März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biancaendres am 10.10.2018, 13:02 Uhr

Plazenta vor dem Muttermund

Hallo ihr lieben ,

Ich bin die Bianca 34 Jahre alt und in der 20. Woche schwanger .
Hatte gestern meine Untersuchung bei meiner Ärztin und da stellte die Ärztin fest das bei mir die Plazenta direkt vor dem Muttermund ist.
Jetzt muss ich nun Alle 2 Wochen zur Untersuchung .
Sie sagte mir ich soll mich schonen.
Ich hab gelesen das ein Kaiserschnitt nur möglich sei was ja für mich kein Problem sei.
Allerdings was heißt das für mich jetzt die nächsten Wochen ?
Hab ja erst Termin zur Entbindung am 06.03.3019
Muss ich was beachten ?
Könnte die Plazenta noch hoch sich schieben ?
Bin echt etwas irritiert da ich dies dnoch nie gehört hatte .
Mein Sohn kam damals 6 Wochen zu früh zur Welt .
Ich leide noch unter anderen an schwabgerschaftsdiabetis wo ich auch 4 mal täglich spritzen muss
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen ?
Freu mich auf eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Plazenta vor dem Muttermund

Antwort von NerdyLady1978, 19. SSW am 10.10.2018, 13:07 Uhr

Liebe Bianca,
ich habe zwar selber damit keine Erfahrung, weiß also nur, dass es in der Tat nur via Kaiserschnitt geht. Das stand in meinem Buch ("Schwanger Tag für Tag").
Die Platzenta verdeckt halt den Muttermund. Das war zu Zeiten übel, als es noch keinen Kaiserschnitt gab. Heutzutage ist es natürlich total anders.
Dass du alle zwei Wochen zur Vorsorge musst und dich schonen sollst, überrascht mich. Ich wusste sonst von keinen weiteren Auswirkungen.
Hoffentlich wissen andere hier mehr.
Liebe Grüße, Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor dem Muttermund

Antwort von Sundancer, 19. SSW am 10.10.2018, 13:43 Uhr

Wie ich schon unten geschrieben habe hatte ne Freundin sowas bzw was ähnliches. Ich glaub sie lag nur in muttermund Nähe und ist dann noch mit dem Wachstum der Gebärmutter hoch gewandert. Ich glaube aber, dass sie in deinem Fall nicht mehr wirklich hoch wandert, von daher wird wohl wirklich ein KS gemacht werden. Meine Freundin sollte sich auch schonen,kein sex etc, bei Blutung direkt zum Arzt... Es ging aber alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor dem Muttermund

Antwort von Pedi86 am 10.10.2018, 14:39 Uhr

Zwei Beiträge weiter unten "heute Hebammen Termin" ist genau das gerade Thema.
Ich habe das zur Zeit auch, allerdings nicht komplett unten sondern nur so halb. Wir sollten auf Sex verzichten, da es dabei zu Blutungen gekommen war. Sonst soll ich nix beachten und habe auch noch nicht eher gehört, dass man da was beachten soll.
Mein Arzt meinte, sie kann sich noch hoch ziehen. Ansonsten wird das eingetragen und es gibt einen Kaiserschnitt, in der heutigen Zeit ist das nur schwierig, wenn es zu einer vorzeitigen spontanen Geburt kommt, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor dem Muttermund

Antwort von Biancaendres am 10.10.2018, 15:24 Uhr

Genau das spontane ist ein Problem , da ich schon einmal eine Frühgeburt hatte und zusätzlich noch Diabetis ist das echt doof .
Ich hab nun Angst das mir wieder die fruchtblase früher platzt als wie geplant und schwupp schwebt man in Lebensgefahr Zumindestens wird es so im Internet geschrieben das es da Probleme kann geben .bin da echt hin und her gerissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor dem Muttermund

Antwort von NerdyLady1978, 19. SSW am 10.10.2018, 17:20 Uhr

Vielleicht wird sie dich am Ende hin daher auch häufiger kontrollieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor dem Muttermund

Antwort von Pedi86 am 10.10.2018, 17:33 Uhr

Aber selbst wenn die fruchtblase platzt, hinlegen, Rettungswagen rufen. Die flutscht soweit ich weiß genauso wenig von jetzt auf gleich raus wie das Kind. Kommt natürlich mal vor, aber sehr selten.
Du wirst gegen Ende öfter kontrolliert und sie werden dein Kind im Februar holen. Es hilft dir nicht, dich jetzt schon verrückt zu machen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man laut Internet selbst eine Erkältung nicht überlebt
Schaue nicht bei Dr.google. Wenn du so große Sorgen machst (die will ich gar nicht klein reden, sowas ist beängstigend, gerade wenn man sich unsicher fühlt) sprich nochmal mit deiner Hebamme oder deinem Arzt und frage nochmal mach und teile deine sorgen mit. Sie wissen am besten, was das habe bedeutet, was du beachten solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor dem Muttermund

Antwort von Jenny2018 am 11.10.2018, 18:13 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

Also ich hatte das auch. Zu Beginn der SS lag die Plazenta komplett über dem MM. Die wandert in der SS auf jeden Fall noch. Nur die Frage wie weit. Folgende Infos hab ich von meinem FA bekommen:
Sollte sie wirklich komplett unten bleiben wär ein stationärer Aufenthalt ab dem 7./8. Monat möglich mit Bettruhe. Dann in jedem Fall KS
Sollte sie nur ein bisschen reinragen dann KS aber keine Besonderheiten.

Mein Arzt hat mich sofort ins BV geschickt und ich sollte mich schonen. Kein Sport, kein GV.

Ich bin jetzt in der 30. Woche und sie ist soweit hochgewandert dass sie bereits 1cm vom MM entfernt liegt...
es ist also alles möglich

Bei mir muss aus anderen Gründen ein KS gemacht werden aber sonst wär eine normale Geburt möglich.

Mein Arzt meinte die Plazenta wandert bis zur 36. Woche

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermund

Hallo ihr lieben, ich war gestern im Krankenhaus weil ich das kleine Baby im Bauch nicht gespürt habe. Es wurde dann ich CTG gemacht, irgendwann kam die Hebamme und meinte wir müssen ihn mal wecken. Das machte sie über eine Vaginale Untersuchung. Die sehr schmerzhaft ...

von Kathi1.0 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund schon weich

Habe heute beim Duschen mal den Muttermund ertastet und das ganze Gewebe ist richtig weich/schwammig. Ist das so früh normal? Hatte das bisher in der ganzen Schwangerschaft noch nicht gemacht, aber da ich seit über zwei Monaten krank bin und richtig schlimmen Husten habe, wollte ...

von Wunschkind_2021, 24. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo, da ich aktuell 3x täglich Progesteron vaginal nehme, ist mir aufgefallen dass mein Gebärmutterhals mal tief und mal hoch steht, teilweise sogar relativ weich ist und hin und wieder der Muttermund leicht geöffnet ist. Laut Internet sollte der Gebärmutterhals ja aber hoch ...

von Sabi1509, 6. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Ab wann öffnet sich der muttermund? :)

Bin jetzt ZT12 freitag / samstag sollte mein ES sein. Ich habe jetzt mit mumu fühlen angefangen. Hab das vorher nie gemacht und gestern lag der plötzlich ganz anderes, war weich und offen. Jetzt schon? Zerwixschleim ist gaanz wenig. Man merkt, dass es in wenigen tagen soweit ...

von Drachenzauber 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Ab wann öffnet sich der muttermund? :)

Bin jetzt ZT12 freitag / samstag sollte mein ES sein. Ich habe jetzt mit mumu fühlen angefangen. Hab das vorher nie gemacht und gestern lag der plötzlich ganz anderes, war weich und offen. Jetzt schon? Zerwixschleim ist gaanz wenig. Man merkt, dass es in wenigen tagen soweit ...

von Drachenzauber 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.