November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019, 9. SSW am 28.04.2020, 10:25 Uhr

Praena oder Harmony Test?

Hallo ihr Lieben,

Erstmal vorweg,ich werde keine Nackenfaltmessung machen,da ich in meinem Umfeld viele negative Sachen gesehen habe. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. (Bei meiner Freundin wurde gesagt,dass der Sohn ein Down Syndrom Kind wird,aber er kam gesund zur Welt... Sie war die ganze Schwangerschaft fix und fertig und wollte natürlich das Kind aber behalten...).

Zu meiner Frage:welchen Test habt ihr gemacht und hat es eure KK übernommen?Im Internet habe ich gelesen,dass der Harmony Test dasselbe ist und nur die Hälfte kostet,was der Praena kostet. Habe die Preise gesehen und war echt schockiert muss ich mal sagen...
Für welchen Test habt ihr euch entschieden und warum?

Liebe Grüße aus dem Süden

 
22 Antworten:

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Erdmaennchen, 13. SSW am 28.04.2020, 10:37 Uhr

Hallo.
Wir haben sehr lange überlegt und uns sehr viel informiert und uns gegen diese Tests entschieden, da auch diese eine gewisse Fehlerquote aufzeigen. Bei Freunden war der Test unauffällig und das Kind ist mit Trisomie 21 geboren, bei einer anderen Familie war es anders herum...

Wir haben uns halt die Frage gestellt: Was passiert danach?
Und die war für uns ausschlaggebend, es nicht zu testen...

Meine KK hätte es nicht übernommen.

Ich glaube, dass muss man sich reichlich überlegen und auf das hören, was der Bauch einem sagt...
Lg & alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Leo engel, 10. SSW am 28.04.2020, 10:46 Uhr

Schließe mich hier an.

die Test sind nicht 100% sicher und je nach Ausgang wird auch zu Fruchtwasser Untersuchung geraten (wie bei Nackenfaltenmessung)

Wir lassen nichts machen, bin 34 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Cassia87, 13. SSW am 28.04.2020, 11:02 Uhr

Hallo
Wir lassen auch kein Test machen. Habe ich auch bei meinen vorherigen Schwangerschaften nicht machen lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Sunnyani, 13. SSW am 28.04.2020, 11:08 Uhr

Ich habe auch wie in meiner ersten Schwangerschaft auf diese Tests verzichtet. Wir machen aber ab der 20 Woche den erweiterten Organultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von meliane2019 am 28.04.2020, 11:16 Uhr

Liebe Erdmännchen,wir alt bist du wenn och fragen darf? ich bin leider schon 36 Jahre alt...
Echt? Dachte die Harmony bzw Praena Test sind sehr genau??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von meliane2019 am 28.04.2020, 11:17 Uhr

Ich bin schon 36 Jahre alt und habe echt ein bisschen angst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Lana-37, 13. SSW am 28.04.2020, 11:28 Uhr

Ich habe auch nichts machen lassen (bin 36), da mich diese Wahrscheinlichkeiten mit Sicherheit echt verunsichern würden. Den erweiterten Organultraschall lasse ich vielleicht machen, da überlege ich noch, aber da ist mein Alter dann kein Faktor, der es „eh nach unten zieht“.

Ich habe mir mal eine Sendung von Quarks angesehen, die mir persönlich sehr geholfen hat, das alles etwas einzuordnen. „Projekt Schwangerschaft“ vom 02.08.2016, findet man z. B. in der WDR Mediathek.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Sunnyani, 13. SSW am 28.04.2020, 12:19 Uhr

Ich bin auch 36 und hab es gelassen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Chrisi90, 10. SSW am 28.04.2020, 12:48 Uhr

Ich denke ich werde nichts testen lassen. Ich möchte nicht entscheiden müssen, was ich tue, würde etwas nicht stimmen. Klar ist es für manche wichtig sich darauf vorzubereiten. Ich sage mir so wie es kommt, so kommts. Wenn natürlich die Ärztin irgendeinen Grund hat mich im späteren Verlauf zum Feinultraschall zu schicken und man zB am Herz, Lunge etc was erkennt wo man nach der Geburt gleich eingreifen müsste, dann ist das wieder was anderes..
Ich glaube aber die ganze Sache ist ein sehr schwieriges Thema. Da muss jeder für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Hope2018, 12. SSW am 28.04.2020, 13:03 Uhr

Hallo, wir werden auch keinen dieser Tests machen lassen. Ich werde dieses Jahr 36. Habe in keiner schwangerschaft
So einen Test machen lassen. In der 22.geh ich zur Feindiagnostik in die Klinik, da es mein 4. Kaiserschnitt leider wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Erdmaennchen, 13. SSW am 28.04.2020, 13:10 Uhr

"Erst" 25, daher keine 'Risikogruppe', dennoch hätten wir es bei der letzten SS gemacht, wenn es dazu gekommen wäre.
Durch den Verlust beim letzten mal, haben wir gesagt, wenn es kommt, soll es kommen, egal wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von meliane2019 am 28.04.2020, 13:13 Uhr

Das beruhigt mich jetzt. Dankep

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von meliane2019 am 28.04.2020, 13:13 Uhr

Davon habe ich noch nichts gehört. Muss ich mal googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von meliane2019 am 28.04.2020, 13:14 Uhr

Danke Hope,euer Alter beruhigt mich jetzt doch einbisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von True.Love am 28.04.2020, 13:15 Uhr

Ich bin 38, im November dann 39. Wir lassen auch weder Praena noch Harmony machen. Nach den Fehlgeburten ist es für mich ein Wunder, dass dieses Baby anscheinend nun unbedingt zu uns will. Das Testergebnis würde für uns nichts ändern. Wie oben bereits geschrieben wurde "Es kommt, wie es kommt." Ein bißchen Vertrauen gehört dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von meliane2019 am 28.04.2020, 13:16 Uhr

Die Sendung werde ich mir heute Abend mal anschauen. Danke für den Tipp. Von dem erweiterten Organultraschall habe ich nichts gehört. Werde es gleich mal googeln.Also hast du garnichts machen lassen? Auch keine Nackenfaltmessung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Lana-37, 13. SSW am 28.04.2020, 13:41 Uhr

Nein, ich habe nichts machen lassen. Ich habe meiner Ärztin gesagt, dass sie mir ehrlich sagen soll, wenn sie im Ansatz das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Pica84, 13. SSW am 28.04.2020, 14:15 Uhr

Wir haben den Praena-Test machen lassen, ich bin 36. Sowohl meine Frauenärztin als auch das KH empfiehlt einen Test, wenn man Ü35 ist. Letztlich muss dies natürlich jeder selbst entscheiden.

Uns ging es vor allem um Trisomie 13 & 18, ein solches Kind hätte ich nicht bekommen. Wir hatten leider im Bekanntenkreis einen Fall, da kam beim Praena Test Trisomie 13 raus, diese Diagnose hat sich dann auch bestätigt. Die Tests sind allgemein sehr genau. Meine Freundin, damals erst 32 und es gab keinerlei Vorerkrankungen in der Familie, hat das Kind nicht bekommen. Jeder kann ja mal googeln was Trisomie 13 oder 18 bedeutet, bei ihr war vorher im Ultraschall übrigens keine Auffälligkeit.

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden. Aber bitte tut es auf Grundlage einer fundierte. Informationsbasis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Pica84, 13. SSW am 28.04.2020, 14:17 Uhr

Die sind auch sehr genau. Viel genauer als die Nackenfaltenmessung. Der Pränantalspezialist in der Klinik hat zu mir gesagt er hat noch kein falsches Negativ Ergebnis erlebt. Falsch positiv gibt es sehr selten, daher wird die Fruchtwasseruntersuchung empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Kiwu2021, 9. SSW am 28.04.2020, 19:51 Uhr

Ich spring mal aus dem Dezember rüber

Wir haben in der 1. SS den Praena Test machen lassen. Mit einer Genauigkeit von 99% ist dieser Test meiner Meinung nach doch ziemlich sicher. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Bei uns hat alles gestimmt.
Auch dieses Mal werden wir einen Test machen lassen - wahrscheinlich aber den Harmony Test, eben weil er deutlich günstiger ist und genau das gleiche leistet. Sind einfach nur 2 verschiedene Anbieter.
Ich bin übrigens 25 und es gibt keinerlei Vorerkrankungen oder ähnliches.. Ich habe allerdings selbst 3 Jahre in einem Behinderten Wohnheim gearbeitet und würde das keinem Kind antun wollen. Zumal wir bereits ein Kind haben und ich auch diesem weiterhin gerecht werden möchte.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Pfingströschen, 13. SSW am 28.04.2020, 22:15 Uhr

Hallo,

ich habe den Harmony Test machen lassen. Ich werde auch das Ersttrimesterscreening mit der Nackentransparenzmessung machen lassen.

Wie schon geschrieben sind Praena und Harmony Tests ziemlich genau. Der Preisunterschied kommt daher zustande, dass Praena ein etwas anderes aufwendigeres Verfahren anbietet. Es sind nicht „nur“ 2 verschiedene Anbieter.

Ich bin 34, meine Eizelle wurde mir jedoch mit 30 entnommen (damals künstliche Befruchtung mit Kind 1 und anschließender Konservierung).

Wie gesagt, es ist sehr persönlich und jeder muss es für sich selbst entscheiden - auf Basis guter Information.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena oder Harmony Test?

Antwort von Kiwu2021 am 29.04.2020, 11:54 Uhr

Oh, meine Frauenärztin sagte mir, dass es einfach zwei verschiedene Anbieter seien.
Hatte mich auf ihr Wissen verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Test mit Wochenbestimmung 😍

Guten Morgen. Ich bin so erleichtert! Ich habe vor einer Woche und heute einen Test mit Wochenbestimmung gemacht. So weit bin ich die letzten Male gar nicht gekommen. Heute zeigt er 4+ an Hoffentlich ist alles gesund ...

von Mutti21, 6. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Tests werden nicht dunkler, Angst

Hey ihr lieben. Ich sorge mich, das das Krümelchen nicht bleibt. Ich teste permanent und die Balken werden nicht mehr dicker. ...

von Muckelerna, 5. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test Clearblue Monitor

Guten Morgen, Ich befinde mich heute bei ES+11 ca. Heute Morgen habe ich mit dem Clearblue Monitor getestet, der bei meinem beiden Schwangerschaften zu dem Zeitpunkt gesagt hat ich bin schwanger. Heute zeigte er jedoch „nicht schwanger“ an. Auf dem teststäbchen kann ich ...

von KerstinSCH93, 4. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe und erster Arzttermin

Hey ihr lieben, hier meine Testreihe von ES+10/11 bis ES+17/18. Höre glaube ich nun auf zu testen und vertraue dem Krümel und meinem Körper Es fühlt sich alles ...

von Sina.m 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test wird nichts - hören den Dezember

Mit viel Fantasie kann man sich einen Schatten herbeiträumen Das könnte man aber auf jedem Streifen, wenn er negativ ist… Das wird nichts mehr. Hatte gestern leichtes Ziehen, noch nicht der Mens entsprechend. Und eine Art Schmierblutung ...

von Anna992 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Leicht positiver Test vor Nmt und jetzt schmerzen im Unterleib

Hallo, ich habe 2020 ein gesunden Sohn geboren. 02/2022 hatte ich dann eine MA und eine Ausschabung. Darauf folgten einige biochemische Schwangerschaften. Samstag hatte ich wieder einen leicht positiven Test. Gestern hätte meine Periode kommen sollen. Heute habe ich ziemlich ...

von Elli20 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test blütenweiß

Guten Morgen! Ich habe heute mein Testglück versucht und leider ist alles blütenweiß geblieben Dürfte ES +9/10 sein. Ich glaub nicht mehr an diesen Zyklus. Werde wohl weiterziehen. Viele Glück allen die noch testen

von Anna992 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

PU + 15 test zu schwach positiv?

Hey ihr Lieben, Nach langen Jahren von Kinderwunsch und mit Hilfe von Kinderwunschzentrum, durfte ich vor ein paar Tagen positiv testen. Der bluttest ist erst am Montag. (Ich weiß es sind nur noch 2 Tage ). War euer ...

von Janina021090 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Billigtest .Aus mehrfachpack. Wann zeigten die bei euch an .Waren test damals we

weiss dass es sehr individuell ist wann bei wem welcher test anzeigt so glaubt mor auch keiner dass ich bei meiner Schwangerschaft vor 15 jahren erst an nmt plus 7positiv getestet habe und vorher negativ aber ich wollte euch mal fragen wann der test bei euch angezeigt ...

von Himbeernmama 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Harmony Test Ergebnis💜

Alles gut and it's a girl wir sind unendlich happy! Namen haben wir schon, es wird auf jedenfall ne kleine Amber :) Lieben gruss an euch Alle :) ...

von Eedie87, 16. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.