August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina1991 am 23.10.2020, 11:06 Uhr

Schlafproblem

Hallo ihr Lieben,

wie klappt das mit dem einschlafen bei euren Mäusen? Bei uns ist es im Moment der absolute Horror. Sie findet überhaupt nicht in den Schlaf, sie schreit vorher immer und wenn sie eingeschlafen ist dann ist sie sehr unruhig. Sie schläft nur auf dem Arm ein.
Sie ist jetzt 9 Wochen alt. Tagsüber schläft sie auch nicht mehr so lange.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich.
Sie würde auch nicht einfach so auf einer Decke oder so einschlafen man muss sie immer in den Schlaf schaukeln.
Wie sieht das so bei euch aus ?
Ganz liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schlafproblem

Antwort von Hekate100 am 23.10.2020, 11:33 Uhr

Tagsüber kann meine Maus nur noch auf mir schlafen. Ohne Körperkontakt findet sie nicht in den Schlaf. Sie schläft dann auch max. 30 Minuten, aber öfter am Tag und nur mit vollem Magen. Nachts muss ich sie teilweise 2 Stunden Stillen bzw. nuckeln lassen bevor sie gedenkt zu schlafen. Meistens schläft sie dann aber auch ruhig ihre 3 Stunden, natürlich in meinem Bett... Sie kommt dann nachts alle 2-3 Stunden und wird noch nach Bedarf gewickelt. Morgens kann sie nach dem Stillen komischerweise sogar 30-60 Minuten ohne mich noch schlafen. Ich wünschte mir, sie würde auch tagsüber so schlafen können... Kann sie keine 2 Minuten ablegen ohne dass sie meckert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem

Antwort von sonsuzmasalim am 23.10.2020, 22:19 Uhr

Meiner ist 10 Wochen jung und seitdem er 6 Wochen jung ist findet er tagsüber nicht in den schlaf. Er kann nur einschlafen wenn wir mal mit dem Kinderwagen draußen in der frischen Luft spazieren gehen. Solange wir zuhause sind, schreit er nur und ist sehr unruhig. Wenn er dann man schläft dann nur für 10-15min höchstens. Abends hingegen klappt es besser mit dem schlafen. Da steht er meist nur zum trinken auf. Manchmal hat er aber auch Nächte, wo er da auch viel schreit und nicht schläft. Ist also ganz unterschiedlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem

Antwort von Cookey am 24.10.2020, 11:56 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so. Er schläft tagsüber entweder an der Brust ein und schläft weiter wenn wir im Liegen gestillt haben. Vom Arm lässt er sich nicht ablegen. In der Trage schläft er gut und seit 3 Tagen auch im Kinderwagen, da hat er vorher nur gebrüllt.
War bei meinem großen Sohn auch so und gibt sich wenn die Kleinen reif genug sind, um die Schlafphasen miteinander zu verknüpfen. Momentan brauchen sie dazu einfach Hilfe, durch Saugen oder Bewegung,am besten mit Körperkontakt. Das kann ganz schön anstrengend sein.

Nachts schläft er das erste Mal nach 2 h trinken und nuckeln an der Brust ein, aua. An guten Tagen meldet er sich dann alle 2 bis 3 h. An schlechten wacht er stündlich oder öfter auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem

Antwort von Präriemaus am 24.10.2020, 18:36 Uhr

Unser Kleiner ist heute 9 Wochen alt und schläft tagsüber in seinem Nestchen im Wohnzimmer und nachts im Beistellbett. Es klappt ganz gut, dass er im Nestchen einschläft (ich singe erst und dann Köpfchen streicheln, sanft reden) er hat aber auch seinen festen Rhythmus. Ich nutze das Buch "Schlaf gut mein kleiner Schatz" seit dem er 6 Wochen alt ist und kann es sehr empfehlen. Seitdem ist es deutlich besser bzw entspannter geworden. Ich stille ihn immer, dann gibt's eine Wachphase und dann gehts schlafen. Und das immer in bestimmten Abständen. Klar weicht das auch manchmal ab und wenn er Hunger hat, obwohl es noch nicht Zeit dafür ist, bekommt er auch Essen. Aber generell haben wir dadurch eine Struktur im Alltag, wonach ich mich richten kann und was mir auch total hilft.
Wenn er nicht einschlafen kann, nehme ich ihn gern in die Trage, da schläft er immer. Und manchmal schläft er auch auf dem Arm, ich meist dann auch nachts wacht er nur noch einmal auf, meist nach 4-6 Stunden aktuell.
Hast du mal einen Pucksack bzw pucken ausprobiert? Das mach ich nachts, glaub er schläft dadurch besser. Vorher hat er sich immer ins Gesicht gehauen.
Im Nestchen hab ich ein Lammfell. Ich hab das Gefühl, dass er seitdem das drin ist länger darin schläft. Vermutlich weil es nochmal schön von unten wärmt und es auch einfach gemütlich ist. Vielleicht ist das ein Versuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem

Antwort von Puschelchen am 25.10.2020, 7:52 Uhr

Huhu
Lenchen wird Montag 9 Wochen alt. Tagsüber schläft sie auch nur entweder beim stillen ein oder auf dem Arm. Wenn ich sie ablege ist sie nach 30 Minuten wach.. Meistens nutze ich die Zeit für ein kleines Nickerchen und lass sie auf mir schlafen. Dann schafft sie auch 1-2 Stunden.
Nachts ist es mittlerweile so, dass sie neben mir im Bett schläft. Aber dann auch wirklich ruhig und fast durch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem

Antwort von Carinchen2607 am 27.10.2020, 18:16 Uhr

Guckt für abends mal nach einem swaddle, love to dream. Das hilft uns sehr. Da wird nach oben gepukt statt nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.