Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling95 am 31.01.2021, 7:46 Uhr

Schlafverhalten und Mahlzeiten

Hallöchen,
bei uns läuft es leider nach wie vor nicht so prickelnd was das Schlafen angeht. Vor allem auch tagsüber schläft der Kleine kaum und findet allgemein sehr schwer in den Schlaf. Da hilft manchmal dann auch wirklich nichts, obwohl man ihm mehr als ansieht wie müde er ist. Wenn er dann abends mal schläft, hält er aber auch nur max 2,5 Stunden ca. durch bis er wieder meckert und dann auch was zu trinken bekommt. Wir geben die Flasche, nachdem unsere Stillgeschichte leider nicht so schön für uns beide war und ich für uns entschieden habe, dass es so besser ist.

Gibt es bei euch auch noch So kurze Mahlzeiten Abstände? Unser Sohn wird nächste Woche 9 Wochen alt. Ca. 10-12 Mahlzeiten am Tag sind bei uns normal.... Würde mich sehr über Tipps freuen, wie man da vllt etwas längere Phasen hinbekommt?
Kommt das irgendwann von selbst? Wenn er aber nicht so viel auf einmal trinkt kann es ja nicht zu längeren Abständen kommen oder?

 
11 Antworten:

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Mia8612 am 31.01.2021, 8:22 Uhr

Hallo, bei uns läuft das auch nach Bedarf, ich stille aber. Manchmal sind die Abstände länger, so 2,5 std, nachts mal 3-4 und manchmal eben nur eine Stunde. Schlafen tagsüber geht nur in der Trage. Unsere Tochter ist 8 Wochen alt.
Der Sohn meiner Schwester ist 13 Wochen und er bekommt die Flasche, auch nach Bedarf. Nachts kommt er meist zwar nur 1x, dafür abends quasi alle 30 Minuten...
Ist alles normal. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Thiara82 am 31.01.2021, 8:55 Uhr

Huhu!

Es sind eben immer noch Säuglinge und das Verhalten deines Kindes ist völlig normal!
Unsere Babys sind noch sooo klein. Da kann man noch keine großen Abstände erwarten. Überleg mal, wie groß der Magen ist.

Klar gibt es auch Ausnahmen. Und klar gibt es auch die Mütter, die aus 3 Stunden am Stück schlafen gleich 6 Stunden machen (die eine Mahlzeit von 5 Minuten zählt doch nicht ).

Vergleich nicht mit anderen Kindern und nimm dein Kind so an, wie es ist. Damit lebt es sich wesentlich entspannter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Stella1983 am 31.01.2021, 9:29 Uhr

Meine kleine,8 Wochen alt,. trinkt tagsüber fast jede Stunde Mal 2 mittlerweile wieder. Dafür nachts Mal 6 Stunden aber wenn sie Blähungen oder irgendwas hat kommt sie auch schonmal jede 2-3 Stunden. Momentan hat sie eher schlechte Nächte und wird sehr oft wach. Außer heute Nacht hat sie es nochmal geschafft von 21 Uhr bis um 3 zu schlafen. War aber bestimmt erschöpft von den Nächten davor . Tagsüber schläft sie auch nur noch kurz nicht mehr so lange. Dafür noch öfter .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von 12Mami am 31.01.2021, 11:43 Uhr

Unser Kleiner trinkt aller 2-2,5 Stunden am Tag sowie auch in der Nacht. Wenn wir ihn schlafen legen schaffen wir in der ersten Schlafphase auch mal 3 bzw 4 Stunden Stunden aber das ist wirklich die große Ausnahme.
Ich find das aber wirklich völlig okay und auch normal für die kleinen Wesen. Ich denke so lange sie auch noch Milch bekommen, egal in welcher Form, wird das sicherlich auch so bleiben.
Auch wenn man es hier öfter liest, dass viele Babys durchschlafen oder 5/6 Stunden, ist das wirklich glaube ich die große Ausnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Lotti101117 am 31.01.2021, 13:35 Uhr

Ich denke auch so wie du es beschreibst ist es total normal.
Wir haben diesmal " jedenfalls " im Moment das Glück das Eddie wirklich gut schläft. Wir füttern ihn nach Bedarf. Er bekommt Muttermilch per Flasche. Tagsüber trinkt er alle 3 bis 4 Stunden. Abend gerne mehrere kleine Portionen in kurzen Abständen. Er schläft von 21:30 bis um 6 Uhr im Moment durch. Dann ist er ca bis 10:30 Uhr wach
. Und von 10:30 bis 14:30 macht er eim ganz langes Schläfchen. Am Nachmittag nickt er manchmal im Kinderwagen für ne halbe Stunde weg oder schläft 30 Minuten im Arm. Gegen 21 Uhr gehen wir ins Bett. Er schläft dann doch recht schnell ein.
Bei unserer Tochter war das ganz ganz anders.
Wir genießen das im Moment, denn es kann und wird sich wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Sparkling95 am 31.01.2021, 13:52 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Heute ist es tatsächlich sogar noch extremer und wir müssen fast alle eineinhalb Stunden füttern. Oft hat er dann zwar Hunger aber trinkt eben nicht viel und dann ist es klar dass schon nach kurzer Zeit wieder alles von vorne losgeht. Da er nunmal aber auch nicht richtig schläft tagsüber und sonst kaum Beschäftigung zulässt die ihn ablenkt ist dann dauernd ein meckern oder weinen an der Tagesordnung. Da beneide ich doch die Mamis die immerhin zwischendurch Verschnaufpause bekommen. Hoffe es legt sich irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Skorpion86 am 31.01.2021, 13:59 Uhr

Ist das seit Geburt an oder kann es sein, dass ihr gerade mitten im 8 Wochen Schub, dem zweiten Entwicklungssprung steckt?
Manche essen om Schub gefühlt unendlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Kartoffelkohl am 31.01.2021, 14:12 Uhr

Also ich kann dich auch nur "beruhigen" und gleichzeitig auch nur vertrösten - das ist alles komplett normal und ich würde da auch noch nicht groß herumdoktern und versuchen irgendwelche Intervalle zu verlängern oder zu verkürzen, zumal es dank der Flasche ja bei sehr häufigem füttern wenigstens nicht zu Wunden Brustwarzen oder so kommt - immerhin schonmal ein Vorteil! (ich wurde vorgestern von 16 bis 20 Uhr im halbe Stunden takt quasi zwangsbeglückt und es war echt schön unangenehm gegen Ende.. Dafür trinkt er seit dem plötzlich eher nur noch alle 3 Stunden, dazwischen vielleicht mal kurz gegen den Kleinen Durst oder zur Beruhigung wenn der Papa es sich erlaubt hat ihn zu übernehmen und das anscheinend absolut unverschämt ist und er dann 20 Minuten am Stück einfach schreit).

Und zusatzlich: klingt auch nach dem 2. Entwicklungssprung...
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/inhaltsverzeichnis.html?m=1
Also vor allem die generelle Unzufriedenheit und das dauergemeckere..

Blöd, da fällt mir gerade auf dass ich genau da wieder zu arbeiten Anfangen mag.. Wenn er 8 Wochen alt ist. Na das wird spannend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Sparkling95 am 31.01.2021, 14:59 Uhr

Ist tatsächlich eigentlich seit Geburt so. Hatte das Gefühl dass er so gesehen im Dauerschub steckt Bleibt mir nix anderes übrig als eben einfach von Tag zu Tag zu denken und einfach jeden Tag zu nehmen wie er eben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Sparkling95 am 31.01.2021, 15:02 Uhr

Oh je... ja das mit den Wunden Brustwarzen durch das häufige Anlegen hatte ich auch in den ersten 5,5 Wochen die ich voll gestillt hab. Da der Kleine aber zusätzlich sehr viel Luft geschluckt hat und allgemein nicht entspannt war beim Trinken, bin ich nun doch froh und hab mich damit arrangiert dass wir mit der Flasche besser fahren. So ist das Füttern zumindest keine Qual mehr für uns beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten und Mahlzeiten

Antwort von Skorpion86 am 31.01.2021, 18:37 Uhr

Bei uns ist es nicht so anstrengend wie bei euch, aber eben auch sehr wirr.
Von festen Abständen sind wir weit entfernt.
Mal 2 Std mal 3 und mal 4.
Obwohl ich schon von pre auf 1er Anfangsmilch umgestellt habe sind zwar die milchmengen und das spucken durch überfüllt sein, weniger geworden, also normal in Summe, aber trotzdem sind es 8 Flaschen in 24 Std.
Manchmal haben wir die 17 Uhr Regulations Koliken und manchmal nicht, aber wenn dann kann man die Uhr nach stellen.
Nachts kommt es zwar im ersten Zyklus zu manchmal 5 bis 6 Std Dauer, aber dafür ist sie auch jedesmal wenn nachts kaka gewechselt werden muss ca 2 Stunden wach.

Ich drücke euch die Daumen, dass es sich bald ändert, wenn die wachphasen doch Interesse erwecken zum spielen und dadurch anstrengender werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafverhalten

Hallo Wie schlafen eure Mäuse denn mittlerweile? Im eigenen Bett/ Familienbett/ vielleicht sogar eigenem Zimmer? Und wie oft wachen sie auf? Und stillt ihr noch? Bei uns ist es gerade so, dass der kleine noch ...

von Blunami 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

Mahlzeiten mehr in den Tag verschieben, da sie nachts unruhig ist nach füttern?

Hallo, Unsere kleine ist 5,5 Wochen. Seit Woche 2 bekommt sie Töpfer pre. Mittlerweile sind wir bei einer Trinkmenge von 5-6x und insgesamt ca. 900 ml tgl. Die Zeiten sind meist: 8, 13, 18, 23, 3,.Wenn sie 6x trinkt, meist noch einmal in der Nacht, mit kürzeren Abstand. Wird ...

von Minni1 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Mahlzeiten

Mich würde mal interessieren, wann was eure Kleinen zum Essen bekommen bzw. fordern. Alina hat momentan folgenden Rhythmus: 8°° Frühstück im Bett (stillen) manchmal möchte sie dann noch von meinem Frühstück probieren, aber selber nichts 11:30 Mittagessen, Nachtisch Obst ...

von Stephie75 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Schlafverhalten

Hallo Zusammen! Mich würde mal interessieren, wie eure Süßen jetzt gerade so schlafen. Alina geht momentan um 20:15 Uhr ins Bett (vorher ist es vergebliche Mühe) und wacht so 2-4mal auf, bis ich um 21:30 Uhr folge. Dann darf sie seit einiger Zeit mit ins Bett und schläft seit ...

von Stephie75 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

komisches schlafverhalten die zweite

hallo guten morgen mädels, also irgendwie ist mein kind seit gestern total durch den wind. ich kann sie gar nicht mehr alleine lassen, essen hat sie überhaupt keine lust. waren heute nacht von 02:30 - 03:30 wach und sind um 05:00 uhr aufgestanden. seitdem hat sie höchstens ...

von mari82 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.