Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandipanda am 14.11.2020, 7:56 Uhr

Raupe nimmersatt

Hallo,
Das Baby ist jetzt seit genau 3 Wochen auf der Welt und ich habe das Gefühl, dass er wirklich ununterbrochen hungrig ist. Er rudert ständig mit den armen und macht einen "schnabel".
Anfangs hatte ich versucht zu stillen, aber das Baby schläft dabei immer ein und will zurück an die Brust wenn es kurze zeit später wieder aufwacht. Manche Tage ist er drei Stunden lang an der Brust gewesen. Scheint so als würde er teilweise auch nur nuckeln. Bzw die Hebammen im Krankenhaus sagten er trinkt nicht gut an der Brust.
Jetzt pumpe ich ab, er bekommt das dann mit der Flasche, es scheint aber nie zu reichen. Ich geb mittlerweile ca alle 2 Stunden mehr als 100ml. Teilweise spuckt er danach schon viel, so dass ich vermute, er nimmt zu viel milch zu sich, aber gebe ich ihm weniger ist er noch immer hungrig.
Hab leider keine Hebamme, die ich fragen kann ob das alles zu viel ist?!

 
9 Antworten:

Re: Raupe nimmersatt

Antwort von Annarinchen am 14.11.2020, 8:34 Uhr

Manche Babys haben ein sehr ausgeprägtes saugbedürfnis. Ich verwende bei meiner Maus einen Schnuller. Anfangs nahm sie ihn nicht, das haben wir aber etwas geübt und jetzt nuckelt sie total gerne.
Ich habe mir erst einreden lassen, dass man keinen Schnuller verwenden soll, wegen saugverwirrung, meine Brustwarzen waren also der Schnuller und nach einer Nacht blutig. Nie wieder! Habe nach 3 Tagen den Schnuller gegeben und sie trinkt trotz schnuller super an der Brust.
Ich würde ihm seine normale Menge Milch füttern und danach den Schnuller probieren. Lässt er sich beruhigen und schläft womöglich ein, dann ist er nicht mehr hungrig.
Nicht verzweifeln, wenn er anfangs den Schnuller verweigert, die Kleinen müssen das auch erst üben. Bzw, dass er nicht gleich wieder raus fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe nimmersatt

Antwort von Marymary1234 am 14.11.2020, 9:54 Uhr

Meine Tochter hat dir ersten 4 lebenswochen alle 1 bis 1,5 Std 100 bis 135 ml pre getrunken. Das war sehr anstrengend. Das hat sich im zweiten Lebensmonat gelegt und sie kommt tagsüber ca alle 2,5 bis 3 Stunden aber schläft nachts ihre 6 bis 7 Stunden am Stück. Es wird immer wieder Phasen geben, in dene dein Baby sehr viel trinken will und Phasen und dene es sehr wenig trinkt und du froh über jeden ml bist. Bei meinen Sohn war das nicht anders.

Füttere nach Bedarf und lass Die Zeit und Mengen weg. Dein Baby wird sich das holen was es braucht und pendelt sich dann von selbst ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe nimmersatt

Antwort von Pünktchen10 am 14.11.2020, 11:00 Uhr

Hallo,
also unsere beiden sind nun 7 Wochen alt.
Unsere Hebamme sagt 50ml sind absolut genug, die Mägen sind ja noch so klein und sie bekommen sonst Magenschmerzen bzw. spucken alles was zu viel ist wieder aus.
Da ich voll stille war es am Anfang schwierig für mich wann die beiden genug haben, denn sie sind beide zwei gierige nimmersatt, haben sich vollgestopft und dann gespuckt.

Mittlerweile hab ich die Anzeichen ganz gut raus wann wer genug hat und dann gibts Nukki.

Bist du sicher das er Durst hat und nicht einfach nur nuckeln mag? Oder Bauchweh hat? Oder ein Pups fest hängt?
Unser Jonas rudert auch ganz doll mit den Armen wenn er Pupsen mag aber es nicht so klappt wie er will. Haben auch etwas gebraucht bis wir das raus hatten.

Mit 3 Wochen alle2Std. 100ml hört sich für ich ziemlich viel an um ehrlich zu sein.
Die ersten Wochen sind sogar 40ml völlig ausreichend um den kleinen Magen voll zu kriegen sagten die Hebammen im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe nimmersatt

Antwort von Pandipanda am 14.11.2020, 11:37 Uhr

Ich denke auch, dass 100 weitaus zu viel sind.
Es sieht nach hunger aus weil er stark am finger saugt und immer mit der Zunge schnalzt.
Ist aber auch ein großer Junge. Kam mit über 4kg zur Welt.
Mit 40ml bekomme ich ihn definitiv nicht satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe nimmersatt

Antwort von nuknuk. am 14.11.2020, 11:42 Uhr

War hier ähnlich, habe dann auch auf den Rat meiner Hebamme den Schnulli (nip cherry) gegeben, der der BW am ähnlichen ist und Saugverwirrung minimiert. Immer, wenn ich den Eindruck hatte, er hat genug an der Brust getrunken, gab's den Schnulli und und kuscheln und das war auch okay. Stillen hat sich dann gut eingependelt und jetzt sind wir in 20 Minuten maximal durch mit beiden Seiten. Nimm dein Baby doch wieder an die Brust, damit es lernt schneller jnd kräftiger zu saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe nimmersatt

Antwort von MsMali am 14.11.2020, 12:05 Uhr

Was du berichtest erscheint erst einmal vollkommen normal. Dass die Babys unterschiedlich häufig das Verlangen nach der Brust haben auch. Man darf nicht vergessen, dass Muttermilch nach einer halben Stunde verdaut ist, demnach kommt der Hunger schnell wieder. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass er keinen Hunger hat sondern einfach deine Brust zur Beruhigung will. Bzw. Nun die Flasche. Ich würde dir empfehlen eine Stillberaterin zu kontaktieren. Ein gesundes Kind kann eigentlich immer stillen. Das Problem ist dann einfach ein falsches Anlegen. Leider haben die Hebammen im Krankenhaus oft wenig Ahnung vom Stillen. Bevor du dir den ganzen Aufwand mit Abpumpen und Fläschchen machst, kannst du jetzt noch etwas tun, dass dein Baby normal stillen kann. :)
Es gibt tolle stillberaterinnen der AFS oder der LaLecheLiga. Telefonisch können sie oft schon weiterhelfen, je nachdem wo du wohnst gibt es auch viele, die zu dir nach Hause kommen und dir beim Anlegen helfen können.
Ich wünsche dir viel Erfolg! Auch wenn es jetzt anstrengend erscheint- es lohnt sich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe nimmersatt

Antwort von Pandipanda am 14.11.2020, 17:33 Uhr

Ich lege zuerst immer das Baby an bevor ich ihm das fläschen gebe, in der Hoffnung die Brust reicht ihm irgendwann. Er saugt aber nicht kontinuierlich und schluckt auch nicht immer. Es ist mehr ein nuckeln. Und seine Lippen sind meist mit eingesaugt, die ich dann versuche zu korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe nimmersatt

Antwort von MsMali am 14.11.2020, 18:40 Uhr

Ich denke, dass er dann keinen Hunger hat, sondern einfach bisschen nuckeln und an deiner Brust sein will. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe nimmersatt

Antwort von Lorem ipsum am 14.11.2020, 20:14 Uhr

Bei uns ist es exakt das Gegenteil von Dir, unserer, 6 Wochen, trinkt alle paar Stunden seine 30 bis 60 ml, nach einem super langen Schläfchen mal 90 ml, so Sachen wie 125 ml gibt es nicht (er spuckt aber auch nicht).

Ich fand optisch dass er gut zunimmt, war aber schon etwas nervös vor der U3 gestern (die Hebamme kommt bereits nicht mehr), er hat aber ein kg zugenommen und liegt exakt im Normalbereich.

Die Ärztin hat mir dann gesagt dass es halt auch bei Babys wie bei den Erwachsenen alles gibt, unserer ist scheinbar ein guter Verwerter.... Mit Pre und MuMi gibt es kein zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.