Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminMxllxr, 31. SSW am 05.03.2023, 19:09 Uhr

Plötzliche Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben Mamis..
Ich mache mir ein wenig sorgen zwecks meinem Gewicht.
Ich habe am 15.02.23 einen Termin beim FA gehabt und da war meine Gewichtszunahme von Anfang bis zu der SSW bei 5 kg.
Heute Morgen habe ich mich gewogen und habe plötzlich 8 kg mehr. Ich mache mir Sorgen das ich vielleicht wassereinlagerungen habe da ich davor nicht so viel zugenommen habe und dann fast das doppelte in 3 Wochen
Das ist meine erste SS und ich hab auch leider keine Hebamme um Sie alles zu fragen.
Habt ihr Erfahrungen mit einer plötzlichen Gewichtszunahme? Ist das normal oder könnte es vielleicht was ernstes sein?

Liebe Grüße von mir mit Babyboy 31+4

 
10 Antworten:

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von Kugelzeit2020 am 05.03.2023, 20:25 Uhr

Hey, das du dir Sorgen machst kann ich gut verstehen. So von weitem kann man zwar schlecht sagen es ist dies oder jenes aber solltest du dich unwohl dabei fühlen würde ich einfach morgen eine FA fragen. Es ist zwar so das gerade jetzt die Babys ordentlich zulegen und es oft in Schüben kommt. Deine Brüste vielleicht gerade vermehrt anfangen Kolostrum zu bilden und noch mal an Volumen zunehmen oder es etwas anderes unbedenklich ist aber es können natürlich auch Wassereinlagerungen darunter sein. Bei 8kg in drei Wochen sind es ja etwas mehr als 2,5kg pro Woche das ist für mein Gefühl schon etwas viel.
Aber wie gesagt da kann dir wahrscheinlich auch wirklich nur dein FA Sicherheit geben.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe es gibt eine einfache Erklärung dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von misssilence, 29. SSW am 05.03.2023, 20:42 Uhr

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft - innerhalb drei Wochen 13kg zugenommen (SSW 35-38). Es war Wasser und zusammen mit dem explodierenden Blutdruck eine beginnende Präeklampsie.

Bei dir scheinen es ja aber gerade mal 3kg in drei Wochen zu sein? Lese ich das richtig? Wenn ja, dann ist das noch völlig in Ordnung...sind es 8kg in drei Wochen würde ich zum Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von JasminMxllxr am 05.03.2023, 20:51 Uhr

Ich hab vom 15.02.23 bis heute 05.03.2023 leider 8 kg zugenommen. Das komische ist auch, ich esse ganz normal. Würde ich mir alles reinstopfen oder so dann wäre die Sache Ansicht ja schon geklärt. Ich esse jedoch normal und deswegen finde ich es so komisch das es 8 kg sind. Ich bin eh schon übergewichtig und deswegen mache ich mir noch mehr Sorgen.

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von misssilence, 29. SSW am 06.03.2023, 12:57 Uhr

Ah ok. Das kam nicht ganz eindeutig raus....

Hast du ein Blutdruckmessgerät zuhause? Derart starke Gewichtszunahme kann ein Hinweis auf eine Präeklampsie sein. Ich würde da den Blutdruck und deinen Urin (Eiweiß) im Blick behalten. Wann hast du den nächsten Gyn Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von JasminMxllxr am 06.03.2023, 19:03 Uhr

Also ich hab heute beim Arzt angerufen… hab gestern Abend und heute den Tag über mal den Bluthochdruck gemessen und es schwankt zwischen 170-185 und der Puls von Herzen ist auch jedes Mal bei 100-120
Meine Ärztin sagt, ich soll bis Donnerstag früh testen und mich dann nochmal melden.
Sie sagte, die Gewichtszunahme ist normal.. ich hab mich heute morgen nämlich nochmal gewogen und es sind in 19 Tagen +6,2 Kilo das sind 2 kg pro Woche und sie sagte das sei inordnung.
Na mal sehen was bis Donnerstag das Gerät sagt. Bin auch Erkältet und sie sagt es könnte auch daran liegen mit dem Bluthochdruck. Ich selber schließe trotzdem nichts aus und ich hoffe die Ärztin denkt nicht nur ans positive.

Danke nochmal für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von Schildihildi, 30. SSW am 06.03.2023, 20:39 Uhr

Ich möchte dich ungerne beunruhigen, aber ich finde es fahrlässig noch bis Donnerstag zuzuwarten. Ich bin kein Gyn, arbeite in einem anderen medizinischen Bereich, aber ich würde darauf bestehen, mich sofort vorstellen zu dürfen. Beim besten Willen ist das kein Normalzustand. Ich drücke dir die Daumen, dass die Ärztin ein gutes Gespür hat, weil sie dich kennt. Und ich unnötigerweise gegen sie gesprochen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von misssilence, 29. SSW am 07.03.2023, 20:43 Uhr

Ich halte es auch für ungewöhnlich, dass so hoher Blutdruck von der Erkältung kommt...

Behalte dich gut im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von Schildihildi, 37. SSW am 23.04.2023, 9:37 Uhr

Jetzt erwischt es mich auch. Nehme plötzlich rasant zu, weder weniger Bewegung noch mehr Essen. 2kg pro Woche finde ich schon heftig. Ich sehe weder Wassereinlagerungen noch ist mein Blutdruck gestiegen. Blut und Urin auch gut. Was zur Hölle??? Mein Rücken kann nicht noch mehr Gewicht tragen...auiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von JasminMxllxr am 23.04.2023, 9:49 Uhr

Also bei mir was es wirklich Wassereinlagerung und eine schwere Präklampsie. Ich hatte das HELLP Syndrom und mein kleiner musste in der 33+3 sofort per Kaiserschnitt geholt werden.
Ich hoffe bei dir ist alles super und es gibt kein Grund zur Sorge.. gut ist ja schon mal, das deine Werte gut sind und du keine Wassereinlagerung hast! Alles gute für euch 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Gewichtszunahme

Antwort von Schildihildi, 37. SSW am 23.04.2023, 19:33 Uhr

Ujujuj, ich hoffe, ihr konntet euch schon gut erholen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme 31+5

Hallo ihr lieben. Wie sieht es bei euch aus? Bei mir spielt saß Thema leider echt ne große Rolle. Ich hab mit meiner Tochter super viel zugenommen. War dann bei 105 Kg :( Meine Diät hatte gut geklappt ich bin in diese schwangerschaft mit 82 LG gestarteten. Ich weiß es ist ...

von IhreMama96, 32. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo zusammen, Ich melde mich, da ich mir aktuell etwas Sorgen mache. Ich nehme ununterbrochen zu und weiß nicht so recht in wie weit das ok ist. In den ersten Wochen habe ich mehr gegessen... aber seit Woche 12 ist alles wieder recht normal. Klar, mal was Süßes oder auch ...

von Fran., 22. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und Hunger Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, Ich habe kaum Appetit und esse kaum was. Heute gab es einen Salat und Frischkäse. Heute hab ich aber mal auf die Waage geschaut weil ich ja natürlich schauen möchte ob ich irgendwie Doll Gewicht verlieren. Aber ganz im Gegenteil ein ganzes Kilo mehr. ...

von IhreMama96, 5. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallöchen, ich bin etwas besorgt weil mir heute beim wiegen aufgefallen ist, dass ich innerhalb von 6 Tagen 1,2 kg zugenommen hab. Bisher war in der Richtung nichts auffällig. Das erscheint mir auf einmal schon viel. Es ist mein erstes Kind und ich bin auch nicht mehr die ...

von Ilea, 16. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Schönen guten Morgen ihr Lieben, Darf ich Mal fragen wie viel ihr bisher zugenommen habt? Ich bin jetzt Mitte 13 SSW und habe gut 3kg mehr auf der Waage.... Ich bin verunsichert ob das zu viel sein könnte. Ich wünsche euch einen schönen ...

von Biene11880, 13. SSW 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme @ Mehrfachmamis

Wieviel hattet ihr immer ingesamt zugenommen? Und ab wann war bei euch der Bauch sichtbar? Bei meinem großen war er erst spät sichtbar, ca. 7. Monat... Habe 10 kg zugenommen. Beim kleinen war der Bauch schon ab der 10. Woche sichtbar und habe gesamt 9 kg zugenommen. ...

von luvi0812, 11. SSW 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Ab heute 12 SSW und eine Frage zu Gewichtszunahme :-)

Guten Morgen ihr lieben, ab heute bin ich in der 12 SSW also 11+0. In ca. 1,5 Wochen hab ich wieder Vorsorge, bin total gespannt. Wenn alles ok ist, werden wir dann die SS, der Familie und unseren Freunden mitteilen. Nun zu meiner Frage habt ihr schon im 1. Trim. ...

von Romi1987, 12. SSW 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Guten morgen ihr Lieben, sagt mal, habt ihr leider auch schon an Gewicht zugenommen? Irgendwie verstehe ich meinen Körper nicht... Ich esse nicht unheimlich mehr und nehme trotzdem schon zu. Was kann ich tun? Hat jemand Tipps für mich? ...

von SuM2008, 9. SSW 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.