Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen85xx, 4. SSW am 08.05.2023, 20:10 Uhr

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe, dass ihr mich nicht an den Pranger stellt.....

Ich bin Mama von 2 absoluten Wunschkindern, 3 Jahre und 15 Monate alt. Nun habe ich erneut positiv getestet....
Obwohl ich schon zu den"Alten" gehöre und schon fast 38 bin, habe ich in meinem Traumjob erst 1,5 Jahre gearbeitet, da ich so lange auf einen Studienplatz warten musste. Ich habe also noch keine Routine gewinnen oder gut werden können. Dann war ich das erste Mal schwanger, wir haben 9 Monate gebraucht bis es klappte. Die Schwangerschaft war schlimm, durchgehend Beschwerden, ich hatte ein Beschäftigungsverbot, wurde vom meinem Arbeitgeber gemobbt. Also war der Plan schnell das zweite Kind hinterher, wir wollten immer 2 und nach der Elternzeit einen neuen Job suchen. Es hat tatsächlich schnell geklappt, aber auch in der zweiten Schwangerschaft ging es mir durchgehend schlecht. Beide waren übrigens ungeplante kaiserschnitte und in der zweiten Schwangerschaft hatte ich eine Präeklampsie.Im November sind wir umgezogen und zahlen eine sündhaft hohe Miete, sind hier aber glücklich und haben genug Platz. Der Plan war, dass ich so ab Oktober wieder arbeiten gehe, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Stelle und meine Mädels sind ab August in Betreuung. Momentan kommen wir finanziell nicht wirklich über den Monat... Und ich bin wieder schwanger....
Wir sind beide völlig fertig. Es war immer klar, dass wir vom Verstand aus nur 2 Kinder wollen. Wir haben panische Angst es nicht zu schaffen. Meine Mädels sind sehr anspruchsvoll, seid über 3 Jahren habe ich extremen Schlafmangel. Finanziell ist es kaum zu schaffen. Wir bräuchten ein größeres Auto, ich habe alle meine schwangerschafts-und Babysachen verschenkt. Wir haben noch zwei Hunde. Wir fühlen uns jetzt schon überfordert und hatten auf Zeiten gehofft, an denen es einfacher wird. Wir haben Angst den Kindern nicht gerecht werden zu können, wieder umziehen zu müssen, die Hunde abgeben zu müssen ... Da diese Schwangerschaft nicht geplant war, habe ich auch keine Folsäure genommen, meine Haare gefärbt, habe Alkohol getrunken und habe aktuell einen sehr heftigen Infekt, wodurch ich auch Medikamente genommen habe. Ich hatte jetzt schon Angst wieder arbeiten zu gehen, da ich das Gefühl habe nichts mehr zu können -wie soll es dann nach noch längerer Zeit werden? Ich bekomme garkein Geld, Elterngeld vermutlich 300 Euro Regelsatz, oder? Mein Mann ist auch völlig fertig und hat eine Abtreibung angesprochen. Er würde mich niemals dazu drängen, hat aber einfach Angst das alles nicht zu schaffen. Ich habe die gleichen Ängste, kann mir nicht vorstellen es zu schaffen-schwanger, es geht mir wieder schlecht, mit 2 kleinen Kindern und 2 Hunden. Dann wird es wieder ein Kaiserschnitt und ich kann die erste Zeit garnichts... Und dann die Zukunft...
Aber wenn ich mein Baby töte... Es würde mich für immer verfolgen-das schlechte Gewissen, die Fragen wer es geworden wäre. Keine Chance zu haben, es sich entwickeln zu sehen...


Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder jemand mit 3 Kindern kann mir etwas berichten.
Ich würde mich freuen!

 
7 Antworten:

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Julie1302 am 08.05.2023, 21:06 Uhr

Hey, atme erstmal tief durch, deine Situation ist wirklich nicht einfach und deine Ängste verständlich.
Du solltest auf jeden Fall zu einem Beratungsgespräch gehen, meistens können die einen hilfreiche Tips geben, was ihr beantragen könnt um eure Finanzielle Situation zu verbessern und was sonst für Möglichkeiten zur Entlastung gibt.
Hört euch alles in Ruhe an, es keine einfache Entscheidung und vom schreiben her, würde ich sagen hat sich dein Herz bereits für das kleine Leben unter deinem Herzen entschieden, aber der Verstand sagt nein wir schaffen das nicht.
Ich drücke dir und euch die Daumen das ihr einen Weg findet, mit dem ihr alle gut Leben könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Ell!um am 09.05.2023, 0:15 Uhr

Ich kann mir vorstellen wie überwältigend diese Situation für euch sein muss.
Also erstmal tief durchatmen und alle Gefühle zulassen. Du musst dich für keinen Gedanken oder kein Gefühl schlecht fühlen. Dann suchst du dir am besten eine Sozialberatung ProFamilia und die Diakonie bieten sowas zum Beispiel an. Dort kannst du erstmal ganz viele Emotionen sortieren und strukturierte Pläne machen.
Was für einen Beruf hast du denn? Hast du damit vielleicht die Möglichkeit dich selbstständig zu machen? Dann könntest du schwanger arbeiten ohne jegliche Mobbing-Attacke und kannst das letzte Jahr als Berechnungszeitraum wählen. Hast du dort Elterngeld bezogen, kannst du es ein Jahr nach hinten verschieben. Hast du da Elterngeld für K1 bekommen kannst du es noch ein Jahr nach vorne schieben. Es setzt natürlich voraus das du eh selbstständig arbeiten kannst und möchtest und es nicht nur machst um das Elterngeld aufzubessern.
Wenn ihr beide sehr müde und erschöpft seid könnt ihr ja mal versuchen euch etwas mehr abzuwechseln. Ich hab zB mindestens ein Tag die Woche an den ich länger schlafen kann. Ich habe zwei Jungs mein Großer ist 2 1/2 und der Kleine 18 Monate. Geplant war die dritte Schwangerschaft Wenn der Kleine 1 Jahr alt ist. Hat auch geklappt, war aber leider eine FG. Ich liebe diesen geringen Abstand, weiß aber auch was du meinst. Es wird jetzt etwas ruhiger in den Nächten und die Betreuung startet bald. Unser Plan war es 3 Kinder zu haben und wir freuen uns unglaublich darauf. Ich hoffe, du wirst für dich einen guten Weg finden. Und denk immer dran, jede Schwangerschaft ist anders, vielleicht geht's dir nach der ersten Zeit auch blendend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Tinchen85xx am 09.05.2023, 20:06 Uhr

Danke, ihr Lieben!
Ich glaube das Thema Abtreibung ist vom Tisch. Ich könnte damit niemals Leben. Ich denke mein Mann auch nicht. Es ist schlimm ihn zu sehen. Er war immer der Starke von uns. Immer wenn ich vor irgendwelchen Situationen Angst hatte, hat er mich unterstützt und mir gesagt, dass wir es schaffen. Jetzt sitzt er hier wie ein Häufchen Elend und weint sogar , weil er Angst hat das alles nicht zu schaffen, finanziell und weil er durchs viele arbeiten mir nicht viel helfen kann. Er hat auch Angst unseren Mädels nicht mehr gerecht zu werden. Dann muss ich jetzt mal die Starke sein . Mal eben mich selbständig machen ist leider nicht drin und ich würde in meinem eigentlichen Job sofort ein beschäftigungsverbot bekommen müssen, deshalb werde ich wohl keinen Job finden aber ich werde mich mal ans Arbeitsamt wenden, ich müsste mich doch eigentlich arbeitslos melden können und ALG 1 bekommen, oder? Ich werde auf jedenfall anfangen mich zu informieren und durchzuboxen! Aber panische Angst hab ich erstmal weiterhin...Dann lesen wir uns aber vielleicht ja ab jetzt häufiger, ich drücke euch allen die Daumen! Ob es bei mir hält weiß ich ja auch noch garnicht! Es ist überhaupt völlig verrückt und wie ein Sechser im Lotto, dass es überhaupt passiert ist! Seit der letzten Geburt habe ich völlig unregelmäßige und laaaange Zyklen bis zu 50 Tagen! Mit ständigen Unterleibsschmerzen und Hitzewallungen. Dachte schon, ich wäre in den Wechseljahren. Und wir haben nur ein EINZIGES Mal nicht aufgepasst! Das ist doch völlig verrückt, eigentlich ein wahres Wunder... Dem" Unfall" nach müsste ich jetzt so zwischen ES+ 11-16 etwa sein und ich finde die Tests von heute eher blasser als gestern
Jetzt heißt es abwarten, ich hoffe, ich kann weiter so positiv denken wie jetzt gerade.
Alles Gute euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von DanceDevil am 10.05.2023, 10:30 Uhr

Hallo Tinchen

Deine Ängste und Sorgen kann ich dir leider nicht nehmen. Vielleicht kannst du ja mal eine Berszungsstelle aufsuchen und mit denen sprechen wie es evtl mit einer adoption aussieht wenn du sagst, dass es für euch nicht in frage kommt für einen Abbruch. So wüsstest du dass du dem Kind nicht die Möglichkeit genommen hast zu leben. Sicherlich ist solche eine Entscheidung nicht leicht aber vielleicht hilft da eine Beratung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Tinchen85xx am 10.05.2023, 11:33 Uhr

Danke für deine Antwort! Eine Adoptionsfreigabe ist mir tatsächlich auch schnell in den Sinn gekommen-ich bin im Endeffekt selber Schuld, dass es so weit gekommen ist und sollte den bestmöglichen Weg für das Baby finden...
Tatsächlich ist mein Mann da absolut gegen und ob ich es im entscheidenden Moment wirklich durchziehen würde, keine Ahnung. Aber zumindest habe ich für diese Entscheidung mehr Zeit und sie ist erstmal nicht endgültig. Das hilft schonmal etwas...
Ein Beratungsgespräch werde ich mir aber auf jedenfall suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Melek2013 am 10.05.2023, 12:05 Uhr

Hey Tinchen, bin jetzt mal hierher gekommen.
Auch wenn ich nicht über eine Abtreibung denken kann und/oder finanzielle Schwierigkeiten habe bin ich über die momentane SS leider auch nicht überwältigt..
Ich wünsche dir viel Kraft und Hoffe das ihr bald wieder positiv denken könnt und Auch dabei bleibt.
Zwar habe ich nicht drei Kinder aber schon vier mit Meinen 32 Jahren. Es ist nicht das einfachste und Stressfreiste aber ich würde keinen von den Vieren missen wollen. Jetzt kommt höchstwahrscheinlich Nr. 5, ganz ungeplant und sogar mit Verhütung, also ein klares Wunder und eine riesen Überraschung für uns.
Ich habe Ängste, Schlafmangel vom feinsten hatte vor bald mit einer Ausbildung anzufangen, das aber leider jetzt wieder verschiebt werden muss.

Was eure finanzielle Lage angeht. Habt ihr versucht Anträge auf Kinderzuschlag und Wohngeld zu stellen? Falls der Lohn deines Mannes jetzt nicht das beste ist und du sowieso sagst das ihr finanziell an der Grenze seit, könnte dies eine Hilfe und Entlastung sein. Fürs Kinderzuschlag kannst du auch direkt online testen ob ihr dafür etwas bekommt, mach das! ALG 1 müsstest du aufjedenfall bekommen, wenn du min. 1 Jahr gearbeitet hast, das hast du ja.

Wünsche euch viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplante Schwangerschaft

Antwort von Tinchen85xx am 10.05.2023, 20:05 Uhr

Huhu, vielen Dank für deine Tipps! Ich werde mich auf jedenfall einarbeiten und auch ein Beratungsgespräch suchen. Mein Mann verdient garnicht so schlecht, wir leben so teuer für unsere aktuellen Verhältnisse das größte Problem ist der Umzug im November, wir zahlen jetzt Sau viel Miete. Aktuell kommen wir wenn überhaupt knapp nur über den Monat. Da ich aber eigentlich ab Oktober wieder arbeiten wollte hätten wir das hinbekommen. Mein Mann arbeitet auch erst seit März 22, nach Abschluss des Studiums. Gehaltstechnisch ist da also noch einiges drin, aber das dauert eben ein paar Jahre und die werden echt hart, wenn ich nicht irgendwie Einkommen generieren kann nahezu unmöglich... Dann dazu die 2 Kinder, 2 Hunde, 2 Autos. Den Kaufpreis beider Autos schulden wir noch den Eltern meines Mannes , mit nur einem geht es aber nicht. Naja, irgendwie muss es gehen. Irgendwo müssen wir Abstriche machen oder wir müssen zur Not einen Kredit aufnehmen

Wow-4 Kinder, oder dann 5, Respekt! Wie schaffst du das? Uns schaffen die beiden schon
Hast du dich denn inzwischen etwas an den Gedanken gewöhnen können? Ich bin nicht mehr ganz so fertig mit den Nerven, obwohl die Stimmung schwankt ein bisschen freue ich mich sogar schon. Mein Mann ist leider vollkommen von der Rolle und er tut mir furchtbar leid. Sonst war er immer der Starke und motivierende, jetzt muss ich das übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsübelkeit - aber jetzt schon???

Guten Morgen zusammen. Ich kenne es ja noch aus der letzten Schwangerschaft diese Übelkeit. Aber sooo früh??? Ich musste letzte Nacht zwei mal brechen. Mir war so schlecht. Allerdings musste meine Tochter auch brechen. Deswegen frag ich mich jetzt natürlich ob es ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erfahrungen mit Schwangerschaftstests?

Ich bin wohl eine Januar 2015 Mami, zumindest bin ich am Raetselraten. Ich habe innerhalb von einer Woche drei Facelle, einen Pregnafix und einen Clearblue Schwangerschaftstest gemacht. Bei den drei Facelle und bei dem Pregnafix war nach 3 Minuten eine leichte dicke ...

von hopefullybabysoon 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

schwangerschaftstest neg., trotzd. über Zeit?

Hallo an alle, ich weiß auch nicht hätte Sa. meine T. bekommen sollen und nix ist passiert? So. dann hab ich nen Test gemacht, da wir gerade während des ES geschnaggelt haben und der Test war neg. (Cl.blue5 nennt der Test sich, man kann den wohl sogar bereits 4Tage ...

von stups01 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.