Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlmutP am 15.01.2024, 16:12 Uhr

Beikost/Pre

Hi zusammen!
Spannend wie es bei euch so läuft. Und auch wie unterschiedlich... Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr viel Essen möchte. Aber zu sehr püriert spuckt sie damit rum. Nudeln findet sie super so als ganze und auch das Innere der Gurke ist hoch angesagt. Orange lutscht sie fröhlich und am Sonntag darf es auch mal ne Kante vom Brötchen sein.
Letztens gab es Gestampfte Kartoffel mit Rahmspinat. Da hatte ich dann schon fast ein schlechtes Gewissen wegen dem Salzgehalt aber die Kleine ist ja auch schon fast 8 Monate alt und keine 6 mehr
Also versuche ich jetzt so ne Mischung, zB: sie bekommt ein Streifen Kartoffel und ne gekochte Zucchini aufs Essbrett vom Hochstuhl und nebenbei füttere ich das grob gespampfte. Scheint gerade gut zu klappen.
Mildes Brot gebe ich ihr mit Rapsöl drauf als Würfel, wird ratzeputze aufgegessen :)
An Obst geht auch alles was weich ist in Fingerfood Form.
Beim Großen war ich noch total straight BLW und habe ihm somit nie Essen gefüttert und mir war egal wie viel so rein ging. Jetzt beim zweiten merke ich doch, dass ich nicht ganz so viel stillen möchte und sie auch das Essen einfordert.
Also probiere ich es auch mim Fläschchen. Lansinoh kriegt sie super gesaugt. Habe heute festgestellt am besten halb sitzend. Dann kaut sie zwischendurch darauf rum aber trinkt auch wieder mal. Trinkt sie die Pre nicht aus mache ich danach ein Müsli draus. 3KornFlockenBrei unterrühren. Einen halben Finger lang Banane stampfen. Paar Haferflocken mit rein damit es auch etwas Konsistenz hat und ein paar Brocken Zwieback drin aufweichen. Wurde jetzt schon 2 mal bis auf den letzten Löffel verzehrt :)
Ich dachte ich erzähle einfach mal was bei uns so klappt, dann können wir uns ein wenig austauschen. Wie ist es bei euch?

 
11 Antworten:

Re: Beikost/Pre

Antwort von Chynn am 15.01.2024, 17:39 Uhr

Huhu :) das ist ja schön, dass die kleine so gut isst.

Wir handhaben es ähnlich. Er kriegt mittlerweile 2-3 Breimahlzeiten und zwischendurch oder auch zum Brei dazu etwas zum selber in den Mund stecken. Meistens einen kleinen Zwieback, Gurke, das Innere von den Brötchen, etc.
Er futtert auch meistens den ganzen Brei auf, kriegt Wasser dazu aus dem Becher, das klappt auch ganz gut mittlerweile.

Abends gibt’s immer eine Portion Abendbrei, wir hatten das 1-2 Mal nicht gemacht, weil wir unterwegs waren.. promt hat er nachts nicht gut geschlafen und musste 5 Mal stillen. Mit Brei ist es nur einmal

Und jetzt muss ich schnell in die Küche huschen, da hat nämlich jemand Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von augustmami-2021 am 15.01.2024, 17:43 Uhr

Hallo

bei uns läufts so ähnlich und doch anders als bei euch.

Morgens braucht er aber SOFORT nach dem Wachwerden seine Pre, er steht da anscheinend am Abgrund zum Hungertod.

Mit dem Brei hat er´s gar nicht so sehr, nur ganz am Anfang und auch da wollte er mein selbst gekochtes nicht. Er hat dann anscheinend festgestellt, dass alle anderen was anderes essen als er. Beim großen ging ein Mischmasch aus Brei und Fingerfood auch lange Zeit gut.

Nachdem wir morgens dann im Bad waren und alle zum Frühstück bereit sind "nascht" er noch was von uns mit. Bisschen was von der Semmel, Breze oder Brot, paar Löffel Müsli oder etwas Obst. Je nachdem was wir halt essen.
Ansonsten isst er das was wir auch essen, außer halt ganz scharfes. Teilweise isst er selbst, zum Teil lässt er sich aber auch füttern, kommt auch so bisschen drauf an was wir haben. Und je nachdem, wieviel er gegessen hat, braucht er dann mittags und abends mehr oder weniger Pre dazu.

Kartoffelbrei und Spinat mag unserer auch total gerne und Mais. Bei Waffeln nur die süße Variante.(Kann ich ihn voll verstehen.)
Maispuffer oder Spinatpfannkuchen (dünn mit Frischkäse aufgestrichen) gehen auch gut.
Er mag auch so Gemüsesemmelknödelchen oder Hackfleischbällchen in die ich Gemüse rein geraspelt hab.
Tomate, Gurke oder Obst mag er aber auch nur als Fingerfood. Anderes Gemüse geht aucht grob zerdrückt/zerkleinert.

Ich koch aber auch seine Nudeln, Kartoffeln oder Reis nicht extra, sondern mit unserem mit. So stark hab ich das Wasser auch nicht gesalzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von AlmutP am 15.01.2024, 18:28 Uhr

Das klingt auch schon nach nem guten Esser. Waffeln muss ich auch unbedingt mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von AlmutP am 15.01.2024, 18:29 Uhr

Ich hab abends noch manchmal etwas Angst zu viel zu geben, da sie doch noch empfindlich mit dem Bauch reagiert. Aber sie kommt zum Glück eh nicht so oft zum Stillen nachts :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von Maya7 am 15.01.2024, 21:25 Uhr

cool, wie alle schon stücke essen.

Hier wird fleisig brei gemampft und zwar fein püriert :D
alles andere wandert sofort wieder hustend aus dem Mund raus und wird dann verweigert.

bei den post von augustmami musste ich an uns denken, ich muss ihm nämlich auch immer sofort wenn ner wach wird ne pre geben, sonst eskaliert der ganze vormittag :D
ne stunde danach gibs noch ein preMilchHirsebrei zum Frühstück. (Er will morgens nämlich auch noch was zum Löffeln hm )

Mittags gibs Gemüse, fast immer Kartoffeln mit irgendwas, Nudeln verträgt er nicht, und Reis mag er nicht


Obst Getreidebrei gibs hier vormittags, da wir erst gegen 14/15 Uhr mittag essen, was einfach an unserem Tagesablauf liegt.
Da gibs tatsächlich eig. alles. Sein favorite ist ApfelBirneMüsli (fein püriert, thermomix sei dank :D)

Joa, und abends darf es eine grose Portion Milchbrei sein, da sind wir bei VanilleHafer hängen geblieben und zum einschlafen eine Kleine Pre.

Letztens haben wir den Milchbrei reduziert, weil es einfach nicht so gepasst hat, und zack, hatten wir katastrophale Nächte. Seit es wieder ne grose Portion gibt, und kein Obst drin ist, läufts auch wieder.

oh man, babys Ernährung mit Babys schlaf und einem Tagesablauf von 2 Erwachsenen Koordinieren. echt ne challenge. aber wir machen das schon alle richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von M@mi20 am 15.01.2024, 21:44 Uhr

Ich bin ein bischen neidisch wenn ich so lese wie toll andere Babys schon essen.
Unser kleiner Mann(8 Monate) bekommt mittags Gemüsekartoffelbrei und bis vor kurzem Abendbrei.
Da wir dann aber das zweite Mal Probleme mit seiner Verdauung hatten und er wieder ganz schlimm Verstopfung hatte, gibt es jetzt wieder nur mittags Brei....
Haben es mir laxbene in den Griff bekommen und wollen auch abends wieder Brei geben....
Mal schauen wie das alles weiter geht...sobald etwas Neuses dazu kommt, reagiert seine Verdauung immer.
Als ich ihm heute ein Stück Gurke in die Hand
gedrückt habe hat er sehr angewiedert geschaut...nichts geht über stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von AlmutP am 15.01.2024, 23:39 Uhr

Ja... Die Verdauung ist da echt son Ding. Hatte auch kurz Sorge es schleicht sich eine Verstopfung ein aber das scheint sich zu Glück eingependelt zu haben. Zucchini, Birne ist da bei uns gut.
Tust du Öl in den Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von M@mi20 am 16.01.2024, 8:32 Uhr

Ja bei uns gibt es eigentlich nur was mit Zucchini oder Kürbis. Öl ist auch immer drin. Zum Nachtisch gibt's meist paar Löffel Obstbrei Birne oder Pflaume.
Sogar bissl Wasser zum Trinken aus'm Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von misssilence am 16.01.2024, 8:46 Uhr

Unsere hat Probleme, die Nahrung - egal ob fest oder feiner Brei - herunter zu schlucken. Sie lutscht gerne auf Vollkornbrot (hat die große Schwester mit mir ohne Salz gebacken :)) herum, manchmal auch weiches Obst. Aber wirklich im Magen landet wenig. Kartoffeln gehen gar nicht, die mag sie einfach nicht Nudeln sind tagesabhängig.

Beim Brei ist bisher der Obst-Getreide-Brei am beliebtesten, aber Brei geht wenn dann nur fein püriert. Den Brei geben wir wenn es gerade passt.

Das frisch gekochte Hühnerfrikassee (mit Reis und Erbsen) war vor einiger Zeit püriert der Renner Leider hatte sie dann Bauchweh. Das möchte ich jetzt jedoch öfter versuchen, einfach unser Essen ohne Salz zu pürieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von misssilence am 16.01.2024, 19:11 Uhr

Ich habe es heute übrigens beim Abendessen deine Methode versucht: Brokkoli/Blumenkohl als Ganzes uns eine Kartoffel mit etwas Milch und Rapsöl zerdrückt - hat prima funktioniert, obwohl Kartoffel bisher abgelehnt wurde

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Pre

Antwort von Moneyhuhn am 16.01.2024, 21:10 Uhr

Bei uns fängt es jetzt gerade an etwas besser zu werden mit dem Essen.
Ich war echt vom Großem verwöhnt, der war immer ein guter Esser und ich habe ihn schon recht früh tagsüber nicht mehr Stillen müssen.
Der Kleine hat den Mittagsbrei konsequent verweigert, sodass wir jetzt auch auf eine Mischform mit BLW umgestiegen sind.
Morgens gibt's selbstgemachte Pfannkuchen und Obst (Weintrauben und gedünsteter Apfel sind dabei die Favoriten), mittags tun wir uns noch etwas schwer. Er scheint aber auch einfach nicht so richtig Hunger zu haben. Ich biete ihm aber immer Gemüsesticks an, die isst er eben mal mehr, mal weniger gut.
Abends gibt's dann Getreidebrei halb Wasser/halb Milch. Davon schafft er mittlerweile eine halbe Portion. Danach bekommt er noch Gurke/Paprika vom Tisch und manchmal kleine Stückchen Brot.
Fürs bessere Schlafen hilfts aber leider gar nicht. Zurzeit meldet er sich 1-2h.

Tagsüber stille ich nach Bedarf, aber er ist tagsüber auch kein richtig guter Trinker. Immer viel zu abgelenkt, das holt er sich dann leider alles nachts wieder.
Dafür schläft er tagsüber ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost :)

Morgen die Herrschaften ;) Kurze Frage und zwaaaarr… liebt meine kleine Tochter liebt ihren Brei sie ist jetz 7,5 Monate.. sie isst mittags, nachmittags und abends eine Riesen Portion :D nachts schläft sie dann eigentlich durch von 18:30 bis 6:00 Uhr Ihre Milch am Morgen ...

von Lena_8593 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost/Milch/Wasser

Hallo zusammen, unser kleiner Mann wird bald 8 Monate und isst inzwischen große Mengen Brei. Leider bin ich überfragt, was die zusätzliche Trinkmenge betrifft. Laut Google findet man von Wasservergiftung bis hin zum Tee so ziemlich alles. Ich weiß – nicht googeln.. aber der ...

von rosnrot 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost ist noch nichts

Wir haben ja am Wochenende begonnen und was soll ich sagen? Keine Chance… Ich dachte ja eigentlich sie wäre so weit aber nein. Der Löffel kommt, der Mund bleibt zu und wenn er doch aufgeht dann kein weiteres Mal! Wir warten also nochmal 2-3 ...

von Annika444 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Hallo, habe gerade den Post mit der Beikost interessiert gelesen. Gibt es noch wen, die vor hat die 6 Monate Stillen/Pre voll zu machen? Mein Ziel ist es erst, wenn er 6 Monate alt ist mit der Beikost zu starten. Hat mir meine Hebamme empfohlen und ich hab ein bisschen im ...

von Schneepferdchen 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Noch jmd. genervt davon dass es keine vernünftige Brei Gläschen zu kaufen gibt? Kartoffel-Kürbis das hat unser geliebt, leider finde ich davon nun keine Gläschen mehr. Dafür tausend variationen von Spagetti Bolognese, oder Gemüse Mix mit Sahne, Kecks-Vanille-Abendbrei. ...

von Maya7 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hey ihr Lieben, Wann wollt ihr mit der Beikost starten? Seit Tagen überlege ich, ihr nächste Woche Brei zu geben um es zu versuchen. Wenn wir essen schaut sie und fast traurig zu und kommt das Essen auch nur in ihre Nähe geht der Mund auf und die Augen strahlen. Nach unseren ...

von Sara0719 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallöchen an alle, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt euch alle gut eingelebt mit den kleinen Wundern Hab mal eine kleine Frage am Rande. Was meint ihr zum Thema Beikost. Vollendeten 4 Lebensmonat oder ab 5 Lebensmonat oder 5 Monat??? Ich Blick da einfach nicht ...

von Mai23 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Presense

Ihr lieben, ich bin auch im Mai dabei. Ich mache mir allerdings die größten Sorgen, ich hatte im letzten Jahr bereits zwei frühabgänge und der presense Will einfach nicht dunkler werden. Ich dachte immer, der muss so dunkel werden wie die kontrolllinie. Hat jemand Erfahrungen ...

von Lissi90, 5. SSW 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Pregnafix lila mit Kreuz

Hallo Mädels, Hat jemand von euch schonmal mit dem o.g. Test getestet? Ich habe sie mir eben gerade beim einkaufen mal kurz mitgenommen, weil ich irgendwie so ein „komisches“ Gefühl hatte. Ihr wisst alle was ich meine

von anhe1997 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Bluthochdruck und Presinol

Hallo Mädels, bei mir wurde Bluthochdruck festgestellt, welcher jetzt mit Presinol 250 behandelt werden soll. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Wie wurdet ihr diesbezüglich eingestellt und wann hat sich euer Blutdruck verändert? Bin irgendwie besorgt wg. dem ...

von Ruth87, 35. SSW 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.