Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneepferdchen am 24.10.2023, 23:49 Uhr

Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Hallo,
habe gerade den Post mit der Beikost interessiert gelesen.
Gibt es noch wen, die vor hat die 6 Monate Stillen/Pre voll zu machen?
Mein Ziel ist es erst, wenn er 6 Monate alt ist mit der Beikost zu starten. Hat mir meine Hebamme empfohlen und ich hab ein bisschen im Internet recherchiert. Wenn ihr schon früher angefangen habt, warum?

Grüße

 
14 Antworten:

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von Liantsoa am 25.10.2023, 0:59 Uhr

Hallo, ich habe ja noch nicht angefangen, ich möchte erst wenn sie 6 Monate ist anfangen bzw ab nächste Woche. Aber zum probieren habe ich sie schon so Äpfel oder Zwetschge gegeben zum abschlecken und scheint zu schmecken für sie. Bin gespannt wie ist mit dem Brei.Zu deine Frage warum früher angefangen, ich kenne jemande die ihr Tochter auch schon Brei bekommen, die kleine war 5 Monate und es geht dass sie alle Reifenzeichen schon erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von Kugelzeit2020 am 25.10.2023, 9:53 Uhr

Hallo, nein wie haben auch noch nicht gestartet. Ich warte auch bis meine 6 Monate alt ist (Am Sonntag ist es soweit das geht so schnell ) und sie alle reifezeichen hat.
Viele Kinderärztin sind dazu über gegangen beikost schon ab 4 ,5 Monat zu empfehlen da wohl viele Mamis früh abstillen und man möglichst Beikost im Begleitung des Stillens startet wegen der verminderten Allergie Entwicklung....da sich die Babyverdauung dann gerade an eines gewöhnt hat und dann schon mit dem nächsten zu starten nicht so toll für die kleinen ist finde ich diese Entwicklung sehr bedenklich.
Aber das muss jeder für sich selbst Abwegen zumal die Beikostreifezeichen eigentlich das ausschlaggebende dafür sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von Moneyhuhn am 25.10.2023, 10:55 Uhr

Wir haben auch noch nicht gestartet.
Ich habe aber letzte Woche schon mal Kürbis- und Karottenbrei gekocht und eingefroren. Da hatte ich mal Zeit.
Der Kleine hat gerade eine leichte Bronchitis, die soll er erstmal in Ruhe auskurieren.
Evtl starte ich dann nächste Woche, wenns passt. Dann wäre er 5,5 Monate alt. Beim Großen habe ich da auch etwa begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von Annika444 am 25.10.2023, 17:48 Uhr

Wir fangen auch erst an wenn die kleine 6 Monate ist, eingekocht ist er schon
Bin froh solange ich nichts extra mitschleppen muss! Höre aber schon dauernd dumme Kommentare weil ich „immer noch“ voll stille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von Goldiebee am 25.10.2023, 19:13 Uhr

Hi :-)
Wir haben auch noch nicht mit Beikost angefangen, unsere Kleine ist fast 5 Monate alt. Sie beginnt gerade erst, sich langsam überhaupt für Essen zu interessieren, daher habe ich vorher noch nichts angeboten... unsere ältere Tochter hat damals mit 4,5 Monaten ihren ersten Brei probiert, weil sie alle Reifezeichen erfüllt hat und richtig Lust auf Essen hatte. Sie hat die Beikost auch super angenommen direkt, war super einfach bei ihr und sie hat auch alles getestet und vieles direkt gemocht. Meine Kinderärztin hat erklärt, dass die Empfehlung der Kinderärzte, schon ab dem 5. Lebensmonat zu starten, damit zusammenhängt, dass der Eisenspeicher der von Geburt an da war, sich allmählich leert. Die Empfehlung mit den sechs Monaten ist wohl von der WHO und bezieht sich auf alle Babies weltweit. Sie sagte, dass eine Mutter in einem Entwicklungsland mit wenig verfügbarer Nahrung besser länger stillt, da das Kind so eher satt wird.
Kann man sehen wie man will, finde beide Wege okay. Die einen sagen auch, dass der Darm erst ab sechs Monaten damit klarkommt, die anderen argumentieren wie meine Ärztin... ich finde, man spürt, wann das eigene Kind bereit ist manche essen auch erst viel später was und das ist auch total okay! Jeder Mensch ist anders und nichts sollte und kann auch gar nicht erzwungen werden :-)
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von misssilence am 25.10.2023, 20:39 Uhr

Nein. Unsere ist erst 5 Monate und wir versuchen seit 2 Wochen Pre einzuführen - ich gehe in drei Wochen wieder arbeiten. Das hatte für uns Priorität. Nach 2 Wochen und vier Milchsorten hat sie heute die erste Flasche getrunken. Halleluja!

Wenn das gut läuft und wir die benötigten 4 Flaschen eingeführt haben, kannes Beikost geben. Da mein Mann dann in EZ ist, ist das dann seine Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von Maya7 am 25.10.2023, 20:48 Uhr

wir haben angefangen, weil alle Beikostreifezeichen erfüllt waren, und der kleine seine Milch verweigert hat. (Er hat nur noch gekaut) Zeitgleich wurde aber die Trinkmenge einfach soo viel, dass ich hätte auf 1ser umsteigen müssen. Das wollte ich ihm und mir ersparen. Dadurch dass er aber dauernt gekaut hat beim trinken endete alles im Drama

Ich habe voll verständnis dafür wenn man mind. 6 Monate voll stillen möchte. Jede Mama entscheidet das für sich mit dem Baby zsm. Und jede entscheidung ist richtig.

Meine persönliche Meinung ist, auf das kleine Wesen zu achten. Wenn beide Parteien lange stillen wollen, ist das doch genauso gut, wie wenn das Baby lieber Brei möchte oder wenn man zsm mit dem Baby entscheidet BLW zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von Siirona am 26.10.2023, 14:00 Uhr

Huhu,
Wir haben auch noch nicht angefangen. Er interessiert sich noch null fürs Essen, sofern es sich nicht ändert werde ich die 6 Monate voll stillen und dann weiter schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von DanceDevil am 27.10.2023, 14:34 Uhr

Also meine Maus wird in wenigen Tagen 6 Monate alt und wir haben bis jetzt auch voll gestillt. Habe ihr zwar schon 3x den Brei angeboten aber jedes Mal hat sie ihn direkt mit der Zunge wieder hinaus befördert. Meine Hebamme und auch KÄ sagten beide, selbst wenn sie auch nach den 6 Monaten noch nicht möchte, ich das völlig ok. Sie sagten irgendwann fangen sie alle an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von Germanhijabi am 27.10.2023, 23:49 Uhr

Huhu
Also ich bin sowieso verwirrt bei meinee Tochter.
Geboren Ende April, ET war erst Anfang Juni,also korrigiert ist sie jetzt gerade 5 Monate alt geworden.
Sie bekommt schon Beikost,2 bis 3 mal am Tag, aber ersetzt ist gar nichts, gebe Pre nach Bedarf.

Für mich waren mehrere Punkte ausschlaggebend.

-Sie wird nicht gestillt
- Sie ist ein Spuckbaby, verträgt Milch sowieso nicht besonders. Egal welche.
-Sie trinkt die Flaschen wirklich nur aus Hunger und liebt sie nicht.
Sobald sie leer ist, schiebt sie sie weg (mein Grosser ist zB öfter mal dabei eingeschlafen, sowas macht sie alles nicht)
-Sie war direkt begeistert von Beikost
-Sie hat keinen Zungenstossreflex mehr
-Auf dem Schoss sitzen kann sie ewig,sie fängt gerade an sich selbst aufzusetzen aus der Seite

Das sind alles so Punkte gewesen.
Meine beiden mittleren wurden zB 1 Jahr vollgestillt und haben dann direkt am Tisch mit gegessen.
Die waren aber auch Brustjunkies.

Muss immer zum Kind auch passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von widmerin am 28.10.2023, 20:40 Uhr

Wir haben, genau wie beim grossen, ebenfalls schon angefangen, als er vier Monate alt war. Bei beiden, weil sie sich sehr offensichtlich für unser Essen interessierten, danach gegriffen und es sich selbst in den Mund gesteckt haben.

Der Grosse hat damals sofort Unmengen an Brei verschlungen und mit 6 Monaten tagsüber nicht mehr stillen wollen.

Beim Kleinen verläuft es dagegen viel «normaler». Erst hat er lediglich am Brot oder weichem Obst rumgenagt (er liebt zum Beispiel Feigen und isst die bereits komplett, wenn man sie ihm halbiert in die Hand drückt). Nach zwei, drei Wochen haben wir dann auch mit Brei begonnen und die Portionengrösse hat sich langsam gesteigert. Er wird demnächst 6 Monate alt und isst Mittags Gemüse mit Kartoffeln oder Getreide, Abends einen Halbmilchbrei mit geriebenem Obst. Er stillt aber im Gegensatz zu seinem Bruder nach wie vor alle 2-3 Stunden, ausser vielleicht Mittags, da ist die «Pause» etwas länger.

So verschieden sind Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von M@mi20 am 28.10.2023, 20:52 Uhr

Wir haben auch schon angefangen.
Der Kleine wird jetzt dann 6 Monate und schaut immer sehr interessiert, wenn wir essen.
Er hat mittags immer etwas Gemüsebrei bekommen und ich wollte eigentlich anfangen Kartoffel unterzumischen, aber jetzt hat er immer wieder so Bauchweh und hatte längere Zeit keinen Stuhlgang...

Heute hab ich den Brei weggelassen und wir schauen mal wie es sich entwickelt...
Hat da jemand Tipps?
Ansonsten Stille ich voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von MartinaAnna am 29.10.2023, 13:56 Uhr

Hello :-)

Unser Spatz wird nächste Woche 6 Monate alt und wir haben ihm heute das erste Mal Kürbis angeboten. Er hat die Spalte angewidert weggeschoben, mehrmals. Alles andere steckt er sich sofort in den Mund, aber Nahrung interessiert ihn null^.^ Auch wenn wir essen, zeigt er kein Interesse . Wir werden es weiter versuchen... vielleicht mal mit Zucchini oder Brei? Ich weiß nicht.
Irgendwann wird es klappen, oder?

Interessant, wie unterschiedlich Reaktionen auf das Stillen sind - ich ernte eher positive Kommentare dazu, dass ich voll stille. Mal schauen, wie sich das verändert, wenn die Leut hören , dass ich auch sehr lange stillen will ^.^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Antwort von Siirona am 29.10.2023, 19:23 Uhr

Irgendwann werden sie alle Essen - das auf jeden Fall.

Ich habe meinem vor einer Woche eine Rohe Karotte ich die Hand gedrückt, die wurde - wie alles andere - gleich in den Mund geschoben und drauf gekaut. Aber das macht er bei allem weils Kiefer so juckt.
Wenn ich esse interessiert es ihn auch nicht, hab sogar mal die Probe gemacht ihm meine Gabel mit Essen drauf hin zu halten. Er schauts nur an und denkt sich scheinbar was ich von ihm will

Bei der Großen hats lang gedauert, da war sowohl Brei als auch BLW nicht so hilfreich. Probiert hab ichs immer wieder, aber viel gegessen hat sie nicht. Erst mit ca 10 Monaten hat sie dann wirklich angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Noch jmd. genervt davon dass es keine vernünftige Brei Gläschen zu kaufen gibt? Kartoffel-Kürbis das hat unser geliebt, leider finde ich davon nun keine Gläschen mehr. Dafür tausend variationen von Spagetti Bolognese, oder Gemüse Mix mit Sahne, Kecks-Vanille-Abendbrei. ...

von Maya7 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hey ihr Lieben, Wann wollt ihr mit der Beikost starten? Seit Tagen überlege ich, ihr nächste Woche Brei zu geben um es zu versuchen. Wenn wir essen schaut sie und fast traurig zu und kommt das Essen auch nur in ihre Nähe geht der Mund auf und die Augen strahlen. Nach unseren ...

von Sara0719 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallöchen an alle, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt euch alle gut eingelebt mit den kleinen Wundern Hab mal eine kleine Frage am Rande. Was meint ihr zum Thema Beikost. Vollendeten 4 Lebensmonat oder ab 5 Lebensmonat oder 5 Monat??? Ich Blick da einfach nicht ...

von Mai23 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Was sagen eure KiÄrzte bzgl Beikost?

Hallo ihr lieben. Ich mal wieder Wir waren heute beim KiArzt bzgl einer Impfung und er hat mich gefragt wies denn mit dem essen so aussieht. Ariano bekommt ja mittags seinen brei immer ca. 1 woche lange des ...

von Julchen30 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

an alle die schon beikost geben

gebt ihr noch was zu trinken dazu?? wenn ja, was? ich will in 1-2 wochen den 2.beikost versuch starten. janosch trinkt ja keine flasche. hab jetzt mal so einen trinklernbecher geholt für den er eigentlich noch viel zu klein ist. mal sehen, ob er den nimmt. nun weiß ich nicht, ...

von maus05 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wann beginnt ihr mit Beikost?

Hi! Da ja 10 Leute 10 verschiedene Meinungen haben möcht ich einfach mal wissen wie ihr das macht. Mein kleiner ist am 22.Mai geboren, und ich finde, er ist noch recht zfrieden mit seiner Milchflasche. Er schaut zwar schon neugierig zu, wenn wir was essen, aber ist ja ...

von young 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

frage beikost und lage der mäuse!!!!

moin an alle.. nee will nich schon wieda fragen wer schon beikost gibt möchte mal von den mamis wissen die nich das erste kind bekomm haben wie ich meine tochter auf herzhafte breie bring......sie ißt ur süßes zeug.....jetz hab ich schon ...

von mo28 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

beikost...

...jetzt hatte ich grad beschlossen, wenn janosch 4 monate ist (also in 10 tagen) mit etwas beikost zu beginnen, bzw ihm abends mal etwas sättigenderes anzubieten (angedickte milch), weil ich auch wirklich gern mal wieder mehr als 2h am stück schlafen würde (das problem ist, er ...

von maus05 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

umfrage: beikost

würde gern mal wissen, ab wann ihr vorhabt mit der beikost anzufangen bzw. ob schon wer angefangen hat, wenn ja, wann und womit und wie?? ich wollte eigentlich mehr als 4 monate voll stillen. habe jetzt aber von vielen seiten gehört, dass babys die nachts so schlecht ...

von maus05 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.