Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steinbockbaby2020 am 13.07.2019, 9:15 Uhr

Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich bin 26 und in der 12. Woche meiner ersten Schwangerschaft. Mein Partner ist 35 und wir sind noch nicht mal 1 Jahr zusammen.
Das Kind war mehr oder weniger geplant, wir hatten darüber gesprochen, er hat sich bedingt durch sein Alter auch sehr eins gewünscht. Da ich das nicht alles ungeplant machen wollte, habe ich mich vorher von meiner Ärztin checken lassen. Dann wurde bei mir eine Fehlfunktion der Schilddrüse diagnostiziert und die Ärztin meinte zu mir, es könnte möglicherweise Jahre dauern. Da ich aber früh Mama werden wollte, haben wir uns entschieden Ende April mit dem „Probieren“ anzufangen. Und es hat sofort geklappt.
Seit dem Tag, an dem ich den Schwangerschaftstest gemacht habe, hat sich mein Partner komplett verändert.
Er ist null fürsorglich, macht mir permanent Vorwürfe und ich habe einfach so Angst, irgendwann alleine dazustehen. Meine Mama ist alleinerziehend und ich will das für mein Kind einfach nicht. Ich sehe aber aktuell keine Zukunft mit meinem Partner, weil sie es jetzt seit fast 3 Monaten versuchen es hinzubekommen. Es klappt einfach nicht.
Wir hatten auch anfangs über eine Abtreibung gesprochen, er will das Kind aber unbedingt.
Ich bin jetzt zu spät für eine Abtreibung in Deutschland. Aber ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob es nicht doch das beste für das Kind ist, wenn es nie auf die Welt kommt. Ich habe einfach Angst, es ständig für meine Misere verantwortlich zu machen und ich es dann nicht wirklich lieben kann.. ich hab doch noch so viel vor und ich will einfach, dass ich meinem Kind den besten Start ins Leben ermöglichen kann, aber das kann ich aktuell in der Lage einfach nicht. Es geht nicht mal ums finanzielle, sondern einfach um die Liebe die es verdient hätte..
keiner meiner Freundinnen ist schwanger und ich fühle mich auch sehr alleine mit der ganzen Situation.. vielleicht kann mir ja jemand Tipps hierzu geben..
Danke

 
27 Antworten:

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Mitsuha am 13.07.2019, 9:57 Uhr

Ich verstehe dich so, dass ihr beide bewusst auf Verhütung verzichtet habt, richtig?
Wenn ja, verstehe ich die Gedanken über eine Abtreibung nicht.

Habt ihr denn mal ein offenes Gespräch geführt, hast du ihm gesagt, wie du sein Verhalten empfindest und was es in dir auslöst?
Wenn ja, wie hat er darauf regiert? Hat er zugestimmt, dass er sich bewusst so verhält und deine negativen Gefühle auf sein Verhalten in Kauf nimmt?
Oder will er eigentlich gar nicht, dass du dich schlecht fühlst?
Vielleicht hat er Ängste (dass er der Situation nicht gewachsen ist oder finanzieller Natur) und weiß nicht wie er sie kanalisieren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Steinbockbaby2020 am 13.07.2019, 10:02 Uhr

Ja, wir haben bewusst auf die Verhütung verzichtet, weil wie gesagt, das Baby ist eigentlich gewollt gewesen. Nur mit der jetzigen Situation, habe ich einfach Angst das Kind in ein Elend zu ziehen. Weil es ist ja wohl kaum ne tolle Situation für ein Kind, wenn es von der Geburt an hin und her gerissen wird zwischen den zwei Elternteilen. Wäre es da nicht fairer, dass es gar nicht auf die Welt kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Mitsuha am 13.07.2019, 10:12 Uhr

Hm, kenne euch beide und eure Situation ja nicht, will mir daher kein Urteil erlauben. Aber mein persönliches Gefühl spricht definitiv FÜR das Baby.
Nochmal die Frage, inwieweit ihr darüber gesprochen habt? Und was vielleicht "nur" Gefühle und Annahme sind. Vielleicht magst du mal kurz erzählen, was dein Partner zu seinem eigenen Verhalten sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Muffin2014, 13. SSW am 13.07.2019, 10:47 Uhr

Das ist die schwangerschaft. Da drehen alle durch.
Bei meinem ersten Kind waren wir auch erst 1 Jahr zusammen und gerade zusammen gezogen. Wir waren 22 Jahre alt. Eine Abtreibung kam für uns nie in Frage. Mein (jetzt) Mann hat sich auch zurückgezogen, war schlecht gelaunt und meckerig. Aber deshalb gleich die Beziehung aufgeben? Das ist Blödsinn. Er hat einfach noch nicht die Bindung zum Kind, wie du. Er sieht nur, wie du kotzt, müde bist, dich wegen der Hormone anders verhältst etc.
Uns hat reden reden reden geholfen. Über unsere Ängste und Sorgen. Ich habe ihn dazu gezwungen!
Und gefreut hat er sich aufs Kind. Und so richtig gefreut hat er sich, nachdem ixh ihn mit zum Ulltraschall genommen habe. Und si richtig in Babylaune war er, nachdem er das Baby mit Hand auf meinem Bauch spüren konnte.
Geb nicht gleich auf!

Wir sind jetzt seid 6,5 Jahren zusammen, seit 2,5 Jahren verheiratet und bekommen das 3. Kind.

Alles Liebe dir (trau dem schwangerschaftsgehirn nicht, es macht einen launisch und ungeduldig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Mitsuha am 13.07.2019, 10:47 Uhr

Noch eine kurze Rückfrage zu deinem Satz bezüglich "dass es sich hin- und herherissen fühlt". Steht denn schon fest, dass ihr euch trennen werdet?
Oder ist das nur der Fall, wenn das Kind bleibt? Glaubt ihr, dass eure Beziehung eine bessere Chance hat, wenn ihr kein Kind bekommt? Oder steht dann auch eine Trennung an?

Tut mir leid, dass ich so viel nachfrage. Aber du hast um Ratschläge gebeten und ich glaube, du kannst mehr mit Ratschlägen anfangen, wenn die, die sie dir geben so weit wie nur möglich die ganze Situation einschätzen können und die Meinungen aller Beteiligten kennen.
Ein seriöser Paartherapeut (schon mal darüber nachgedacht?) würde sicherlich auch keine Ratschläge geben wenn er nur mit einem der Partner gesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Steinbockbaby2020 am 13.07.2019, 11:35 Uhr

Es sind einfach grundlegende Dinge, die wir gerade was das Kind betreffen so anders sehen..
Ich will das Kind an für sich nicht abtreiben, ich würde mich wahnsinnig freuen, es kennenzulernen, aber ich hab einfach Angst, dass ich mit der Situation so überfordert bin, dass ich es nicht richtig behandeln kann..
ich weiß einfach was es für ein Kind bedeutet, bei einer alleinerziehenden Mutter aufzuwachsen und das will ich einfach nicht für mein Kind.. klar meine Mama würde mich komplett unterstützen aber ich will mich einfach nicht abhängig machen..
er freut sich ja auch, behandelt mich aber im gleichen Zug wirklich scheisse.. zb. War ich die letzten zwei Wochen krankgeschrieben, weils mir wirklich schlecht geht. Und wenn ich den ganzen Tag über der Schüssel hänge, kann ich nicht noch die Wohnung aufräumen.. und er kam jeden Tag heim und hat gemeckert warum ich nur faul im Bett liegen würde etc. Gestern hat er zu mir gesagt ich soll mein Zeug packen und ausziehen, weil die Welt kein Bock auf mich hat.. das ist für mich einfach nicht mehr aushaltbar..
verstehst du wie ich meine? Mit so jemandem will ich doch kein Kind groß ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Steinbockbaby2020 am 13.07.2019, 11:38 Uhr

Ne aktuell steht noch nicht fest, ob wir uns trennen. Falls wir wir das Kind aber nicht behalten, werden wir uns wahrscheinlich aber auch trennen..
ich weiß, es ist immer schwierig die Situation zu verstehen, wenn man nur eine Seite kennt.. und ja über eine paartherapie haben wir schon nachgedacht, aber zu nem Ergebnis sind wir noch nicht gekommen..
ich will dem Baby aber einfach das bestmögliche bieten können, und aktuell hab ich einfach Angst, dass alles zu Brüche geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Muffin2014 am 13.07.2019, 11:52 Uhr

Und was hast du dann mit dem Kind vor? Du sagtest ja schon, dass es zu spät zur Abtreibung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Juliette-Baguette, 12. SSW am 13.07.2019, 12:14 Uhr

Vorweg. Du fragst offen um Rat. Ich habe Worte dafür gefunden. Du sollst dich bitte nicht angegriffen fühlen. Es ist nur meine Meinung.

Ganz ehrlich?
Such dir professionelle Hilfe, pack deine Sachen und kehre deinem (Ex)Freund den Rücken zu.

Was du schreibst geht gar nicht. So musst du dich nicht behandeln lassen.

Aber was noch weniger geht... ein Leben beenden, weil man selbst es für fairer hält.
Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis. Ihr habt euch dafür entschieden einem Kind ein Leben zu schenken. Und so einfach kommt ihr aus der sache nun nicht mehr raus. Du am allerwenigsten.

Du wirst dich nun zu einem gewissen Grad abhängig machen müssen und hilft annehmen. Wie auch immer du es nennen magst.

Dein Freund ist ein vollidiot. Jetzt versuche, dass du keine Idiotin wirst.
Du wirst es dir niemals verzeihen können. In dir drin ist nun schon ein richtiger Mensch!!!!!!!!!
Und in Deutschland steht absolut niemand allein da.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Steinbockbaby2020 am 13.07.2019, 12:15 Uhr

Das ist die gute Frage..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von KatinkaZwerg, 14. SSW am 13.07.2019, 12:39 Uhr

Hey. Ich finde auch das Verhalten von deinem Nochfreund geht gar nicht.

Hier meine Meinung und deutlichen Worte.

Möchtest du wirklich das Leben deines Kindes beenden? Du bist jetzt schon so weit, dass du gesehen hast, wie das kleine Herzchen in deinem Bauch schlägt und dort fleißig gezappelt und gestrampelt wird. Möchtest du verantwortlich dafür sein, dass da jetzt Geräte reingehen und (Achtung sehr plastische Darstellung!) ...... den kleinen Körper zerfetzen und absaugen?....
vor allem wenn du dieses Baby im Grunde willst?
Wenn du sagst du kennst es wie es ist mit einer alleinerziehenden Mutter und fandest das nicht toll. Aber wärst du lieber überhaupt nie geboren worden? Falls du „ja“ denken solltest, würde ich dir allerdings dringend psychologische Hilfe empfehlen.

Zumal hat keiner von uns eine Kristallkugel. Wer sagt denn ob oder wie lang du überhaupt alleinerziehend wärst. Wir leben in einer anderen Zeit als noch unsere Mütter.

Überleg was fairer ist... deinem Baby gar nicht die Chance auf ein Leben zu geben oder vielleicht nicht alles ganz toll hinzubekommen.
Ich denke du hast dennoch ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter, wie sich das liest. Gib dir selbst auch diese Möglichkeit.
Dein Kind wird’s dir danken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Mama432013, 16. SSW am 13.07.2019, 12:52 Uhr

Ganz ehrlich?

Wenns nicht mehr passt dann verlass ihn und richte das leben so das es für dich und das baby passt!

Allein ist man nie glaub mir, es gibt immer irgendwo hilfe bzw leute zum reden

Und ein kind kann auch mit '+'papa glücklich werden!
Mein sohn liebt seinen papa obwohl er weis das er nicht der erzeuger ist und den besagten erzeuger auch kennt und immer wieder mal sieht

Liebe beschränkt sich nicht auf die dna

Ich hab mich ein halbes jahr gequält bis ich den entschluss gefasst habe zu gehen. Ich dachte ich schaffe es allein nicht
Und was war, nicht mal ein halbes jahr später ergab sich meine jetztige Beziehung und ich würde meinen mann gegen nichts tauschen mitlerweile sind wir 5 jahre zusammen und erwarten jetzt ein baby

Du schaffst das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Julibaby17, 16. SSW am 13.07.2019, 12:54 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus.

Ich war mit 23 Jahren in einer ähnlichen Situation und habe alles Mögliche meiner Tochter zuliebe ertragen, weil ich Angst hatte mich zu trennen und ich nicht wollte, das das Kind ohne Vater aufwächst. Als sie 15 wurde habe ich den Schritt endlich geschafft.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich den "Dreckskerl" noch in der SS rauswerfen sollen. Meine Tochter hat unsere Streitereien mitbekommen und wie er Möbel kaputt getreten hat. Sie hat nie ein Familienleben erlebt und hat mir nach der Trennung gesagt, das sie sich das schon lange gewünscht hat weil sie gesehen hat wie ihr Vater mich behandelt.

Ist dir so ein Leben mehr Wert als ein harmonisches und friedliches Leben mit deinem Kind? Es kann nicht's dafür, das der Vater ein Vollpfosten ist.

Ich bin auch dafür das Du das Baby behältst und erst einmal schaust wie der Rest der Schwangerschaft wird. Sollte der Kerl so ekelhaft bleiben, mach bloß das Du von dem wegkommst.

Wie hier schon gesagt wurde, in Deutschland verhungert keiner und vielleicht hast Du ja Glück wie ich und lernst einen lieben Mann kennen, der dir zeigt wie schön die Liebe und das Leben sein kann.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich das Du die richtige Entscheidung triffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Januarmom am 13.07.2019, 13:07 Uhr

Hallo
Keine Angst, du wirst dein Kind Lieben.... ;-)
Dein Partner hat vielleicht Ängste entwickelt, dass er sich nun so verhält. Oder kann es sein, dass du sensibler geworden bist und ihn vielleicht auch anders wahrnimmst? Das passiert ja ziemlich oft in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Mitsuha am 13.07.2019, 13:13 Uhr

Erst mal danke, dass du uns geschildert hast wie Er sich verhält und was Er so von sich gibt. Schließe mich meinen Vorrednerinnen an: das geht mal gar nicht! So was musst du dir nicht geben und hast du sicherlich nicht verdient.

Konfrontiere ihn doch mal damit, dass du dich trennen wirst und weg bist wenn er sich weiter so rücksichtslos verhält. Und sein Kind sieht er dann auch nicht mehr (ständig).
Entweder es hilft und er ändert was oder du musst halt die Konsequenzen ziehen und dich trennen.
Du hast deine Mama, die dich unterstützt und in manchen Städten gibt es neben Kitas auch sogenannte Leihomas die einspringen, wenn es mal keine Betreuungsmöglichkeit gibt.

Ich glaube auch, dass es dich dein lebenlang verfolgen wird wenn du dich jetzt gegen dein Kind entscheidest.

Meine Mama war bei meiner großen Schwester auch alleinerziehend (ihr Mann wollte lieber mit seiner Sekretärin zusammen sein, da war meine Schwester noch kein Jahr alt!). Und damals war es noch so, dass ein klarer Schlussstrich gezogen wurde. Sprich: meine Schwester hat ihren leiblichen Vater nie gekannt und auch nicht vermisst. Mein Vater hat sie später adoptiert und war ab da der Papa). Klar heutzutage ist das nicht mehr modern aber ich kann verstehen dass du Angst vor dem "hin- und hergerissen- sein" deines Kindes hast, wenn es immer wieder pendeln soll zwischen getrennt lebenden Eltern, zwei Wohnungen etc.
Bitte steinigt mich nicht, aber ich denke, dass die klare Trennung wie früher einfacher für alle Beteiligten sein kann. Klar, es gibt dann sicher auch Trennungskinder, die sich später in einer "mein vater hat mich nicht gewollt"-Identitätskrise wiederfinden.
Das nur am Rand, um dir zu sagen: es gibt viele Möglichkeiten es nach der Trennung auf die Reihe zu kriegen und für eine glückliche Kindheit zu sorgen.

Bin sicher du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Steinbockbaby2020 am 13.07.2019, 13:32 Uhr

Es ist ja gar nicht das finanzielle, dass mir Sorgen macht, ich verdiene ziemlich gut und meine Mama ist selbstständig, also von dem her würden wir nicht verhungern und ich könnte meinem Kind auch einiges bieten.
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen meiner Mama gegenüber, weil sie in so vielen Dingen immer für mich zurück gesteckt hat. Sie wollte sich immer selbstständig machen, aber weil ich nirgends wo hin konnte (Oma und Opa beide tot) hat sie das erst machen können als sie 50 war.. (die hat mich mit 35 bekommen, ich war ein Unfall aus dem Urlaub, mein Vater wohnt in Australien)
Natürlich bereut sie nicht, mich bekommen zu haben oder bereut in irgend einer Weise, dass sie mich immer nach vorne gestellt hat, aber ich als ihre Tochter habe einfach ein schlechtes Gewissen.. meine Mama ist seit meiner Geburt alleine, weil sie wirklich geschuftet hat, damit sie mir was bieten konnte. Ich will nicht, das mein Kind so ein schlechtes Gewissen hat, wenn es älter ist,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Muffin2014 am 13.07.2019, 13:57 Uhr

Also hast du angst, dass DU dann zu kurz kommst (blöd gesagt)?
Da musst du keine angst haben. Wie du schon sagst hast du deine Mutter und auch Freundinnen. Du bist nicht alleine.
Ich würde das Kind behalten. Ich könnte damit nicht leben es getötet zu haben.
Wenn du es abtreibst (was ja schon zu spät ist), bleibst du dann bei deinem Freund? Obwohl er dich so behandelt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Muckel81 am 13.07.2019, 14:07 Uhr

Aber wer sagt denn das du das Kind alleine großziehen musst? Klar wenn du jetzt einen Schlussstrich ziehst bist du erstmal wieder Single aber das heißt doch nicht das du es bleibst.
Ich persönlich hätte dann wahrscheinlich nochmal das Gespräch gesucht und ihm nochmal verdeutlicht worauf sein jetziges Verhalten dir gegenüber hinauslaufen kann... Das er dann bald keine Freundin mehr hat, sein Wunschkind nur ab und zu mal sehen kann. Und er Unterhalt in Zukunft zahlen darf. Wenn ihm das auch alles kalt lässt, dann um Himmels willen entscheide Dich für den richtigen Menschen in Deinem Leben... DEIN Baby...und schieß ihn zum Mond! Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Nimm dieses kleine Menschenkind nicht die Chance auf ein schönes Leben,nur weil ein Typ dich so sehr verletzt. Das kleine Mäuschen kann doch nichts dafür, schlägt wahrscheinlich jetzt völlig unbekümmert seine Purzelbäume und ahnt von alle dem nichts.
Und wie gesagt, dein Leben geht auch nach Trennung weiter und es muss nicht exakt so wie bei Deiner Mutter verlaufen. Sicher wartet dann der richtige irgendwo noch auf euch zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von marie-lu, 13. SSW am 13.07.2019, 19:12 Uhr

Du kannst ja mal schauen ob du evtl eine Familienhebamme bekommst... die unterstützt dich dann viel wenn das Baby da ist ...
Wenn du es nicht abtreiben willst tu es nicht... ich glaube das wird dich im nachhinein noch trauriger machen als du jetzt schon bist ...
Geh zu einer Schwangerenberatung die können dir erstmal helfen eine Lösung für die Situation zu finden ... frag nach einer Familienhebamme oder rede mit deinem Frauenarzt ob er Anlaufstellen kennt ...
ich würde das nicht einfach so entscheiden es gibt für alles eine Lösung ... ich würde zb auch eine Haushaltshilfe bekommen... und denk immer daran das ist DEIN eigenes Kind!
Ich hab Depressionen und versteh dich zu gut die Emotionen die das Kind brauch nicht zeigen zu können wenn es da ist, aber genau deswegen hab ich mir zusätzliche Hilfe gesucht weil ich es 100 Prozent nicht alleine schaffe, ich habe zwar einen Partner bezweifle aber auch stark dass er die Emotionen des Kindes wiederspiegeln kann

Kopf hoch... scheiss Situation ich weis, aber tu alles für dich und dein Kind ! (Die Männer sind in dem Fall aussen vor egal ob Ehemann Freund oder baldiger ex) es zählen nur du und das Kind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Mamafrau, 14. SSW am 13.07.2019, 20:53 Uhr

Durch die Beitröge und deine Erläuterungen kann ich nur sagen, dass IHR beide euch einfach u vernünftig und dämlich verhaltet.

Ein Kind zu wollen und dann vielleicht doch nicht oder doch und dann wieder nicht...
Nur weil IHR euch nicht wie verantwortungsvolle Erwachsene verhaltet soll ein Leben getötet werden oder vielleicht nicht?

Das ist echt lächerlich!

Du oder Ihr solltet defintiv darüber reden, was es heißt Verantwortung über ein LEBEN zu haben und was es auch für die Beziehung bedeutet.

Es macht mich wütend solche Beiträge zu lesen...
Es ist einfach eine Schande!!!

Und das ist jetzt meine Einschätzung nach den ganzen Beiträgen hier.

Ihr solltet euch zusammen setzen, darüber reden wie Erwachsene und dann sollte die Beziehung geklärt werden.

Und wenn du erstmal alleinerziehend bist!!
Das Kind kann nichts für seine Eltern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von 1.timehappy, 17. SSW am 13.07.2019, 23:20 Uhr

Hallo du Liebe.
Ich lese diesen Thread mit großer Sorge.
Als allererstes möchte ich dir sagen, dass ich gut verstehe, dass du in deiner Situation Rat und Halt suchst. Allerdings finde ich, dass dieser Rat und Halt nicht aus einem solchen Forum kommen sollte (wo du ja gar nicht weißt wer wir alle sind), sondern eher von Vertrauenspersonen oder einer Beratungsstelle. Solltest du deine Entscheidung auf Grundlage dieser Forumseinträge treffen, fände ich das höchstbedenklich und ethisch und moralisch sehr fragwürdig (deinem Baby gegenüber).
Dennoch möchte ich dich gerne an meinen Gedanken teilhaben lassen. Für mich klingt es so, dass du dir Sorgen darüber machst, dass dein Kind eines Tages, ähnliche Gefühle oder Gedanken haben könnte, wie du es hast. Bitte lass dir gesagt sein, dass zum Entstehen solcher grundlegender Gefühle sehr viele verschiedene Faktoren zusammen kommen müssen. Niemand kann voraussehen, ob diese Faktoren bei deinem Kind zusammen kommen werden, weil niemand in die Zukunft sehen kann. Du gehst aufgrund deiner eigenen Erfahrungen davon aus. Aber wer weiß, ob dein Kind solche Erfahrungen machen wird wie du.

Bitte bitte treffe keine übereilten Entscheidungen. Und bitte lass dich ausführlich und wenn nötig über mehrere Sitzungen beraten. Ein Kind loszulassen (egal auf welche Weise) ist immer ein schwerer Schritt und sollte gut überlegt sein, da er das Leben mehrerer Menschen für immer prägen wird. Auch deins.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von 1.timehappy, 17. SSW am 14.07.2019, 9:48 Uhr

Hallo Mamafrau,

Findest du es richtig, dass du jemanden den du gar nicht kennst, der Sorgen hat und um Rat bittet öffentlich beleidigst?
Ich würde mal ganz stark an deinem Ausdruck arbeiten. Finde das mehr als daneben hier jemanden persönlich als dämlich zu beschimpfen.
Von Vernunft kann man da bei dir nach diesem Beitrag leider auch nicht gerade ausgehen.
Denk mal drüber nach, wie du dich fühlen würdest, wenn du hier um Rat fragtest und dir jemand so antworten würde, wie du es getan hast.
Schönen Tag noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Babybaby2020 am 14.07.2019, 12:49 Uhr

Ich selbst bin in dysfunktionalen Familienverhältnissen aufgewachsen, bis meine Mutter sich dazu entschied mit mir zu gehen und mich alleine großzuziehen. Als Kind hatte ich, auch bis ins Erwachsenenalter (bin jetzt 25), ein schlechtes Gewissen weil meine Mutter finanzielle Probleme hatte und sehr oft zurückstecken musste, nur damit ich es nicht muss. Dieses schlechte Gewissen habe ich jetzt aber abgelegt, da ich mich ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt habe. Mal abgesehen von den Einsichten die ich auf meine Situation bezogen hatte, kann man in den meisten Fällen sagen dass sich die Eltern (oder die Mutter) bewusst für das Kind entschieden hat und egal ob alleinerziehend oder nicht, die Eltern stecken zurück und tun das auch gerne.
Ich selbst war schwanger, habe das Kind aber letzten Monat früh verloren und ich hätte ALLES dafür getan, dass es meinem Kind an nichts fehlt.
Ich kann dein Bedürfnis nach einer funktionalen Familie - also Mutter-Vater-Kind und alles ist harmonisch - absolut verstehen, denn das ist gerade das Bedürfnis von Menschen die nicht in optimalen gesicherten Verhältnissen aufwachsen. Gerade deshalb glaube ich aber auch, dass dir dieses Baby so gut tun wird, denn dadurch wirst du ganz viel Liebe erfahren und geben können, auch wenn du dich der Situation nicht gewachsen siehst... Ich hatte bzw. Habe auch große Angst davor, dem zukünftigen Baby nicht zu genügen, Dinge falsch zu machen, es mal auch gerade nicht so toll zu finden wenn es schreit, aber haben wir uns nicht bewusst für das Kind entschieden, egal unter welchen Umständen das Kind kommt?
Du kannst deine eigene Kindheit auch als Bereicherung sehen und dir die Fragen stellen - Was genau hat mir das schlechte Gewissen gegeben und was für Möglichkeiten habe ich, meinem Kind dieses schlechte Gewissen nicht zu vermitteln? - Damit meine ich genaue Situationen und Taten deiner Mutter, die das in dir ausgelöst haben. Willst du das dann auch so machen?-
Wie kannst du jetzt dein schlechtes Gewissen verarbeiten und reflektiert mit deiner Vergangenheit umgehen?

Und eine Frage, die ich dir direkt stellen möchte weil das auch immer eine große Angst von mir ist - Will ich das Kind nur abtreiben, weil ich dann alleinerziehend wäre und das nicht der Vorstellung meines Lebens entspricht?

Ich gebe dir hier keinen Tipp ob du dich für oder gegen deinen Partner entscheiden sollst, denn dafür kenne ich die Situation zu schlecht. Ihr seid halt erst sehr kurz zusammen, steht jetzt vor der großen Herausforderung Kind und da spielen die Hormone verrückt und vielleicht ist dein Partner auch überfordert. Sieht dass du nichts machen kannst und denkt sich "Ach du scheiße, wie soll das nur werden wenn das Baby da ist" und sein einziges Ventil ist dir dann so Sachen an den Kopf zu werfen.
Ich möchte deinen Partner auf keinen Fall in Schutz nehmen, dir aber evtl den Grund seines Verhaltens zeigen.
Als Beispiel von mir, 3 Tage nachdem ich das Kind verloren habe sagte mir mein Mann im Gespräch über zukünftige Kinder, dass ich ja eh nicht imstande sei ein Kind zu bekommen. Noch während er das sagte, merkte er dass es falsch war und hat sich direkt entschuldigt. Da wir aber schon sehr viele Jahre zusammen sind weiß ich, dass das der einzige Weg für ihn ist, damit klar zu kommen, nämlich einfach so dumme verletzende Kommentare von sich zu geben.

Denk bitte auch darüber nach, was mit deiner Psyche passiert, wenn du dich gegen das Kind entscheiden würdest, es weg ist und du und dein Partner sich wieder annähern würdet. Und was passiert mit deiner Psyche, wenn du irgendwann ein weiteres Kind zur Welt bringst und du an das jetzige denken musst?

Kannst mir ja privat schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von wowugi80 am 14.07.2019, 13:10 Uhr

Deine Ängste sind vollkommen normal. Die meisten haben das früher oder später und mehr oder weniger stark. In deiner speziellen Situation also eher früher und eher stärker du musst dir keine Sorgen machen. Du wirst dieses Kind lieben und du wirst eine gute Mutter sein. Was du aus deinem Leben machst liegt allein in deiner Hand und nicht in der Hand deines Freundes. Ein Kind ist nicht das Ende von allem und du wirst Wege finden, dein Leben so zu gestalten dass es gut wird. Ob er dabei ist oder nicht. Ich muss allerdings auch sagen, dass drei Monate Krise noch kein Grund sind alles gleich hinzu werfen. Gib euch noch ein bisschen Zeit. Und hol dir Hilfe bei einer Beratungsstelle. Am besten für euch beide. Für mich klingt das, als wäre er gerade nur der Wurm in der Kommunikation drin. Ich glaube, dass ihr das wieder hinbekommen könnt. Und ich glaube, dass Männer ein paar Monate Zeit brauchen um zu verstehen, was da gerade passiert. In den ersten Monaten, wenn der Bauch noch so klein ist und sie das Baby noch nicht fühlen können, dann ist es für sie ganz schön abstrakt. Nur Mut, ihr bekommt das hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Mama432013, 16. SSW am 14.07.2019, 15:45 Uhr

Sei mir nicht böse aber ich verstehe die reaktion sehr wohl.

Immerhin fragt sie öffentlich in ein forum das zu 80% aus frauen besteht, die zum teil jahre lang auf ein kind hoffen.
Die nicht nur geld, sonder auch viel zeit und auch viele nerven investieren um endlich ein kind ihr eigenes nennen zu können.

Weist du wie schlimm so eine kiwu behandlung zum teil ist?

Also versteh ich es schon wenn da jemand meint "finanziel haperts nicht aber irgendwie klappt meine beziehung nicht wie gewünscht also möchte ich das kind wieder umbringen" das dann nicht nur nette komentare ala 'du schaffst das schon' kommen.

Man muss immer beide seiten sehen.
Und gerade jetzt sind wir alle sowieso noch emotionaler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Feeli79, 14. SSW am 17.07.2019, 13:57 Uhr

Also deine Situation tut mir leid. Vielleicht ist er momentan einfach überfordert mit dem Wissen, dass er bald die Verantwortung für ein kleines Wesen trägt.
Aber ich möchte, dass du weißt, dass es für ein Kind kein Weltuntergang ist, wenn es bei einer alleinerziehenden Mama aufwächst. Und du wirst es sicherlich lieben, denn nicht das Kind ist an der Situation Schuld, sondern das Verhalten deines Partners.
Ich bin auch alleinerziehend. Jetzt schwanger aus einem nicht einvernehmlichen Sex. Jeder meinte, unter den Umständen der Zeugung könnte man dieses Kind doch nicht lieben, weil man immer dran erinnert wird, wie es entstanden ist. Aber ich weiß, dass nicht das Kind Schuld war und nichts dafür kann. Ich liebe mein Kind schon jetzt und würde es niemals abtreiben können. Egal, wie schwer die Situation auch ist. Ich habe bereits 5 Kinder und gee arbeiten. Wir haben viele Haustiere und es ist wirklich jede Menge Arbeit. Aber egal, wie schlimm oder schwer die Lage ist, das Baby ist herzlich willkommen. Man muss eben aus allem das Beste machen. Und für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Bei mir wird dieser Mann zum Beispiel niemals erfahren, dass ein Kind entstanden ist. Das wiederum heißt, er wird niemals Unterhalt zahlen müssen. Aber das ist mir egal. Bevor ich riskiere, dass dieser ...jemals Kontakt haben will oder so, verzichte ich lieber auf die paar Euros.

Egal, wie du dich auch entscheidest. Du wirst für dich die beste Lösung finden. Aber denke immer dran, dass das Baby nichts dafür kann, wie sich dein Freund verhält.

Ich wünsche dir ehrlich alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Antwort von Ohbaby, 18. SSW am 02.08.2019, 12:17 Uhr

Hey Steinbockbabymum.
Habe den Chat aufmerksam gelesen.Du arme echt; man könnt ja fast meinen dein(Ex?)Freund wäre selber schwanger ; so wie er sich aufführt also so merkwürdige Bemerkungen rauszuhauen; dass du ausziehen sollst und wie die Wohnung aussiehr gehen ja schonmal gar nicht....nichts desto trotz kann es ja sein dass er einfach nur überwältigt ist vor der krassen Veränderung die euren Leben bevorsteht.denn so wie ich es gelesen habe; hat er sich das Steinbockbaby ja auch so gewünscht.
Magst du berichten wie es Dir aktuell geht.Hast du Konsequenzen gezogen oder konntet ihr vielleicht nochmal.in Ruhe reden?Ansonsten vielleicht doch mal in eine Beratungsstelle gehen ; die euch in diesem Konflikt als paar beiseite stehen kann.

In jedem Fall fùhl dich gedrückt meine Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hämatom in der Schwangerschaft

Hey! Wurde bei jemandem von Euch schon mal ein Hämatom in der Schwangerschaft diagnostiziert? Letzte Woche war ich bei meiner FA. Sie fragte, ob ich geblutet habe, das verneinte ich. Sie meinte dass es noch vorkommen kann, weil ich einen Hämatomen an Gebermutterhals habe. ...

von ALEKS12, 12. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...

von Tinchen85xx, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Also diese SS bringt mich um meinen Verstand, ich nehme alles mit…. Nun gerade von corona genesen, da rief meine Ärztin an: Verdacht auf schwangerschaftsdiabetes nach Zuckertest. Nun muss ich morgen zum Diabetologen. Was mir richtig Sorgen macht ist, das ich den kleinen täglich ...

von Chrissi2022, 26. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Risiko auf Schwangerschaftsvergiftung

Hey ihr Lieben, Ich hatte gestern wieder einen Frauenarzttermin zum normalen Ultraschall, bei der Feindiagnostik hieß es erst alles in Ordnung aber im Nachhinein fiel dem Arzt denn doch was auf, was auch meine FÄ bestätigt hat, es besteht bei mir aufgrund der nicht besten ...

von Zelle, 25. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsmode

Hallo zusammen :) mein erster Beitrag hier. Bin momentan in der 15 SSW und langsam möchte/ muss ich Umstandsmode kaufen. Kleider habe ich eh schon viele, es geht nur um 1-2 Hosen und T-Shirts. wichtig sind mir gute/ hochwertige Materialien, bin kein Fan von H&M, C&A, Primark ...

von ännibanänni, 15. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Probleme mit der Hitze

Hey ihr Lieben, Habt ihr auch so dolle Probleme mit der Hitze? Heute ist es bei uns besonders warm (Höchsttemperatur werden 38°C) mir ist trotz Cariban ganz doll übel und seit längerer Zeit erst wieder heute, also denke ich es liegt an der Hitze..

von Zelle, 16. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Schwangerschaftsgymnastik

Ich hatte überlegt mich bisschen mehr zu bewegen, weil mir mein Blähbauch immernoch so arge Probleme bereitet. Ich liege viel rum, weils mir oft nicht gut geht. Aber das muss ein Ende haben. Könnt ihr mir was empfehlen? YouTube Videos , die gut sind? Ab der 12. Woche würde ...

von Zahnimaus, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft bestätigt

Hallo... Heute hatte ich meinen 1. Termin... War alles super...sie war total nett und hat sich alles genau angehört, was ich zu sagen hatte... Wegen der Blutungen habe ich ein Gelbkörperhormon bekommen, dass ich vaginal einführen soll... Viele ...

von o Selina o 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nicht nur der Schwangerschaftstest ist positiv...

... sondern auch der Coronatest! Mir geht es miserabel. Nicht nur die Übelkeit und der ständige Harndrang der Schwangerschaft machen mir zu schaffen, sondern jetzt auch noch Fieber, Glieder und Halsschmerzen und Husten der ...

von LaMaman87, 5. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.