Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muff1n, 33. SSW am 03.01.2023, 11:18 Uhr

Schlafanzüge?

Hi Zusammen :-)

Auch von mir noch ein frohes, neues Jahr an euch alle :-)!!

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie es bei euch mit Schlafanzügen aussieht für die ersten Wochen?
Ich habe mir einen dieser Schlafsäcke bestellt und dachte es ist ausreichend, wenn man das Baby mit gemütlicher und genug wärmender Kleidung in den Schlafsack packt und dann schlafen legt. Jetzt bin ich aber über einige Beiträge gestoßen, bei denen von extra Schlafanzügen für Neugeborene die Rede ist - also diese langarm Strampler inkl. Füßchen, die man einfach per Knopfleiste oder Reißverschluss zumacht.
Bin mir jetzt total unsicher was mehr Sinn macht, was richtig oder falsch ist oder ob es am Ende einfach nur 'Geschmacksache' ist bzw. ganz stupide auf die Temperatur im Zimmer ankommt und wie gut/schlecht das Baby den eigenen Wärmehaushalt managen kann.

 
9 Antworten:

Re: Schlafanzüge?

Antwort von SuitcaseOfMemories am 03.01.2023, 13:11 Uhr

Hallo,

Solange das Baby warm (aber im Schlaf eben auch nicht zu warm) ist, ist das wohl alles Geschmackssache ;)

Wir hatten die von dir beschriebenen "Schlafanzüge" tatsächlich tagsüber an, da unser Kind aber lange Beine und große Füße hatte, passte alles mit Füßen eigentlich nicht richtig und wir sind schnell davon abgekommen.

Außerdem tut es der Entwicklung der Kinder gut, möglichst viel nackte Haut und auch die eigenen Füße spüren zu können.

Für uns perfekt waren im gesamten ersten Jahr Schlafsäcke (2,5 Tog oder so?) plus dünner Innenschlafsack mit Ärmeln. So konnte man je nach Raumtemperatur variieren und hatte sowohl für den tiefen Winter als auch später den Hochsommer eigentlich immer was passendes.

Darin hatte unser Kind immer nur einen Body an. Das war auch deshalb super, weil man nachts nur den Reißverschluss vom Schlafsack zum Wickeln öffnen musste und nicht noch das Kind mühsam aus zugeknöpften Stramplern befreien musste. So oft, wie man anfangs wickelt, wär mir das viel zu umständlich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzüge?

Antwort von Mami2019!, 34. SSW am 03.01.2023, 13:25 Uhr

Hallo,
bei unserem ersten Kind, mit ähnlicher Jahreszeit - Dezember, hatten wir nur einen dünnen langarm Schlafi an und einen Schlafsack ohne Ärmel! So hatte es uns die Hebamme empfohlen! Mit oder ohne Füße ist glaub egal!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzüge?

Antwort von Elenore1003 am 03.01.2023, 15:25 Uhr

Ich glaube was du deinen kleinen Schatz anziehst ist egal, Hauptsache seine Temperatur stimmt.
Wor haben ziemlich viele Sachen geschenkt bekommen.
Von Schlafanzüge über kuschelige Hosen, schlafsäcke, kuschelanzüge etc.
Es wird ausprobiert und einfach geguckt was das beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzüge?

Antwort von Julienmami, 34. SSW am 03.01.2023, 16:39 Uhr

Im Grunde ist es egal was du deinem Baby anziehst Hauptsache es schwitzt/friert nicht. Wir haben von Anfang an Schlafanzüge verwendet damit unser Kind einfach von Anfang an eine Routine lernte( umziehen heißt schlafen gehen) mittlerweile ist er 1 Jahr und wir haben abends null Probleme wenn es heißt es geht ins Bett. Er wird gewaschen,bekommt sein schlafi an,kriegt noch seine Abendflasche,dann kuscheln mit Mami und dabei schläft er dann ohne tamm Tamm ein so machen wir das seit er geboren wurde. Natürlich interessiert es ein Kind was paar Wochen alt ist Recht wenig ob es mit Strampler oder mit Schlafanzug ins Bett geht aber die kleinen werden schnell älter und dann muss man ihnen nicht erst beibringen das man sich vorm schlafen gehen umzieht, schließlich gehen wir Erwachsenen ja auch nicht mit unserer Alltagskleidung ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzüge?

Antwort von Muff1n, 33. SSW am 03.01.2023, 17:17 Uhr

Vielen Dank euch Allen für die Antworten :-)
Das gibt mir Selbstvertrauen, dass ich schon die passende Lösung finden werde!

Ein bisschen spielt da auch noch der Einfluss meiner Familie eine Rolle; ich bekomme dauernd gesagt, das doch "dieses" oder "jenes" besser sei etc. Ich weiß, dass es alles gut gemeinte Ratschläge sind und keiner es böse meint aber das bringt mich manchmal total durcheinander weil ich 1. zum ersten Mal Mama werde und 2. NULL Erfahrung mit Babys habe (bin die erste aus dem Bekannten/Freundeskreis die schwanger ist).

Jetzt wo es langsam ernster wird werden dann auch die Ratschläge etwas drängender :-D :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzüge?

Antwort von Elenore1003 am 03.01.2023, 17:48 Uhr

Ich werd auch zum ersten mal Mama. Bin aber erziehrin und kinder sind mir daher nicht vollkommen fremd.
Aber was ich dir sagen kann: höre auch auf dein bauchgefühl und den typischen Mama Instinkt.
Das geht glaub ich immer mehr verloren. Immer kommen die Eltern mit Büchern, und modernen/aktuellen Erziehungsmodellen. Die machen sich alle fertig. Versuch etwas auf die Intuition zu hören.

LG
Du wirst es richtig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzüge?

Antwort von Marlis1987, 34. SSW am 04.01.2023, 7:28 Uhr

Hey, ich habe hier diverse Schlafanzüge liegen und das Baby kommt dann in einen Schlafsack mit Innensack. Ich frage mich, obs unter dem Schlafsack dann noch einen Body anziehen sollte oder obs nur einen Schlafanzug anhaben sollte.

Echt doof diese Ungewissheit . Du bist also nicht allein mit deiner Frage.

Aber ein paar Schlafanzüge würde ich einfach holen, die gibt's ja auch oft im 3er Pack :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzüge?

Antwort von Ligaline am 04.01.2023, 7:33 Uhr

Ein sehr passender Satz dazu (was ich mir immer sage wenn jemand meint besser zu wissen als ich)
„Ich bin die beste Mama für mein Baby“ Und das hilft meistens :) Ich werde auch Mama zum ersten Mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzüge?

Antwort von Emila am 05.01.2023, 3:50 Uhr

Viele Grüße aus dem November :)

Die Frage hatte ich mir im vorwege auch Gestellt und mir vorgenommen Schlafanzug und Schlafsack zu benutzen.

Im Endeffekt ist unserem Zwerg das mit Schlafanzug unter dem Schlafsack zu warm und wir lassen ihm nur einen Langarm-Body an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.