Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 30.12.2020, 5:40 Uhr

Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Hallo ihr,

Wir sind noch am rumprobieren, wie wir es am besten managen:
Da unser Mini ja noch in der Klinik ist, verbringen wir die meiste Zeit dort. Aufgrund meines Gesundheitszustandes schlafe ich noch die meiste Zeit zu Hause. Wir kommen momentan kaum zum Aufräumen, Kochen etc.bzw ich kann das gar nicht und mein Mann macht nen Spagat. Dann muss ich auch immer Milch abpumpen und gerade in der Nacht ist das immer sehr anstrengend, weil ich danach nicht wieder einschlafen kann. Abends auf der Couch jedoch schlafe ich beim Pumpen ein
Der Papa bekommt zZ noch genug Schlaf (ich glaube er weiß noch nicht, was für ein Luxus das ist ) und tagsüber kümmert er sich um alles (zur Klinik fahren, putzen, einkaufen, alles fürs abpumpen vorbereiten) und ist auch in der Klinik super dabei den Kleinen zu versorgen

Es klingt zwar recht strukturiert, aber wir beide haben das Gefühl, wir kommen zu nichts.

Wie organisiert ihr euch?
Habt ihr wertvolle Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Antwort von Maxi4 am 30.12.2020, 6:39 Uhr

Wenn ich das aus meiner Sicht sehe (Haus, 3 Kinder, hochschwanger, alles alleine machen, also putzen, kochen, Kinder bespaßen, rausbringen, Termine, Mann auf Arbeit) und vieles mehr, frage ich mich ehrlich was du meinst mit wir kommen zu nix ihr seid zu zweit, keiner richtet Chaos an, ihr habt wenig Wäsche, kochen reicht was Einfaches wenn du nicht kannst und dein Mann auch nicht - was bleibt denn an Arbeit liegen? Aufräumen kann ja auch kaum ein Posten sein bei 2 Erwachsenen, die ihr Zeug nicht liegen lassen wie Kinder.
Sorry für die abgebrühte Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Antwort von Lilalu25 am 30.12.2020, 8:12 Uhr

Also wenn du jetzt schon das Gefühl hast zu nichts zu kommen und das der Haushalt zu viel ist, dann bin ich gespannt wie es dir da die nächsten Jahre mir gehen wird und wie du das machen willst.

Ich hab eine 5 jährige Tochter, ich sage 2x täglich, räume täglich Spielzeug aus dem Wohnzimmer auf und vom Kinderzimmer ganz zu schweigen. Geschirr haben wir immer was dreckiges und ja Wäsche was ist ein leerer Wäsche korb

Also wenn man den ganzen Tag nichts macht gefühlt außer schlafen und zum Kind fahren, wie kann dsnn so ein Chaos entstehen? Vielleicht musst du es auch lockerer sehen, die Zeiten mit sterilen Wohnungen sind nun vorbei! Jetzt kehrt Familienleben ein.

Wenn gar nichts geht dann beantragen bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Antwort von Kati-Charlie, 40. SSW am 30.12.2020, 8:38 Uhr

Huhu bevor die anderen super Mamis (Wahnsinn ihr habt meinen Respekt was ihr alles hin bekommt, ganz ehrlich!) das hier jetzt runter spielen... ich glaub du hast das ganz anders gemeint wie es rüber kommt oder? Also meine Maus lässt auch noch auf sich warten und mein Mann und ich sind bisher mit unserem Hund allein... trotzdem kenn ich das Gefühl zu nichts zu kommen, was aber daher kommt das die Struktur fehlt. Mein Mann hat Urlaub, Haushalt machen wir gemeinsam und den Hund übernimmt mein Mann... trotzdem denk ich ständig oh irgendwie tu ich nichts und wie soll ich denn was tun ich komm zu nichts. Mein Mann sagt dass das daher kommt das ich gerne alles perfekt haben will und das es sich jetzt noch verstärkt mit dem 1. Kind.
Ich kann dieses Gefühl daher gut verstehen, finde es aber nicht schlimm sondern irgendwie einfach aufregend wie sich jetzt alles entwickelt und verändert!
Wir werden auch zu unserer Routine finden wie die Mamis die das schon kennen, bis dahin gleicht das eben erstmal einer kleinen Achterbahn... einsteigen mitfahren durchschütteln lassen und zum Schluss zufrieden grinsen alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Antwort von CarmenMS, 39. SSW am 30.12.2020, 10:51 Uhr

Also ich versteh dich. Man vergisst halt schnell, wie man sich anfangs beim ersten Kind gefühlt hat und kann das dann vielleicht nicht mehr nachvollziehen. Letztendlich ging es den meisten von uns aber genau gleich am Anfang. Es ist einfach eine große Umstellung und braucht Routine. Die wird aber kommen und dann wird es besser!

Ich hab auch nen großen Respekt davor wie es mit Baby und meiner 2jährigen wird. Das finden die neuen 3/4/5fach-Mamas jetzt bestimmt auch easy.

Letztendlich wächst man einfach mit seinen Herausforderungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Antwort von Gartenfee_2020 am 30.12.2020, 11:08 Uhr

Ganz so einfach ist das nicht. Wir haben unsere eigene Firma, die trotz allem noch laufen muss, wir fahren jeden tag knapp 60km in die Kinderklinik und verbringen den Tag da bzw mein Mann fährt hin und her um alles drum herum zu erledigen und zudem ist es unser erstes Kind mit vielen neuen Situation. Wenn wir dann abends um 10 zurück sind, bleibt wenig Zeit für anderes. Außerdem benötige ich selbst noch viel Hilfe und das wird auch leider noch eine weile so sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Antwort von Lilalu25 am 30.12.2020, 11:23 Uhr

Du solltest keine Wunder erwarten. Scheut euch nicht Freunde und Verwandte einzuspannen und hab vor allem nicht so hohe Erwartungen. Es dauert nun mal bis es läuft und Sachen dürfen auch mal liegen bleiben. Dann ist die Wäsche halt mal nicht gewaschen, so what

Du solltest nur schauen das du schnell fit wirst, wenn dein baby nach Hause darf wird es nicht leichter und je fitter du bist desto leichter fällt es dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Antwort von Maxi4 am 30.12.2020, 12:20 Uhr

Na das musst du dazu sagen, dass dein Mann weiterhin eine Firma leitet und ansonsten den Rest in seiner Freizeit erledigt.

Dass du vom KS gelähmt bist, verstehe ich völlig.

Aber dennoch ist es so, dass ihr einfach den Ball flach halten müsst.

Kocht einfaches Essen, holt euch viel, holt so viel Schlaf nach wie es geht. Keine Extra-Aktionen wie schnell noch dieses Projekt oder jenes...

Haushalt und Kind als Erstmama würde ich nie herunterspielen.

Mir ging es trotz „natürlicher“ Geburt so schlecht, dass ich eigentlich das ganze erste Jahr in einem grauen Schleier verbracht habe. Ich empfand alles als so überwältigend anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 30.12.2020, 12:57 Uhr

Ich stimme dir voll zu, carmen! Ich kann mich noch gut erinnern dass es mir anfangs bei unsrer großen ganz genauso ging.
Und jetzt frage ich mich wie das mit baby und der "großen"(3) so werden wird... noch ist frühwochenbett-schonfrist aber es knirscht schon immer mal im getriebe... wird dauern bis wir uns zu viert eingegroovt haben - und mit erstem kimd braucht es da ersr recht zeit.
Der einzige tipp den ich habe - versuchen die situation anzunehmen wie sie ist, versuchen nicht verrückt machen zu lassen vom ganzen drum herum und ggf einfach ein tag nach dem anderen. Schritt für schritt richtung leben zu dritt.
Und dinge die sich auslagern lassen, auslagern- evtl wenn möglich öfter essen liefern lassen, von freunden bekochen lassen z bsp?
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Antwort von Thiara82 am 30.12.2020, 15:38 Uhr

Hallo aus dem Dezember!

Meine Hebamme meinte, dass es gut 12 Wochen dauert, bis sich alles eingespielt hat und auch beim 2. Kind.

Abpumpen, Hin- und Herfahren, dann auch noch erholen, einkaufen... das schlaucht und stresst. Vergleich dich bitte nicht mit Müttern mehrerer Kindern. Ich finde es schade, dass hier gleich so gewettert wird.

Gib euch Zeit! Dir um wieder fit zu werden und wenn dann euer Kind dann endlich bei euch Zuhause ist, fällt ja auch dort eine Doppellast weg (Weg und Sorgen).
Dann spielt sich alles von alleine ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen + Wickeln = Austauschpost

Guten Morgen Mamis, Wie gehts euch? Wie verläuft die Schwangerschaft? Mein Kleiner ist seit 2 Wochen richtig aktiv mit Tritten und Bewegungen. Was habt ihr vor nach der Geburt, Stillen oder doch lieber Flasche ...

von Melek2013, 24. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.