Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling95 am 29.01.2021, 8:00 Uhr

Schlechtes Gewissen

Hallo in die Runde,
Ich weiß nicht ob es vielleicht noch einer Erstlingsmama manchmal so geht wie mir, aber es gibt Tage und Momente in denen ich fast genervt davon bin wenn mein Sohn mal wieder nicht schlafen will, total unruhig ist und sich nur so hin und her wälzt und wie wild mit Ärmchen und Beinchen wedelt. Denke das hängt auch mit dem Schlafmangel zusammen aber irgendwie plagt mich dabei gleichzeitig ein schlechtes Gewissen. Schließlich hab ich mir ja nichts mehr gewünscht als Mama zu sein. Wie geht es euch denn damit? Gibt es da ähnliche Gefühlslagen?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Kartoffelkohl am 29.01.2021, 8:41 Uhr

Ganz normal! Ein Baby zu haben ist absolute Ausnahmesituation mental und körperlich vor allem im ersten Lebensjahr. Für manche mehr, für manche weniger.. Aber jeder hat mal So Momente!

Auch wenn viele behaupten / verlangen(vor allem Menschen ohne Kinder, überfüllten Kinderwunsch, oder ohne Babies, oder wo das schon lange her ist wie unsere Mütter/Schwiegereltern etc..) dass es für dich das allerschönste zu sein hat und du gänzlich im Glück aufgehen musst und nicht einmal Zweifel Oder Unmut empfinden darfst - ist das einfach das normalste und gehört dazu. Selbst Wenn das Kind nachts zum 8. Mal wach wird und schreit und du dir denkst du würdest es jetzt gern an die Wand klatschen - wäre das immer noch im Rahmen so lange du das nicht wirklich tust natürlich! ;-) ich bin sicher auch 2-3 mal am Tag kurz genervt bzw sehr angestrengt und empfinde Unmut. Hauptsache du lässt das Kind das dann nicht spüren sondern machst das mit dir selber aus oder... Lässt es am Partner ab. Obwohl ich dann schon mit ruhiger erschöpfter Stimme monoton :du bist aaanstreengend.. Du bist gerade aaanstreengend vor mich hinsäusele ;-) und es ist mein 2. Kind. Also ich wusste eh worauf ich mich einlasse.

Es ist total okay, selbst wenn man später nicht mehr so unter Schlafmangel leidet (und da hat man einfach echt weniger Ressourcen und Geduld und Impulskontrolle und Gelassenheit), wenn ein 5 jähriger im Lockdown den ganzen Tag intensivbesoaßung braucht und jammert dass ihm langweilig ist (eh verständlich), dann wünscht man sich manchmal auch einfach einen Tag ohne Kinder oder Ruhe zu haben. Deshalb hast du dein Kind nicht weniger lieb und deshalb bist du keine schlechte Mutter, hab kein schlechtes Gewissen, teile deine Gefühle lieber mit deinem Partner und suche auch hier Zuspruch und Verständnis. Auch ihm/ihr wird es sicherlich auch so ergehen.. Und geteiltes Leid ist halbes Leid.. Manchmal zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Mel_Alk am 29.01.2021, 8:51 Uhr

So geht es natürlich nicht nur dir, du bist nämlich nicht nur Mutter sondern auch einfach Mensch! Ich meinte letztens erst witzelnd zu einer (schwangeren) Freundin, dass ich manchmal kurz durchatmen und mich daran erinnern muss wie sehr ich mein Kind liebe und von genau solchen Tagen habe ich gesprochen, das gehört dazu.

Man sollte sowieso nicht unterschätzen, was zu wenig Schlaf mit einem macht (Stichwort Zombie) und trotzdem stehen wir Mamis jeden Morgen auf und funktionieren wieder den ganzen Tag aufs Neue für unser Kind, mit Freude und ganz viel Liebe. Und wenn unsere Kleinen uns dann anlächeln, ist doch eh wieder alles vergessen

Übrigens geht es bestimmt nicht nur uns Erstlingsmamas so :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von 12Mami am 29.01.2021, 10:21 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Ich hatte Anfang der Woche auch das erste mal einen richtig schlechten Tag gehabt. Ich hatte es zwar öfters schon mal, dass das weinen mir dann irgendwann ein bisschen zu viel wurde aber eher mehr dass er mir leid tat aber an diesen Tag war es anders und mir war alles zu viel. Ich war regelrecht genervt, er war den ganzen Tag quengelig, er hat die ganze Zeit so unruhig an der Brust getrunken und ließ sich überhaupt nicht beruhigen. So richtig weiß ich nicht was der ausschlaggebend Punkt war, denn solche Tagen hatten wir vorher auch schon mal aber an diesen Tag hatten ich dann einfach keinen Bock mehr auf ihn und hatte mir einfach gewünscht dass er einfach weg ist Ich konnte ihn auch nicht ertragen und musste ein paar Stunden auch in ein anderen Zimmer sein (Ich hatte im Nachhinein ein schlechtes Gewissen und jetzt wo ich die Zeilen schreibe bekomme ich es schon wieder ). Naja jedenfalls hat sich mein Freund an dem Tag ganz toll um ihn gekümmert uns ich brauchte wirklich nur stillen. Obwohl ich wie schon gesagt ein echt schlechtes Gewissen hatte, glaube ich das solche Tage normal sind. Wir leiden ja alle unter Schlafmangel..also ich jedenfalls denn seit der Geburt vor 7 Wochen aber ich wenn überhaupt mal 2 Stunden am Stück geschlafen und dieser Schlaf ist ja auch eher mehr schlecht als recht...und wenn dann eh gefühlt 24/7 noch jemand ständig an dir “dran hängt” brennen glaube ich auch öfters mal die Sicherungen durch
Du bist jedenfalls nicht alleine damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Sparkling95 am 29.01.2021, 10:44 Uhr

Danke ihr Lieben. Sehr beruhigend zu lesen dass man nicht allein ist mit diesen Gefühlen. Gerade seit mein Mann eben wieder arbeiten ist, ziehen sich manchmal die Tage wie Kaugummi bis es Abend wird und er dann nach Hause kommt. Flüchte deshalb auch regelmäßig nachmittags zu meiner Mutter, die sich dann gern kümmert damit ich mal etwas entspannt sein kann. Schlafen tut man dann aber ja auch nicht. Und ja, es gibt Tage da stört es weniger und Tage da ist schon eine Kleinigkeit zu viel des Guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Saminkulta am 29.01.2021, 11:31 Uhr

Hallo,
ich kann allen und allem nur bepflichten!
Auch ich habe sowohl das Genetcze, als auch das schlechte Gewissen.
Gerade heute Nacht war ich mit ca. 20 Minuten Unterbrechung 3 Std. am Stück wach.
Unruhiger Schlaf, Gequengel, stillen (ja/brin/wie lange ust's nochmal her?) und Wickeln, kacka in die gerade frische Windel, Bauchweh, Bäuerchen kommt nicht...
Dann kam meine 4-jährife mit nem Buch ins Bett. Ich war so platt und konnte nur so gelallt antworten, dass ich leider wirklich jetzt diese (langem) Geschichten nicht lesen kann.
Sie war total traurig. Geweint und sich gewälzt, "ich habe ja niemanden" . Papa arbeitet und ich kümmere mich ums Baby.. Obwohl sie meinen Erklärungen zuhört. Kann ich ja kein Verständnis erwarten.. und es tat mir sehr, sehr leid. Hab mich 5 mal entschuldigt, aber ich konnte mich kaum bewegen und kaum sprechen.

DA hab ich mich schon sehr nach der Zeit ohne Kinder gesehnt!!
Ich nehme mir immer mal wieder am We oder Abends ne Auszeit. Auch wenn die Auswahl beschränkt ist, aber alleine Einkaufen oder Spazieren gehen tut schon gut. Dann freue ich mich immer so, wenn ich das Baby sehe und habe das Gefühl es ist ewig her (.man ist ja sonst immmmer zusammen) .
Alle Gefühle sind in Ordnung und wie andere schrieben - aktuell ist noch alles sehr Ausnahmesituation für Geist und Körper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von IzzyP am 30.01.2021, 12:30 Uhr

Ich kann dich richtig gut verstehen, was dein Gedankenkarussell angeht.
Aber ein bisschen ärgert mich auch, dass du ein schlechtes Gewissen hast (das ärgern hat was mit mir zu tun nicht mit dir ;) ) du hast es sooooo gut gemacht, hast gesehen, dass es ein schwieriger Tag war, hast dein Baby verantwortungsvoll dem Papa anvertraut und trotzdem noch gestillt. Erst Mal diiiickes Lob dafür, super gemacht!!!
wahrscheinlich war dir klar, dass du einfach mal Zeit für dich brauchst und ich finde, du hast die Situation so souverän und stark gelöst und jetzt sitzt dir trotzdem das schlechte Gewissen im Nacken - wie fies - kommt das von deiner Erwartung an dich selbst oder von außen, Gesellschaft etc? Dabei ist die Auszeit so wichtig für dich, um weiterhin ne gute Mama zu sein, die einen vollen Akku hat, um wieder solche guten, verantwortungsvollen Entscheidungen zu treffen.
Ich kenne das so gut und habe hart daran gearbeitet, das schlechte Gefühl abzulegen und mir selbst eine gute Freundin zu sein.
Und das ist auch schon das beste Geschenk, das du dir selbst machen kannst.
Vielleicht kannst du dich in der nächsten schwierigen Situation auch mal mit den Augen deiner besten Freundin sehen, sei stolz auf dich und lass das schlechte Gewissen einfach weg - ich finde, du hast das beispielhaft gelöst, sei stolz auf dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Sunny 020306 am 01.02.2021, 19:04 Uhr

Das ist ganz normal, ich habe mein 4 Kind bekommen und manchmal sitz ich da und denke mir oh man auf was hab ich mich da eingelassen. Ich konnte jetzt reisen weg gehen leben wie ich das wöllte. Meine anderen Kinder sind 18,17 und 15 Jahre alt.
Aber ich habe mich für meinen terror zwerg entschieden und wenn er dann lacht und brabbelt ist wieder alles in Ordnung bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.