Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sisi13, 34. SSW am 27.12.2017, 20:52 Uhr

Problem Schlaf Kleinkind - wie wird das mit Baby?

Ihr Lieben,

Gerade Sitz ich im völlig abgedunkeltem Wohnzimmer und warte drauf dass mein Sohn, knapp 2 Jahre, im Elternbett einschläft, das geht nur mit Papa. Ich kann einfach nicht ne halbe Stunde bis Stunde jeden Abend ruhig daneben liegen und warten bis er einschläft. Ich mach mir grad solche sorgen wie das mit baby wird - unser Sohn schläft nur bei uns ein, verweigert sein Bett, haben jetzt vor ein paar Tagen die Gitterstäbe raus damit er selber entscheiden kann und das Bett toll findet.... nützt überhaupt nichts. Werden sie wohl wieder dran machen. Er schläft nicht in seinem Bett ein, ganz egal wie lange man daneben sitzt, nach 1,5h terror jeden Abend haben wir vor ca 4 Monaten angefangen ihn bei uns einschlafen zu lassen, mein Mann trägt ihn dann schlafend rüber in sein Zimmer. Dort bleibt er bis er aufwacht mitten in der Nacht und schreit, dann holen wir ihn wieder zu uns. Ich denke wir müssten konsequenter sein, vor allen Dingen in der Nächte aber ich bin mittlerweile hochschwanger und möchte nur in Ruhe schlafen wenn das grad geht mit Tritten und klogang, mein Mann bekommt auch sehr wenig Schlaf und so schauen wir beide dass das friedlich und schnell geht, am schnellsten ist es halt wenn wir ihn zu uns nehmen. Wie mach ich das jetzt mit baby?! Sie kommt ins babybay, ca für halbes Jahr zu uns ins Schlafzimmer, dann sollen sich die beiden ein Zimmer teilen. Wie soll das funktionieren wenn das Baby nicht zur gleichen Zeit schlafen geht wie der große Bruder?! Ich hab grad so Bammel und schmeiß die Nerven.... noch daz hängt der kleine so an seinem Papa in der Nacht und lässt ihn nicht ruhig schlafen, will kuscheln und klettert viel... aus dem Bett werfen, jetzt wo bald das Baby kommt, kann ich ihn auch nicht.... vll übertreib ich ja Aber ich mach mir solche sorgen wie das wird, mit allem komm ich klar, auch mit wenig Schlaf aber ich kann mir nicht vorstellen dass schlafen dann überhaupt funktioniert..... wie denn auch?! Wenn ich zwischen baby im babybay und Kleinkind liege und beide abwechselnd wach werden bzw sich gegenseitig wecken?!?! Hilfe...

 
9 Antworten:

Re: Problem Schlaf Kleinkind - wie wird das mit Baby?

Antwort von IchWerdeMami2015, 35. SSW am 27.12.2017, 21:01 Uhr

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Unsere 2,5 jährige schläft zwar im eigenen Bett ein,im Laufe der Nacht muss sie mein Mann aber oft noch zu uns holen (das kommt bestimmt 2x die Woche vor).
Ich mach mir auch Gedanken,wie das mit zweien im Elternbett funktionieren soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schlaf Kleinkind - wie wird das mit Baby?

Antwort von milkyway82 am 27.12.2017, 21:06 Uhr

Tja, auf das Problem hatte ich auch gerne eine Antwort.
Es ist hier phasenweise mal ganz schlimm (Kind wird 3 Jahre), kommt dann entweder 3x die Nacht oder halt gar nicht. Aber es gibt für keine Nacht eine Garantie.
Ich gehe gerade davon aus, dass er - wenn das Baby da ist - auch wieder ankommen wird, einfach weil das Baby bei uns schlafen darf.
Wir müssen es ausprobieren.

Jetzt schon konsequenter sein, ist aber sicherlich keine gute Idee.
Unser kleiner hat erst das erste Mal mit 28 Monaten durchgeschlafen und das lag m.M. nach am Ende daran, dass wir vorher nicht konsequent genug waren mit Abstillen/nur Papa ins Bett bringen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schlaf Kleinkind - wie wird das mit Baby?

Antwort von Reschi3, 35. SSW am 27.12.2017, 21:08 Uhr

Ganz ruhig
Hier fast die gleiche Situation, nur wird unsre Tochter im Jänner 3, schläft zwar in ihrem Bett ein, aber nur mit mir. Von einen auf den anderen Tag ging mit Papa nichts mehr, außer ich bin nicht da. Und nachts zieht sie dann zu uns ins Bett.
Ich hab mir auch Gedanken darüber gemacht, wie es wird und mich da hinein gesteigert, aber es wird dadurch nicht besser. Ich nehme es einfach wie es kommt, ich kann es ja nicht ändern, und denke es wird sich schon einpendeln. Wir schaffen das bestimmt, es ist einfach wieder eine neue Situation, in die wir hineinwachsen müssen, aber andere haben das auch geschafft und wir kriegen das auch hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schlaf Kleinkind - wie wird das mit Baby?

Antwort von Diddy84, 34. SSW am 27.12.2017, 21:14 Uhr

Ganz ehrlich, ich denke mir immer: Ach, das bekommen alle anderen auch hin, warum wir nicht?!“
Mein kleiner ist grad 2 geworden und schläft auch noch sehr oft bei uns. Grad jetzt wo die letzten Zähne kamen oder er eine dicke Erkältung hatte. Wir haben noch ein zusätzliches Bett an unser Ehebett gebaut (jetzt ca 2,60m liegefläche) und das beistellbett neben meiner Seite. Somit haben Kleinkind und Baby und natürlich wir genügend Platz.
Das Zimmer meines Sohnes haben wir zusätzlich etwas umgebaut. Habe auch gerade die 3 Gitterstäbe raus genommen und statt eines gemütlichen Stuhls, auf dem er sonst auf meinem Schoß eingeschlafen ist, steht dort jetzt eine kleine klappcouch auf der wir kuscheln, eine Geschichte lesen und er einschläft. Dann lege ich ihn in sein Bett und wenn er irgendwann nachts/morgens aufwacht, kann er zu uns rüber kommen. Das klappt recht gut wenn er denn gesund ist.
Versuch das doch mal. Und sonst vielleicht noch ein stillkissen mit bei euch ins Bett, als Abgrenzung?!
Lg und: ganz ehrlich, das wird schon, mach dir nicht so einen Stress, der kleinste wird sich euren Zeiten schon anpassen!
Diddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schlaf Kleinkind - wie wird das mit Baby?

Antwort von Menixe am 27.12.2017, 22:05 Uhr

Ich würde auch sagen: wartet‘s erstmal ab. Es wird sich so viel ändern wenn das Baby da ist, da ist noch überhaupt nicht abzusehen was passiert. Meine Große (3 Jahre) schläft zwar in ihrem Zimmer mittlerweile und kommt auch nicht rüber (nur in manchen Nächten wird sie wach und dann geht einer von uns zu ihr bis sie wieder schläft). Aber selbst da weiß ich nicht, ob sie in ein paar Wochen nicht wieder bei uns schlafen will weil das Baby da schläft - das hab ich schon von sehr vielen Familien gehört! Außerdem ziehen wir ja jetzt die Tage noch um, da wird sie sowieso erstmal nicht in ihrem Zimmer schlafen denk ich, weil alles so fremd ist.
Und es wurde ja schon gesagt: die Situation mit dem Elternbett und Baby haben soooo viele heutzutage, und auch da klappt es irgendwie. Ich denke das pendelt sich einfach ein, deswegen versuch dir am besten im Vorfeld nicht so sehr den Kopf darüber zu zerbrechen.

Wir hatten aber in letzter Zeit auch Abende, da war das ins Bett bringen ein langer Kampf, und mein mann musste länger Arbeiten. Da hab ich auch schon heulend im Schlafzimmer gesessen und gedacht „wie soll ich abends ganz alleine zwei Kinder ins Bett bringen die nicht schlafen können??“ aber das waren nur kurze „Panikanfälle“, ich lass das einfach mal auf mich zukommen.

Wegen deinem Sohn: habt ihr mal probiert, ihn in seinem Zimmer auf dem Arm einschlafen zu lassen und dann ins Bett zu legen? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass dieses „unfreiwillige“ umparken ins eigene Zimmer wenn er schon schläft eher dazu führt, dass er weniger in seinem
Zimmer schlafen will. Also wenn du dir vorstellst, du schläfst jeden Abend bei deinem Schatz im Bett ein und immer wenn du wach wirst liegst du allein in nem anderen Raum - na das würde sich sicher auch blöd anfühlen. Und mit dem Raum, in dem du aufwachst, würdest du automatisch was negatives verbinden. Meine Tochter ist mit 2 noch fast ausschließlich im Arm eingeschlafen, und auch jetzt kuschelt sie sich manchmal lieber auf meinen Schoß anstatt im Bett einzuschlafen, dann leg ich sie schlafend rein. Aber wir sind dabei immer in ihrem Zimmer. Ich denke beim umgewöhnen ins eigene Zimmer ist es enorm wichtig, dass das freiwillig und mit viel positiven Gefühlen passiert, sonst geht das schnell nach hinten los. Wir haben mit 2 zum Beispiel ein neues, hübsches Kinderbett gekauft. Das stand dann 2 Wochen bei ihr im Zimmer und sie fand es ganz toll, wir haben sie aber nie dazu gedrängt, mal drinnen zu schlafen. Nach 2 Wochen hab ich sie einfach mal gefragt, ob sie dort Mittagsschlaf machen möchte - und 3 Tage später wollte sie von sich aus auch abends dort schlafen. Damit war das Thema erledigt und sie schläft seit dem immer dort. In den letzten 12 Monaten hat sie nur 2 mal mit im Schlafzimmer geschlafen, davon war sie das eine mal krank.

Ach und was den Plan mit dem gemeinsamen Zimmer mit 6 Monaten betrifft: halt dir das doch einfach ein bisschen offen, je nachdem wie es klappt. Stell mir das auch schwierig vor, wenn ein Säugling und ein 2 1/2 jähriger zusammen schlafen sollen. Das kann bestimmt funktionieren, aber auch das muss man vielleicht einfach auf sich zukommen lassen. Vielleicht wird der Kleine ja ein super Schläfer von Anfang an und ist direkt total dran gewöhnt, dass der große Bruder auch mal wach wird oder weint. Dann könnte das super funktionieren. Aber sowas zu planen find ich echt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schlaf Kleinkind - wie wird das mit Baby?

Antwort von Blüte am 27.12.2017, 22:25 Uhr

Huhu!
Hier gibt's auch noch ein kleines Kind, welches etwas über 2,5 sein wird, wenn das Baby kommt.
Sich als Einschlafbegleitung Ne halbe Stunde bis Stunde sich zu dem Kind legen finde ich absolut im Rahmen und etwas, was man auch schwanger gut leisten kann.
Wie es dann konkret mit dem neuen Baby wird, da lohnt es sich jetzt noch nicht den Kopf zu zerbrechen über ungelegte Eier. Denke, je entspannter du es angehst und annehmen kannst, wie es halt ist, umso besser für die Gesamtsituation.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann deine Bedenken gut verstehen...

Antwort von Zava-Mamy, 35. SSW am 27.12.2017, 22:53 Uhr

Zufällig haben wir gerade heute mit der Umstellung angefangen (sind aus dem Urlaub zurück und da ist routinemäßig eh wieder alles auf Anfang-also perfekter Zeitpunkt).
Unsere Kleine wird im März 2 und schläft normal in unserem Bett halb auf mir liegend ein. Nachts wenn sie aufwacht braucht sie auch engsten Körperkontakt um weiter schlafen zu können
Und eben diesen andauernden Körperkontakt stelle ich mir schwierig in Kombi mit stillenden Säugling vor.
Heute habe ich mich mit ihr in ihr neues Bett im Zimmer der grossen Schwester gelegt. Das Bett hat Standartgröße und so passe ich ganz gut mit rein. Einschlafen hat gut geklappt. Aber sie wird sicher aufwachen und dann werde ich sie zu uns holen müssen, wo Sie wieder an mir klebt (oder alternativ in ihrem Bett bis zum nächsten morgen gefesselt sein).
Puh, also ich mache mir auch sorgen, ob sich das rechtzeitig einpendelt. Und das, obwohl es bei uns schon zwei mal geklappt hat (einmal mit 2 jährigem und einmal mit 18- monatigem Geschwisterkind). Nur Unsere jetzige noch kleinste ist eben ein ganz besonderes anhängliches Exemplar. Da hat selbst Papa kaum Chancen...
Puh... Also irgendwie wird es... Ich drücke uns die Daumen.
Ich klammere mich ein wenig auf die vergangene Erfahrung. Kleine Kinder spüren tatsächlich wenn es sozusagen darauf ankommt und sind dann erstaunlich verständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schlaf Kleinkind - wie wird das mit Baby?

Antwort von Glaseule, 33. SSW am 27.12.2017, 22:55 Uhr

Hier ganz ähnlich, wobei ich froh wäre, wenn es sich nur um eine halbe bis eine Stunde handeln würde. Bin ich auch nicht begeistert von, finde ich aber durchaus machbar. Tochter ist gerade drei geworden. Ich hab auch noch keine Ahnung, wie ich das mit Baby schaffen soll, aber solange ich weder weiß, wie die Große abends reagieren wird, wenn das Baby da ist, noch, wie das Baby schlaftechnisch drauf sein wird, mach ich mir darüber keine großen Gedanken. Da müsste ich ja zig verschiedene mögliche Szenarien durchplanen. Wenn es soweit ist, werden wir sehen, wie die Situation aussieht und dann dafür eine Lösung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schlaf Kleinkind - wie wird das mit Baby?

Antwort von Sisi13, 35. SSW am 28.12.2017, 19:39 Uhr

Fühlt euch alle gedrückt! Danke!!! Der Zuspruch hat unglaublich gut getan und ich hab nicht gedacht dass so viele andere das gleiche oder ähnliche Probleme haben, und bestimmt wird es nochmal komplettt anders mit Baby. Danke euch allen fürs Mut machen, ich war gestern echt total fertig.... ich hau in letzter Zeit auch sofort die Nerven. Der Kleine Mann ist übrigens vor 9 noch eingeschlafen, um halb 2 gebrüllt wie am Spieß in seinem Zimmer.. .

Einige Tipps, besonders dass mit dem im Kinderzimmer hinlegen und zum schlafen bringen, werden wir auf jede Nacht Fall beherzigen, vielen Dank.

Und wir überlegen das Gitter wieder dran zu machen, heut Nacht stand er senkrecht in seinem Bett und hat balanciert, nicht dass er kopfüber rausfliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos #141

Kennt es jemand? Habe sonst eher weniger Probleme damit.. die Kinder schlafen beide durch, wenigstens nachts hatte ich weniger Beschwerden und heute liege ich seit 2.15 Uhr hellwach da Jetzt habe ich mich ins ...

von Odin3, 39. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf..

Hallo, habt ihr denn Tipps für besseren Schlaf im 3. Trimester? Unser 2. Baby ist am Weg und ich erinnere mich noch gut an die Zeit damals im letzten Trimester bei unserem 1. Kind, war ähnlich... Versuch mich nicht zum Schlafen zu zwingen nachts wenns nicht klappen mag, brauch ...

von Momi2be, 32. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen 😒

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe seit einigen Wochen Schlafstörungen ohne Grund bin aktuell in der 28 ssw. Also ich werde nachts einfach ohne Grund wach und bin dann Hellwach obwohl ich nur z.b 2 Stunden geschlafen haben. Bestes Beispiel ist von ...

von Mokus, 28. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition und Hüftschmerzen

Hallo zusammen. Wollte mal fragen wie ihr schlaft nachts. Ich wache leider stündlich auf wegen starken Hüftschmerzen. Dreh mich von einer auf die andere Seite. Ich schlafe auf der Seite mit Kissen zwischen angewinkelten Beinen. Habe letzte Nacht mal ausprobiert ein Bein gerade ...

von Wölkchen1986, 22. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Huhu Und zwar haben wir ein problem.. Wir sind langsam am ende unserer kräfte, Unserer kleiner will jede stunde die flasche und das seit über 1-2 wochen vom schub kann man da nicht mehr sprechen,schlafen ist bei ihm auch nicht drin tagsüber schläft er nicht mehr als 1 ...

von Lovebaerchen 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Plötzlich viel Schlaf?

Hallöchen, Erst letzte Woche habe ich gesagt, unser Baby schläft so wenig tagsüber. Sie ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und schläft gefühlt durchgehend seit 3 Tagen. Sie wacht auf, Trinkt gut, und entweder schläft sie beim stillen schon wieder ein, beim Bäuerchen oder spätestens ...

von missbrightside95 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Ischias - Probleme bei Entbindung?

Hallo zusammen! Aktuell bin ich mit den Nerven echt am Ende - ab heute bin ich in Woche 40 und seit Dienstagabend habe ich furchtbare Ischiasschmerzen. Egal was ich tue, nichts hilft. Ich kann kaum noch gehen und würde am liebsten losheulen weil mir gerade alles Zuviel ...

von Muff1n, 40. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Schlafanzüge?

Hi Zusammen :-) Auch von mir noch ein frohes, neues Jahr an euch alle :-)!! Ich wollte mal in die Runde fragen, wie es bei euch mit Schlafanzügen aussieht für die ersten Wochen? Ich habe mir einen dieser Schlafsäcke bestellt und dachte es ist ausreichend, wenn man ...

von Muff1n, 33. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Ich merke total dass jetzt langsam Endspurt ist. Bin jetzt Mitte SSW 35 und ich bin eine richtige Nachteule. Ich bin so oft wach nachts und bin einfach hellwach. Nicht immer liegt es an körperlichen Beschwerden, meistens bin ich einfach unruhig oder aufgewühlt, heute Nacht um 3 ...

von missbrightside95 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.