Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 07.06.2020, 8:08 Uhr

Lippenherpes

Hallo,
Ich mache mir gerade voll die Vorwürfe . Waren gestern mit der Kleinen bei den Schwiegereltern und die hatten Herpes. Haben sie uns vorher nicht gesagt. Ich wär am liebsten wieder gegangen, hab mich aber nicht getraut. Sie haben die Maus nicht auf den Arm genommen und nicht gekuschelt. Aber die Schwiegermama hat ihr einen Löffel zum drauf rumbeißen gegeben und ich weiß, dass sie es mit Hände waschen nicht so genau nimmt.
Herpes ist ja so gefährlich für Babys. Wärt ihr gegangen?

 
11 Antworten:

Re: Lippenherpes

Antwort von Zak am 07.06.2020, 9:47 Uhr

Gegangen wäre ich vermutlich nicht. Aber ich hätte ihnen den Zwerg nicht auf den Arm gegeben und küssen schon gar nicht.
Wenn wir als Mama Herpes haben, können wir ja auch nicht einfach Baby liegenlassen und uns nicht mehr kümmern, bis Herpes verschwunden ist. Aber man soll eben nicht mit dem Gesicht kuscheln und küssen. Und Hände waschen, bevor man das Baby nimmt.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von wowugi80 am 07.06.2020, 9:49 Uhr

Ich glaube, dass Herpes so gefährlich ist, gilt nur für die ersten drei Lebensmonate. Da sind wir schon raus aus der Gefahrenzone.
Ich kenne eine Mutter, die hat regelmäßig Herpes. Sie hat es nie ihrem Kind übertragen und ich glaube, dass sie sich nicht übermäßig viel die Hände gewaschen hat. Zumindest erinnere ich mich nicht Die Kinder haben ja schon durchs Stillen ein ziemlich gutes Immunsystem, ich würde mich jetzt nicht zu sehr verrückt machen! Und keine Vorwürfe! Ich find solche Situationen auch immer schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von Jumalowa am 07.06.2020, 10:31 Uhr

Ich denke auch es ist halb so wild, bei einem Neugeborenen sieht das anders aus. Und wenn Sie die Kleine auch nicht auf dem Arm hatten ist es doch gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von Pinguini am 07.06.2020, 10:38 Uhr

Danke euch!! Jetzt bin ich etwas beruhigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von sweetmy am 07.06.2020, 10:39 Uhr

Ca 90% der Bevölkerung haben Herpes , sich damit nicht anzustecken ist nahezu unmöglich. Es bricht eben nur nicht bei jedem aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von Jumalowa am 07.06.2020, 10:47 Uhr

@sweetmy ja das stimmt allerdings ist es für Neugeborene wirklich gefährlich! Ich denke deswegen war Sie so beunruhigt. Viele wissen es einfach garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von Limie am 07.06.2020, 10:52 Uhr

Es ist für Neugeborene so gefährlich, aber unsere Mäuse sind weit über das Neugeborenenalter hinaus. Mach dir keine Gedanken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von Polaris am 07.06.2020, 10:53 Uhr

Ja richtig die ersten drei Monate und insbesondere die ersten 6 Wochen sind besonders kritisch und vor allem eine Übertragung während der Geburt falls bei der Mutter z.b. Genitalherpes zum ersten mal auftritt d.h. als Neuinfektion.

Bei älteren Babys gibt es in den allermeisten Fällen ca 90% gar keine Symptome oder nur eine Mundfäule.

Falls du selber schon das Virus in dir trägst, und die Wahrscheinlichkeit ist groß denn ca 80% der Bevölkerung sind infiziert, dann wurden ab der 34 ssw über die Plazenta Antikörper auf das Baby übertragen d.h. die Antikörper gegen HSV sind Teil des Nestschutzes.

Von daher kein Stress grad Herpes ist so verbreitet irgendwann erwischt es einen sowieso. Waren die Bläschen bei deinen Schwiegereltern schon verkrustet waren sie übrigens eh nicht mehr ansteckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von Pinguini am 07.06.2020, 10:57 Uhr

Ja in den ersten 8 Wochen ist es Lebensgefährlich...ab dem 10 Monat nicht mehr so gefährlich. Ich weiß nur nicht wie es mit 5 Monaten ist.
Ich ärgere mich über mich selbst, da passt man so auf wegen Corona und bei Sachen die fürs Baby viel gefährlicher sind, ist man dann fahrlässig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von Pinguini am 07.06.2020, 10:57 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes

Antwort von Sarii24 am 07.06.2020, 11:06 Uhr

Mein Partner und ich haben regelmäßig Herpes leider. Vorallem ich wenn ich merke das ich krank werde oder eben mein Körper arbeitet.

Und nun ja was soll ich machen. Ich hatt vor 2 Wochen welches und da hatte ich sie halt nicht geküsst und versucht das sie mir ihre Hände nicht ins Gesicht hält und letzte Woche das selbe bei meinem Partner. Ich kann sie ja nicht ignorieren und liegen lassen. Aber klar Händewaschen und Abspülen ist natürlich das A und O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.