Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 30.01.2021, 8:58 Uhr

Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Guten Morgen ihr Lieben,
es sind 5 Wochen vergangen. Eine Routine erwarte ich nicht. Aber vielleicht habt ihr Ideen tipps wie ihr das macht.
Mein Baby hat noch bis zur dritten Woche nur 5 Stunden AM TAG geschlafen,erst nachts gegen 3/4 Uhr ist sie eingeschlafen.

Inzwischen schläft sie nachts um 1 Uhr ein.Es ist ein Kampf,nachts ist sie sooooo unruhig,quengelt und ist permanent am Schreien. Stille sie,füttere zu,windeln wechseln alles wird gemacht,es nützt einfach nichts.
Ich gehe schon um 21/22 Uhr ins Bett,mit der Hoffnung,dass sie schläft, es bringt leider nichts.
Habe auch schon gestern um 19 Uhr mal versucht,hing hier bis 1 Uhr nachts rum. Sie ist einfach hellwach.

Davor gebadet, damit sie vielleicht einschläft. Nürzt nichts.
Sie hat ein Beistellbettchen,was ich auch warmhalte bis ich sie reinlege mit nem Wärmekissen.Packe sie ins Tragetuch,schläft auch nicht ein.
Was muss ich machen oder was macht ihr? Legt ihr eure Babys ins Bett und schlaft selber einfach ein?
Oder wartet ihr bis eure Babys erst einschlafen?

Wie ist denn der Ablauf abends/nachts wie schläft das Baby ein? Und vorallem WANN geht ihr ins Schlafzimmer?

Achja mittags schläft sie kaum,sie hat sehr lange Wachphasen. Sie schläft höchstens 2-3 stunden gesamt am Mittag.

Lieben Dank schonmal an alle

 
18 Antworten:

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von 12Mami am 30.01.2021, 11:07 Uhr

Also bei uns sieht es folgendermaßen aus: um 20 Uhr wird kurz gebadet, dann bekommt er ein frische Windel, Schlafsachen an und diese Vitamin D Tropfen. Wenn wir ihn die Schlafsachen auf dem Wickeltisch anziehen läuft die Spieluhr und es ist dunkel im Raum und nur das Nachtlicht an. Dann still ich ihn im Bett. Früher ist er direkt eingeschlafen und ich konnte ihn in sein Nestchen legen. Das klappt leider seit 2-3 Wochen nicht mehr. Das heißt wir tragen ihn im Arm durch das Schlafzimmer (nur sitzen im Arm im Bett reicht nicht, dann wird fürchterlich geweint) bzw eigentlich packen wir ihn meistens gleich sogar in die Trage weil er einfach auch schon super schwer ist. Manchmal reichen so 15 Minuten und dann können wir ihn in sein Nestchen legen und er schläft. Wenn er doch nochmal aufwacht reicht es meistens wirklich wenn ich meine Hand auf seinen Oberkörper lege oder ihn ein bisschen den Kopf streichel. Bis jetzt hatten wir es glaube nur ein oder zwei mal, dass wir ihn nochmal in die Trage packen mussten. Somit findet er aller spätestens 22 Uhr in den Nachtschlaf. Also eigentlich können wir uns wirklich nicht beschweren. Achso und wir gehen alle zusammen schlafen, weil wir einfach eh auch schon müde sind und schauen dann vielleicht noch ein bisschen was auf dem Handy mit Kopfhörer oder so.

Ich glaub so blöd wie es klingt aber ich glaube den Schlaf von den Kleinen kann man nicht ändern und es gibt auch nicht DEN TIPP wie das Baby garantiert schneller einschläft. Man muss da einfach durch und es akzeptieren Und wie schon gesagt brauche ich mich erstmal nicht beschweren aber wir haben auch schon gemerkt wie von jetzt auf gleich das Schlafverhalten sich geändert hat - von ich schlaf alleine sofort ein, auf ich will 15-30 Minuten in der Trage getragen werden. Ich glaub die Kleinen werden noch hundertmal das ändert. Ein kleiner Hoffnungsschimmer sind ja auch die magischen 3/4 Monate...gerade bei dir hört sich es auch ein bisschen nach diesen typischen Koliken/Anpassungsgeschichte an, wenn sie abends so oft weint..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von __anyy am 30.01.2021, 11:09 Uhr

Hallo,

meine Hebamme hat mir geraten unsere Kleine tagsüber bzw. morgens zu baden, weil es Kinder gibt, die durch das Bad nur aktiver werden und nicht entspannen so wie wir es erwarten.
Wir hatten genau das selbe Problem letzte Woche, dass einfach nichts gebracht hat.
Sie hat gesagt wir sollen ein Ritual einführen, was wir jeden Tag in der selben Reihenfolge machen!
Bei uns ist es: Stillen, Bäuerchen, Wickeln, Pucken, Schlafsack anziehen, Musik zum Schlafen anmachen, „Gute Nacht“ wünschen und ins Beistellbett reinlegen. Danach aus dem Zimmer rausgehen (Babyphone natürlich anmachen).
Wir lassen die Tür immer einen Spalt auf und haben unser Babyphone dabei. Wir sind aber 2 meter nur von ihr entfernt, weil das Wohnzimmer direkt daneben ist.
Bis jetzt klappt es ganz gut, außer dass man zwischendurch immer rein muss, um ihr den Schnuller zu geben.
Falls sie wirklich weint, nehmen wir sie auch kurz hoch aber ansonsten bleibt sie da drinnen. Und ganz wichtig: Wach hinlegen!
Wenn man jeden Tag das selbe macht, werden sie es irgendwann wissen, dass die Zeit gekommen ist, um zur Ruhe zu kommen.

Unsere Schläft zwischen 18-19:30 ein und meldet sich erst wieder zwischen 2-3 Uhr nachts zum Trinken. Und schläft dann wieder weiter bis 05-07 Uhr.

Versucht es mal. Schaden kann es nicht. Abends würde ich nicht mehr so viel Krach machen und ebenfalls abends auch nicht mehr so großartig spielen.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Chiara 2020 am 30.01.2021, 11:24 Uhr

Ach danke Anny,vielleicht wird sie tatsächlich nicht müde vom Baden Welchen Pucksack kannst du empfehlen?Wir haben zwar ein Pucksack,der ist nun zu klein für sie. Vielleicht kannst du mir ja was empfehlen. Ja so ein ähnliche Routine haben wir zwar auch aber sie schreit und weint,als ob ihr was gebrochen wurde ganz ganz schlimm. Was ich aber interessant finde,wenn sie denn endlich einschläft,schläft sie komplett durch bis 9 Uhr. Ganz komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von SunnyNanni am 30.01.2021, 11:37 Uhr

Nachts ist bei uns um Glück eher einfach.

Je nachdem ob sie einen ordentlichen Mittagsschlaf hatte oder nur ihre Powernaps über den Tag verteilt wird sie zwischen 19 und 21 Uhr müde.

Deshalb wird davor noch mal gewickelt und umgezogen. Sie kommt in ihren Pucksack oder wird so ein wenig gepuckt. Dann nochmal stillen. Entweder schläft sie dabei schon ein oder sie wird auf die Schulter gelegt, entweder bei mir oder meinem Mann. Dort schläft sie am liebsten ein. Und dann nach etwa 20-30 Minuten legen wir sie ins Beistellbett ab. Dort schläft sie meistens bis irgendwann zwischen 3 und 5. Ich selbst gehe dann zwischen 22 Uhr und Mitternacht ins Bett.

Das klappt von Anfang an sehr gut. Und ich genieße es sehr. Schön, dass dein Baby jetzt schon etwas länger schlafen kann. Aber ich stelle es mir sehr anstrengend vor. Ich wünsche dir, dass dein Baby bald früher in den Schlaf findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von __anyy am 30.01.2021, 12:12 Uhr

Das ist bei meiner genau so
Sie schreit sich quasi die Seele aus dem Leib aber wenn sie einschläft, lässt sie sich von nichts und niemanden durch Geräusche (was sonst so ist) aufwecken und schläft auch 6 Stunden durch
Also ich habe die meisten Schlafsäcke geschenkt bekommen und das sind keine besonderen Marken oder so. Der Schlafsack in Größe 50/56 ist mittlerweile zu klein geworden.
Wir nehmen ab heute den in Größe 70.
Ich habe ein paar in Größe 70. Ich fotografiere dir die mal ab und den in 50/56 ebenfalls.

Ps. Der in 50/56 ist der gestreifte ganz links.
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von 12Mami am 30.01.2021, 12:32 Uhr

Lässt ihr sie dann also wenn ihr sie abgelegt habt und sie fängt dann doch mal an zu weinen einfach liegen und sie beruhigt sich dann von selbst oder wie läuft das?
Ich kann das ja irgendwie nicht, so mal er auch so eine Lautstärke hat, das einen die Ohren abfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von __anyy am 30.01.2021, 13:44 Uhr

Also sie schreit nicht, wenn wir sie ablegen, sie meckert einfach
Manchmal ist es weil der Schnuller rausfällt aber manchmal merkt man, dass sie nicht alleine bleiben möchte. Wenn man dann ins Zimmer kommt, lacht sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Mali88 am 30.01.2021, 14:37 Uhr

Ich beginne meist um ca. halb 6 (je nachdem wann sein letztes Schläfchen her ist) meinen Sohn bettfertig zu machen - sehr unspektakulär : wickeln-Schlafanzug-Schlafsack und manchmal packe ich ihn noch ins Pucktuch, wenn ich merke er ist zappelig.

Wenn es gut läuft stille ich ihn und er schläft ein. Dabei ist das Licht im Wohnzimmer sehr gedimmt und ich mache irgendein monotones Geräusch an. Am liebsten mag ich dieses „unter Wassergeräusch-wie in Mamas Bauch“ das beruhigt sogar mich - Föhn und Staubsauger kann ich nicht mehr hören
Dabei streichle ich ihm über die Augen bzw. dazwischen und halte ihn fest, wenn er mit den Armen wedeln will und er nicht eh gepuckt ist. Da dauert dann ca. ne halbe Stunde bis er fest einschläft. Wir lassen ihn dann auf dem Arm - mal nimmt ihn mein Mann, mal ich bis ich ins Bett gehe und da schläft er dann weiter auf oder neben mir.

Wenn das Einschlafen am Abend so nicht klappt, packt ihn mein Mann ins Tuch (zur Zeit liebt er es auf dem Rücken mehr als vorne) und saugt mit ihm, steigt Treppen oder erledigt irgendwelche Dinge, das funktioniert irgendwie am besten. Neulich hat er den Keller gewischt und aufgeräumt und unser kleiner hat glücklich geschlummert.

Ich könnte mir sonst auch vorstellen, dass deine Kleine evtl. auch schon zu aufregende Tage hat und dann auch abends nicht zur Ruhe kommt. Vielleicht schafft ihr es, dass sie tagsüber mehr schläft. Aber das ist alles auch typsache- jedes Baby ist anders und noch dazu ist es einfach das erste Baby (bei mir auch) und man kann so vieles noch nicht so richtig „lesen“. Wobei man sicher jedes Baby neu lesen und kennenlernen muss, was gut funktioniert und was nicht. Aber vielleicht kannst du dich auch schon über deine kleinen Erfolge freuen, dass sie jetzt schon länger schläft ... vielleicht hilft es da zu reflektieren : was hast du gemacht, dass es schon besser läuft? Vielleicht kannst du das noch mehr machen oder wieder etwas Zusätzliches ausprobieren ...

Oh das war jetzt lang... sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Meyla am 30.01.2021, 15:21 Uhr

Ganz unterschiedlich.

Manchmal lege ich ihn in die Federwiege und er schläft ein.
Manchmal muss ich davor 5 Minuten Pezziball hüpfen.
Manchmal schläft er einfach beim kuscheln ein.
Oft an der Brust.
Und manchmal gar nicht, erst nach echter Erschöpfung ins Geschrei. Das ist dann so.... wir wechseln uns dann ab und machen nichts, außer Zimmer dunkel halten, ruhig reden (wir haben da unser eigenes Mantra), Finger oder Schnuller anbieten und ihn einfach nur begleiten. Dann hilft Baden und Massage ebenfalls wenig.

An diesen schlimmen Abenden bleibe ich auch oft auf dem Sofa. Ganz ehrlich... ich will dann meine Ruhe vor Mann und Tochter und im Zweifel das Tablett an haben. Meistens mit Ohrstöpsel.... aber ich brauche dann zum Geschrei ein Nebengeräusch um nicht fuchsig zu werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Elsa1989 am 30.01.2021, 17:17 Uhr

Hey ,
vielleicht ist dein Baby etwas übermüdet? So kleine Babys schlafen ja noch sehr viel , Tags und nachts. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um das zu verstehen. Wenn ich merke, dass er übermüdet ist ( also länger als 1,5 h - 2 h wach ist) dann versuche ich ihn zum schlafen zu bringen. Bei uns klappt es ganz gut durch den Kinderwagen , oder Schnuller und Mamas Arm, kuscheln auf der Brust oder stillen ( ich animiere ihn dann zum trinken damit er , weil er müde ist, weniger trinkt aber und dann unzufrieden aufwacht ). Er schreit dadurch fast gar nicht mehr , nur wenn ich nicht schnell genug bin ihn zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Mali88 am 30.01.2021, 18:54 Uhr

Ja so etwas kann ich mir auch vorstellen, meiner ist eigtl immer nur 45-60 Minuten wach bis er wieder schläft. Wenn es mal länger ist, ist er vollkommen drüber. Deshalb schauen wir immer sofort, dass er nach 45 Minuten entweder an der Brust oder im Tuch einschläft (kurz saugen und meist schläft er dann auch schon).
Aber ja, kann natürlich auch jedes Kind anders sein. Aber hatte auch schon den Gedanken, dass es daran liegen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Chiara 2020 am 30.01.2021, 19:42 Uhr

Nie und nimmer lass ich sie eine sekunde weinen. Das werde ich niemals tun.
Ich lege sie nicht ab und gehe weg,verantwortungslos meiner meinung nach. Wir tragen sie im Haus machen Fliegergriff,lege sie auf den Wickeltisch und massiere sie. Oder halt baden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Chiara 2020 am 30.01.2021, 19:45 Uhr

Danke Süße für deine Antwort. Welchen Pucksack hast du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Chiara 2020 am 30.01.2021, 19:46 Uhr

Danke Süße für die Fotos der Schlafsäcke, aber ich wollte dein Pucksack sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Mali88 am 30.01.2021, 19:52 Uhr

Ich habe ein ganz einfaches Pucktuch von Hess Natur. Finde ich aber super, weil es ganz dünn ist und man je nach Temperatur noch den Schlafsack darunter ziehen kann oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Chiara 2020 am 30.01.2021, 20:35 Uhr

Ach herrje....ist das Euer ernst??!! Meine ist den ganzen Nachmittag zum Teil wach. Das ist gut zu wissen das es evt die Übermüdung bei ihr ist. Dann achte ich mal darauf das sie wie ihr es macht so nach 2 Stunden schlafen lege(versuchen zumindest).
Wann sollte ich sie wecken? Wir waren vorhin spazieren sie schläft seit 4 Stunden(hatten noch nie so eine lange Zeit Schlaf). Sollte ich sie wecken damit sie abends schlafen kann ? Oder ist das ihr Abendschlaf? Seit 17 Uhr schläft sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Mali88 am 30.01.2021, 21:36 Uhr

17 Uhr kann durchaus schon Nachtschlaf sein. Ich würde nicht wecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finden eure Babys in den Schlaf?

Antwort von Elsa1989 am 30.01.2021, 22:06 Uhr

Mir erging es genau so wie dir ! Mein Kleiner war auch sehr viel wach und hat teilweise so dolle gemeckert, dass ich Angst bekommen habe und nicht wusste was ihm fehlt. Ich wecke ihn auch nicht , wenn er schläft dann schläft er. :) es kann sich aber immer alles wieder ändern. Ich konnte z.B. bis vor ein paar Tagen auch 21 Uhr ins Bett gehen , er war nach 20 Minuten stillen völlig erledigt ... jetzt clustert er abends wie wild und dann stille ich ihn 2 -3 Stunden lang ... dafür schläft er dann super in der Nacht.
Halte durch - es wird bestimmt alles besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wenn eure Babys auf eurem Bauch schlafen,...

Ihr Lieben kennt ihr das?Wenn meine Maus gestillt wurde, satt ist, und auf meinem Bauch liegt, damit sie einschläft, versucht sie in Richtung Hals sich „hochzuziehen“ zu „krabbeln“ , gibt ganz witzige Geräusche von sich, am Ziel angekommen, und zwar an meinem Hals versucht sie ...

von Chiara 2020 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Babys

Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Ihr Lieben,habt ihr eine Idee,was man machen kann,nachdem das Baby auf dem Arm bzw Oberkörper einschläft,ins Beistellbettchen zu legen ohne das es schreit und weint und aufwacht? Wir legen meine Maus ins Bettchen,habe weiterhin die Hand auf dem Bauch/Brust und schaukele sie ...

von Chiara 2020 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Babys

Schlafen eure Babys im Beistellbett?

Guten Abend ihr Lieben, ich habe es seit einer Woche nicht geschafft,dass meine Maus einen einzigen Tag in ihrem Beistellbett schläft. Entweder schläft sie auf der Brust,oder im Elternbett zwischen mir und meinem Partner. Da ist sie sooo munter und glücklich weint nicht,schreit ...

von Chiara 2020 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Babys

Schlafen eure Babys im eignen Bett?

Hallo liebe Mamas Hoffe euch geht's allen gut. Meine Maus jetzt 16 Wochen alt schläft nie allein ich muss immer mit ihr ins Bett sie ist 20:30 Uhr hunde müde. Ich stille sie im liegen in unserem Ehebett (sie schläft NUR an der Brust ...

von Leyley 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Babys

Wo schlafen eure Babys

Guten Abend Mädels, Wo schlafen eure babys? Unsere Maus schläft bei uns im Bett. Sie hängt dauer an der Brust..ich könnte sie gar nicht ins Bett legen. Ich habe schon so angst vor dem Kindstod. Da sie bei uns schläft irgendwie noch mehr bzw das ich sie mit meiner ...

von Elisabeth2018 23.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Babys

Wann gehen eure Babys schlafen?

Hallo zusammen! Also bei uns ist es so, dass Laura tagsüber wenig schläft. Zwar immer mal wieder zwischendurch, aber wenn sie 10 Min. schläft, hat sie lange durchgehalten. Den längsten Schlaf hält sie mittags. Ich ziehe sie um halb 12 an, damit wir meine Große aus dem KiGa ...

von PhiSa 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Babys

Schlaflos

Ich kann seit gut einer Woche einfach nicht mehr schlafen. Abends geh ich todmüde ins Bett, nach 3 Stunden bin ich wieder wach, döse gefühlt nur noch vor mich hin und schaue stündlich auf die Uhr. Um 5 Uhr reicht es mir dann und ich stehe auf. Geht es noch wem ...

von MissMalibu, 6. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafverhalten

Hallo Wie schlafen eure Mäuse denn mittlerweile? Im eigenen Bett/ Familienbett/ vielleicht sogar eigenem Zimmer? Und wie oft wachen sie auf? Und stillt ihr noch? Bei uns ist es gerade so, dass der kleine noch ...

von Blunami 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

schlafen tagsüber

hey ihr lieben hoffe euch geht es allen gut :) möchte mal wissen wie eure mäuse tagsüber schlafen? meine kleine macht tatsächlich nur noch 1 mittagsschlaf (???????) schläft aber dann ca. 3h wenn ich versuche sie früher ins bettchen zu stecken, damit sie 2x tagsüber ...

von MajaT26 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.