Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha  am 09.06.2020, 16:04 Uhr

Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Alle Hardcoreverfechter von artgerechter Erziehung, Stillen bis zum 5. Geburtstag, Baby led weaning etc. lesen bitte NICHT weiter. Danke

Wie schon öfter berichtet, gehe ich Anfang August wieder arbeiten und mein Mann hat ab dann 7 Monate Elternzeit. Wie bei Muffin ist auch hier die Brust bisher das einzige "Gefäß" aus dem Flüssignahrung akzeptiert wird. Ich find Stillen klasse, die Maus findet es klasse, aber die Tage sind nun mal gezählt.

Mein Mann und ich hatten schon vereinbart, dass es im schlimmsten Fall einen harten Cut gibt. Von heut auf morgen tagsüber keine Mama, keine Brust mehr. Ende.

Ich stelle mir das aber für uns alle ganz grauenhaft und vor allem für die Maus traumatisch vor und habe daher jetzt folgenden Plan:

Diese Woche gibt es von 12 bis 14 Uhr keine Brust. Nicht zum Trinken, nicht zum Nuckeln. Der BH bleibt zu. Stattdessen kann sie pre-Milch aus Flasche, Becher, Schnapsglas,...oder Brei oder Banane, Fingerfood den Schnuller oder oder oder haben.
Spielen, kuscheln, alles wie gehabt...Alles, nur halt keine Brust.

Und das möchte ich dann jede Woche um eine Stunde erweitern. Ich denke, ab Woche 3 wirds interessant, das sind dann ja 4 Stunden ohne.
Meinem Mann erzähl ich erst mal nix. Der hält nicht so viel von meinen Plänen (Ich bin eher Kopf-, er Bauchmensch ).
Deswegen müsst ihr herhalten zum Erzählen .

Sagt mir gerne, ob das erfahrungsgemäß vollkommener Quatsch ist, so nach der Uhrzeit zu gehen. Oder ob ihr auch denkt, dass es funktionieren kann und für alle wahrscheinlich noch die netteste Art des tagsüber Abstillens ist, wie ich es mir vorstelle und erhoffe

Die Armbanduhr hab ich schon mal an, wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, sind wir in 8 Wochen von 7 bis 17 Uhr "Brustfrei".

 
9 Antworten:

Re: Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Antwort von MaLi288 am 09.06.2020, 16:53 Uhr

Huhu,

das klingt ambitioniert. Aber wenn man wieder arbeiten muss, dann ist das vom Empfinden her stufenweise besser als der harte Cut. Für beide Seiten der Stillbeziehung... gehören ja Mutter UND Baby dazu.

Finde es definitiv interessant und halte uns mal auf dem Laufenden, auch ob sich dadurch irgendwie was beim Nachtstillen/Nachtschlaf ändert, wenn die Zeitspannen ohne Brust höher werden...

Wir hatten hier gerade einen Stillstreik über drei Tage (der fand nur tagsüber statt, und zwar von tatsächlich genau 8 bis 20 Uhr). Um mir und der Maus den Stress zu ersparen an der Brust, habe ich, wenn ich das Gefühl hatte, dass der Hunger kommt, statt zu stillen abgepumpt und sie tagsüber mit Muttermilch aus der Flasche (Philips Avent) versorgt.

Das hat sehr gut geklappt. Deswegen denke ich, dass Du das so mit den Stunden von Tag zu Tag steigern sicher gut hinbekommst, ohne dass Dein Baby was vermissen wird.

Aber hier der Stillstreik ging ja von ihr aus und jetzt läuft es wieder wie gehabt mit der Brust auch tagsüber, weil ich Stillen halt so mega praktisch finde und entspannt, dagegen Flaschen und Pumpzubehör waschen und sterilisieren ist halt extra Arbeit.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Plan, aber würde den Papa einweihen, denn meine Maus trinkt bei meinem Freund viel ruhiger aus der Flasche. Bei ihm wird so eine Flasche mit 150ml auf Ex runter gekippt und bei mir 80ml mit drei Bäuerchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Antwort von Mitsuha am 09.06.2020, 17:12 Uhr

Hey, danke für deine Antwort. Euch einzuweihen war auch, um mich selbst und meinen Schweinehund zu überwinden, falls es schwierig wird und ich aufgeben will. So hab ich mehr Ansporn es durchzuziehen, denke ich
Gute Idee, nur bisher verweigert sie die Flasche halt total, egal wer am anderen Ende sitzt. Und da ich es ja tagsüber mache, kann auch mein Mann nicht helfen (außer Sonntags), weil er immer arbeiten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Antwort von Limie am 09.06.2020, 17:15 Uhr

Ich fange jetzt auch an mit dem „abgewöhnen“ und hab heute den Arzt gefragt. Er meinte, ich soll zusätzlich versuchen zu mehreren Breimahlzeiten zu kommen

Ich finde deinen Plan aber ganz spannend und glaube ich klaue den für mich selbst.

Ab September geht ja die Eingewöhnung los

Eigentlich hatte ich den letzten Sonntag als „Start“ genommen, aber da hat sie die Flache angeschrien und ich bin weich geworden. Bin ja eher der Bauchmensch :D

Jetzt warte ich noch 2-3 Tage, weil sie heute geimpft wurde. Ich glaub, da braucht sie mich mehr

Ich drücke uns die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Antwort von Jumalowa am 09.06.2020, 17:28 Uhr

Ich bin ja manchmal auch ausser Haus für ca 3 Stunden. Ich habe abgepumpt. Sie gehalten als würde ich stillen wollen und Ihr dann die Flasche gegeben. Diese der Mutterbrust nachempfundenen Sauger mag Sie überhaupt nicht! Somit hat die Flasche geklappt und das habe ich dann den Papa machen lassen.

Vielleicht probierst Du es einfach mal so. Dann wenn das klappt kannst Du ja auf PRE umstellen. Denke neuer Sauger, Flasche, Papa und anderer Geschmack der Milch ist vielleicht zuviel. Jedes Kind ist da ja anders.

Wir haben das einfach mal an einem freien Tag ausprobiert, ganz entspannt ohne auf die Zeit zu schauen. Somit könnte Ihr jetzt theoretisch immer ein Fläschchen gegeben werden.

Da es bei uns selten ist trinkt Sie manchmal nicht so viel und wartet quasi bis ich komme und Sie stillen kann.
Kann also sein das sowas tatsächlich mehrere Wochen dauern kann.

Drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Antwort von Mitsuha am 09.06.2020, 18:33 Uhr

Ich denke auch, dass wir die Milch eher durch Brei ersetzen werden als durch Milch oder pre. Aber vielleicht überrascht mich mein Keks ja noch und trinkt doch noch aus der Flasche. Wür üben weiter.
Dir auch viel Erfolg, halt uns gern auf dem Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Antwort von marie_sunshine am 09.06.2020, 20:02 Uhr

Bezüglich zum ersetzen mit Brei fehlt dann doch die Flüssigkeit oder?
Sollte man dann vermehrt Wasser anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Antwort von Mitsuha am 09.06.2020, 20:25 Uhr

Ja das auf jeden Fall, guter Hinweis.
Meine Hebamme meinte, wenn eine komplette Stillmahlzeit ersetzt ist, sollten sie Wasser/Tee bekommen. Aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen dazu. Manche sagen erst ab 3 ersetzten Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Antwort von DieRegenfrau am 09.06.2020, 21:34 Uhr

Wie lange gehst du denn arbeiten? Also von wann bis wann bist du denn weg?

Vielleicht wäre es ja möglich gleich morgens statt Brust einen Getreide-Obst Brei dann einzuführen. Mit dann 7 oder 8 Monaten ist sie ja alt genug. Und mittags dann einen Mittagsbrei? Dann müsstest du dir gar keinen Kopf machen um irgendwelche Sauger/Flaschen etc.
bis August ist noch sooo viel Zeit aus Babysicht!

Ich hatte mich damals total verrückt gemacht, da ich ja gleich mit Nachtschicht angefangen hatte. Krümel war da zwar schon 12 Monate, hat aber nachts sehr oft noch getrunken.

Letztendlich war es kein Problem. Ich hab ihn dann abends zum Einschlafen gestillt und nachts wollte er keine andere Milch. Er hat einfach Wasser getrunken.

Was ich damit sagen will: mach dir und deinem Mini doch jetzt keinen Stress. Vielleicht trinkt sie bis dahin ja auch abgepumpte MuMi aus dem Becher oder so? Es sei denn natürlich du willst dann abstillen.

Wasser zum Brei ist erst ab der dritten Breimahlzeit nötig. Zum angewöhnen kann man es aber auch früher anbieten.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Brustabgewöhnung tagsüber

Antwort von Mitsuha am 09.06.2020, 22:05 Uhr

Also ich geh Vollzeit wieder arbeiten. Inklusive Fahrerei bin ich von 7 bis 17 Uhr weg. Ich denke auch, dass sie dann schon So weit ist, dass sie vom Brei satt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.