August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EnaWupp am 20.12.2009, 11:03 Uhr

Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Hilfe, wir gehen hier gerade echt auf dem Zahnfleisch!! Luisa bockt, zickt und provoziert was das Zeug hält. Sie macht alles, was sie nicht soll, mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Wenn man dann mit ihr schimpft, sagt sie ja, tut so als ob sie verstanden hat und macht weiter
Beim frühstücken legte sie die Füße auf den Tisch, macht Licht an aus an aus an aus an aus, springt auf dem Bett rum, haut die Katzen, haut mir ins Gesicht, das ist unglaublich was hier heute abgeht. Wenn man ihr was verbietet macht sie es erst recht. Bin echt ratlos, sie ignoriert uns und ich hab das Gefühl dass sie sich richtig lustig über uns macht!! Was kann ich denn tun?

Wünsche euch allen aber einen wunderschönen, verschneiten 4. Advent

lg Ena

 
10 Antworten:

Re: Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Antwort von kroetilie am 20.12.2009, 11:40 Uhr

Ja, Phase ;-)

Haben wir hier auch manchmal. Häufig liest man ja, Grenzen setzen, weil sie das absichtlich zum provozieren machen.

Bei Dr Posth liest man, dass sie das als Spiel ansehen... dazu gehört, dass Mama nein sagt...und die Kinder denken..von ihnen wird jetzt ihr Part...nämlich "nochmal" erwartet. Deshalb lachen oder grinsen sie auch. Absichtlich provozieren können sie in dem Alter noch nicht. Nein sagen und versuchen abzulenken...klappt am besten :-)

Gute Nerven und einen schönen vierten Advent :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Antwort von Frogqueen am 20.12.2009, 12:01 Uhr

Das Problem ist dass die schlimme trotzphase gerade anfängt und es ist winter, man kann nicht raus und das macht es noch schwieriger finde ich... bzw. man KANN raus aber nicht so wie im sommer halt...

bei lara war das genau so, ich kann dir da keinen rat geben, weil, ich hab irgendwann einfach nur noch geheult wenn sie sich wieder so schlimm benommen hatte und auf einmal war sie wie ausgewechselt und es war vorbei, das ist einfach so... ich hab es bei lara falsch gemacht und habe mich aufgeregt worüber sie sich total gefreut hat, sie hat damit ja ausmerksamkeit bekommen und bei mia mache ich das so, dass ich sie sofort ablenke, wenn sie haut oder beißt oder so, das kommt selten vor, dann sage ich NEIN und erkläre dass das ja weh tut und dann nehm ich sie auf den arm, gehe in ein anderes zimmer und lenke sie ab, z.b. ob sie wa essen will frag ich dann oder ob wir was spielen sollen, das klappt super und so anfälle wie lara damals hatte mia noch NIE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Antwort von nani82 am 20.12.2009, 12:21 Uhr

ich denke auch phase!! gibts hier auch....
was passiert denn wenn ihr sie ignoriert?? einfach rausgehen und gut?? das klappt bei uns bei hauen und treten mittlerweile recht gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Antwort von lavilja am 20.12.2009, 13:17 Uhr

phase mag ja sein, aber allerdings schon etwas ausgeprägt... ich kenn das von adriano gar nicht, nives hatte mal die zeit wo sie mich ausgelacht hat - da hab ich sie einfach immer ins zimmer gestellt... war sehr schnell vorbei die phase.. gehauen hat sie mich vor ein paar tagen mal - so richtig ins gesicht geknallt! hat richtig weh getan, mein freund hats sogar gehört und kam rausgerannt weil er dachte ich hätte sie geschlagen... ich dachte ich spinn und hab sie sehr laut und auch verzweifelt gefragt obs ihr eigentlich noch gut geht... hab sie ins bett gesteckt (war eh grad zeit) und bin raus... sie sah sehr erschrocken über die ganze situation aus (ich auch ;)) und ich hoffe doch sehr dass das nicht noch einmal passiert.....

ich kenne auch ein mädchen wie sarah erzählt hat... die war von 1.5 - 3 richtig schlimm... letztendlich so, dass ich einfach keinen bock mehr auf sie hatte! ich hatte ja die möglichkeit mich zurück zu ziehn - die mutter nicht... irgendwie war da aber auch so gar keine reaktion ihrer seite vorhanden... jetzt mit 3 ist sie ein ganz anderes kind, haut und beisst nicht mehr (lacht allerdings immernoch wenn man mit ihr schimpft)... aber dennoch 1.5 jahre sich so rumschlagen - ja dann viel spass....

natürlich ist es eine phase - so wie das ganze leben aus phasen besteht.. auch ich hab heutzutage noch meine phasen ;)... nur ist es so dass es das eine kind extremer auslebt, das andere weniger schlimm - und um ehrlich zu sein, ich kenn das so von meinen kindern nicht, bis auf die eine situation oben... obs daran liegt, dass ich halt doch schnell mal laut werde und sich so die kinder gar nicht mit mir anlegen möchten, vielleicht auch schon reagiere bevors soweit ist oder ob ich einfach 2 mal ein kind erwischt hat, welches diese phase halt etwas ruhiger auslebt....?

ich denke, die beste reaktion wäre es gar nicht so weit kommen zu lassen... mal beobachten wann es passiert - aus welcher laune raus, wie die situationen sind, und die dann halt umgehn... soweit möglich... ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich reagieren würde - ich werde wohl schnell mal laut und sehr deutlich... nives kommt mir zwar auch oft mit einem "NEIN" entgegen, aber das lass ich dann halt auch nicht im raum stehn, sondern sage ihr das, sie sofort damit aufhören soll, und setze mich doch durch was die situation angeht, bei dem das "nein" kam (zb dass sie bei den dvds nicht zu suchen hat, und die wider einräumen soll)

also auch wenns eine phase ist, ich würdse nicht als "jaja geht vorbei" hinnehmen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Antwort von kroetilie am 20.12.2009, 13:34 Uhr

Ich glaub "ja, ja geht vorbei" sagt hier auch niemand.

Aber du hast recht...die Kinder sind unterschiedlich. Ich werd auch gern schnell laut und deutlich...sage auch "Nein" und setzte es konsequent durch. Dennoch macht es Leni öfter - -- ist wohl ihre Art. Es gibt Kinder, denen macht die laute Stimme der Mutter was aus...den anderen weniger, da muss man dann Alternativen finden. Verstehen tun sie es in dem Alter noch nicht...wie gesagt, provozieren können sie noch nicht. Es ist dann einfach wie mit dem Schlaftraining oder anderem Gelernten! Es ist "antrainiert" aber nicht verstanden. Ok, den Eltern kommts meistens nur auf das Ergebnis an...vielleichts fällts ihnen dann irgendwann auf die Füße...vielleicht ists aber auch einfach so ein Charaktertyp.

Was mich an so Erziehungsdiskussionen immer nervt ist, dass wenn mal jemand ein (noch) nicht so schwieriges Kind erwischt, dass es dann bei anderen gern an der Erziehung liegen soll. Dass dem nicht so ist hab ich im Kiga gesehen.. Eine Mutti hat zwei Kinder wie sie unterschiedlicher nicht sein können...und ich glaube nicht, dass sie sich ihnen gegenüber so unterschiedlich verhält.

Bei der Eingewöhnung war ich nach Ansicht einer Mutter einfach zu "unentspannt"....und ich hab mir eins gefeixt als dann IHR Kind Probleme mit dem Alleinbleiben hatte

Ist einfach wie mit dem Schlafen...der eine schläft mehr, der andere weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Antwort von EnaWupp am 20.12.2009, 13:45 Uhr

Also, ich hab das jetzt mal die ganze Zeit so gemacht wie ihr mir geraten habt. Also, ablenken, in ein anderes Zimmer gehen, und ich habe zu ihr gesagt, dass das KEIN Spiel ist und dass ich das so nicht möchte. Und was soll ich sagen *toitoitoi* seitdem wir nicht mehr so gestresst sind wie heute morgen ist sie wieder "normal". Wir lassen es einfach nicht mehr soweit kommen, wenn sie haut, gehen wir, wie Nina sagte, aus dem Zimmer.

Und, ich hab bei noch keiner Phase gesagt "ja ja geht vorbei" sondern immer eingegriffen und um Rat gefragt sonst wär ja hier immer Land unter

Naja mal gucken wie der Tag so weitergeht, im Moment ist alles gut.
Danke für eure Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Antwort von lavilja am 20.12.2009, 13:48 Uhr

ich wollte damit üüüüberhaupt nicht sagen, dass es an enas erziehung liegt... falls es so verstanden wurde, ena, tuts mir leid, das war nicht so gemeint... ich hab ja gesagt, dass alle kinder unterschiedlich stark reagiern...

das problem ist halt - dass wir nicht wissen wie ena erzieht... es ist schwirig auf die ferne zu sagen - ja es liegt am kind, bzw es hat wirklich einen starken charakter - oder es liegt an der mutter, sie setzt sich nicht genug durch... ich habe zwei solcher fälle im bekanntenkreis - einmal ist es wirklich so, dass das die mutter IMMER reagiert, beim andern nimmt es die mutter halt so hin...

ich will auch gar nicht urteilen, obs an ena oder an luisa liegt (wobei das hört sich schon wieder so an als ob einer der beiden an fehler macht - so ist das ja nicht, es geht einfach um die momentane situation...) ich hab einfach die ideen gesagt die ich dazu habe... wie halt eben die situation beobachten und versuchen zu vermeiden... natürlich heisst das wiederum nicht, dass ena luisa extra in diese situationen rennen lässt - aber am anfang ist es halt so, dass man gar nicht versteht wieso sie so reagiert, und wenn man genauer hinschaut sieht man, was die auslöser sind... wie zb bei adriano, dass man ihn nicht aus dem mittagsschlaf wecken durfte - wenn man das gemacht hat, darf man nichts von ihm wollen - dann ist er die miese laune in person - fazit: wenn ich mit jemandem abgemacht hab, dann liess ich ihn entweder gar nicht schlafen, oder hab ihn so früh ins bett gelegt, dass er rechtzeitig selber wach war - denn sonst wurde dasd kein schöner spielnachmittag sondern einer mit dauerndem gejaule und geheule und gezanke...

ich würde nicht sagen, dass ich "weniger schwirige" kinder habe als andere - nur haben wir halt andere "schwächen" im alltag, als hauen und auslachen (bzw kam ja nun auch schon vor, aber halt nicht an der tagesordnung)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Antwort von lavilja am 20.12.2009, 13:48 Uhr

ich wollte damit üüüüberhaupt nicht sagen, dass es an enas erziehung liegt... falls es so verstanden wurde, ena, tuts mir leid, das war nicht so gemeint... ich hab ja gesagt, dass alle kinder unterschiedlich stark reagiern...

das problem ist halt - dass wir nicht wissen wie ena erzieht... es ist schwirig auf die ferne zu sagen - ja es liegt am kind, bzw es hat wirklich einen starken charakter - oder es liegt an der mutter, sie setzt sich nicht genug durch... ich habe zwei solcher fälle im bekanntenkreis - einmal ist es wirklich so, dass das die mutter IMMER reagiert, beim andern nimmt es die mutter halt so hin...

ich will auch gar nicht urteilen, obs an ena oder an luisa liegt (wobei das hört sich schon wieder so an als ob einer der beiden an fehler macht - so ist das ja nicht, es geht einfach um die momentane situation...) ich hab einfach die ideen gesagt die ich dazu habe... wie halt eben die situation beobachten und versuchen zu vermeiden... natürlich heisst das wiederum nicht, dass ena luisa extra in diese situationen rennen lässt - aber am anfang ist es halt so, dass man gar nicht versteht wieso sie so reagiert, und wenn man genauer hinschaut sieht man, was die auslöser sind... wie zb bei adriano, dass man ihn nicht aus dem mittagsschlaf wecken durfte - wenn man das gemacht hat, darf man nichts von ihm wollen - dann ist er die miese laune in person - fazit: wenn ich mit jemandem abgemacht hab, dann liess ich ihn entweder gar nicht schlafen, oder hab ihn so früh ins bett gelegt, dass er rechtzeitig selber wach war - denn sonst wurde dasd kein schöner spielnachmittag sondern einer mit dauerndem gejaule und geheule und gezanke...

ich würde nicht sagen, dass ich "weniger schwirige" kinder habe als andere - nur haben wir halt andere "schwächen" im alltag, als hauen und auslachen (bzw kam ja nun auch schon vor, aber halt nicht an der tagesordnung)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Lena

Antwort von EnaWupp am 20.12.2009, 13:55 Uhr

keine Sorge, hab das nicht falsch verstanden. ich weiß ja oder sehe es ja selber, dass irgendwas falsch läuft, deswegen hol ich mir ja Rat bei euch.

Zum beispiel wiederholt sich hier in letzter Zeit folgendes: Luisa fährt mit ihrem Bobby Car durch die Whg und fährt uns gegen die beine. Aber nicht langsam. Richtig mit Karacho. Wir schimpfen dann natürlich und sagen ihr, dass das nicht geht und beim nächsten mal kommt das Bobby car weg. Sie sagt ja, lacht und fährt uns nochmal gegens bein, also kommt das Bobby Car weg. Aber....das stört sie gar nicht....si sucht sich dann sofort was anderes wo sie genau weiß dass sie es nicht soll.

Heute morgen sind wir aus dem schimpfen nicht mehr rausgekommen, aber jetzt wissen wir, dass wir sie einfach anders beschäftigen müssen, ablenken, damit es gar nicht mehr so weit kommt denn anscheinend versteht sie es ja doch noch nicht.

Ach je, ist halt manchmal nicht so leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?? Sind am Ende mit unserem Latein

Antwort von Spock1 am 20.12.2009, 15:10 Uhr

So, wie ich Deine Kleine aus Deinen Erzählungen einschätze, hat sie einen ähnlich dicken Kopf wie meine Zwergin hier. Das kenne ich so von meiner Großen auch nicht, und es bringt mich manchmal auch sehr an die Grenzen.

Ich habe da einige Strategien, die nicht immer helfen, aber wir lavieren uns ganz gut durch, bis die Phase dann hoffentlich irgendwann mal vorbei ist gg.

Ablenken auf jeden Fall, Viel Quatsch ist einfach ein Ausfluß von Langeweile. Das Kind beschäftigen oder "wichtige" Aufgaben verteilen.

Wenn sie Dinge wie hauen oder so macht, werde ich sehr streng. Aber ich schimpfe nicht vor mich hin, sondern knie mich vor sie und nehme sie bei den Schultern, damit sie sich auch wirklich angesprochen fühlt. Dann sage ich, was Sache ist und "drohe" eine Konsequenz an: entweder "Wegstellen" oder "Weggehen". Ersteres heißt, daß ich sie ein paar Meter weit weg stelle oder auf die Treppe setze. Das ist etwa 2 m von uns entfernt, wir sind weiter dabei, aber das findet sie total ärgerlich. Weggehen heißt, daß ich weggehe, das mag sie auch nicht, aber wenn ich gehauen werde o.ä., dann bleibe ich nicht.

Wenn sie tobt oder wütet und das eine reine Trotzreaktion ist (was wir hier häufig haben, ignoriere ich das einfach. Das ist meistens meine Gelegenheit, mal die Zeitung zu lesen gg.

Zur Beruhigung: es wird bei den meisten Kindern wesentlich besser, wenn sie in den Kindergarten kommen, weil sie dann mehr Input haben. Dafür ist bei den meisten das letzte halbe Jahr vor dem Kindergarten extrem anstrengend, weil sie dann zuhause einfach unterfordert sind. Für sehr viele Kinder wäre Kindergarten ab 2 Jahren optimal. Die nächste üble Phase kommt dann im Jahr vor der Einschulung...

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schub oder phase?

Hallo alle miteinander :) Hier ist im moment echt der Wurm drin. Seitdem meine Maus mit 4 monaten ihre ersten beiden zähnchen bekommen hat aind es nun mit fast 8 monaten 6 und ich glaube 7 ist gerade am durchkommen. Derzeit ist sie unausstehlich zuhause nur draussen meckert ...

von Sasa32 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Fordernde Phase

Hallöchen! Geht's wem noch so, dass es gerade sehr anstrengend ist? Unsere kleine heute genau 4 Monate alt und puh seit ein paar Tagen kann sie es wieder Sie will nicht abgelegt werden, tragen passt nur wenn man ...

von Anna_Aurelia 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Hört sich das nach einer Phase an?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum. Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und seit 2 Wochen ca. schläft er mittags nicht mehr, vielleicht mal im Kinderwagen. Nachts schlecht und das Stillen ist auch zu nem Kampf geworden . Ständig ...

von Emjati 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Es+10 heiße Phase

Huhu Mädels,ich habe heute morgen getestet aber blöder Weise mit einem 25 er Man sah einen Schatten und da ich nicht weiß ob das eine VL ist oder vielleicht doch etwas werde ich mir heute noch einmal einen 10ner besorgen Drückt mir ...

von Bienenstich 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Phase Schub Zahn Mist

Keine Ahnung was es derzeit wieder ist, aber ich geh aufn Zahnfleisch. Er ist nuuur am nörgeln, will nicht schlafen und wir sind alle fertig. 3x tagsüber 30 Minuten Schlaf mit ganz viel Geschrei und abends erst. Hölle! Dauerunzufrieden. Bin ständig mit ihm unterwegs da es zu ...

von TiGü83 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Wachstumsschub und Phasen!?

Guten Morgen Da ich ja durch den kleinen diese Nacht schlecht geschlafen habe Beitrag drunter, habe ich da direkt die nächste Frage !? Es ist ja unser zweiter Sohn wie gesagt der eine im Januar drei der andere wird am 18. diesen Monat drei Monate alt muss aber sagen habe ...

von Petra8011 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

wann ist die kritische Phase vorbei???

Hallo Ihr Lieben, war heute beim Arzt, das Hämatom ist komplett verschwunden, bin aber 4 Wochen noch krank geschrieben und muss Utrogest nehmen. Der Arzt (Vertretungsarzt) sagte ich wäre heute 8+0 also 9 SSW? Wann ist eigentlich die kritische Phase vorbei, 11+0 also 12 SSW ...

von leene84, 9. SSW 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Depri Phase...

Bis jetzt hatte ich keinerlei "Phasen" in denen es mir so aufs Gemüt geschlagen ist, aber jetzt fängt es an Ich fühle mich schlecht, bekomme langsam Wasser und denke das mich alle anstarren weil der Bauch so groß ist... Mein Mann ...

von Summyli, 31. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

nur ne phase?????

hallo, schaff es endlich mal, mehr als nur wenige sekunden vor den pc bei uns geht momentan irgendwie alles drunter und drüber. marcel hat sich immer noch nicht so wirklich beruhigt. ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber er will ...

von Kathi26 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Phase???????

Oh man, Leni ist grad echt aaaaaaaanstrengend So weinerlich...aber auch manchmal wütend. Bei der Oma hat sie neulich vor Wut in den Tisch gebissen...gestern im Möbelhaus hat sie sich lang hin geschlagen und gestrampelt

von kroetilie 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.