August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sansa.stark am 22.10.2020, 21:05 Uhr

Achtung: Langer Mimimi...

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich einfach mal auskotzen und hoffe, ihr versteht das.

Sitze gerade auf einer Bank, weil ich es zu Hause nicht mehr aushalte.

Mein Sohn ist 10 Wochen alt und wir haben zur Zeit Probleme mit dem Stillen. Immer wieder brüllt er wie am Spieß, wenn ich ihm die Brust anbiete, obwohl we Hunger hat (Tee schlabbert er weg wie nix).

Andere Stellung, Seite wechseln, hilft alles nichts. Mein Mann versucht gerade, ihm angepumpte Muttermilch über einen Fingerfeeder zu geben, nimmt er auch nicht.

Habe jetzt schon - gegen meinen Willen - eine Flasche mit Calma Sauger vorbereitet, aber beschlossen, ihn vorher zu pucken und nochmal anzulegen. Essig war's natürlich.

Hab meinem Mann jetzt die Flasche hin und es ihm überlassen, was er macht.

Langsam geht mir das an die Substanz. Immer, wenn man denkt, diese Phase wäre vorbei, geht es wieder los (es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass das passiert... Er hat auch schon einen ganzen Tag die Brust verweigert. Da hab ich ihm dann aus Verzweiflung Pre Nahrung gegeben, weil ich keine abgepumpte Milch mehr hatte)!

Normalerweise würde ich es aussitzen und ihn so, wie er ist, ins Tragetuch packen (das hilft bei ihm so gut wie immer) und ihn einfach dann ins Bett stecken. Wenn er 1 Tag nichts kriegt, passiert nichts.

ABER er nimmt sehr schlecht zu und wir müssen abends zufüttern. D.h.nach dem Stillen bekommt er entweder nochmal extra Muttermilch, sofern ich welche habe, oder Pre Nahrung. Und deswegen sehe ich das kritisch, ihn ohne irgendwas zu essen einfach hinzulegen.

Er wiegt momentan 4140g, Geburtsgewicht war 3430g.

Er ist gesund und munter und entwickelt sich, von daher mache ich mir eigentlich nicht so große Gedanken, aber alle sagen, er muss zunehmen, sogar meine Hebamme inzwischen.

Ich will ihm momentan noch nicht mehr Pre Nahrung geben, sondern hoffe eigentlich, dass ich durch eine Ernährungsumstellung (Kalorienzufuhr massiv hochfahren) es noch hinbekomme.

Solang es bei 1x zufüttern abends bleibt, ist das ja ok, aber das kann ganz schnell noch mehr und mehr werden und zack, ist es ein Flaschenkind.

Und das zweite Problem: Meine Schwester hat 4 Kinder voll gestillt, und sie hat ungefähr meine Statur (klein, zierlich) und ich kriege es bei einem Kind nicht hin. Ich weiß, dass ich mich nicht vergleichen soll, aber ich habe das Gefühl, alle anderen vergleichen mich mit ihr. Und da schneide ich in allen Bereichen schlechter ab (sie hat ein Haus mit riesen Grundstück, einen supertollen Ehemann und Vater, 4 echt klasse Kinder und ist Chirurgin. Ich hab eine (wenn auch schöne) Wohnung, einen Ehemann, mit dem meine Familie einigermaßen klar kommt, jetzt ein Kind und irgendeinen dämlichen Bürojob, den ich nicht mag, aber von dem ich nicht wegkomme).

Ich setzte mich vermutlich selber zu viel unter Druck mit dem Stillen, aber nach den ersten Anlaufproblemen hat es so schön geklappt und seit ein paar Wochen ist es zwischenzeitlich so belastend, dass ich manchmal wirklich kurz davor bin, ihn zum Flaschenkind zu machen, obwohl es mir das Herz brechen würde.

Nebenbei gesagt, war ich selber als Kind immer untergewichtig... Und mein Mann ist ähnlich gebaut. Also ob es mit nur Flasche besser werden würde, ist sehr fraglich.

Naja, ich musste jetzt einfach mal raus aus der Wohnung und weg von meinem nur noch brüllenden Kind. Und auch das macht mich fertig, denn eigentlich liebe ich ihn über alles und er kann ja am wenigsten dafür.

Ist also alles grad einfach nur Kacke.

Bitte entschuldigt den langen Text, ich musste das mal loswerden...

Viele Grüße,
sansa.stark

 
5 Antworten:

Re: Achtung: Langer Mimimi...

Antwort von Hekate100 am 22.10.2020, 23:35 Uhr

Die Vergleiche mit deiner Schwester bringen dich absolut nicht weiter. Löse dich davon, sonst wirst du dich immer schlecht fühlen. Ich bin sicher, es gibt auch etwas worum dich deine Schwester beneidet... Jedes Kind ist anders sowie jede Mami auch.
Der Stress, den du dir mit dem Stillen machst fördert die Milchproduktion nicht und auch den Stress kriegt dein Baby mit... Warum gibst du nicht einfach öfter die Flasche? Es geht ja nicht darum den Wettbewerb mit deiner Schwester zu gewinnen, sondern um ein Kind satt zu kriegen. Bei der Gewichtsentwicklung würde ich meine Ansprüche in die Tasche stecken und alles nötige tun damit mein Kind zunimmt.
Hast du schon mit dem Kinderarzt gesprochen? Es ist nämlich besorgniserregend, dass dein Baby so schlecht zunimmt. Die Idee, dass 1 Tag ohne Essen nicht schlimm ist, würde ich ganz schnell verwerfen. Das ist als würdest du 3 Tage nicht essen und trinken.
Bitte rede mit dem Arzt darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung: Langer Mimimi...

Antwort von Carinchen2607 am 23.10.2020, 8:33 Uhr

Jeder Körper und jedes Kind is(s)t anders.
Vergleiche nicht mit anderen.
Guck manche möchten gerne Stillen, ich wollte es absolut nicht. Guck was deinem Kind gut tut.
Wenn du abpumpen kannst, mach es, wenn es nicht klappt, dann ist das leider so.
Erzwingen, kann man die Milch leider auch nicht.
Ich würd dir auch raten mit einem Arzt drüber zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung: Langer Mimimi...

Antwort von Kapunkt am 23.10.2020, 11:02 Uhr

Ohje du arme, das hört sich wirklich nach einer belastenden Situation an.
Stress ist eigentlich das, was du jetzt am wenigsten brauchst. Weißt du denn woran es liegt, dass dein Kleiner deine Brust anbrüllt? Kommt nichts raus? Fenchel soll die Milchbildung fördern... Da kann Fencheltee oder Fenchelkümmel anis helfen (ist in einem direkt gut gegen Bauchweh, falls dein Kleiner auch damit zu. Kämpfen hat).

Amsonsten musst du einfach irgendwie versuchen dich frei von dem Druck zu machen. Selbst wenn er ein Flaschenkind wird.. Kann verstehen, dass du das nicht möchtest, aber wenn es so ist, dann ist es nunmal so. Lieber Flasche und ein Kind, was gesund zunimmt, als kaum Nahrung und ein Untergewicht. Dein Baby braucht Reserven, grade jetzt wo es auf den Winter und damit die Erkältungszeit zugeht!
Hast du mit deiner Hebamme schon gesprochen?? Meine hatte immer so tolle Tipps für mich auf Lager. Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung: Langer Mimimi...

Antwort von Lady of Damned am 23.10.2020, 23:14 Uhr

Zunächst fühl dich mal ganz lieb gedrückt!
Dass das alles an deinen Nerven zieht, ist vollkommen verständlich. Gut, dass du dich selbst aus der Situation nehmen und deinem Frust ein wenig Luft machen konntest. Die Stärke hat auch nicht jede!

Das alles klingt irgendwie ganz stark nach einer Saugverwirrung
Bekommt dein Kleiner einen Schnuller oder die bisher zugefütterte Pre Nahrung bzw Muttermilch mit einem Sauger?

Wenn ja: alle künstlichen Sauger konsequent verbannen, wenn du wieder voll stillen möchtest!
Selbst der einmalige Gebrauch kann wohl eine Saugverwirrung auslösen..

Wenn er sich in der Trage beruhigt, hast du ihn schon mal in selbiger versucht zu stillen?
Ich lese viel in einer Stillgruppe auf Fb mit, viele schwören darauf.

Du sagst andere Seite anbieten oder andere Position hilft nichts. Wie ist es denn, wenn du zudem mal den Ort wechselst?
Vielleicht hängt ihm auch ein Pups total quer, dann könnte vorher abhalten helfen.
Im Übrigen sollte er noch gar keinen Tee bekommen, weil die Nieren das noch nicht so gut verarbeiten können bzw. sollte man Tee bei den kleinen Mäusen wie Medizin behandeln.
Früher hat man oft frühzeitig Wasser und Tee gegeben, aber wie gesagt, die Nieren...
Abgesehen davon kann zu viel Fencheltee (falls das die Sorte ist, die er bekommt) auch ins Gegenteil umschlagen und statt Blähungen zu verhindern, bekommen die Babys dadurch welche.

Wie klappt das Stillen in der Nacht, wenn er noch im Halbschlaf ist?

Wart ihr mal beim Osteopathen? Vielleicht sorgen einfach Blockaden dafür, dass Stillen für ihn nicht so schön ist, wie es sein sollte. Viele Krankenkassen übernehmen dafür auch teilweise die Kosten, einfach mal anfragen.

Alles in allem solltest du vielleicht darüber nachdenken in eine Stilberatung zu investieren, wenn dir das Stillen so wichtig ist.

Ansonsten solltest du dir keine Gedanken darüber machen, ob du vielleicht eine schlechte Mama bist, nur weil es mit dem Stillen nicht wie gewünscht klappt. Egal wie du schlussendlich deinen Sohn satt bekommst, du machst das toll!
Deswegen hör auf dich mit deiner Schwester zu vergleichen bzw. vergleichen zu lassen, das tut dir nicht gut und ist vor allem auch nicht vergleichbar.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du es schaffst dich vom negativen Ballast zu trennen und deinen Weg mit deinem Sohn findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung: Langer Mimimi...

Antwort von Reh77 am 24.10.2020, 22:48 Uhr

Versuche dir selbst den Druck zu nehmen, indem du nicht mit anderen vergleichst.
Das ist immer schlecht.
Jedes Kind ist anders, jede Frau ist anders.
Da kann und darf man nichts vergleichen.
Hattest du eine Stillberatung?
Wenn nicht, suche dir eine.
Dann ist trinken aus der Flasche sehr viel leichter als trinken aus der Brust.
Viele Babys bevorzugen die Flasche, wenn sie diese einmal kennengelernt haben.
Warum anstrengen, wenn es leichter geht.
Also möglichst konsequent anlegen und anlegen und anlegen.
Wenn du es zeitlich einrichten kannst, dann verbringe 1-3 Tage mit deinem Kind im Bett
und lass dein Kind ganz oft an die Brust.

Warum bekommt dein Baby schon Tee? Hat das einen Grund?
Ich weiß man darf ab dem 2. Monat Tee geben, aber ein gefüllter Babymagen kann ersteinmal keine Milch mehr aufnehmen. Und der Magen deines Babys fasst ca. 150ml.
Und Tee lässt sich noch leichter trinken als Milch.

Wie sieht es bei dir selbst aus?
Isst und trinkst du selbst ausreichend?

Ich möchte dir einen gut gemeinten Rat geben, vertraue dir selbst und deinem Baby.
Und wenn du meinst, es passt etwas nicht, dann hole dir Hilfe, Kinderarzt, Hebamme.
Lass andere reden und denken was sie wollen. Wenn sie meinen deine Schwester ist "besser", dann sollen sie doch.
Wichtig ist einzig, dass du in deinem Leben zurechtkommst, überwiegend glücklich und zufrieden bist.
Was bringt einem alles Gut und Geld, wenn man innerlich unzufrieden ist?
Und so ganz nebenbei, irgendwelche Ecken, Kanten und Fehler hat jeder, manch einer kann sie nur besser verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.