Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyboy2020 am 08.06.2020, 16:04 Uhr

Nochmal Beikost

Sorry, nochmal eine Frage zur Beikost....
Wir haben mit Brei begonnen und mittlerweile klappt das Essen auch wirklich gut. Darum wird die Menge nun langsam gesteigert. Aber wie ist es denn jetzt richtig? Auf der einen Seite liest/ hört man Breikost ist Beikost und im ersten Jahr Milch das Hauptnahrungsmittel. Auf der anderen Seite, „soll“ man ca jeden Monat eine neue Breimalzeit einführen und so die jeweilige Milchmalzeit ersetzen. Dann wäre ich aber mit ca 10 Monaten oä nur noch beim nächtlichen und morgendlichen stillen...

 
5 Antworten:

Re: Nochmal Beikost

Antwort von Pinguini am 08.06.2020, 18:31 Uhr

Ja find ich auch komisch...wenn man hier um Expertenforum für Ernährung liest, steht da oft, man solle Milchmahlzeiten durch Brei ersetzen und nicht nachstillen. Stillberater sehen das anders, Stillen nach Bedarf. Das ist wohl ein Generationen-Konflikt. Ich erlaube mir in diesem Fall völlig auf mein Bauchgefühl zu hören was die 2. und 3. Breimahlzeit angeht und weiter nach Bedarf zu stillen. Es geht ja auch um die Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost

Antwort von Ma18Ma20 am 08.06.2020, 18:53 Uhr

Hey,

ich habe es nach Gefühl gemacht.

Mein Spatz bekam mit 4 Monaten den ersten Brei und die Menge habe ich tag für Tag gesteigert. Als Nachspeise bekam er Obstbrei.

Dann habe ich Obstbrei mal morgens gegeben und/oder nachmittags

Dann mal abends Milchbrei

Und mittlerweile bekommt er mal alle drei breie oder mal nur zwei und jetzt ist er 5 Monate alt

Und er scheint es auch zu brauchen und genießen..

Ich habe nichts gelesen und halte mich (wie man sieht) auch nicht an diese zeitlichen Angaben 2an was gegeben werden sollte.

Ich habe es ausprobiert und wenn es geklappt hat wird es in den tag eingebaut.

Was noch nicht geht wird immer mal wieder versucht, aber nicht erzwungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost

Antwort von Juliette-Baguette am 08.06.2020, 19:51 Uhr

Die Beikosteinfühung nach "Plan" ist mehr als Orientierung zu sehen. Viele Babys wollen auch mit 7 Monaten noch nichts vom Brei oder Fingerfood wissen, andere essen mit 5 Monaten schon richtig viel.
Alles egal und alles normal, denn mehr als Milch "brauchen" sie eben sehr lange nicht.
Und nur darum geht es.
Alles kann, nichts muss.

Viele Kinder essen den ganzen Tag am Familientisch mit und wollen trotzdem zwischendurch gestillt werden.

Ich selbst gebe meinem Sohn seit ein paar Tagen mittags ein paar Löffel Brei und stille direkt danach nochmal. Er möchte es so.

Meine Tochter hat erst mit 8 Monaten angefangen richtig B(r)eikost zu essen und hat sich dann mit 14 Monaten abgestillt.

Hör auf dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost

Antwort von Jan2020 am 08.06.2020, 22:13 Uhr

Ich war auch hin und hergerissen bei den unterschiedlichen Empfehlungen.. und wollte eigentlich 6 Monate vollstillen und dann mit Beikost anfangen. Wusste dann aber auch nicht ob breifrei oder Brei nach Plan oder beides.

Naja, der kleine Mann hat mir die Entscheidung abgenommen. Vor ein paar Tagen hat er immer wieder nach den Erdbeeren gegriffen die ich gegessen habe, also hab ich ihn mal einer lutschen lassen das hat ihm gut gefallen. Seit dem bekommt er immer wenn wir essen und er wach ist und Lust hat, irgendwas in die Hand. Heute zum Beispiel Melone. Essen kann man das noch nicht nennen, aber er ist beschäftigt und wir können einigermaßen in Ruhe essen und er freut sich, dass er dabei ist.

Eigentlich ist das mit dem Beikostplan ja auch irgendwie unlogisch.. keiner von uns hält sich an einen Essensplan der für alle gilt, warum also sollten das Babys tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Beikost

Antwort von Jumalowa am 09.06.2020, 13:01 Uhr

Ich denke es sind nur Richtwerte. Die Nahrungsmittelindustrie möchte uns ja auch gerne zum Konsum für die Kleinsten überzeugen. Ich habe auch letztens erst gelesen, Babys sind im ersten Jahr Säuglinge. Punkt. Da muss man sich also auch garnicht stressen.

Wenn man mit 10 Monaten nur noch Abends/ Nachts stillt ist es auch OK. Manche Kinder essen in dem Alter fast noch nichts.

Da Anfangs auch erstmal nur Gemüse angeboten wird, immer danach Brust oder Flasche anbieten. Denn satt wird ein Baby davon nicht. Mit Beginn der Beikost muss auch Wasser angeboten werden. Da muss ich aber selber nochmal genau lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hi die Damen. Wir haben vor knapp 6 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Leider hängen wir so bei 50 g fest. Mehr will mein Bubi einfach nicht essen. Also nix mit Menge ständig steigern. :-( Meine Frage ist, soll ich wohl mal mit dem Abendbrei beginnen? Man soll ja ...

von DonaMia 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, es geht um beikost. Habt ihr schon gestartet? Wie alt waren eure Kleinen? Lio wird nächsten Sonntag 5 Monate. Ich wollte ...

von laraa 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mädels. Bei der einen oder anderen dürfte jetzt dann langsam die Beikost beginnen. Ich möchte wenn es geht erst mit Ende 6. Monat beginnen. Wie ist das dann mit dem Brei. Kann er dann gleich die Gläschen bzw. Zutaten für den 6. Monat bekommen oder soll ich dann mit dem 4. ...

von DonaMia 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr Lieben, Wir haben unserer Kleinen schon vor ein paar Wochen Brei angeboten, aber sie war noch nicht bereit dazu. Es wurde alles ausgespuckt und sie zeigte auch nur wenig Interesse. Da sie immer noch nur sehr wenig zunimmt (400g in 5 Wochen, laut Arzt alles gut), meinte ...

von Lulu2345 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart mit möhrenbrei zum mittag

Hallo ihr Lieben, Habe eben 6 Gläschen à 100g Brei gekocht. Mal sehen, ob sie es mag. Ich gehe aber stark davon aus. Wie handhabt ihr es, Gebt ihr im Anschluss noch Flasche / Brust? Wenn ja , wie viel? Oder besser Tee, das kennt sie noch gar nicht. Wie viel Flüssigkeit ist ...

von PlauerDeern 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Wasser

Hallo ihr lieben , wie gehts euch ? Wann habt ihr angefangen beikost zu geben ? Ich weis das garnicht mehr bei meiner ersten Tochter , wir sind heute genau 4 Monate alt . Mit was habt ihr angefangen ? Karotte weis ich das es Bauchschmerzen machen kann ? Wann wusstet ihr ...

von Alinaviktoria 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben. Kurze Frage, meine kleine ist mittlerweile etwas über vier Monate. Bei den Großen habe ich damals mit Beikost angefangen u d es auch durchgezogen trotz Tränchen auf allen Seiten. War halt Anfänger und dachte, dass muss jetzt so sein. Die kleine schiebt nun ...

von Blauregen 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost= Bauchweh???

Guten Morgen, Wir haben eine schlimme Nacht hinter uns. Seit 4 Tagen gibt es Brei ( Kind 20 Wochen alt). Die ersten zwei Tage gab es Möhre. Da war er noch recht skeptisch, so dass vermutlich nichts Magen gelandet ist. Dann gab es gestern und vorgestern Kürbis. Den fand er ...

von Babyboy2020 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart

Huhu, hat jemand von euch mit Beikost gestartet ? Und wie lief es ? Mein kleiner ist jetzt knapp 18 Wochen . Und wir haben es versucht der erste Tag war ganz okay , da hat er noch bisschen mitgemacht und die darauf folgenden 2 Tage hat er das was im Mund war wieder ...

von Cecilliamarie 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.