorm und dass man dann an sich zweifelt und die Gefühle verrückt spielen, ist total verständlich. Man muss dem ganzen Zeit geben, nicht so viel an morgen denken, sondern jeden Tag versuchen, es jedem Mal irgendwie recht zu machen und die schönen Momente genießen.
Es wird mit jedem Tag besser (und zwischendurch mal wieder schlechter :D) und man grooved sich ein und alles wird gut! Ganz bestimmt! :)

Wir haben nun frisch unser 3. Kind bekommen und ich bin sehr positiv überrascht, wie „leicht“ sich die kleine Maus in unser Leben integrieren lässt. Alle sind einfach schon anderes gewöhnt, die Großen kennen die geteilte Aufmerksamkeit schon. Man selber weiß, was realistisch ist zu schaffen.
Aber wie gesagt, beim 2. war ich anfangs auch echt überfordert…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Amalindi, 40. SSW am 05.08.2023, 17:19 Uhr

Es haben ja jetzt eh schon alle geschrieben, das ist GANZ NORMAL.
Ich war nach beiden Geburten fast jeden Tag am Heulen in den ersten Tagen (vielleicht so 1-2 Wochen), wegen nix oder wegen schönen Sachen (hab bei jeder Glückwunschkarte Rotz und Wasser geheult) oder beim zweiten Kind dann aus ganz starker Wehmut.
Das hört dann bald auf, alles pendelt sich ein und die Familie findet sich neu. Mit dem großen Kind wird übrigens alles wieder so toll, das kann nur etwas dauern, meine war damals fast drei bei der Geburt und bis sie sich wirklich an die Schwester gewöhnt hatte, hat es ungefähr 6 Monate gedauert (in der Zeit ist sie auch neu in den Kindergarten gekommen).
Jetzt kommt unser drittes und ich weiß, ich werde wieder heulen.
Viel Energie dir und verzage nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Anke768 am 05.08.2023, 20:06 Uhr

Mir geht es genau so

Ich bin total ambivalent dem Baby gegenüber, oft auch genervt. Er hat viel mit Bauchweh zutun und ich bin oft traurig weil er so viel Aufmerksamkeit fordert. Ich meinte heute morgen noch dass ich gar keine Lust mehr habe und er sich zwischen meinen Großen und mich drängt.

Natürlich ist das nicht so, er ist einfach ein baby und braucht mich. Aber das Gefühlschaos ist definitiv da

Ich denke und hoffe dass sich das mit der Zeit gibt. Alle haben gesagt ich werde beide Kinder gleich lieben, bisher warte ich noch darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Dani89w am 06.08.2023, 22:41 Uhr

Hi :)

Ich muss jetzt doch auch mal was dazu schreiben.
Ich versteh dich total. Ich hab einen fast 7,5 jährigen Sohn und einen 26 Tage (morgen) alten Sohn.

Mein großer hatte mich logischerweise immer für sich allein, quasi rund um die Uhr. Haben gerne Dinge zu zweit, oder mit Papa zu dritt, unternommen.
Es war so easy, entspannt und flexibel alles.

Unser Baby ist bis jetzt auch echt pflegeleicht meistens und so ein süßer Schatz, dennoch muss ich natürlich anders planen und organisieren und mir fehlt auch manchmal die lockere, entspannte Einzelkind Atmosphäre.

Also, dein Beitrag und die ganzen Kommentare zeigen, dass unsere Gedanken und Gefühle normal und okay sind - wir trotzdem aber, all unsere Kinder sehr lieben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Mrs M am 09.08.2023, 7:24 Uhr

Oh ja die Hormone spielen bei mir auch ihr Spiel. Entweder ich heule weil ich traurig bin oder ich heule weil ich glücklich bin. Ich könnte einfach jeden Tag heulen! Es wird aber nach 5 Wochen langsam besser. Sag deinem Mann wie es dir geht, deiner Hebamme und Freundinnen. Das ist wichtig und tut Gut sich auszuheulen und aufgemuntert zu werden. Ich war 3 Wochen im Krankenhaus mit Baby. Es war dort super deprimierend, aber die Krankenschwestern haben mich immer versucht aufzuheitern und mir Mut zu machen. Das tat gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.