Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillibea am 04.11.2022, 23:39 Uhr

Pizza als Beikost!?

Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich eine stille Mitleserin. Aber jetzt habe ich doch ein Problem, das mir unter den Nägeln brennt und bei dem ich gesammelte Meinungen gebrauchen könnte.

Kurzfassung: Mein noch 5 Monate altes Kind bekommt regelmäßig Pizza und Ähnliches zu essen.

Langfassung: Nein, es sind nicht die berühmten Schwiegereltern schuld. Es ist mein eigener lieber Partner.
Er möchte unserem Kind ALLES geben, was es haben möchte. Und mit „alles“ meine ich: auch Pommes, Pizza, Eis und Ähnliches.
Wenn das Kind nur neugierig schaut, meint er, es möchte sein Essen haben und möchte es ihm unbedingt geben.

Jetzt sind Salz und Zucker ja nicht unbedingt die Lebensmittel, mit denen man in die Beikost startet.
Außerdem beherrscht der Zwerg die Augen-Hand-Mund-Koordination noch nicht - steckt sich also das Essen noch nicht selbst in den Mund.
Was er aber kann, ist abbeißen bzw. -kneifen.
Die abgebissenen Stücke kann er allerdings noch nicht verarbeiten. Die bleiben immer auf seiner Zunge liegen.
Dementsprechend bekomm ich regelmäßig Hitzewallungen, wenn ihm eine salzige Pommes (plus Ketchup) oder ein Stück Pizza in den Mund gesteckt wird.
Heute hab ich ein Stück überbackenen Käse aus seinem Mund geangelt...
Vor dem Abendessen hatte ich ihm extra Brei gegeben und auch die Flasche angeboten.
Trotzdem fand er hinterher die Pizza spannend und als ich versucht habe, ihn mit Flasche, Brust und Brei wieder abzulenken, verweigerte er alles, fing an zu weinen und gierte nach der Pizza.
Menno, das Kind ist doch erst 5 Monate alt...
Ich könnte echt weinen.

Mein Partner weiß genau, dass ich das alles nicht gut finde, aber er meint, ich wäre zu restriktiv.
Dabei bin ich eigentlich gar nicht so dogmatisch mit dem Thema. Wenn das Kind mal probieren darf - so what?
Ich mach da keine Religion draus. Aber jedes Mal?
Hier läuft doch was gewaltig aus dem Ruder.

Zum Thema Verschlucken meint er nur:
„Wir sind doch die ganze Zeit dabei. Im schlimmsten Fall klopfen wir ein bisschen auf den Rücken.“...
So entspannt kann ich das meinerseits nicht sehen. Ich weiß aus Erfahrung, dass es mit „ein bisschen Klopfen“ im schlimmsten Fall nicht getan ist.
Aber warum muss man diesen Fall überhaupt provozieren, indem man dem Kind Dinge in den Mund steckt, die es offensichtlich nicht verarbeiten kann?

Und dann das ganze Salz und der Zucker.
Da gewöhnen sich die sensiblen Geschmacksknospen doch dran!?
Ja, ich weiß, irgendwann isst er das sowieso.
Aber deswegen muss man das ja nicht von Beginn an fördern?
Ich würde meinen kleinen Schatz wenigstens die ersten Jahre so gesund wie möglich ernähren.

Was Zucker angeht, waren wir uns vor der Geburt eigentlich einig, dass wir den am Anfang so gut wie möglich reduzieren wollen.
Wenn es mal bei den Großeltern irgendwann was Süßes gibt, ist das okay. Wir wollen auch keine Verbotskultur einführen.
Aber nun hat sich mein Partner, der eigentlich sehr reflektiert und wissenschaftshörig ist, von seinen Eltern bequatschen lassen, dass Zucker doch gar nicht so schlimm ist. Den haben sie uns doch früher auch gegeben...

Soo, lange Rede, kurzer Sinn:
Wie steht ihr dazu und hat jemand eine Idee, wie sinnvolles Verhalten hier aussehen könnte?
Mir kam schon der Gedanke, nur noch ungewürzten Brei für uns alle zu kochen... -.-

 
24 Antworten:

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Ina1988 am 05.11.2022, 8:43 Uhr

Entschuldigung, ist der Beitrag ernst gemeint?

Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Das Kind hat noch nicht mal die 180 Tage Darmreife erreicht und ihr gebt ihm gesalzenes Essen? Das ist nicht nur ungesund sondern gesundheitsgefährdend. Das können die Nieren von Säuglingen doch noch gar nicht verarbeiten.

Ihr könnt ihm doch Alternativen anbieten, wenn ihr Pommes esst dann gebt eurem kleinen selbstgemachte ungesalzene Kartoffelsticks in die hand. Wenn ihr Pizza macht, macht einen Teig OHNE Salz mit einem Klecks tomatenmark und das Baby ist glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 05.11.2022, 12:27 Uhr

Hallo Ina,

danke dir für deine Antwort.
Ja, der Beitrag ist ernst gemeint. ;)
Ich finde diese Ernährung, genau wie du, gesundheitsgefährdend. Deshalb suche ich auch händeringend nach Lösungen.

Kartoffelsticks oder ungesalzene Pizza funktionieren leider noch genauso wenig wie die ungesunden Varianten. Da ist ja noch das Problem mit der Verschluckungsgefahr, da die Maus die entsprechenden Zungenbewegungen noch nicht beherrscht.
Wir sind gerade an dem Punkt, wo gerade mal etwas Brei funktioniert.

Ich werde mir etwas überlegen müssen, denn so geht das wirklich nicht weiter.
Immerhin landet noch nicht wirklich viel in seinem Bauch, aber die Aromen und das Salz kommen ja trotzdem an die Zunge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Ginevra am 05.11.2022, 12:59 Uhr

Sorry, dass ich das so unverblümt sage, aber was ihr macht, ist total unverantwortlich. Und da bist du mit eingeschlossen. Denn du verhinderst das Handeln deines Partners ja offensichtlich nicht. Euer Baby tut mir echt leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 05.11.2022, 13:50 Uhr

Hmm, danke auch für diese Meinung. :)
Damit kein falsches Bild entsteht:
Natürlich versuche ich, das zu verhindern. Mir fallen auch noch sämtliche Methoden ein, wie z. B. dem Partner das Kind aus dem Arm reißen...
Es sind nur nicht alle Methoden gleichermaßen zielführend, deswegen meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie „sinnvolles“ Verhalten aussehen könnte.
Ich möchte nicht durch einen falschen Lösungsansatz alles verschlimmbessern. Weißt du, was ich meine?
Wie würdest du es denn machen?
So oder so werde ich mir etwas überlegen, denn die Gesundheit meines Kindes ist mir sehr, sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Ginevra am 05.11.2022, 14:16 Uhr

Offensichtlich ist dir die Gesundheit deines Kindes nicht sehr wichtig. Denn wie Ina bereits schrieb, ist der Körper deines Kindes noch nicht in der Lage, die Lebensmittel, die er bekommt, zu verarbeiten. Der Darm ist noch nicht reif, die Nieren können das nicht leisten. Es kann zu Gesundheitsschäden kommen. Darüber hinaus würde man auch einem beikostreifen Baby keine Lebensmittel dieser Art verabreichen. Es gilt die Zwei-Finger-Regel: Fingerfood sollte so weich sein, dass es zwischen Daumen und Zeigefinger "zerdrückt" werden kann. Alles andere ist zu hart und es besteht die Gefahr, dass das Kind sich verschluckt. (z.B. auch an Pizza)

Schade, dass deinem Partner die Gesundheit eures Babys so egal ist und du es nicht schaffst, dein davor Kind zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 05.11.2022, 15:50 Uhr

Hey du,
ich weiß nicht, warum du so urteilend schreibst.
Was Ina schreibt, ist mir klar, deswegen ergreife ich ja auch Initiative, um mein Kind zu schützen.
Und das mit dem Verschlucken habe ich selbst in meinem Text geschrieben. :)
Als jemand, der nicht so oft in Foren schreibt, war mir die Situation nun brenzlig genug, um
mir ein Herz zu fassen und mal den „Schwarm“ zu befragen.
Manchmal bekommt man da ja Ideen, auf die wär man alleine nicht gekommen.
Nebenbei bekommt man leider auch Steine an den Kopf geworfen, aber nun gut.
Warum schaffe ich es deiner Meinung nach nicht, mein Kind zu schützen?
Natürlich schaffe ich das. Meine bisherigen Methoden, die immer funktioniert haben, tun es im Moment nur nicht mehr ausreichend genug, deswegen lege ich mir jetzt neue an.
Das ist ganz normal.
Das Problem wird gelöst werden, aber damit das nachhaltig klappt, muss man sich Gedanken darum machen.
Es ist ja auch nicht so, dass ich mein Kind 24/7 im Arm halte und alles sofort abwehren kann.
Mal bin ich paar Meter entfernt, mal habe ich einen Termin und bin weg.
Deswegen brauche ich eine nachhaltige Lösung.
Und die wird gefunden werden, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mein Kind wird nicht mit Fast Food Ernährung aufwachsen.

Achso, und: Ich hab dich auch lieb. :)
Hier, für dich:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt euer Kind wenn es drei ist auch Bier oder Zigaretten vom Papa?

Antwort von misses-cat am 05.11.2022, 16:10 Uhr

Die Frage ist ernst gemeint?
In dem Alter, diese Mengen Salz können für die Nieren lebensgefährlich werden.
Und ich meine wenn ein drei jähriger so lieb kuckt.....
Ich würde meinem Partner sehr deutlich werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry ich dachte du hast das im hauptforum geschrieben

Antwort von misses-cat am 05.11.2022, 16:11 Uhr

Hier mische ich mich normalerweise nicht ein , Verantwortungslos finde ich es trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt euer Kind wenn es drei ist auch Bier oder Zigaretten vom Papa?

Antwort von Ginevra am 05.11.2022, 16:56 Uhr

Genau deshalb war ich auch so "unlieb". Hier geht es um das Leben deines Babys Lillibea. Mir geht es nicht darum, dich schlecht zu machen. Ich habe nur kein Verständnis dafür dass ihr euer Kind so gefährdet. Und da geht es nicht, um neue Strategien finden. Wenn du weißt, dass dein Partner dein Kind in Gefahr bringt, dann darfst du dich nicht entfernen. Auch nicht einen Meter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Schnuffinchen am 05.11.2022, 17:59 Uhr

Liebe Lillibea
Ich wiederhole jetzt nicht alles, was vorher geschrieben wurde...Das weisst du ja selbst ;)
Ich würde deinem Mann an deiner Stelle eine klare Ansage machen , wie es beim Essen zu laufen hat und ihm klarmachen, dass das kein Babyessen ist. Auch auf die Gefahr hin, dass es ein paar Tage dauert, eh er das schnallt aber mach ihm klipp und klar eine Ansage und erkläre ihm am besten auch, dass es lebensgefährlich ist, was er hier mit eurem Baby veranstaltet .
Außerdem deinen Schwiegereltern ebenfalls...Die Aussage, dass Zucker früher auch gegeben wurde ist kein Argument. Es ist euer Kind und eure Erziehung .
Vielleicht kannst du mit deinem Mann zusammen ja ein paar Alternativen suchen. Es gibt viele Rezepte im Internet für babygerechtes fingerfood oder auch Snacks. Das könntet ihr zusammen kochen oder backen und eurem Baby geben.
Ich hoffe du findest eine Lösung und setzt dich auf jeden Fall standhaft gegenüber deinen Partner durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 05.11.2022, 18:30 Uhr

Hi Schnuffinchen,
danke für deine Antwort und die Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Aurora1986 am 05.11.2022, 20:02 Uhr

Hallo :)

Auch wenn ich nur aus dem Nachbarbus komme, hat mich dein Beitrag so fassungslos gemacht, dass ich was schreiben möchte. Dachte tatsächlich du wärst ein Troll und der Beitrag nicht ernst.

Angreifen will ich dich dabei keinesfalls, aber mach deinem Partner eine Ansage und verbiete ihm so gesundheitsschädliche Lebensmittel zu geben. Sollte mein Partner das machen und nicht unterlassen, wäre ich so rigoros und würde das Baby und ihn beim Essen nicht mehr alleine lassen.
Der Tipp mit gemeinsamem Rezepten wurde bereits genannt, vielleicht hilft es.
Ansonsten würde ich dringend und zeitnah gemeinsam einen (Online-)Kurs über Babyernährung machen und ihn beim nächsten Kinderarzttermin mitschleppen- vielleicht kann der Arzt ihm mal verdeutlichen, was an seiner Einstellung falsch ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg, alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 05.11.2022, 22:32 Uhr

Hey!
Danke für das nicht-Angreifen. :)
Ja, manche Probleme denkt man sich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von majalino am 06.11.2022, 11:26 Uhr

Hallo Lillibea,

du schreibst ja, dass dein Partner sonst eigentlich wissenschaftlichen / sachlichen Argumenten zugänglich ist.
Offensichtlich hört er im Punkt Babynahrung nicht auf dich - aber vielleicht ja auf "Autoritäten"?

Wenn du eine Hebamme im Wochenbett hattest, könntet ihr sie gemeinsam anrufen. Oder du nimmst ihn zum nächsten KiA-Besuch mit, die U5 kommt ja bald für unseren Monat.
Alternativ: Suche dir mehrere Internetseiten / Bücher zu Babynahrung und "beweise" ihm, was in dem Alter ok ist und was nicht.

Dass sich dein Kind das Essen in den Mund schieben lässt, ist kein Indiz für Verträglichkeit (sonst würde meine Kleine sich von Spucktüchern und ihrem Stoffkraken ernähren) - in dem Alter ist die Zunge das primäre Tastorgan und darum wird alles angeleckt / oral erforscht.

Mach ihm ganz klar, dass allein die Erstickungsgefahr real und lebensbedrohlich ist.
Bitte NICHT auf den Rücken klopfen, dadurch kann alles Verschluckte tiefer rutschen. Hier gibt es Tipps, was man tun sollte:
https://m.youtube.com/watch?v=iWTOOBXsszE

Und zum Thema "früher ... hat auch nicht geschadet":
Früher wurden Schnuller in Bier getaucht, um Kinder ruhig zu stellen.
Früher hat man Babys stundenlang alleine schreien lassen, statt nach Bedarf zu füttern.
Früher war auch sexuelle Gewalt in der Ehe kein Anklagegrund ...

Werde ganz ganz deutlich. Und ja, das heißt, du wirst dich mit ihm streiten.
Dein Baby ist wichtiger als Netttigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 06.11.2022, 13:04 Uhr

Hallo majalino,

ganz lieben Dank.
Die Sache mit den Autoritäten oder Fachartikeln ist ein guter Vorschlag. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Und dieses Argument, dass xy früher auch so gemacht wurde, mag ich auch nicht mehr hören. Da sind wir uns normalerweise auch einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 06.11.2022, 13:14 Uhr

Danke nochmal an alle für eure Meinungen.
Ihr habt mich - jeder auf seine Art - darin bestärkt, dass meine Bedenken berechtigt sind.
Manchmal fängt man ja an, an sich selbst zu zweifeln.
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass mein fast erster Eintrag hier so ein Brocken ist.
Das war nicht meine Absicht.
Im Moment läuft es auch ganz gut hier.
Auch ansonsten entwickelt sich die kleine Maus gut und ist ein kleiner Sonnenschein.
Die U5 samt Impfung haben wir gerade hinter uns.
Ganz liebe Grüße an alle und einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Schnuffinchen am 06.11.2022, 13:29 Uhr

Liebe Lillibea,
Ich bin gespannt, wie es sich bei dir entwickelt und drücke die Daumen,dass es mit der babygerechten Ernährung bei deinem Partner klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lizzlie am 06.11.2022, 17:25 Uhr

Hast du noch Kontakt zu deiner Hebamme?
Meine kam extra noch mal zum Beikoststart vorbei.

Vielleicht kann hier ein Gespräch mit der Hebamme deinem Mann die Augen öffnen.
So wie du schreibst, ist dein Kind nicht mal Beikostreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Btby am 06.11.2022, 17:51 Uhr

Nimm deinen Mann mit zum Kinderarzt und sprich das Thema an. Ich wäre übelst angepisst das ich diesbezüglich nicht ernstgenommen werde von ihm! Ich gehe mal davon aus das es gesundheitlich (bis auf die Gefahr des Verschluckens) erstmal kein Problem ist. Er wird es dem Kind ja nicht löffelweise gegeben haben. Warum die hier alle so durchdrehen ist mir allerdings auch schleierhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Carina. am 06.11.2022, 21:02 Uhr

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich würd ihn entweder mal mit zum Kinderarzt mitnehmen und das ansprechen, oder vielleicht kontaktierst du deine Hebamme nochmal, die kommen ja oft bei Beikoststart nochmal.
Sprich, lass es ihm von Fachpersonal sagen wie gefährlich das für die Gesundheit eures Kindes ist!!!
Vor allem die Nieren leiden unter der Menge Salz und es ist jetzt einfach wichtig, dass euer Kind so einen Mist nicht zu essen bekommt, sondern angemessenes Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 06.11.2022, 23:05 Uhr

Danke! Aktuell bereite ich für jede Mahlzeit etwas Brei vor - auch auf die Gefahr hin, dass der Kleine das letztendlich doch nicht isst.
Wenn er unser Essen sieht, möchte er zwar keinen Brei, sondern genau das, was auf unseren Tellern liegt, aber ich nehme dann irgendetwas, wo er nicht viel abbeißen kann, z. B. ein Stück Brötchen, und tue den Brei auf eine Ecke, dann lutscht er das ab. So füttere ich ihn im Moment uns so mag er den Brei auch.
Aber bloß nicht aus dem Löffel!...
Wenn dann hier jemand mit Pizza um die Ecke kommt, gibts auf jeden Fall eine alternative Brei-Pizza...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 07.11.2022, 8:22 Uhr

Hi @Lizzlie,

ja, Kontakt zur Hebamme habe ich noch. Sie sagte auch schon, dass wir auf jeden Fall erstmal bei Brei statt stückiger Kost bleiben sollen. Brei klappt an sich schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Lillibea am 07.11.2022, 8:26 Uhr

Ne, soviel ist es nicht, dass es akut gefährlich wäre. Aber auf lange Sicht natürlich schon.
Vielleicht hab ich auch den Ausgangspost etwas zu dramatisch formuliert, weil ich eben in dem Moment stark genervt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizza als Beikost!?

Antwort von Sonnenblume. am 15.11.2022, 20:47 Uhr

Ich schleich mich mal ein

Ich würde ihn mal mit zum Kinderarzt oder Ernährungsberatung nehmen!
Das er versteht, was er eurem Kind antut

Und ich bin eigentlich ein Fan von gemeinsamen Essen. Aber ich würde einfach einen Spaziergang machen, wenn der Papa seine fast food Tage hat.
Mit der beikost würde nochmal mindestens 2 Wochen pausieren ubd dann erstmal nur mit wenigen Löffeln beginnen, damit der darm sich erholen kann.

Kinderarzt würde ich aufjedenfall informieren, damit der die Nieren und den darm auf den Schirm hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost/Pre

Hi zusammen! Spannend wie es bei euch so läuft. Und auch wie unterschiedlich... Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr viel Essen möchte. Aber zu sehr püriert spuckt sie damit rum. Nudeln findet sie super so als ganze und auch das Innere der Gurke ist hoch angesagt. Orange ...

von AlmutP 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost :)

Morgen die Herrschaften ;) Kurze Frage und zwaaaarr… liebt meine kleine Tochter liebt ihren Brei sie ist jetz 7,5 Monate.. sie isst mittags, nachmittags und abends eine Riesen Portion :D nachts schläft sie dann eigentlich durch von 18:30 bis 6:00 Uhr Ihre Milch am Morgen ...

von Lena_8593 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost/Milch/Wasser

Hallo zusammen, unser kleiner Mann wird bald 8 Monate und isst inzwischen große Mengen Brei. Leider bin ich überfragt, was die zusätzliche Trinkmenge betrifft. Laut Google findet man von Wasservergiftung bis hin zum Tee so ziemlich alles. Ich weiß – nicht googeln.. aber der ...

von rosnrot 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost ist noch nichts

Wir haben ja am Wochenende begonnen und was soll ich sagen? Keine Chance… Ich dachte ja eigentlich sie wäre so weit aber nein. Der Löffel kommt, der Mund bleibt zu und wenn er doch aufgeht dann kein weiteres Mal! Wir warten also nochmal 2-3 ...

von Annika444 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Hallo, habe gerade den Post mit der Beikost interessiert gelesen. Gibt es noch wen, die vor hat die 6 Monate Stillen/Pre voll zu machen? Mein Ziel ist es erst, wenn er 6 Monate alt ist mit der Beikost zu starten. Hat mir meine Hebamme empfohlen und ich hab ein bisschen im ...

von Schneepferdchen 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Noch jmd. genervt davon dass es keine vernünftige Brei Gläschen zu kaufen gibt? Kartoffel-Kürbis das hat unser geliebt, leider finde ich davon nun keine Gläschen mehr. Dafür tausend variationen von Spagetti Bolognese, oder Gemüse Mix mit Sahne, Kecks-Vanille-Abendbrei. ...

von Maya7 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hey ihr Lieben, Wann wollt ihr mit der Beikost starten? Seit Tagen überlege ich, ihr nächste Woche Brei zu geben um es zu versuchen. Wenn wir essen schaut sie und fast traurig zu und kommt das Essen auch nur in ihre Nähe geht der Mund auf und die Augen strahlen. Nach unseren ...

von Sara0719 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallöchen an alle, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt euch alle gut eingelebt mit den kleinen Wundern Hab mal eine kleine Frage am Rande. Was meint ihr zum Thema Beikost. Vollendeten 4 Lebensmonat oder ab 5 Lebensmonat oder 5 Monat??? Ich Blick da einfach nicht ...

von Mai23 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Größe, Gewicht, Beikost…

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verunsichert.. meine Tochter ist 5 Monate und 1 Woche alt. Mit knapp 4 Monaten waren wir bei der U4 und da war sie 59 cm groß und 5770g schwer. (Da meinte die Kinderärztin, dass es noch okay sei und wir bald mit der Beikost anfangen können). ...

von may2022baby 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich versuche mich mal etwas abzulenken bis meine Ergebnisse vom Bluttest da sind ( siehe voriger Post ) . Mein kleiner ist heute 5 Monate und 3 Wochen alt und wir füttern nun seit gut 4 Wochen Beikost ( leider noch Gläschen, weil es mir psychisch zu schlecht ...

von Pearli510 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.