Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97, 29. SSW am 19.10.2019, 21:38 Uhr

Querlage Hebamme Aussage

Meine Hebamme meinte im Kurs doch vor allen anderen zu mir, nachdem sie in die Runde fragte ob unsere Kleinen schon brav in SL liegen, das ich „schon weiß das Querlage keine Geburtsposition ist“ (ist mir natürlich klar) und „das es daran läge das ich mich zu wenig mit meiner Schwangerschaft beschäftigen würde“... das geht mir jetzt seit 3 Tagen nicht mehr aus dem Kopf bzw fühle ich mich etwas vor den Kopf gestoßen... das war so als ob ich Schuld daran habe wie mein Kleiner liegt...
Ich meine ich bin doch sowieso noch in der 29 ssw und der Kleine dreht sich tagsüber ganz sicher ständig ... aber ich frage mich wieso man das einer werdenden Mutter erzählt ? Was haltet ihr davon ? Ich bin echt immer noch ein wenig schockiert... oder reagiere ich über ?

 
12 Antworten:

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von LanaMama, 28. SSW am 19.10.2019, 22:15 Uhr

Hallo,

Also ich finde die Aussage der Hebamme absolut unmöglich und anmaßend. Und falsch sowieso.
Sie hat überhaupt nicht da rumzuwerten. Und schon gar nicht, Dich dafür verantwortlich zu machen. Idioten gibt es leider in jedem Beruf....nur sollten gerade Hebammen mit ein bißchen emotionaler Intelligenz ausgestaltet sein....

Zum Glück ist eine Querlage, sollte es denn so sein und dabei bleiben, ja heutzutage nichts unlösbares mehr.

Also ich finde überhaupt nicht, dass Du überreagierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von Juliette-Baguette, 26. SSW am 19.10.2019, 22:21 Uhr

Wow ich bin gerade wirklich perplex
Was ist sie denn für eine kompetente Frau?!
Ich verstehe absolut, dass du dich da vor den Kopf gestoßen fühlst. Was soll man dazu sagen, außer, dass du es zum Glück besser weißt.
Wahnsinnig, echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von wowugi80, 26. SSW am 19.10.2019, 22:24 Uhr

Wie bitte?! Das ist ja mal eine unprofessionelle und beknackte Aussage! Mein erster Sohn lag bis zur 32. Woche ständig anders. Quer, Steisst, Beckenendlage… Und der Babybruder liegt seit Anfang der Schwangerschaft quer. Bin jetzt in der 26. Woche, fast 27. und mache mir darüber überhaupt keine Gedanken. Lass dich bloß nicht stressen, aber wenn ich du wäre, wäre ich nächstes mal ein paar Minuten eher da und würde die Hebamme darauf ansprechen. Zwischen euch muss es ja ein Vertrauensverhältnis geben. Ich würde sie fragen, was sie damit gemeint hat und ihr sagen, dass dich das persönlich getroffen und beschäftigt hat. Finde den Satz ausgesprochen unangemessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von Mama432013, 30. SSW am 19.10.2019, 22:35 Uhr

Eine frechheit so etwas zu sagen !

Bis zur 34. ssw brauchst du dir darüber keine gedanken machen!

Und zwecks der hebamme. Ich wäre aufgestanden und gegangen, was glaub sie wer sie ist!
Lass dir bloß nichts gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von Sarii24, 30. SSW am 19.10.2019, 23:45 Uhr

Also das ist ja wohl richtig frech.
Der hätte ich aber was gesagt, wirklich jetzt es kann ja wohl nicht sein das sie dich so bloß stellt und dann noch so eine Aussage trifft. Hallo und dann dieses "Brav" in der SL liegt.

Du musst dir wirklich wirklich wirklich noch keine Gedanken machen. Dein Baby darf sich bis zur 34 drehen und wenden wie es möchte und falls es dann wirklich noch nicht in der SL liegt, ja dann gibt es erstmal trickst. Es gibt selbst Babys die sich eben erst in der 36 noch dazu entschlossen haben in die SL zu drehen. Und falls es nicht so ist, ja dann ist doch nicht deine Schuld, dann ist es eben so und mal ehrlich, die Ärzte reden doch dann mit dir.

Das ist ja richtig doof von der Hebamme, ich glaube ich hätte da sie da mal gefragt ob sie sich nicht eventuell mal richtig mit ihren Beruf beschäftigen mag.

Mach dich nicht verrückt und lass sie reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von Becca09 am 20.10.2019, 9:23 Uhr

Die spinnt doch
Mein Großer lag übrigens in der 35. Ssw noch quer und der Kleine bis in die 36. Ssw BEL. Kamen Beide in SL:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von Limie am 20.10.2019, 9:41 Uhr

Wie gemein.

Die Hebamme in meinem Vorbereitungskurs hat jetzt erst noch gesagt, dass sich manche halt erst sehr spät drehen. Oder halt gar nicht. Du kannst nur versuchen die SL zu unterstützen. Durch Übungen und viel Ruhe. Die kleinen drehen sich wohl nur, wenn man ruht :)
Die Hebamme wäre bei mir iwie unten durch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von Krümel_3und4 am 20.10.2019, 10:50 Uhr

Die gute Frau hat nicht alle Blätter am Baum. Die Querlage befindet sich wohl eher in ihrem Kopf. Vergiss die Tante und lach drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von Mitsuha, 30. SSW am 20.10.2019, 11:56 Uhr

Hallo Krümel_3und4,
hab schön öfter hier im Forum deine Beiträge gelesen. Du und deine Krümelchen habt ja morgen euren großen Tag und deine Liegerei hat endlich ein Ende. Ich wünsch dir, dass alles gut geht und schick dir, wenn auch unbekannterweise ein paar positive Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von marie-lu am 20.10.2019, 13:42 Uhr

Lass dir sowas nicht sagen..
der kleine hat noch 10 Wochen Zeit. Dein kleiner nutzt halt den Platz den er hat, meine zb quetscht sich nur in eine Ecke!
Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben!! Das hat nichts damit zu tun dass du dich mit der Schwangerschaft nicht beschäftigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mitsuha

Antwort von Krümel_3und4 am 20.10.2019, 18:50 Uhr

Danke Dir... Das ist ganz lieb! In gut zwölf Stunden geht es los...
Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage Hebamme Aussage

Antwort von Ma18Ma20 am 21.10.2019, 8:14 Uhr

Also vor allen anderen in der Gruppe hätte sie es nicht sagen müssen, aber ich denke dass sie trotzdem kompetent ist. War vielleicht nicht mal so böse gemeint, wie es vielleicht aufgefasst wurde

In der Tat KANN es sein, dass wenn man sich mental darauf einstellt, das Kind dann irgendwo hin dreht. Aber jedes Volk hat so seine Weisheiten.

Lass dich nicht verunsichern und vielleicht suchst du einfach nochmal ein vier-augen-gespräch mit ihr und sagst ihr, dass dich ihr Ausaage getroffen hat.

Und wie du schon sagst, noch ist es kein MUSS sich jetzt schon in der optimalen Geburtslage zu befinden. Selbst kurz vor GEBURT können die sich noch drehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Ich bin momentan in der 39 ssw und mein Baby wechselt ständig die Lage. Mal BEL oder querlage. Ab und lag sie auch in SL. Habe jetzt für den 19.1. einen Kaiserschnitttermin bekommen. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das genauso und mein Baby lag am OP Termin in SL sodass ...

von Rümmi, 39. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Hebammenhaus

Hallo :) Ich habe letztes Mal wegen ssw Diabetes im Krankenhaus entbunden. Die Geburt war ok ich hatte eine nette Hebamme. Viele meiner Freundinnen hatten eine Haus Geburt oder waren dort und waren sehr zufrieden. Ansich finde ich es total toll aber es bleibt halt immer ...

von Elly90 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen. Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und ...

von Tshii, 9. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, So langsam bin ich echt frustriert Ich suche seit 2 Wochen nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt und bekomme nur Absagen, es sind alle schon ausgebucht Wie ...

von SunnyX, 9. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Corona

Hallo! Haben Eure Hebammen besondere Maßnahmen ergriffen wegen der Ansteckungsgefahr? Die ersten Vorgespräche liefen bei uns per Video call. Eigentlich sollten sie jetzt persönlich stattfinden. Das wurde gecancelt und sie behandelt in ihrer Praxis nur noch, wenn Akupunktur oä ...

von Suse3 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Querlage

Hatte heute meinen 3ten großen US. Und wie geahnt liegt Babylino komplett quer unter meinem Magen ich weiß er hat noch viel Zeit sich zu drehen, trotzdem mach ich mir so meine Gedanken. Das letzte mal im US mit dem Kopf ...

von Juni.Mama2018, 31. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Krankenhausbesuch nach Sturz und verwirrte Hebammen

Gestern Abend bin ich die Treppe hoch geflogen. Zum Glück nicht direkt auf den Bauch, hatte aber trotzdem tierische Schmerzen im unteren Rücken die in den Bauch gestrahlt haben. Also im kreissaal angerufen - sollte direkt kommen und eine Übernachtungstasche mitbringen. Im ...

von Juni.Mama2018, 29. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo, hat hier jemand keine Hebamme für die Nachbetreuung? Ich hatte mich relativ früh darum gekümmert, aber irgendwie hat sich der Kontakt ziemlich verlaufen und nun erreiche ich sie seit etwa vier Wochen nicht mehr. Wir hatten noch nichts schriftlich festgehalten und ...

von wunderhoch3, 26. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo! Hatte gerade das erste Treffen mit der Hebamme und bin mir nicht ganz sicher, inwieweit das passt. Wie seid ihr bei der Suche vorgegangen? Bin heute zum ersten Mal etwas stutzig geworden, als gesagt wurde, dass nur ungesunde Schwangere Blähungen haben... kenne ich dann ...

von Marna90, 13. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.